Fazit nach einer Saison (7 Monate) TJ als absoluter Neuling

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Gwaicai

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Hallo in die Forumsgemeinde,

vor knapp genau 7 Monaten habe ich mir den lang gehegten Wunsch nach einem Jeep erfüllt.

Wie fast jeder, der sich mit diesem Thema neu beschäftigt, habe ich mich zuvor monatelang mit den unterschiedlichen Modellreihen und Motorisierungen auseinander gesetzt, 1000+ Youtube Videos eingesogen und den Markt beobachtet.

Am Ende ist es dann ein TJ BJ 2002 4.0 geworden - um es vorweg zu nehmen - ich habe die Entscheidung bislang nicht bereut.

* glaubt nicht, was Euch der Verkäufer erzählt - irgendwas ist immer ;-)

Mit ein wenig Umsicht und Vorabinfo - zum Beispiel hier im Forum - kann man aber die größten Fehler umgehen.
Ich selbst habe mich für den 4.0 TJ entschieden, weil ich einen Jeep wollte, der einerseits schon halbwegs alltagstauglich ist, andererseits auch Luft nach oben läßt, um sich als Neuling in die Materie einarbeiten zu können und wollen.

Kaum Elektronik, alles halbwegs verständlich, geiler Sound (wer will im Zeitalter der E-Mobile einen halbbrüstigen "Pfeiffhasen" :) ) - feeeeeeeeeeeling das wollen wir doch eigentlich alle !

Ich hatte Glück und fand einen soliden Jeep mit keinen bis vernachlässigbaren Mängeln - ein bisschen "basteln" wollte ich ja auch.

Basics :
gekauft habe ich den Jeep mit 118.000 km - aktuell zeigt er 122.000 km - also bin ich diese "Saison" 4.000 km damit gefahren.
Verbrauch - über die 4 tKm - 13,3 L im Durchschnitt - damit kann ich ich prima leben.

Beim Jeep ist ein 3,5" Liftkit verbaut und er läuft auf 32 x 11.5 AT Goodrich Schuhen.
Die original Übersetzung ist 3,07 und er läuft somit aktuell bei 100 km/h mit rund 1.500 U/min. Das ist recht beschaulich, spiegelt sich wahrscheinlich aber auch positiv im Verbrauch wieder. Manchmal wünsche ich mir ein bisschen mehr Punch an der Ampel - so bis 60 km/h - bin aber noch nicht davon überzeugt, ob ich mit einem re-gearing glücklich werden würde und ob es wirklich SPÜRBAR etwas bringen würde - von daher lasse ich erstmal alles so wie es ist.

An Arbeiten / Optimierungen / Optics habe ich folgendes in den Jeep gesteckt.

* Eisstrahlen komplett - um wirklich mal den Grund freizulegen und evtl. Baustellen zu sehen und um die Karre einmal gründlich zu säubern.
* Rahmen nach dem Eisstrahlen soweit möglich komplett freilegen und behandeln. Brantokorrux 3 mal plus versiegeln mit Klarlack. Eine Stelle (daumengroß habe ich von meinem Schrauber des Vertauens schweissen lassen - also nix mit komplett rostfrei ;-) )
* Hohlräume mit Dinitrol ML 2 x + 2 x Dinitrol 3642W versiegelt
* alle Wellschläuche erneuern
* alle Öle und Filter gewechselt
* Zündkerzen erneuert
* Lenkungsdämpfer ausgetauscht
* Tachoangleichung auf Bereifung angepasst
* Bremsen v/h Scheiben/Klötze - Trommeln/Belege erneuert
* ein paar kleine Elektrik bugs ausmerzen / erneuern
* Teppich komplett gereinigt
* LED Phillips Birnen Frontscheinwerfer
* Verdeck erneuert gegen Bestop NX Trektop
* Mittelkonsole ausgetauscht
* Doppel DIN Media Player mit Apple car play
* neue Kicker Lautsprecher vorn und in Soundbar
* Subwoofer (flach unter Rücksitzbank)
* neue König 5000 Sitze vorn - Rücksitzbank analog dazu neu beziehen lassen
* neue Gurte vorn und hinten
* schwarze Kühlergrill Einfassungen
* Spiegel zum Fahren ohne Türen
* ein paar farbliche optische Gimmicks (Diffcover und Getriebeplatte in rot lackiert)

Unterm Strich habe ich bislang in das Projekt TJ knapp 9 TEUR zusätzlich zum Kaufpreis gesteckt - und ich denke nach wie vor, dass ich eine grundsolide Basis für knapp 27 TEUR erworben habe.
Von daher mein Ratschlag an alle, die etwas im Netz für 10-12 TEUR sehen und glauben mit 500 EUR on top wär's das - vergesst es ;-)

Zum Winter habe ich noch ein paar kleinere Kosmetiks vor - im Motorraum den Batterieträger und hier und dort den einen oder anderen Halter zu entrosten und zu lacken sowie ein paar oberflächliche Rostpunkte an den Türen zu entfernen sowie das leidliche Thema passende Fenderflares anzugehen.

Resumé : Wenn Ihr, wie ich, wirklich BOCK auf so einen Jeep habt und auch bereit seit, etwas zu lernen, die Fingernägel abzubrechen, den ganzen Abend an einer einzigen verfurzten Schraube zu verzweifeln und am Ende doch zu siegen und dann ein Bier aufreissen - MACHEN.
Die Karre macht so einen Bock, unbeschreiblich das Gefühl ohne Türen und Dach mit 80 km/h irgendwo über's Land zu cruisen und die Boxen ballern Euch Eure Lieblingsmusik auf die Ohren - und Ihr seid gefühlt wieder 18 - aber geiler :))))

Zum Schluss ein paar Fotos wie er jetzt aussieht
















IMG_6326.jpegIMG_6334.jpegIMG_6327.jpegIMG_6332.jpegIMG_6326.jpegIMG_6334.jpegIMG_6327.jpegIMG_6332.jpeg
 
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So ist es Top beschrieben….ich kann das Gefühl zu 100% bestätigen. sehr cooles Setup hast du.
 
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cherokee xj

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Mal über eine Youngtimer-Versicherung nachgedacht ?

Wäre ja möglich mit Baujahr 2002...;)

Dafür muss das Fahrzeug min. 20 Jahre alt sein und i.d.R. noch ein Daily-Driver vorhanden sein.

Vorteil : Keine SF-Klasse mehr, Wertgutachten und unterm Strich günstiger in der Versicherung etc.

Ansonsten schönes Fahrzeug, weiterhin viel Freude und knitterfreie Fahrt damit !

Gruß Micha
 
Stuntman Mike

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Schön das Du soviel Spaß mit dem Hobel hast.

Um den Verbrauch beneide ich Dich ein wenig, der liegt bei meinem knapp 5 Liter höher.
Selbst bei meinem ersten 6-Gang Schalter den ich in 2005 neu gekauft hatte lag er immer bei 15 L/100km.

Bin aber auch echt froh mir nochmal einen zugelegt zu haben.

XOKA8557.JPG
 
Bodo XJ

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... original Übersetzung ist 3,07 und er läuft somit aktuell bei 100 km/h mit rund 1.500 U/min. Das ist recht beschaulich, spiegelt sich wahrscheinlich aber auch positiv im Verbrauch wieder. ...
:idea1: .... mir fehlt der Glaube :unsure:

Erst einmal andersherum - meinen Glückwunsch zu diesem ge_len TJ :up:
Spitzenmäßig und spaßtauglich für Jahrzehnte.
Du hast Dir echt einen Ars_h voll Aufwand gemacht - Chapeau !!!
Ich wünsche Dir viel Freude damit, auf noch viele gemeinsame Stunden.

Zurück zu meiner Anfangszeile - ich bin kein TJ-Besitzer :angel:
Nur aus der Ferne .... die Details passen nicht zusammen.
Speed 100km/h & 1.500/min & 32/11.5/15 & .... Übersetzung 3.06

Tendenziell hätte ich auf eine 3.55er Achse getippt.
(aber ich lasse mich da gerne belehren.)

Nur mal laut nachgedacht - zumindest habe ich diese Drehzahl mit 32er vor dem Auge.
 
raik

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TJ 4.0
Natürlich passt das zusammen. Rechnerisch 96 km/h bei 1500/Umin, oder 1562 U/min bei 100 km/h mit der 3.07 und 32ern. Dürfte sich am Tacho als 100 km/h bei 1500 U/min darstellen. Sogar egal ob mit dem AX15 oder NV3550, da sie im Fünften nahezu identisch (0.79/0.78) übersetzt sind.
 
Bodo XJ

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Natürlich passt das zusammen. Rechnerisch 96 km/h bei 1500/Umin, oder 1562 U/min bei 100 km/h mit der 3.07 und 32ern. Dürfte sich am Tacho als 100 km/h bei 1500 U/min darstellen. Sogar egal ob mit dem AX15 oder NV3550, da sie im Fünften nahezu identisch (0.79/0.78) übersetzt sind.
o.k. - ein sorry, dann habe ich das falsch auf dem Radar .... .
 
Gwaicai

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@cherokee xj - Hi Micha, natürlich habe ich mich damit beschäftigt und den Jeep dann über OCC versichert. Das ist mE der einzige Weg, einen Youngtimer dem Wert entsprechend zu versichern. Ich meine ich zahle jetzt HP/VK (SB500)/TK(SB150) - all in 600 Eur/Jahr. Rein Haftpflicht sind dabei glaube ich nur 125 EUR, aber der Sinn war ja ne VK zu haben, die auf den versicherte Fahrzeugwert basiert und nicht auf einem Schwackewert der vielleicht noch bei 3,50 Eur liegt.
Ja, es gibt ein paar Einschränkungen wie z.B. Alter des Fahrers (zwischen 23 und 74 - sehr zum Leidwesen meines Juniors ;-) ), es darf nicht das einzige "Alltagsauto" sein und eine KM Beschränkung von 10 TKM im Jahr. Bis Versicherungswert - ich meine 50 TEUR - reicht auch eine Selbstauskunft zum Fahrzeugwert und ein paar detaillierte Fotos - man muss also nicht zwangsläufig ein WGA machen lassen.

@Stuntman Mike - Hi Jörg, oha 5 L mehr sind aber ein kräftiger Schluck aus der Pulle :) - ist das "normal" ? Also wenn ich ihn ein bisschen fordere und ausschlieslich im Stadtverkehr unterwegs bin komme ich auch auf 15 L. Stumpf 100 auf der BAB reichen aber auch 11,5. Ich fahre schätzungsweise 75 % über Land und 25 % Stadt und komme dann im Schnitt auf 12,5 L. Die 13,3 über die 4TKm kamen zustande, weil ich die ersten 1000 Tkm noch mit unangepasstem Tachoritzel unterwegs war und z.B. anstatt 110 dann knapp 120 km/h gefahren bin. Das scheint so eine Grenze zu sein, ab dem der Windwiderstand dann ordentlich Tribut fordert.

@Bodo XJ - Bodo, Raik hat definitiv recht :) - und hier einmal nur für Dich ;)

IMG_6516.jpeg
 
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Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Hallo,
Ist ja mal schön zu lesen das es noch mehr verrückte wie mich gibt. Ich habe das auch genau so wie du gemacht. Habe meinen JK Rubicon verkauft und mir dann einen TJ von Erstzulassung 2008 mit jetzt 68000 gekauft. Ich mag allerdings das Originale Erscheinungsbild und habe ihn deswegen nur geringfügig verändert. Na, was man so macht . Felgen mit 31 er, 2 Zoll höher, Softtop Black Twill, Rostschutz rundum, gesamte Technik überprüft und teilweise erneuert . Dein genannter Verbrauch erscheint mir wenig . Meiner liegt immer so um 14 l . Das wird schon wegen der MT Bereifung auch nicht mehr anders. Ich glaube ich habe da jetzt schon über 10000 € reingesteckt und die Wunschliste ist noch lang. Ist mir aber egal, die Kiste macht soviel Spaß und hat sich jeden € verdient. Solange ich den Sprit nicht in der Apotheke kaufen muss darf er bleiben. 😜
 

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TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Um den Verbrauch beneide ich Dich ein wenig, der liegt bei meinem knapp 5 Liter höher.
Selbst bei meinem ersten 6-Gang Schalter den ich in 2005 neu gekauft hatte lag er immer bei 15 L/100km.
Der OP hat einen Schalter. Nach meiner Erfahrung ist der Verbrauch damit geringer wie mit einem Automat. Die schlucken gerne 2-3 Liter mehr auf 100.
Ich hatte vor 20 Jahre mal einen roten TJ 4.0 mit Gangschaltung, 33er und noch die originale 3.07 Übersetzung.
Da kam ich auch auf 13L/100km.
Mein heutiger Rubicon 4.0 mit dem RLE42 Automatikgetriebe schluckt im Schnitt 16L, es werden bei flotter Fahrweise und Stadtverkehr & Kurzstrecken aber schnell 18L. Mein vorheriger Rubicon 4.7L Stroker den ich fast 10 Jahre hatte, hat sich mit 14 - 15L begnügt. Der hatte aber wesentlich mehr Drehmoment.


@Gwaicai : gratuliere mit dem sehr sauberen TJ! Viel Spass damit! :up:
 
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@TJ9999 , ich hatte ja geschrieben das der 6-Gang Schalter den ich mir 2005 neu gekauft hatte auch immer um die 15 L/100km lag.
 
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