Falsche Adblue - Anzeige

Diskutiere Falsche Adblue - Anzeige im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; naja die deutlich kleineren Tanks bei deutschen Fabrikaten waren doch ein wenig zu klein und zu versteckt ,-)

wolke66

Guest
...tja und ich dachte noch wie schön das der Tank so groß ist das einmal Nachtanken pro Jahr reicht. Hmm,wieder was gelernt was einem keiner der schlauen Verkäufer/Vermarkter verraten hat die es doch besser wissen müssten. Es nervt das man neue Technologien immer als den letzten coolen Schxxx einführt ohne die ganze Wahrheit dazu zu erwähnen. Das wirft auch ein anderes Licht auf die häufig deutlich kleineren Tanks bei dt. Marken wo die Alterung dann wohl gar nicht nicht eintreten kann. Naja, "dank" Corona fahre ich ja dieses Jahr mehr, zum Glück.
naja die deutlich kleineren Tanks bei deutschen Fabrikaten waren doch ein wenig zu klein und zu versteckt ,-)
 

Hombi jr.

Neu hier
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
3
Danke
0
Hallo

Ich habe seit gestern das Problem gelöst.

Nachdem ich gelesen hatte dass bei den Werkstätten:
- Add Blue Tank getauscht
- Steuergerät getauscht
- Kabelbaum getauscht
- NOX Sensoren getauscht
etc.
scheint mir auch bei den Freundlichen die Ratlosigkeit hoch zu sein.

Bei unserem haben die NOX sensoren normal angesprochen, die neue Pumpe lieferte ausreichend Druck und das Einspritzventil habe ich auch neu gemacht.
Nachdem ich endlich den Witech Tester hatte, habe ich allerdings festgestellt das die alte Pumpe zumindest lief und das ESV hat auch sauber einspitzt.
Ich habe sogar den Kabelbaum zerlegt und keine Fehler festgestellt.
Nun ja zumindest war bei unserem die Reparatur relativ günstig - ca. 300 Euro Ersatzteile, 150 Euro Rep Handbuch und 120 Euro der Witech.

Leider gibt es gegen den Fehler scheinbar kein Allerheilmittel.
Ich habe - Witech sei dank - nachdem ich die Pumpe und das DEF Einspritzventil (bevor ich den Tester hatte) getauscht hatte, nur noch den Fehler P249D gehabt.

Es scheint ebenfalls sehr wichtig zu sein eine genaue Prozetur vor und während einer Regenerierungsfahrt bzw. Fehlerbehebungsfahrt einzuhalten.
- Add blue komplett ablassen.
Exakt 2,5 Gal - also 9,5 Liter Add Blue wieder auffüllen - am besten ein Neues.
Dann einen Def Füllstand Reset mit dem Witech durchführen. Hier sollten dann ca. 30% Füllstand angezeigt werden.
Danach das Fahrzeug für min. 5 min Zündung aus und am Besten verschliessen.
Dann kommt eine manuelle Regeneration mittels Witech (Dauer ca. 20 min.)
Danach das Fahrzeug für min. 5 min Zündung aus und am Besten verschliessen.
Dann eine Fahrt mit min. 55mph also 89 km/h - aber keine Belastung (ich bin auf der mittl. Fahrspur mit ca. 102 km/h gefahren)
Nach einer halben Stunde war das Problem behoben.
Danach noch die Mil lampe durch Fehlerlöschung mit dem Witech beheben - ansonsten dauert es ca. 4 "normale" Fahrten ....

Wer bei mir in der Gegend ist kann gerne mal vorbeikommen.

Grüße woolie

PS: den Quality Sensor hat - unserer zumindest - nicht verbaut. Kann sein, dass der nur bei den USA Modellen vorhanden ist - der würde dann neben der DEF Pumpe sein.
Hallo in die Runde :)
Gestern ist bei mir die Kontrollampe mit der Meldung" falscher Adblue im Tank "(GC 2016 52.000km) aufgetaucht. Nachdem Ich hier ein par mal alles durchgelesen habe , dachte Ich mir Ich würde erstmal den Tank leer laufen lassen (Scheint ja über Ausbauen der Adblue Pumpe zu funktionnieren).
Wenn Ich das hier richtig verstehe muss Ich nachher eine Regeneration durchführen. Funtkionniert das nur mittels dem Witech Tester?

Oder wie soll Ich vorgehen.... ?
Ich habe das Auto erst vor kurzem gekauft...deswegen weiss Ich nicht wie lange das Adblue schon im Tank ist. (Anzeige steht auf 35%).

Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße aus Luxemburg.
 

woolie

Member
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
66
Danke
34
Hi Hombi

Mit welchem Tester es noch geht - kann ich dir nicht sagen.

Tatsache ist mit dem Witech kannst Du eben auch die anderen Fehlerquellen ausschließen, da Du die Einspritzmenge am DEF-Einspritzventil messen kannst und auch den DEF-Pumpendruck.
Ebenso kann auch nur das Einspritzventil am Ausgang mit Harnstoff verklebt sein - und sonst alles okay.

Wenn du das Auto erst gekauft hast - dann frag doch den Verkäufer sofern gewerblich .....
 

Hombi jr.

Neu hier
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
3
Danke
0
Hi Hombi

Mit welchem Tester es noch geht - kann ich dir nicht sagen.

Tatsache ist mit dem Witech kannst Du eben auch die anderen Fehlerquellen ausschließen, da Du die Einspritzmenge am DEF-Einspritzventil messen kannst und auch den DEF-Pumpendruck.
Ebenso kann auch nur das Einspritzventil am Ausgang mit Harnstoff verklebt sein - und sonst alles okay.

Wenn du das Auto erst gekauft hast - dann frag doch den Verkäufer sofern gewerblich .....
[/QUOTE

Danke für die Schnelle Antwort.
Komme Ich an das Einspritzventil dran ? Dann müsste ICh das mal säubern... Oder kontrollieren.
Ist nachher egalwie ein Regenerationfahrt notwendig ? Weil dann muss Ich das Auto ja egalwieiergendwo an ein Computer hängen ?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.945
Danke
643
Standort
Nähe Stuttgart
....... dachte Ich mir Ich würde erstmal den Tank leer laufen lassen (Scheint ja über Ausbauen der Adblue Pumpe zu funktionnieren).
Wenn Ich das hier richtig verstehe muss Ich nachher eine Regeneration durchführen. Funtkionniert das nur mittels dem Witech Tester?

Oder wie soll Ich vorgehen.... ?
Ich habe das Auto erst vor kurzem gekauft...deswegen weiss Ich nicht wie lange das Adblue schon im Tank ist. (Anzeige steht auf 35%).

Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße aus Luxemburg.
Ich habe den Tank nur auslaufen lassen, Pumpe wieder eingebaut, 15 Liter neues AdBlue nachgefüllt - fertig.
Mir fiel zwar auf, dass das Auto während der Probefahrt eine Regeneration durchführte, denke aber das war eher Zufall.
 

Hombi jr.

Neu hier
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
3
Danke
0
Ich habe den Tank nur auslaufen lassen, Pumpe wieder eingebaut, 15 Liter neues AdBlue nachgefüllt - fertig.
Mir fiel zwar auf, dass das Auto während der Probefahrt eine Regeneration durchführte, denke aber das war eher Zufall.

Hallo !

Aber Sie hatten auch die Fehlermeldung ?

Danke
 

woolie

Member
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
66
Danke
34
Hallo Hombi,

Das Def Einspritzventil ist unten am Fzg, am vordenen Partikelfilter.
Gehalten durch eine Edelstahlschelle mit einer 4er Inbuss Schraube. Achtung die Schraube reisst schnell ab.
Aber Du brauchst nach dem Ausbau eine neue Dichtung. sollte die Ersatzteil-Nummer 4047025103305 von Bosch sein.
Den Flansch zur Dichtung würde ich ebenfalls säubern, hier ist vor der Reparatur und bevor wir irgendetwas ausgebaut hatten bei der manuellen Regeneration schon Qualm ausgetreten.

Grüße woolie
 

woolie

Member
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
66
Danke
34
Mir fiel zwar auf, dass das Auto während der Probefahrt eine Regeneration durchführte, denke aber das war eher Zufall.
Bei einer Fehlermeldung P249D sollte die Regeneration nicht automatisch starten - sonst bricht die Einmessfahrt ab.
Deshalb vor der Fahrt eine manuelle Regeneration ausführen.
So zumindest meine Informationen.

Grüße woolie
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.945
Danke
643
Standort
Nähe Stuttgart
Bei einer Fehlermeldung P249D sollte die Regeneration nicht automatisch starten - sonst bricht die Einmessfahrt ab.
Deshalb vor der Fahrt eine manuelle Regeneration ausführen.
So zumindest meine Informationen.

Grüße woolie
Ich hatte keine Fehlermeldung gehabt.
Habe das AdBlue nur vorsorglich gewechselt weil es schon zu lange drin war.
 

Bagi

Neu hier
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
14
Danke
3
Fahrzeug
GC Ez. 03.2016 3,0 CRD
Hallo zusammen :) . Danke für eure Beiträge. War bis jetzt nur Leser. Bin seit kurzem Besitzer eines GS aus 2016 mit 59tkm 3,0td und habe das oben von Euch beschriebene Problem. Habe ihn von Privat gekauft. Es kam der Fehler „Adblue Qualität….“ Die Werkstatt hat den Kabelbaum überprüft und meinte das da alles ok wäre, und meinten Tank Pumpe usw 5-7 tausend €. Ich bin selber Kfztler aber 20 Jahre aus der Werkstatt raus und möchte es selber angehen (sonst 😨🤮) Habe die Fehler nach der Werkstatt ausgelesen P20FA Regenerierungsadditv-Pumpe 2, P068A Motorsteuerungsrelais und P05F2 Additivpumpe bin aber nicht sicher ob das nicht die Fehler die beim Kabelbaum prüfen produziert wurden sind. Habe dann FS gelöscht und kurze Probefahrt über Stadt und Autobahn er schreibt jetzt das Neustart nach 440km nicht möglich und ich habe nur denn Fehler P20EE NOx Speicherkat. (sollte Wirkungsgrad zu niedrigen sein).
Ach ja die Werkstatt hat auch noch Adblue voll gemacht. @woolie hat es gut beschriebe (DANKE, du schreibst „ Süden Franken„ ich bin aus Nürnberg) , werde jetzt erst mal mit WOW und Gutmann (Tester Software) schauen was ich da für Werte raus bekomme. Eine SichtPrüfung der E-Düse machen (ggf. erneuern) und das Adblue ablassen. Oder hat einer eine bessere Idee? Das könnte aber etwas dauern bis ich mich drüber mache, da ich Beruflich erst mal weg muss.

Danke und Grüße
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
500
Danke
596
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
ich würde den Tank leeren und alles ordentlich spülen , sofern möglich.
Das Zeug kristallisierte Mega schnell und macht alle Leitungen ruckzuck zu.
Vielleicht hilft es ja …. Dann würdest Du günstig davon kommen…. Good Luck 🍀
 

woolie

Member
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
66
Danke
34
Hallo

Du wirst mit Würth WOW definitiv nichts machen können - Gutmann glaub ich auch nicht so recht.

Zurücksetzen kannst Du die Rest-km mit dem Original Tester.
Prüfe als aller erstes den Pumpendruck und dann die Liefermenge am Einspritzventil.
Dazu muss das ESP raus und du brauchst vermutlich eine neue Dichtung.
Ich komme aus Thalmässing - wenn du nicht zurecht kommst ....

Grüße woolie
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Bei Grand Cherokee haben wir folgende Ursachen bisher oder identifizieren können ( nach Häufigkeit absteigend - von hoch nach niedrig )
- NOX Sensor defekt
- Einspritzventil für AdBlue defekt
- Kabelbruch über Achse
- Kabel / Stecker für Einspritzventil Grü Span
- Ad Blue Pumpe defekt
- Schlechtes / altes AdBlue
- Steuergerät defekt

Gruß

Tobias
 

Bagi

Neu hier
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
14
Danke
3
Fahrzeug
GC Ez. 03.2016 3,0 CRD
ok, Danke Euch, werde mein Glück versuchen und Berichte. Der benannte Witech Tester kann er zurücksetzen (meine das was man im Netz bekommt)?
 

Bagi

Neu hier
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
14
Danke
3
Fahrzeug
GC Ez. 03.2016 3,0 CRD
Hallo

Du wirst mit Würth WOW definitiv nichts machen können - Gutmann glaub ich auch nicht so recht.

Zurücksetzen kannst Du die Rest-km mit dem Original Tester.
Prüfe als aller erstes den Pumpendruck und dann die Liefermenge am Einspritzventil.
Dazu muss das ESP raus und du brauchst vermutlich eine neue Dichtung.
Ich komme aus Thalmässing - wenn du nicht zurecht kommst ....

Grüße woolie

Servus kannst du mir sagen ob es da unterschiedliche WiTech gibt, oder auf was ich achten soll. Meine Mail wäre bagaric-sg@web.de, Thalmässing ist ja nicht weit …. 😉 MfG
 

Bagi

Neu hier
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
14
Danke
3
Fahrzeug
GC Ez. 03.2016 3,0 CRD
Hallo, habe das Protokoll vom AH. Fehlersuchplan abgearbeitet, laut Fehlersuchplan soll Adbluetank erneuert werden. Adb. geprüft i.O, Adb. Ventil geprüft i.O Kabel und Verkabelung Adb.Ventiel i.O SCR-Kat i.O.
Ich habe heute Vormittag die frei Zeit genutzt und die Messwertblöcke mir angeschaut. Vorförderdruck 6,4bar hänge Bilder dran. Habe dann das Ventil ausgebaut das meiner Meinung nach doch recht Benetzt war, gereinigt. Habe dann mit dem Tester neu angelernt und es in einen Behälter Einspritzen lasen. Hat es gemacht. Alles zusammengebaut und dan 30km in der Stadt gefahren die MIL kam nicht mehr , jetzt nur noch der Text nach 380km kein Neustart. Das hoffe ich dann mit dem WiTech aus dem Netz zurück zu Sätzen.
Danke euch nach mal für die Beiträge über denn Fehler!

VG
 

Anhänge

Bagi

Neu hier
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
14
Danke
3
Fahrzeug
GC Ez. 03.2016 3,0 CRD
😨😨 habe nur je ein Bild hochgeladen 🤷‍♂️🤦
 

woolie

Member
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
66
Danke
34
Wie ich bereits geschrieben habe:

Es scheint ebenfalls sehr wichtig zu sein eine genaue Prozetur vor und während einer Regenerierungsfahrt bzw. Fehlerbehebungsfahrt einzuhalten:
- Add blue komplett ablassen.
Exakt 2,5 Gal - also 9,5 Liter Add Blue wieder auffüllen - am besten ein Neues.
Dann einen Def Füllstand Reset mit dem Witech durchführen. Hier sollten dann ca. 30% Füllstand angezeigt werden.
Danach das Fahrzeug für min. 5 min Zündung aus und am Besten verschliessen. (also Absperren!)
Dann kommt eine manuelle Regeneration mittels Witech (Dauer ca. 20 min.)
Danach das Fahrzeug für min. 5 min Zündung aus und am Besten verschliessen.
Dann eine Fahrt mit min. 55mph also 89 km/h - aber keine Belastung (ich bin auf der mittl. Fahrspur mit ca. 102 km/h gefahren)
Nach einer halben Stunde war das Problem behoben.
Danach noch die Mil lampe durch Fehlerlöschung mit dem Witech beheben - ansonsten dauert es ca. 4 "normale" Fahrten ....


Mit 30 km in der Stadt wird das nichts !
Mit dem Witech kannst du die Restreichweite rücksetzen.
Je mehr Addblue im Tank ist - desto länger dauert die Regenerierungsfahrt!
Die Fehlermeldung erlischt erst nach der Regenerierungsfahrt! Leider erfährt man vorher nicht, ob man den Fehler behoben hat.
Grüße woolie
 

Bagi

Neu hier
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
14
Danke
3
Fahrzeug
GC Ez. 03.2016 3,0 CRD
Wie ich bereits geschrieben habe:

Es scheint ebenfalls sehr wichtig zu sein eine genaue Prozetur vor und während einer Regenerierungsfahrt bzw. Fehlerbehebungsfahrt einzuhalten:
- Add blue komplett ablassen.
Exakt 2,5 Gal - also 9,5 Liter Add Blue wieder auffüllen - am besten ein Neues.
Dann einen Def Füllstand Reset mit dem Witech durchführen. Hier sollten dann ca. 30% Füllstand angezeigt werden.
Danach das Fahrzeug für min. 5 min Zündung aus und am Besten verschliessen. (also Absperren!)
Dann kommt eine manuelle Regeneration mittels Witech (Dauer ca. 20 min.)
Danach das Fahrzeug für min. 5 min Zündung aus und am Besten verschliessen.
Dann eine Fahrt mit min. 55mph also 89 km/h - aber keine Belastung (ich bin auf der mittl. Fahrspur mit ca. 102 km/h gefahren)
Nach einer halben Stunde war das Problem behoben.
Danach noch die Mil lampe durch Fehlerlöschung mit dem Witech beheben - ansonsten dauert es ca. 4 "normale" Fahrten ....


Mit 30 km in der Stadt wird das nichts !
Mit dem Witech kannst du die Restreichweite rücksetzen.
Je mehr Addblue im Tank ist - desto länger dauert die Regenerierungsfahrt!
Die Fehlermeldung erlischt erst nach der Regenerierungsfahrt! Leider erfährt man vorher nicht, ob man den Fehler behoben hat.
Grüße woolie
Danke Wooli, habe das gestern gemacht da ich Zeit hatte. Habe Dichtung und WiTech bestellt. Wenn beides da setze ich die Rest km zurück, entleere den Tank usw wie in deiner Beschreibung (so geplant) und hoffe das es Klappt.
 

Bagi

Neu hier
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
14
Danke
3
Fahrzeug
GC Ez. 03.2016 3,0 CRD
Hallo zusammen, habe jetzt meinen WiTech einsatzbereit. Würde jetzt gerne denn Pumpendruck prüfen das wird im PCM sein, kann mir einer sagen in welchem Untermenü das wäre, habe es heute nur getestet ob es geht. Habe eben die Fenster Daten, Systemtest, Versch. Funktionen, usw gesehen. Wie sollte der Druck sein 5-7bar ? Und dann würde ich denn Ablauf wie beschrieben probieren. Eine wichtige Frage noch, ich habe die 60 Meilen Verlängerung gesehen, wahrscheinlich um zu nächsten Tanke zu kommen! Und die zweite Funktion für 40 Stunden …….!? Ist die die Funktion die ich wähle? Für die Restlaufstrecke 380km zurückzusetzen? Oder soll ich denn Ablauf von @woolie ohne das zurücksetzen machen, eine Fehlermeldung MIL habe ich jetzt nich.

Danke und Gruß
 
Thema:

Falsche Adblue - Anzeige

Falsche Adblue - Anzeige - Ähnliche Themen

  • Heckscheibendichtung falsch montiert...?

    Heckscheibendichtung falsch montiert...?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe einiger WK2 Fahrer die noch die einzeln zu öffnende Heckscheibe haben. Ich hatte Wasser in meiner...
  • Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!

    Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!: Hallo SRT8 Schätzer Seit kurzem wenn ich vom Gas gehe steigt der Verbrauch..nur digital Gebe ich Gas fällt er auf 5 bis 6 Liter pro km Dies...
  • Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“

    Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“: Hallo zusammen! fahre seitJuli einen COMPASS, mein erster Jeep. technisch bin ich nicht sooo zufrieden, aber gut. jetzt ist aber etwas...
  • Steckachsen falsche Länge

    Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
  • Falsches Adblue - Anzeige

    Falsches Adblue - Anzeige: Moin, seit letzter Woche ist der Häuptling Außer Betrieb - führ gen Süden, kam nach einiger Zeit die Anzeige, dass das falsche Adblue drin sei und...
  • Ähnliche Themen

    • Heckscheibendichtung falsch montiert...?

      Heckscheibendichtung falsch montiert...?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe einiger WK2 Fahrer die noch die einzeln zu öffnende Heckscheibe haben. Ich hatte Wasser in meiner...
    • Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!

      Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!: Hallo SRT8 Schätzer Seit kurzem wenn ich vom Gas gehe steigt der Verbrauch..nur digital Gebe ich Gas fällt er auf 5 bis 6 Liter pro km Dies...
    • Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“

      Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“: Hallo zusammen! fahre seitJuli einen COMPASS, mein erster Jeep. technisch bin ich nicht sooo zufrieden, aber gut. jetzt ist aber etwas...
    • Steckachsen falsche Länge

      Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
    • Falsches Adblue - Anzeige

      Falsches Adblue - Anzeige: Moin, seit letzter Woche ist der Häuptling Außer Betrieb - führ gen Süden, kam nach einiger Zeit die Anzeige, dass das falsche Adblue drin sei und...
    Oben