Falsche Adblue - Anzeige

Diskutiere Falsche Adblue - Anzeige im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich bekommen seit gestern die Meldung "falsches AdBlue im Tank, Werkstatt aufsuchen! Seit heute läuft zusätzlich ein Timer runter, dass...
StutenAndy

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Moin,

ich bekommen seit gestern die Meldung "falsches AdBlue im Tank, Werkstatt aufsuchen! Seit heute läuft zusätzlich ein Timer runter, dass das Fahrzeug nach nun 450km nicht mehr gestartet werden kann. Da in meiner Werkstatt große Ratlosigkeit herrscht und "es alles sein kann", meine Frage, ob es hier schon öfter das Problem gab?

Bisher hab ich ein Foreneintrag zum Problem gefunden. Leider ist dieser "Für weitere Antworten geschlossen"!

Eventuell gibt es ja den Ein oder Anderen hier, der etwas berichten kann, bevor meine Werkstatt damit beginnt sinnlos Teile zu tauschen. Ich würde mich über eure Feedbacks freuen!

Gruß, Sven :up:
 
StutenAndy

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Besteht die Möglichkeit den Countdown für den Motorstop zu unterbrechen, bzw. zu resetten?
 
WillyWacker

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Vielleicht minderwertiges Zeug erwischt?? Was stand auf dem Kanister? Die ISO 22241 besteht aus insgesamt vier Teilen, den ISO-Normen 22241-1 bis 22241-4. Teil 1 (ISO 22241-1) regelt die Qualitätsanforderungen. Daher sind Kanister und Zapfsäulen in der Regel mit dieser Norm gekennzeichnet.
 
Boyscout1973

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Hallo Leute,

ich habe mir im Herbst einen GC BJ 2015 3.0 Diesel gekauft. KM 55000.
Kein schlechtes Angebot dachte ich. Mit dem AdBlue Problemen hatte ich hier schon gelesen
und gehofft ich bleibe verschont davon.

Letztens ging bei gemütlicher Fahrt auf der Autobahn die Motorlampe an.
Kurze Zeit später „Falsches AdBlue im Tank“
Kurz darauf „Ihr Wagen lässt sich nach 500km nicht mehr starten“

Mich würde interessieren, wie Euer Problem gelöst wurde und ob es wieder aufgetreten ist.

mfg
 
Boyscout1973

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Ca. 50 % nach gefahrenen 8000 km.
Ich habe auch noch nichts nachgefüllt, bzw. nachfüllen müssen.
Der Wagen steht in der WS. Es ist wohl der Nox Sensor defekt.

Mich würde interessieren was bei Euch so war!
 
Vancouver

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Vielleicht ist das AdBlue zu lange im Tank und hat nicht mehr die Qualität. Das verändert sich ja. AdBlue sollte nicht länger als 12 Monate verwendet werden.

Meiner war die Tage beim Service und ich habe den AdBlue-Tank bewußt nicht auffüllen lassen. War noch 53% voll und diese "Urinella" ist seit 1 Jahr schon drin. Die (Fach-) Werkstatt wusste das nicht mal, hat das dann aber in ihren Technischen Infos gefunden. Traurig so was, wenn der Kunde die Werkstatt darauf aufmerksam machen muss. Steht auf jedem Kanister groß drauf. Und, dass es lichtgeschützt gelagert werden muss.

Ich wollte das 1 jahr alte Adblue vor dem Service abpumpen und entsorgen, komm da aber mit dem Schlauch nicht in den Tank. Ablassen geht lt. Auskunft der Werkstatt wohl auch nicht, sonst hätte ich das beim Service machen lassen.

Für mich durchaus vorstellbar, dass ein zu altes und verändertes Adblue diese Fehlermeldung verursachen kann.
 
wjrobby

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woolie

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Hallo

Ich habe seit gestern das Problem gelöst.

Nachdem ich gelesen hatte dass bei den Werkstätten:
- Add Blue Tank getauscht
- Steuergerät getauscht
- Kabelbaum getauscht
- NOX Sensoren getauscht
etc.
scheint mir auch bei den Freundlichen die Ratlosigkeit hoch zu sein.

Bei unserem haben die NOX sensoren normal angesprochen, die neue Pumpe lieferte ausreichend Druck und das Einspritzventil habe ich auch neu gemacht.
Nachdem ich endlich den Witech Tester hatte, habe ich allerdings festgestellt das die alte Pumpe zumindest lief und das ESV hat auch sauber einspitzt.
Ich habe sogar den Kabelbaum zerlegt und keine Fehler festgestellt.
Nun ja zumindest war bei unserem die Reparatur relativ günstig - ca. 300 Euro Ersatzteile, 150 Euro Rep Handbuch und 120 Euro der Witech.

Leider gibt es gegen den Fehler scheinbar kein Allerheilmittel.
Ich habe - Witech sei dank - nachdem ich die Pumpe und das DEF Einspritzventil (bevor ich den Tester hatte) getauscht hatte, nur noch den Fehler P249D gehabt.

Es scheint ebenfalls sehr wichtig zu sein eine genaue Prozetur vor und während einer Regenerierungsfahrt bzw. Fehlerbehebungsfahrt einzuhalten.
- Add blue komplett ablassen.
Exakt 2,5 Gal - also 9,5 Liter Add Blue wieder auffüllen - am besten ein Neues.
Dann einen Def Füllstand Reset mit dem Witech durchführen. Hier sollten dann ca. 30% Füllstand angezeigt werden.
Danach das Fahrzeug für min. 5 min Zündung aus und am Besten verschliessen.
Dann kommt eine manuelle Regeneration mittels Witech (Dauer ca. 20 min.)
Danach das Fahrzeug für min. 5 min Zündung aus und am Besten verschliessen.
Dann eine Fahrt mit min. 55mph also 89 km/h - aber keine Belastung (ich bin auf der mittl. Fahrspur mit ca. 102 km/h gefahren)
Nach einer halben Stunde war das Problem behoben.
Danach noch die Mil lampe durch Fehlerlöschung mit dem Witech beheben - ansonsten dauert es ca. 4 "normale" Fahrten ....

Wer bei mir in der Gegend ist kann gerne mal vorbeikommen.

Grüße woolie

PS: den Quality Sensor hat - unserer zumindest - nicht verbaut. Kann sein, dass der nur bei den USA Modellen vorhanden ist - der würde dann neben der DEF Pumpe sein.
 

woolie

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Ich wollte das 1 jahr alte Adblue vor dem Service abpumpen und entsorgen, komm da aber mit dem Schlauch nicht in den Tank. Ablassen geht lt. Auskunft der Werkstatt wohl auch nicht, sonst hätte ich das beim Service machen lassen.
geht natürlich:
- Fahrzeug nach oben schrauben soweit Luftfahrwerk vorhanden
- in der Mitte hinten ist eine Stahlabdeckung über der Pumpe am Add Blue Tank - 6 x 6er (10er Nuss) Schrauben lösen - Abdeckung abnehmen.
- Hier sieht man die Pumpe mit 3 x 30iger Torx - Rausschrauben und die Pumpe rausziehen. Eimer nicht vergessen!
- Jetzt läuft eine ganze Weile aus den 2 Anschlüssen die Flüssigkeit raus. Lange auslaufen und austropfen lassen.

Güße woolie
-
PS abschütteln nicht vergessen ........ :smilie060:
 

woolie

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Ach ja vergessen: Add Blue bei dem Fehler nicht vollmachen, wirklich nur die 9,5 Liter reinfüllen - sonst fährt man ewig um die Fehlermeldung mit der Restreichweite zu löschen.
 
tom28865

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Super Beschreibung, was ein Aufwand. Muß man auch den Mondstand (Voll, Mittel, Halb) beachten ?
Scherz beiseite, excellent job. Damit kannst Du bei jedem FCA-Heini anfangen damit dort wenigstens mal EINER weiß was er macht.;)
 
Nyne1526

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Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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Fachlicher Beitrag. Mehr kann man nicht sagen.
 
Boyscout1973

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Klasse Woolie!

Es beruhigt schon ein wenig, dass es doch Lösungen gibt.

Habe heute den Dicken auch wieder abholen dürfen.

Sensor war defekt. Aber einfach einen Neuen einbauen und denken es geht alles-pustekuchen.

Der Meister war wirklich sehr rührig und ist der Zentrale auf die Nerven gegangen, bis Sie mit einer Lösung rausgerückt sind.

Der KM Counter lies sich nämlich nicht zurücksetzen.

Die Lösung war eine Einmessfahrt. Die schon angesprochenen 90km/h mussten nun absolviertet werden.

Eine Stunde haben Sie wohl gebraucht, dann ging die Warnung aus.

Ob das nun optimal für alle Beteiligten ist, wage ich zu bezweifeln, kommt aber wohl nur sehr selten vor,
dass so ein Sensor kaputt geht.

Der Sensor kostet übrigens wirklich 1200€ und muss genau zum Baujahr passen. Zum Glück habe ich eine Gebrauchtwagengarantie.
 

woolie

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Danke :beerchug:

Der Sensor kostet übrigens wirklich 1200€ und muss genau zum Baujahr passen. Zum Glück habe ich eine Gebrauchtwagengarantie.
Das liegt daran, dass der Quality Sensor - sofern vorhanden - nicht austauschbar ist.
Somit muss der Tank komplett gewechselt werden.



The Diesel Exhaust Fluid (DEF) Quality Sensor (1) is used to measure the quality of the DEF fluid. The
DEF quality sensor is apart of the DEF tank and is NOT a serviceable component. If diagnosis leads
you to replace the DEF quality sensor, then you need replace the DEF tank.

Der Sensor misst die Qualität übrigens per Ultraschall ..... wäre interessant gewesen den Tank komplett zu spülen.

Übrigens: Das ganze System stammt von Bosch und wird in vielen - auch deutschen - Fabrikaten verwendet.
Bei der Pumpe ist z.B. der Anguss des 4 pol. Steckers anders ausgeformt, bei der Einspritzdüse sind am vorderen Blech kleine (bei Jeep 3) Rastnasen gebogen, je nach Fahrzeug anders.

Noch ein Hinweis:
Die NOX Sensoren sind ja 2 teilig: die Sonde und das Steuergerät.
Diese können allerdings nicht getrennt werden, da der Stecker zur Sonde vergossen ist. Wäre ja auch zu schön gewesen wenn man nur die Sonde wechseln könnte.



NOTE: DO NOT try to disconnect wire harness connector (2) from NOx module (3).

Die Lösung war eine Einmessfahrt. Die schon angesprochenen 90km/h mussten nun absolviertet werden.
Eine Stunde haben Sie wohl gebraucht, dann ging die Warnung aus.
Ja ein Witz, vor allem weil ein Mechaniker nichts anderes macht, als mit deinem Auto blöd und nutzlos durch die Gegend zu fahren.
Und dafür die Werkstatt auch noch (berechtigterweise) Geld verlangt.
Ist bei anderen Herstellern aber auch nicht anders. Schöne neue (saubere) Welt!
Vor allem weil die Werkstatt erst nach der Fahrt wirklich weiß, ob sie mit der Reparatur erfolgreich war.

Grüße aus dem Süden ......... Frankens
woolie
 
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Boyscout1973

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Woolie, da habe ich mich falsch ausgedrückt!
Es wurde der NOX Sensor gewechselt und musste neu angelernt werden.

Noch ein Tip fürs AdBlue nachtanken. Nicht zu voll machen! Wenn die Pistole abschaltet, nicht versuchen weiter aufzufüllen.
Wenn der Tank zu voll ist, arbeitet der Sensor nicht mehr richtig.
 
Vancouver

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geht natürlich:
- Fahrzeug nach oben schrauben soweit Luftfahrwerk vorhanden
- in der Mitte hinten ist eine Stahlabdeckung über der Pumpe am Add Blue Tank - 6 x 6er (10er Nuss) Schrauben lösen - Abdeckung abnehmen.
- Hier sieht man die Pumpe mit 3 x 30iger Torx - Rausschrauben und die Pumpe rausziehen. Eimer nicht vergessen!
- Jetzt läuft eine ganze Weile aus den 2 Anschlüssen die Flüssigkeit raus. Lange auslaufen und austropfen lassen.

Güße woolie
Danke dir "woolie", hat perfekt geklappt. :up:

Habe die beiden Elektrostecker und die Abgangsleitung abgezogen, damit man die Pumpe sicher ablegen kann. Um das Ganze zu beschleunigen habe ich 1,5 bar Luftdruck über den Einfüllstutzen angelegt. Mehr Druck würde ich nicht raten, weil sich schon damit der Plastiktank etwas gebläht hat.

Habe die alte, teilweise verdreckte "Suppe" entsorgt und 15 Liter neues AdBlue nachgefüllt. Füllstandsanzeige liegt damit bei 47%. Diese Menge reicht bei mir 12 Monate bzw. bis zum nächsten KD. So kann das AdBlue erst gar nicht gammeln und Probleme verursachen.

Schon während der knappen 3/4 Stunde Auslaufzeit kristalisierte das AdBlue bereits am Eimerrand. Daher denke ich, dass es kein Fehler ist, dieses klebrige Zeugs nicht zu alt werden zu lassen.

Nochmals Danke :wave:
 
tom28865

tom28865

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...tja und ich dachte noch wie schön das der Tank so groß ist das einmal Nachtanken pro Jahr reicht. Hmm,wieder was gelernt was einem keiner der schlauen Verkäufer/Vermarkter verraten hat die es doch besser wissen müssten. Es nervt das man neue Technologien immer als den letzten coolen Schxxx einführt ohne die ganze Wahrheit dazu zu erwähnen. Das wirft auch ein anderes Licht auf die häufig deutlich kleineren Tanks bei dt. Marken wo die Alterung dann wohl gar nicht nicht eintreten kann. Naja, "dank" Corona fahre ich ja dieses Jahr mehr, zum Glück.
 
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