Falschbetankung - Abzocke in der Vertragswerkstatt?!

Diskutiere Falschbetankung - Abzocke in der Vertragswerkstatt?! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hoffen wir mal, das der Wagen in einem besseren zustand zurückgegeben wird, als abgegeben :) Ich würde bei einer FIAT Markenwerkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Hoffen wir mal, das der Wagen in einem besseren zustand zurückgegeben wird, als abgegeben :) Ich würde bei einer FIAT Markenwerkstatt das nicht für selbstverständlich annehmen.
Wer wettet dafür, das wenn sie die Dieselleitungen wirklich angefasst haben, das der Diesel innerhalb eines Monats irgendwo tropfen wird? :D
 

JeepGSGroupie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
15
Danke
0
...habe bei Jeep angerufen:
die haben den Tank ausgebaut, gereinigt und das Ganze trocknet grade. Ausserdem haben sie die Leitungen gereinigt und der Kraftstofffilter wird noch getauscht. Angeblich gibt es im Tank 2 Kammern und auch 2 Dieselpumpen, die sie aber erstmal nicht getauscht haben....- herzlichen Dank, die Dinger kosten ein halbes Vermögen.

Morgen ist Probefahrt und dann werde ich angerufen.

Jetzt weiss ich wieder nicht:
ISt es möglich von Jeep einen Schriftsatz zu erhalten, dass sie mir die GArantie noch für alles zugestehen?! Oder ist die Garantie jetzt so oder so flöten?!

LG Tina.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wenn die bei Jeep das alles erneuern, was du im Eingangsposting geschrieben hast, sollte die Herstellergarantie uneingeschränkt
weiter gelten, was sie meiner Meinung nach mit Einschränkung der betroffenen Teile die mit Kraftstoff in Berührung kommen
sowieso muss. Dem Automatikgetriebe ist es völlig egal ob du Diesel oder Benzin getankt hast...nur als Beispiel.
Ganz ehrlich halte ich den ganzen Aufwand deiner Werkstatt (im übrigen auch das der anderen Marken die sich bei Falschbetankung so verhalten)
für völlig überzogen und unnötig. Solange der Motor nicht gelaufen ist, kommen kein Injektor oder CR-Pumpe mit dem Benzin in Berührung.
Also sollte ein Ablassen und gegebenfalls Spülen sowie Neubetankung völlig ausreichend sein.
Aber hier wird auf Kosten des Kunden, der ja wegen seines Fehlers ein unendlich schlechtes Gewissen hat, einfach nur Geld gedruckt.

Aus diesem Grund habe ich bei unserem Focus mit Peugeot Diesel den falschen Kraftstoff absaugen lassen, spülen und mit Diesel
neu befüllen. Werkstattrechnung 150 Euro. Laufleistung seither knappe 20 000km.
An meinem Grand Cherokee würde ich es nicht anders machen.

So empfindlich wie die Hersteller tun, sind auch die CommonRail Systeme nicht.
Aber leider gibt es eben auf meine Aussage keine Garantie oder Gewährleistung für deinen schönen Granny.
 

wolke66

Guest
Also sollte ein Ablassen und gegebenfalls Spülen sowie Neubetankung völlig ausreichend sein.
Aber hier wird auf Kosten des Kunden, der ja wegen seines Fehlers ein unendlich schlechtes Gewissen hat, einfach nur Geld gedruckt.

Aus diesem Grund habe ich bei unserem Focus mit Peugeot Diesel den falschen Kraftstoff absaugen lassen, spülen und mit Diesel
neu befüllen. Werkstattrechnung 150 Euro. Laufleistung seither knappe 20 000km.
An meinem Grand Cherokee würde ich es nicht anders machen.

So empfindlich wie die Hersteller tun, sind auch die CommonRail Systeme nicht.
Aber leider gibt es eben auf meine Aussage keine Garantie oder Gewährleistung für deinen schönen Granny.

Moin,

kann Ralf da nur zu stimmen. Wir hatten mal bei enem Volvo V70 das gleiche Problem, stand auch an der Tanke als Selbstzünder mit vollen Super. Den Wagen nicht angemacht, nur ab zur Werkstatt, absaugen, durchspülen und neu befüllen. Hat knapp 180 Euronen gekostet. Lief danach wie immer und tuts heute immer noch.
Das, was jeder für sich VORHER klarmachen sollte, ist die Sache mit der Garantie/Vertragswerkstatt. Aber rein technisch sehe ich hier keine Probleme.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Das haben die Schweizer beim Testen letztes Jahr rausgefunden.

Der TCS entnahm entlang der wichtigsten europäischen Reiseroute Dieselproben und untersuchte deren Qualität. Die Resultate in Kürze: Insgesamt wichen 19 Proben von der Norm ab. Von den 202 in Spanien, Frankreich, Italien, Schweiz, Deutschland, Österreich und Ungarn analysierten Proben unterschritten 9,4% zum Teil deutlich die Anforderungen der Norm EN-590: Bei 15 Tankstellen, davon 10 in Italien und Frankreich lag der Flammpunkt unterhalb der vorgeschriebenen Toleranzmarge, was auf Benzin im Diesel schliessen lässt. Erfreulich ist, dass beim Testkriterium "Wasseranteil pro Liter Treibstoff" keine einzige der getesteten Tankstellen ausserhalb der Norm lag.​
Diese Toleranzen muüssen die Bauteile vertragen.
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
So empfindlich wie die Hersteller tun, sind auch die CommonRail Systeme nicht.
Aber leider gibt es eben auf meine Aussage keine Garantie oder Gewährleistung für deinen schönen Granny.
manchmal wundert man sich, ein Bekannter war rund 600 km unterwegs und bemerkte, dass sein Tiguan Diesel recht schlecht anspringt, aber wenn er läuft, dann ist alles, o.k.
die Werkstatt hat festgestellt, dass er Benzin reingeschüttet hat ( wohl gut einen halben Tank) und dann damit 600 km gefahren ist... Nach Leeren und Dieselbefüllung war wieder alles normal...
das war vor 5 Monaten, die Kiste läuft heute noch - ohne probleme
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Ich finde es eine Zumutung an den Tankstellen mit ihren "Premium" Kraftstoffen und deren Bezeichnungen.
Bei unserer nächstgelegenen gibt es Zapfsäulen, wo überhaupt kein "normaler" Diesel mehr angeboten wird.
Da kann man dann umparken....
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
nachdem ich im november seit vielen jahren zum ersten mal wieder an einer deutschen tankstelle getankt habe, kann ich das verwirrspiel nur bestätigen. so durcheinander und konzentriert war ich noch nie beim tanken. ultimat, super,super+,diesel,premium,supergold ich weiß nicht was da noch alles angeboten wurde. irgenwann gibt es sicher auch mal red bull aus der zapfsäule
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ultimat(iv)e, super schlaues wortspiel, hans peter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
die Werkstatt hat festgestellt, dass er Benzin reingeschüttet hat ( wohl gut einen halben Tank)
Irgendwer spinnt hier - Du, dein Bekannter oder die Werkstatt.

Ich gehe mal nicht davon aus daß Du es bist, wäre schon ärmlich durch solche Geschichten auf sich aufmerksam machen zu wollen. Was deinen Bekannten angeht kann und will ich nix sagen, aber ein halber Tank war es definitiv nicht. Das hätte die Werkstatt nicht festgestellt sondern zuvor schon das Auto; die Werkstatt hätte mal eine Nase voll genommen und hätte sich auf die Schenkel geklopft. Ob massiv verdünnter Diesel die Ursache gewesen sein kann weiß ich nicht, wer weiß wo er getankt hat, vielleicht war ja Lampenöl, Petroleum und Waschbenzin mit drin.
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
um es mit zu erklären, es ist ein Rentner mit Null-Ahnung von Autos... und wie schon beschrieben sprang der Wagen äußerst schlecht an, dazu nagelte er sehr laut... auf meinen Rat ist er in die VW-Werkstatt und aufgrund der Werkstatt aussage, "da ist Benzin im Diesel" hat er einen Tag später den Tankbeleg gesucht und gefunden: er hat mir den Tankbeleg gezeigt, es waren 28,6 l Superbenzin .... und mit diesem Tank war er in München und wieder zurück ...(dort sprang er schon schlecht an ...natürlich ) ...

ich konnte es auch nicht glauben und prophezeite ihm einen Schaden... der n i c h t eingetroffen ist, dar Motor läuft immer noch ...
da ich ihn in die Werkstatt zur Abholung gefahren habe und den Tankbelegt gesehen habe, muss ich es glauben... aber nicht verstehen...



(hätte ich es vorher gewusst, hätte ich ihn bei HansPeter in München vorbeigeschickt !! -
ach nein, dann hätte ich ihm geraten nicht mal den Motor anzulassen)
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Hans Peter, das habe ich 50tkm bei meinem 530D E39 BMW gemacht und er lief definitiv leiser damit und hatte mit 200tkm noch die ersten Injektoren/Hochdruckpumpe intus. 20 Liter mineralisches Zweitaktöl kosten mich netto knappe 40€
Hatte mir das lange überlegt, probiert und war der Meinung er läuft besser.
Ich meine, Du bist sicher ein ganz schlauer Mensch, aber andere sind vielleicht auch nicht gaaanz blöd.
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Mag ja sein, aber jeder Mensch macht doch gewissen Sachen die ihn einfach beruhigen. Ob es nun der Wechsel des ATG-Öles alle "schiesslang" ist oder eben der Zugabe von Zweitaktöl. Tja, und dann geht das ATG doch hopps und beim dem, der sich für den ganzen Schei... nicht interessiert und an der Karre nix macht, hält es ewig. So ist eben im Leben :no:

Ich vertraue aber nicht so arg auf den Leuten die unsere Autos bauen. Ich arbeite öfters für einen grossen deutschen Autobauer....
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Falsch! Aber ich habe ein gewisses Vertrauen in die Menschen, die diese ziemlich hochwertigen und sehr komplexen Systeme entwickeln und gehe davon aus, dass die das richtig machen.
Habe ich früher eigentlich auch.
Nur dann dürfte es keine Rückrufaktionen geben und auch keine Defekte.
Denn die meisten Teile werden für 5000- 10000 Bh gebaut, rechnet man das in Kilometer aus,
kommt man locker auf ein Fahrzeugleben von > 500 000km.
Inzwischen habe ich gelernt, dass Menschen einfach Fehler machen....
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
Habe ich früher eigentlich auch.
Nur dann dürfte es keine Rückrufaktionen geben und auch keine Defekte.
Denn die meisten Teile werden für 5000- 10000 Bh gebaut, rechnet man das in Kilometer aus,
kommt man locker auf ein Fahrzeugleben von > 500 000km.
Inzwischen habe ich gelernt, dass Menschen einfach Fehler machen....
genau so ist es, und ...
dass es Menschen gibt, die immer alles besser wissen, - damit müssen wir alle leben
und - glaubt mir - auch das geht problemlos :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Denn die meisten Teile werden für 5000- 10000 Bh gebaut, rechnet man das in Kilometer aus,
kommt man locker auf ein Fahrzeugleben von > 500 000km.
Ich habe mir vor Jahren mal gemerkt daß 100.000 km beim Privat-PKW im Durchschnitt etwa 3400 Betriebsstunden entsprechen.
Macht dann 300.000 km.
Bei Schleppern geht man allgemein von 10-12 tsd Stunden Nutzungsdauer aus, wobei natürlich Ausreißer nicht selten sind.
LKW machen die Million voll und brauchen dafür auch ihre 30.000 Std (die Durchschnittsgeschwindigkeit ist eher höher als beim PKW wegen des höheren Autobahnanteils).
Die Qualität von solchen Profigeräten möchte ich aber nicht mit der Qualität von für den Privatgebrauch gebauten PKW vergleichen. Das ist wie der Vergleich von Profi- Handwerkszeug mit Baumarktware.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wenn du von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 30km/h ausgehst, mag das passen.
Die PKW Hersteller kalkulieren je nach Hersteller eher mit 40- 50 km/h.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich gehe dabei von überhaupt keiner Durchschnittsgeschwindigkeit aus. Das war eine Erhebung über alle möglichen durchschnittlichen Werte und Summen aller PKW in Deutschland, das mit den Stunden habe ich mir deshalb gemerkt weil es einen so schönen Vergleich für alle möglichen Maschinen und Geräte bezogen auf die Betriebsstunden ermöglicht.

Klemm' doch mal einen 12 V Betriebsstundenzähler an dein Zündungsplus (man läßt ja normalerweise nicht die Zündung an wenn der Motor nicht läuft) - du wirst erstaunt sein wie wenige km pro Betriebsstunde du zurücklegst. Das ist deutlich weniger als die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit, vor allem im Stadtverkehr.

Übrigens: Der durchschnittliche Heimwerker benutzt sein Elektrogerät 10 Minuten im Jahr. Ratet mal, für welche Laufzeit Baumarktgeräte konstruiert sind...
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
mein auto hatte bei 4000 km 100 std.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Klemm' doch mal einen 12 V Betriebsstundenzähler an dein Zündungsplus (man läßt ja normalerweise nicht die Zündung an wenn der Motor nicht läuft) - du wirst erstaunt sein wie wenige km pro Betriebsstunde du zurücklegst. Das ist deutlich weniger als die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit, vor allem im Stadtverkehr.
Das hat der WK doch serienmäßig. :wave:
Wenn ich diese beim Tanken zurück stelle, erreiche ich meist zwischen 5- 12 Betriebsstunden, je nach Stadt- oder Autobahnanteil-
bezogen auf eine Tankfüllung mit der ich 550- 600 km ereiche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Falschbetankung - Abzocke in der Vertragswerkstatt?!

Falschbetankung - Abzocke in der Vertragswerkstatt?! - Ähnliche Themen

  • Jeep Vertragswerkstatt Berlin

    Jeep Vertragswerkstatt Berlin: Hallo, da sowohl der Wrangler, als auch der Renegade meiner Frau demnächst zur Garantieinspektion müssen, suche ich noch eine gute...
  • Vertragswerkstatt Empfehlung im Rhein Main Gebiet

    Vertragswerkstatt Empfehlung im Rhein Main Gebiet: Hallo zusammen, könnt ihr mir eine gute Vertragswerkstatt im Raum Frankfurt/ Hanau oder Mörfelden/Walldorf empfehlen? Die Sufu hat mich leider...
  • Autoverwerter Abzocke

    Autoverwerter Abzocke: Hallo, hier ne kleine Geschichte über einen Autoverwerter. Ein Bekannter von mir hat an seinem Passat 3B 2.5 TDI nen Zahnriemenschaden. Ich hatte...
  • Ersatzteil Abzocke DC / Jeep

    Ersatzteil Abzocke DC / Jeep: Hallo Jeep Kollegen, mit diesem Beitrag möchte ich andere TJ Fahrer informieren und warnen sich nicht auf die Ersatzteilpolitik von Chrysler /...
  • Abzocke

    Abzocke: Vorsicht beim Einstellen von fremden Bildern im Internet. Auch hier im Forum ! Unglaublich diese Geschichte, aber leider wahr. Gruss Matthias...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Vertragswerkstatt Berlin

      Jeep Vertragswerkstatt Berlin: Hallo, da sowohl der Wrangler, als auch der Renegade meiner Frau demnächst zur Garantieinspektion müssen, suche ich noch eine gute...
    • Vertragswerkstatt Empfehlung im Rhein Main Gebiet

      Vertragswerkstatt Empfehlung im Rhein Main Gebiet: Hallo zusammen, könnt ihr mir eine gute Vertragswerkstatt im Raum Frankfurt/ Hanau oder Mörfelden/Walldorf empfehlen? Die Sufu hat mich leider...
    • Autoverwerter Abzocke

      Autoverwerter Abzocke: Hallo, hier ne kleine Geschichte über einen Autoverwerter. Ein Bekannter von mir hat an seinem Passat 3B 2.5 TDI nen Zahnriemenschaden. Ich hatte...
    • Ersatzteil Abzocke DC / Jeep

      Ersatzteil Abzocke DC / Jeep: Hallo Jeep Kollegen, mit diesem Beitrag möchte ich andere TJ Fahrer informieren und warnen sich nicht auf die Ersatzteilpolitik von Chrysler /...
    • Abzocke

      Abzocke: Vorsicht beim Einstellen von fremden Bildern im Internet. Auch hier im Forum ! Unglaublich diese Geschichte, aber leider wahr. Gruss Matthias...
    Oben