spenceman
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Threadstarter
Hallo Forummitglieder. Habe mich eben brandneu angemeldet. Nach langer Recherche und wenigen Erkenntnissen wende ich mich mit folgender Problematik an Euch:
Bei meinem brandneuen Wrangler JK Unlimited Sahara 3,6 V6 (EZ 03/2012) wurde laut Jeep "versehentlich" eine Achsübersetzung von 3,21 eingebaut. Somit hat er nur eine Anhängelast von 450/1000 kg und ist recht lang übersetzt. Laut interner Info von Jeep geschah dieses "Versehen" bei allen für Europa produzierten 3,6 V6 von Oktober 2011 bis Mitte Februar 2012. Dann haben sie's gemerkt und ab da die im Prospekt angegebene 3,73er verbaut ...
Mich wundert, dass ich hierzu bisher Nullkommanix im Internet bzw. Foren gefunden habe. Ich kann doch kein Einzelfall sein?!
Jeep hat mir nun angeboten, die Achsübersetzung auszutauschen, da ich auch ab und an entsprechende Anhänger ziehen möchte (so war das Auto schließlich auch bestellt).
Hier liegt für mich aber nun das Problem: Welche Achsübersetzung ist nun die geeignete? Jeder vertritt hier eine andere Meinung. So sei z.B. die 3,73er schon für den Normalbetrieb zu lang übersetzt?! Ideal sei die 4,1er des Rubicon?! Andere vertreten gleich vehment die 4,88er?!
Meinen Wrangler bewege ich täglich, überwiegend in den Alpen auf Bergstraßen. Gelände äußerst selten. Allenfalls ausgefahrene Feld- oder Almwege. Reglmäßig kommen auch Fahrten über mehrere hundert km Autobahn vor. Aktuell habe ich auf einer Urlaubsreise folgende Verbrauchswerte erreicht: Autobahn 12,5 ltr / Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten über 14 ltr auf 100. Fand ich soweit okay. Wobei ich aber schon meine, dass die dabei geutzten Drehzahlbereiche eher ideal für einen starken Diesel wären - denn selbst bei forcierter Richtgeschwindigkeit auf der BAB dreht der Motor nur knapp über 2000. Auf der Landstraße und auf Autobahnsteigungen meine ich, die lange Übersetzung fällt negativ auf. Habe allerdings keinen Vergleich, da 3,6 V6 mit serienmäßiger 3,73er für eine Probefahrt nicht zur Verfügung steht. (Fahren denn eigentlich alle nur Diesel?)
Grundsätzlich habe ich vor, meinen Wrangler noch auf 33er bzw. 285er umzurüsten. Ist hierfür zwangsläufig eine Höherlegung (2") notwendig - oder kann ich die auch mit dem Serienfahrwerk fahren (meiner Freundin ist der Einstieg so schon hoch genug und ich will nicht unnötig provozieren ...)
Bitte gebt mir einen Rat, welche Achsübersetzung gewählt werden sollte. Ist die 4,1er für lange Autobahnetappen bereits zu kurz? Hat jemand bereits seinen 3,6 V6 bezüglich der Achsübersetzung verändert - und wie sind die Erfahrungen damit (Drehzahl, Kraft, Verbrauch)?
Bin dankbar für Euren Rat.
Bei meinem brandneuen Wrangler JK Unlimited Sahara 3,6 V6 (EZ 03/2012) wurde laut Jeep "versehentlich" eine Achsübersetzung von 3,21 eingebaut. Somit hat er nur eine Anhängelast von 450/1000 kg und ist recht lang übersetzt. Laut interner Info von Jeep geschah dieses "Versehen" bei allen für Europa produzierten 3,6 V6 von Oktober 2011 bis Mitte Februar 2012. Dann haben sie's gemerkt und ab da die im Prospekt angegebene 3,73er verbaut ...
Mich wundert, dass ich hierzu bisher Nullkommanix im Internet bzw. Foren gefunden habe. Ich kann doch kein Einzelfall sein?!
Jeep hat mir nun angeboten, die Achsübersetzung auszutauschen, da ich auch ab und an entsprechende Anhänger ziehen möchte (so war das Auto schließlich auch bestellt).
Hier liegt für mich aber nun das Problem: Welche Achsübersetzung ist nun die geeignete? Jeder vertritt hier eine andere Meinung. So sei z.B. die 3,73er schon für den Normalbetrieb zu lang übersetzt?! Ideal sei die 4,1er des Rubicon?! Andere vertreten gleich vehment die 4,88er?!
Meinen Wrangler bewege ich täglich, überwiegend in den Alpen auf Bergstraßen. Gelände äußerst selten. Allenfalls ausgefahrene Feld- oder Almwege. Reglmäßig kommen auch Fahrten über mehrere hundert km Autobahn vor. Aktuell habe ich auf einer Urlaubsreise folgende Verbrauchswerte erreicht: Autobahn 12,5 ltr / Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten über 14 ltr auf 100. Fand ich soweit okay. Wobei ich aber schon meine, dass die dabei geutzten Drehzahlbereiche eher ideal für einen starken Diesel wären - denn selbst bei forcierter Richtgeschwindigkeit auf der BAB dreht der Motor nur knapp über 2000. Auf der Landstraße und auf Autobahnsteigungen meine ich, die lange Übersetzung fällt negativ auf. Habe allerdings keinen Vergleich, da 3,6 V6 mit serienmäßiger 3,73er für eine Probefahrt nicht zur Verfügung steht. (Fahren denn eigentlich alle nur Diesel?)
Grundsätzlich habe ich vor, meinen Wrangler noch auf 33er bzw. 285er umzurüsten. Ist hierfür zwangsläufig eine Höherlegung (2") notwendig - oder kann ich die auch mit dem Serienfahrwerk fahren (meiner Freundin ist der Einstieg so schon hoch genug und ich will nicht unnötig provozieren ...)
Bitte gebt mir einen Rat, welche Achsübersetzung gewählt werden sollte. Ist die 4,1er für lange Autobahnetappen bereits zu kurz? Hat jemand bereits seinen 3,6 V6 bezüglich der Achsübersetzung verändert - und wie sind die Erfahrungen damit (Drehzahl, Kraft, Verbrauch)?
Bin dankbar für Euren Rat.