Faradayscher Käfig / haarfitzeldeponie

Diskutiere Faradayscher Käfig / haarfitzeldeponie im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; moin mädels. getz mal was für unsere physiker: http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig frage: wie verhält sich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flusenschorsch

.
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
moin mädels.

getz mal was für unsere physiker:

http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig


frage: wie verhält sich das eigentlich mit unserer schrankwand ?

bes.:...Schlägt ein Blitz in einen Faradayschen Käfig, zum Beispiel ein Auto oder ein Flugzeug ein, bleiben Personen im Innenraum ungefährdet, weil die elektrische Feldstärke im Innenraum erheblich geringer ist als im Außenraum. In der Nähe von Öffnungen in der Metallhülle dringt ein äußeres Feld anteilig in den geschirmten Raum ein. Das Ausmaß der Durchdringung hängt von der Ausdehnung der Öffnung im Verhältnis zur Wellenlänge des Spektrums des äußeren Feldes ab.

...heißt das etwa das mir ein blitz meine letzten mohikaner auf meiner haarfitzeldeponie wegschmurgeln könnte ? das nicht-metallische loch über mir is ja groß genug....
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Servus Mädel!
Es gibt Untersuchungen der Automobilhersteller. Die Blitze werden von dem Gestänge / Striegel im Dach abgeleitet. Ich denke bei unserem Dicken erledigt das der Überrollbügel. Ratsam ist es jedoch das Verdeck oder die Dachhälften bei Gewitter zu schließen.

Bzgl. Deiner Deponie: Ich bin Vertreter der Theorie der konstanten Haarmenge. Wenns oben geht kommt's woanders....
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Ratsam ist es jedoch das Verdeck oder die Dachhälften bei Gewitter zu schließen.
Aber auch nur, weil man sonst noch nasser wird :rofl:
Unser Plastikdach hat keinerlei Wirkung bei Blitzschlag (HT)
Und die Gummihaut im Sommer, denke ich, leistet auch nicht viel Widerstand (ST)

Aber im Ernst!
Eine doch interessante Frage.

Eins ist auf jedefall klar, bei Gewitter keine Metallteile anfassen.
Doch ist das "Gitter" über uns, sprich der Überrollbügel mit seinen großen Öffnungen klein genug, daß der Blitz auch die Metallteile erwischt und nicht nur
Flusenschorsch`s
letzten mohikaner auf meiner haarfitzeldeponie wegschmurgeln
:jester:
Wenn dies passiert, ooooo :nacht:
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Das soll ein Blitzschlag gewesen sein, Klaus, ich glaube da braucht man sich über Restbestände an "Hornfäden" keine Gedanken mehr machen.
Bei so einem Fu..wetter bleibt man mit dem Arsc,, eben zu Hause oder schickt die Frau bier holen....



Lag wahrscheinlich am Raupenantrieb :-D
 

honeythetank

.
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
166
Danke
10
Haha, wieso hat der keine Reserveraupe an der Heckklappe?? =D
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
[sup]Das Ding an der Heckklappe ist ne Salatschleuder! Futter für die Raupen :jester: ![/sup]

[sup]Keep on Jeeping[/sup]
[sup]Tucson[/sup]
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Bei mir im Brief steht als Erstbesitzer Chuck Norris. Gewitter machen also entweder einen Bogen um meine Fuhre, oder das Eisenschwein produziert diese Wetterphänomene nebenbei mit dem CO2-Ausstoß selbst.
 

flusenschorsch

.
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
etwax mehr themenkonzentrierte disziplin bitte....
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
[sup]O.K., no more offtopic, back to "haarfitzeldeponie" :rofl: ![/sup]

[sup]Keep on Jeeping[/sup]
[sup]Tucson[/sup]
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Also... irgenwie klingt das wie eine Grabsteininschrift: seine letzten Worte waren: Mein Wrangler ist blitzdicht
 

honeythetank

.
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
166
Danke
10
Das ist ja nicht mal ne Raupe :no:
Ach ja, zurück zum Thema.....alle die jetzt verunsichert sind können ihren Überrollbügel ja zusätzlich noch mit Maschendrahtzaun abdecken :thefinger_red:
 

flusenschorsch

.
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
.... wenn ich schon mal ne ernste frage stelle..... :rofl:
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Das ist ja nicht mal ne Raupe :no:
Ach ja, zurück zum Thema.....alle die jetzt verunsichert sind können ihren Überrollbügel ja zusätzlich noch mit Maschendrahtzaun abdecken :thefinger_red:
Dann doch eher Lochblech z.B. http://www.das-blech.de/index.php?cat=c420_Rundlochung.html&XTCsid=b68k670ufdu5v2n66q5bdkg3p3 zwischen den Ü-Bügel..........und wenn die Löcher nur klein genug sind, dann ist die Karre bei offenem Verdeck auch Dicht :jester: :rofl:
 

honeythetank

.
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
166
Danke
10
Oh, da hat man dann noch die Qual der Wahl.....was ist wohl besser, gerade oder versetzt!? Ich denke versetzt wird die Fläche besser genutzt und es hat Platz für mehr Löcher. Somit wär die gerade Reihe für uns besser :idea1:
 

flusenschorsch

.
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
die verrückten halten die
Das DU einen ERNSTE Frage stellst hatte hier keiner erwartet... :rofl: :rofl: :rofl:
die verrückten halten die welt in atem.... nicht die erbsenzähler !!! :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Faradayscher Käfig / haarfitzeldeponie

Faradayscher Käfig / haarfitzeldeponie - Ähnliche Themen

  • JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen

    JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen: Servus! wie der ein oder andere weiß, nutzen wir unseren JKU als Camper, sitzen hinten drin, pennen drin.  Da es ein wenig komfortabler wäre, wenn...
  • Käfig für den XJ

    Käfig für den XJ: Hallo, der Winter wird lang aber hoffentlich ereignisreich. Auch 2012 will ich mit dem Jeep wieder zur Rallye - nur sollte er technisch doch...
  • Käfig so sinnvoll?

    Käfig so sinnvoll?: Hallo Gemeinde, der Winter naht udn die Projektliste ist noch unbeschrieben. U.a. beschäftigt mich das Thema Käfig und so frage ich mich, ob...
  • Käfig für den XJ Cherokee 98-01

    Käfig für den XJ Cherokee 98-01: Hallo Gemeinde, für meinen sind XJ noch ein paar "kleinere" Umbauten geplant. Eine ist der Airlocker für vorne, das ist leicht und kein Thema...
  • Käfig YJ 92

    Käfig YJ 92: Moinsen, Männers sagt mal......ich hab einen 92er/YJ mit schrägem Käfig. (Ich weiß....müßte ein eckiger sein...ist er aber nicht) Mir fehlt das...
  • Ähnliche Themen

    • JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen

      JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen: Servus! wie der ein oder andere weiß, nutzen wir unseren JKU als Camper, sitzen hinten drin, pennen drin.  Da es ein wenig komfortabler wäre, wenn...
    • Käfig für den XJ

      Käfig für den XJ: Hallo, der Winter wird lang aber hoffentlich ereignisreich. Auch 2012 will ich mit dem Jeep wieder zur Rallye - nur sollte er technisch doch...
    • Käfig so sinnvoll?

      Käfig so sinnvoll?: Hallo Gemeinde, der Winter naht udn die Projektliste ist noch unbeschrieben. U.a. beschäftigt mich das Thema Käfig und so frage ich mich, ob...
    • Käfig für den XJ Cherokee 98-01

      Käfig für den XJ Cherokee 98-01: Hallo Gemeinde, für meinen sind XJ noch ein paar "kleinere" Umbauten geplant. Eine ist der Airlocker für vorne, das ist leicht und kein Thema...
    • Käfig YJ 92

      Käfig YJ 92: Moinsen, Männers sagt mal......ich hab einen 92er/YJ mit schrägem Käfig. (Ich weiß....müßte ein eckiger sein...ist er aber nicht) Mir fehlt das...
    Oben