„Falscher“ Öldruckgeber

Diskutiere „Falscher“ Öldruckgeber im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Grüß euch, bei meinem 2.5l Benziner XJ von 1994 war der Öldruckgeber defekt, hat gar nichts angezeigt. Nun hab ich einen neuen erhalten, welcher...
Erinator

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Grüß euch,

bei meinem 2.5l Benziner XJ von 1994 war der Öldruckgeber defekt, hat gar nichts angezeigt.
Nun hab ich einen neuen erhalten, welcher aber kürzer ist als der alte. Ich hab den nun eingebaut und tjoa, jetzt springt die Anzeige bis auf Anschlag hoch.
Ich vermut mal dass das dann nicht ganz der richtige ist.
Leider hat ein Kollege den alten abgerissen, dürft auch schon angeknackt gewesen sein.
Machts was wenn ich derzeit dann mit dem „falschen“ fahr?
Er ist dicht.

Update: ich hab grad vom Händler wo ich ihn bestellt habe die Info bekommen, dass es keinen anderen Geber gibt… stimmt das denn? Ich meine wenn man im Onlineshop schaut, ist der des 4.0l Benziners länger, soll ich den einbauen?!

Danke und schöne Grüße
Stefan

P.S. Hier ein Bild, was er jetzt anzeigt:

B60826EE-981D-4A89-A724-7CE61355F321.jpeg
 
joda

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... ich tippe mal, Du hast einen Öldruck *schalter* eingebaut.
Du brauchst einen *geber*
Rockauto gibt Dir bestimmt einen :smilejap:
 
Erinator

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Ahaaaa ok, da gibts nen unterschied? 😅
Vielen Dank schonmal, schau ich gleich mal!

kann aber was sein, wenn ich aktuell mit dem herum fahr? Der Öldruck passt ja, das weiß ich. :)
 
catmanjag

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Na was soll denn dann sein?
Hatte der alte Geber / hat der neue Geber ein oder zwei Pins?
Wann geht die Anzeige hoch? Mit der Zündung oder bei laufendem Motor?

Ob 4.0 oder 2.5 ist egal, das Instrument ist gleich. Baujahr/Bauform ist entscheidend - aber nicht von den Widerstandswerten her (meine ich), sondern die Stecker unterscheiden sich.
 
Erinator

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Wüsst ich ja auch gerne…
Alt sowie neu hatten/hat 1 Pin.
Bei Zündung an gehts auf Null, sobald ich starte hüpft er hoch.
Mit dem alten ging die Anzeige beim starten zuerst auf ca.1 bar und fiel dann unter Null ab.

Komisch… Stecker sind eben echt die gleichen.
Einzig sie länge der Öldruckgeber unterscheiden sich optisch. Sonst auch da eigentlich ident.
Das es einen kurzen und langen mit unterschiedlichen Widerständen gibt?!
 
joda

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Es gibt 'geber' und 'schalter'.
Die wirkungsweise ist leicht unterschiedlich. Der eine ist offen bis zu einem gewissen Druck, und geht dann auf geschlosen -> Schalter halt
Der andere gibt von 0-6 bar ansteigend dazu Wiederstandswerte.
Hast du davon einen?
https://www.renegade-station.de/de/...uckschalter-ein-Pin-Standard-92-96-13230.htmlhttps://www.renegade-station.de/de/...uckschalter-2-5-2-8-4-0-ltr--84-91-16144.html
Der Zweite aus deinem Zitat bzw. ein Baugleicher tut seit kurzem seinen Dienst in einem 2.5L Üps. Da war vorher auch ein Schalter drin vom Vorbesitzer verbaut.
Schaden tut das nix, die Anzeige ging damit auch immer auf Anschlag, ist halt Digital....
ON / OFF

:glasses:
 
Erinator

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Es gibt 'geber' und 'schalter'.
Die wirkungsweise ist leicht unterschiedlich. Der eine ist offen bis zu einem gewissen Druck, und geht dann auf geschlosen -> Schalter halt
Der andere gibt von 0-6 bar ansteigend dazu Wiederstandswerte.
Hast du davon einen?
https://www.renegade-station.de/de/...uckschalter-ein-Pin-Standard-92-96-13230.htmlhttps://www.renegade-station.de/de/...uckschalter-2-5-2-8-4-0-ltr--84-91-16144.html
Ok danke, bei mir gehts tatsächlich um den Öldruckgeber dann.
Jedoch dürft ich den hier haben:

https://www.renegade-station.de/de/Oeldruckgeber-Oeldruckschalter-6026.html
Hier wurde mir, aber nicht von Renegade Station, gesagt dass der passt und zwar nur der… aber dann werde ich mir wohl den anderen zulegen müssen.
Aber kennt jemand den Unterschied der beiden?
 
Candyman

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Wurde schon erläutert. Deiner *schaltet* nur (für die Öldruckleuchte geeignet, EIN/AUS).
Du brauchst den Geber, der abhängig vom Öldruck seinen Widerstandswert ändert.
 
Erinator

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Ah jetzt kapier ichs, sorry, stand da auf der Leitung.
Passt, danke, dann bestell ich den richtigen mal.

Danke euch!
 
Erinator

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Ich möcht euch nur kurz informieren, wie meine Öldruckgeber Odyssee nun ausging bzw. weiter geht.
Hab mir nun einen richtigen Öldruckgeber bestellt und eingebaut und tja, Öldruck fällt immer noch auf 0 bar ab lt. Anzeige im Auto.
Hab nun aber mit einem Manometer direkt gemessen und siehe da, im Leerlauf 1,2 bar und im Normalbetrieb 3bar, damit bin ich zufrieden. Liegt also entweder an der Anzeige selbst oder die Verkabelung hat wo was.
Eventuell für jemanden mit dem Problem in Zukunft interessant :)

Schöne Grüße
Stefan
 
Thema:

„Falscher“ Öldruckgeber

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