Ralf
Member
Heute beim Mittagessen war aus der Verwandschaft ein Kundendienstmeister von Ford dabei.
Er ist hauptsächlich für die CommonRail Diesel bei Ford zuständig, was ja im Ursprung
Dieselmotoren aus dem PSA Konzern sind.
Auf das Problem angesprochen meinte er, daß die CR-Diesel bezüglich Benzin usw. sehr empfindlich seien,
wobei das Hauptproblem nicht die eigentliche CommonRail Pumpe sei, sondern deren Vorförderpumpe.
Die würde sehr schnell auf fehlende Diesel-Schmierung reagieren.
Wenn der Motor aber noch nicht gestartet wurde, ist dies unbedenklich, falschen Sprit ablassen,
mit Diesel befüllen und fertig.
In seinen Fachkreisen betrachtet man aber eine "Verunreinigung" bis 10% noch als verträglich.
In wie weit dies auch für andere Motorenhersteller zutrifft bleibt natürlich offen.
Er ist hauptsächlich für die CommonRail Diesel bei Ford zuständig, was ja im Ursprung
Dieselmotoren aus dem PSA Konzern sind.
Auf das Problem angesprochen meinte er, daß die CR-Diesel bezüglich Benzin usw. sehr empfindlich seien,
wobei das Hauptproblem nicht die eigentliche CommonRail Pumpe sei, sondern deren Vorförderpumpe.
Die würde sehr schnell auf fehlende Diesel-Schmierung reagieren.
Wenn der Motor aber noch nicht gestartet wurde, ist dies unbedenklich, falschen Sprit ablassen,
mit Diesel befüllen und fertig.
In seinen Fachkreisen betrachtet man aber eine "Verunreinigung" bis 10% noch als verträglich.
In wie weit dies auch für andere Motorenhersteller zutrifft bleibt natürlich offen.