Falschbetankung - Abzocke in der Vertragswerkstatt?!

Diskutiere Falschbetankung - Abzocke in der Vertragswerkstatt?! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Heute beim Mittagessen war aus der Verwandschaft ein Kundendienstmeister von Ford dabei. Er ist hauptsächlich für die CommonRail Diesel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Heute beim Mittagessen war aus der Verwandschaft ein Kundendienstmeister von Ford dabei.
Er ist hauptsächlich für die CommonRail Diesel bei Ford zuständig, was ja im Ursprung
Dieselmotoren aus dem PSA Konzern sind.
Auf das Problem angesprochen meinte er, daß die CR-Diesel bezüglich Benzin usw. sehr empfindlich seien,
wobei das Hauptproblem nicht die eigentliche CommonRail Pumpe sei, sondern deren Vorförderpumpe.
Die würde sehr schnell auf fehlende Diesel-Schmierung reagieren.
Wenn der Motor aber noch nicht gestartet wurde, ist dies unbedenklich, falschen Sprit ablassen,
mit Diesel befüllen und fertig.
In seinen Fachkreisen betrachtet man aber eine "Verunreinigung" bis 10% noch als verträglich.
In wie weit dies auch für andere Motorenhersteller zutrifft bleibt natürlich offen.
 

Erlkönig

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Einem meiner Mitarbeiter ist vor 3 Wochen das gleiche mit einem Mercedes C220 passiert. Er hat Benzin statt Diesel getankt und ist tatsächlich noch 50 km gefahren.
Der ganze Spaß hat dann erschütternde 4500,- € incl. Mwst. gekostet.
 

wolke66

Guest
Einem meiner Mitarbeiter ist vor 3 Wochen das gleiche mit einem Mercedes C220 passiert. Er hat Benzin statt Diesel getankt und ist tatsächlich noch 50 km gefahren.
Der ganze Spaß hat dann erschütternde 4500,- € incl. Mwst. gekostet.
Ist er noch Mitarbeiter .... ..... ......
 

JeepGSGroupie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
15
Danke
0
So.... hier die Rechnung von Jeep:

Tank mit Elektropumpe entleert 589,40€
Kraftstoffleitungen freigelegt und durchgeblasen 210,50€
Tank mit Diesel befüllt 33,96
ROHR 33,14

macht Summa-Summarum 1031,73€ JUCHUHHH

Ach ja, die Garantie da wüßten Sie jetzt nicht so genau. Da müsste man im Einzelfall mal schauen; da könnten Sie mir jetzt nichts zu sagen.

Hinterher ist man immer schlauer. Habe aber noch mit einem Bekannten gesprochen, der mir sagte, dass eine Freundin ihren Audi falsch betankt hätte und nur den Kraftstoff hat abpumpen lassen. Wenige Kilometer später habe der Wagen angefangen zu klackern und das besteht auch bis heute.

Liebsten Dank nochmal für Eure Anteilnahme,

Tina.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
1000 Euro für einen halben Tag arbeit, das hätte ich auch gerne. Eigentlich hätte ich das auch für einen ganzen Monatslohn gerne...
 

MGT

Member
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Bodensee
Hallo Tina,

na da bist Du ja mit einem blauen Auge davon gekommen ;) !! Gott sei Dank!!

Ich habe bisher an der Tankstelle schon immer drauf geachtet, was ich tanke, aber ich werde in Zukunft NOCH MEHR drauf schauen!!
Das hat mir Dein Bericht wieder in Erinnerung gerufen.
Insbesondere weil ich einen Diesel fahre und mein Mann ein Benziner.
Wie schnell ist es da passiert, wenn wir irgendwo auf der Autobahn in Hektik "schnell noch tanken" müssen. Mein GG will helfen, springt aus dem
Auto und hat schon die Zapfsäule in der Hand, ich schließe derweil den Tankdeckel auf..... (hoffentlich denkt er dran, daß ich nen Diesel hab.....)
Ne, ne, ich werde jede Zapfpistole, die auch nur in die Nähe meines Tankstutzens kommt genauestens überprüfen, auch wenn mein Menne meint:
"Stell Dich doch nicht so an!"

Mir war es ehrlich gesagt auch nicht sooo bewußt, daß die CRD da so empfindlich sind!?
Der Vorgänger war ein 525 tds und dem habe ich im Winter regelmäßig bis zu 30% Benzin zugemischt, weil der Winterdiesel nur bis -18/-20 Grad hält.
Bei uns im Schwarzwald sind locker mal -25 Grad, das hat man ja auch jetzt gesehen, als den Urlaubern reihenweise die Diesel eingefroren sind.
Eigentlich wollte ich zu Beginn der Kältewelle dem CMD auch Benzin zumischen, war aber etwas verunsichert, ob der "Motor das auch verträgt". :confused:
Na, das wäre es gewesen, wenn ich absichtlich noch Benzin reingekippt hätte....

lg
MGT
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
...., aber das sind gut 5 Stunden und wenn Du das wesentlich schneller kannst, dann steht es Dir ja frei eine Fachwerkstatt zu eröffnen und satt zu verdienen.
Neenee, lass mal. Für eine KFZ-Werkstatt brauchts dann doch einiges mehr auch an Fachwissen.
Ich habe vor den Fachleuten einen aufrichtigen Respekt und weiß deren Arbeit zu schätzen.
Wohl auch deshalb weil ich über 25 Jahre eine Firma mit Werkstatt/Serviceabteilung hatte und das Gemeckere bei den Rechnungen
zu genüge kenne.
Vielleicht ist es auch so, dass beim GC wirklich der Tank raus muss, was ich immer noch bezweifle, aber letztlich
den Fachleuten vertrauen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Falschbetankung - Abzocke in der Vertragswerkstatt?!

Falschbetankung - Abzocke in der Vertragswerkstatt?! - Ähnliche Themen

  • Jeep Vertragswerkstatt Berlin

    Jeep Vertragswerkstatt Berlin: Hallo, da sowohl der Wrangler, als auch der Renegade meiner Frau demnächst zur Garantieinspektion müssen, suche ich noch eine gute...
  • Vertragswerkstatt Empfehlung im Rhein Main Gebiet

    Vertragswerkstatt Empfehlung im Rhein Main Gebiet: Hallo zusammen, könnt ihr mir eine gute Vertragswerkstatt im Raum Frankfurt/ Hanau oder Mörfelden/Walldorf empfehlen? Die Sufu hat mich leider...
  • Autoverwerter Abzocke

    Autoverwerter Abzocke: Hallo, hier ne kleine Geschichte über einen Autoverwerter. Ein Bekannter von mir hat an seinem Passat 3B 2.5 TDI nen Zahnriemenschaden. Ich hatte...
  • Ersatzteil Abzocke DC / Jeep

    Ersatzteil Abzocke DC / Jeep: Hallo Jeep Kollegen, mit diesem Beitrag möchte ich andere TJ Fahrer informieren und warnen sich nicht auf die Ersatzteilpolitik von Chrysler /...
  • Abzocke

    Abzocke: Vorsicht beim Einstellen von fremden Bildern im Internet. Auch hier im Forum ! Unglaublich diese Geschichte, aber leider wahr. Gruss Matthias...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Vertragswerkstatt Berlin

      Jeep Vertragswerkstatt Berlin: Hallo, da sowohl der Wrangler, als auch der Renegade meiner Frau demnächst zur Garantieinspektion müssen, suche ich noch eine gute...
    • Vertragswerkstatt Empfehlung im Rhein Main Gebiet

      Vertragswerkstatt Empfehlung im Rhein Main Gebiet: Hallo zusammen, könnt ihr mir eine gute Vertragswerkstatt im Raum Frankfurt/ Hanau oder Mörfelden/Walldorf empfehlen? Die Sufu hat mich leider...
    • Autoverwerter Abzocke

      Autoverwerter Abzocke: Hallo, hier ne kleine Geschichte über einen Autoverwerter. Ein Bekannter von mir hat an seinem Passat 3B 2.5 TDI nen Zahnriemenschaden. Ich hatte...
    • Ersatzteil Abzocke DC / Jeep

      Ersatzteil Abzocke DC / Jeep: Hallo Jeep Kollegen, mit diesem Beitrag möchte ich andere TJ Fahrer informieren und warnen sich nicht auf die Ersatzteilpolitik von Chrysler /...
    • Abzocke

      Abzocke: Vorsicht beim Einstellen von fremden Bildern im Internet. Auch hier im Forum ! Unglaublich diese Geschichte, aber leider wahr. Gruss Matthias...
    Oben