Farbfindung PW7

Diskutiere Farbfindung PW7 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich hab folgendes Problem und zwar hat mein Lackierer meine Motorhaube vorne wegen Steinschlag und einem Rostfleck lackiert. Er...

Keke8585

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem und zwar hat mein Lackierer meine Motorhaube vorne wegen Steinschlag und einem Rostfleck lackiert. Er hat die Farbe PW7 genommen, die sein Händler und meine Recherchen beziehungsweise auch die des Händlers ausgespuckt hat!

Wie solls auch asein ist die Farbe viel dunkler, wie das ursprüngliche weiß nun meine Frage hat das schon mal einer gehabt und kann mir eventuell sagen, wie ich rauskomme, welcher Farbton das genau ist?
Laut Jeep Händler und Fahrzeugschein ist PW7 richtig…

An meinem Jeep wurde schon einmal die Türe hinten lackiert, scheinbar auch in diesem dunkleren Ton, der definitiv nur auffällt in Neonlicht oder direkt der Sonneneinstrahlung. Also hat das schon mal ein Lackierer ins Klo gegriffen. Meiner würde es gern ordentlich machen und meinte daher ich soll fragen bevor wir jetzt viel ausprobieren.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

tho

Member
Danke
16
Standort
84419
Fahrzeug
GC Overland 2020
Ein richtiger Lackierer scannt die Farbe vorher und mischt entsprechend an, da sich die Farbe am Fahrzeug durch Umwelteinflüsse mit der Zeit verändert.
Dann sieht man da auch keinen Unterschied.
So zumindest die Aussage zweier Lackierer bei denen ich schon was hab machen lassen. Und man hat dann auch keinen Unterschied gesehen.

Grüße

Keke8585

Neu hier
Threadstarter
Danke
1

Anhänge

Keke8585

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Ein richtiger Lackierer scannt die Farbe vorher und mischt entsprechend an, da sich die Farbe am Fahrzeug durch Umwelteinflüsse mit der Zeit verändert.
Dann sieht man da auch keinen Unterschied.
So zumindest die Aussage zweier Lackierer bei denen ich schon was hab machen lassen. Und man hat dann auch keinen Unterschied gesehen.

Grüße
Hmmm also bisher hatte ich es nie das es nicht gepasst hat. Komme allerdings aus dem Mercedes Bereich vllt. sind die da ein bisschen genauer. Das mit dem scannen kann er leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.099
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ein richtiger Lackierer spritz mehrere Muster und hält die ans Fahrzeug und lackiert wenn nötig entsprechend bei, sodass man keine Übergänge sieht.

Das mit dem Scannen allein funktioniert in der Theroie hervorragend.
Der Lack altert aber durch Umwelteinflüsse nicht überall gleich.
Je nachdem was lackiert wird und je nachdem welche lackierte(n) Stellen man gescannt hat, kann man dann später dennoch Fabrunterschiede erkennen.
Je nach Farbe und Alterung des Lackbilds kann man je nach aufgenommer Stelle sehr unterschiedliche Ergebnisse erhalten.

Komme allerdings aus dem Mercedes Bereich vllt. sind die da ein bisschen genauer.
Das kommt nicht auf den Hersteller an. Sondern auf die Lackfarbe und den -typ.

Weiß ist einerseits undankbar.
Ein weißer Perlmutt/Mica Lacke verstärkt das halt nochmals mit den darin enthaltenen Glimmerplättchen.

Die Software fürs Anmischen sollte deinem Lackier unterschiedliche Farbnuancen zur Auswahl geben.
Von denen jeweils ein Muster Spritzen und die bei Tagelicht und kunstlicht ans Auto halten.

In der Software sollte unter anderem auch hinterlegt sein, welche Farbe der Füller haben muss. Das macht ebenfalls einen Unterscheid, Wobei das bei einem Perlmuttweis wohl selbst erklärend ist, welche Füllerfarbe zu verwenden ist. :laugh:

Kann auch einfach sein das der Nebelgang satter, mit weniger Abstand, mit mehr Spritzdruck aufgetragen würde, dadurch können die neu lackierten Teile im auch dunkler schimmern, weil die Glimmerplättchen anders ausgerichtet - generell anders verteilt sind. 🤷‍♂️

Eventuell müssen die Kotflügel beilackiert werden.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
18.535
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hatte vor einiger Zeit folgendes Erlebnis bei meinem befreundetem König an der SATA-Spritzpistole :

Ich hatte seinerzeit ein paar Teile vom 5.9LX zum Lackieren angeliefert.

Den korrekten Farbcode, in dem Fall DARK SLATE PEARL CLEARCOAT / Farbcode AW/VAW, hatte ich anhand meiner Unterlagen und der VIN-Plakette korrekt ermittelt.

In der Mischdatenbank waren aber zwei gleichnamige Farbmischungen mit genau diesem Farbcode hinterlegt.

Allerdings in unterschiedlicher Zusammensetzung / Anteile der Farben.

Es wurden dann mit beiden Lacken Spritzmuster erstellt, der eine Lack war dabei ( inkl. Klarlack auf den Mustern ) deutlich heller, als der andere.

Der Dunklere von beiden passte dann perfekt zum Rest der Fahrzeugteile.

So etwas gibt also scheinbar auch.

Bei einem Lackstift zum Ausbessern kleiner Macken sicher alles kein Drama, beim Lackieren von grossen Karosserieteilen ist das aber schon ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.099
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
In der Mischdatenbank waren aber zwei gleichnamige Farbmischungen mit genau diesem Farbcode hinterlegt.

Allerdings in unterschiedlicher Zusammensetzung / Anteile der Farben.

Es wurden dann mit beiden Lacken Spritzmuster erstellt, der eine Lack war dabei ( inkl. Klarlack auf den Mustern ) deutlich heller, als der andere.

Der Dunklere von beiden passte dann perfekt zum Rest der Fahrzeugteile.

So etwas gibt also scheinbar auch.
Genau das meinte ich hiermit:
Die Software fürs Anmischen sollte deinem Lackier unterschiedliche Farbnuancen zur Auswahl geben.

Von denen jeweils ein Muster Spritzen und die bei Tagelicht und kunstlicht ans Auto halten.
Hier am Beispiel eines BMW Micalacks:
Fjordgrau.jpg

Der Lackerer meines Vertrauens hat in seinem System neben der Standard Mischung noch einen dunkleren und einen grüneren Farbton.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Farbfindung PW7

Oben