Falken oder Goodyear ?

Diskutiere Falken oder Goodyear ? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo an Alle, will mir neue Ganzjahresreifen für meinen WH kaufen. (245 65 17 oder 245 60 18). Ausgesucht habe ich mir den Goodyear Wrangler...
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Hallo an Alle,

will mir neue Ganzjahresreifen für meinen WH kaufen. (245 65 17 oder 245 60 18).

Ausgesucht habe ich mir den Goodyear Wrangler oder den Falken Wildpeak AT3. Beide ca. 120€

Kann mir jemand Entscheidungshilfe geben oder weiß einen besseren Reifen?

Danke im voraus.

Jo
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich bin auf dem XH gut gefahren mit General Grabber AT3, leider hat er gegenüber dem Grabber AT2 wesentlich weniger Profiltiefe, was wohl den Vorschriften geschuldet ist. Den AT2 gibts auch nicht mehr. Hatte ich auf dem Z und werde ihn wahrscheinlich für meinen JKU wieder kaufen, wenns soweit ist.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.760
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... keine Ahnung, wieso es genau diese beiden Profile sein sollen.
Den 'Spezialisten' von Goodyear habe ich schon mit mehr wie 10 mm entsorgt.
Einstandspreis unabhängig - dass das kein wirklich günstiger Reifen war, kann ich selbst beurteilen.

Heute würde ich für den GC einen AT-Reifen nehmen wie
- TOYO OpenCountryAT
- Yokohama Geolander
- General Grabber

Mal ganz anders nachgedacht ....
.... nach der Auflistung der Reifengrößen hast Du zwei unterschiedliche Felgen zur Auswahl :confused:

:hmmm: .... gefühlt hast Du die Werte aus den Papieren.
Daher - schau mal nach, welche Felgengröße Du im Einsatz hast :coolman:
Das hilft im Zweifelsfall :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
... keine Ahnung, wieso es genau diese beiden Profile sein sollen.
Den 'Spezialisten' von Goodyear habe ich schon mit mehr wie 10 mm entsorgt.
Einstandspreis unabhängig - dass das kein wirklich günstiger Reifen war, kann ich selbst beurteilen.

Heute würde ich für den GC einen AT-Reifen nehmen wie
- TOYO OpenCountryAT
- Yokohama Geolander
- General Grabber

Mal ganz anders nachgedacht ....
.... nach der Auflistung der Reifengrößen hast Du zwei unterschiedliche Felgen zur Auswahl :confused:

:hmmm: .... gefühlt hast Du die Werte aus den Papieren.
Daher - schau mal nach, welche Felgengröße Du im Einsatz hast :coolman:
Das hilft im Zweifelsfall :angel:
Hallo Bodo,

danke für die ausführliche Antwort. Zum besseren Verständnis: Natürlich habe ich drei verschiedene Felgengrößen zur Verfügung, 17, 18 und 20 Zoll.
Da ich festgestellt habe, dass die Auswahl bei 18 Zoll eher dürftig ist, habe ich vermehrt bei 17 Zoll gesucht.

Da ich zuweilen offroad unterwegs bin suche ich einen Reifen, der auch im Lehm noch Vortrieb bietet. Der Toyo und der Yokohama erscheinen mir, da kaum Querrillen im Profil nicht ganz optimal auf solchem Terrain, der General Grabber war beim Test nicht gerade der Sieger. Natürlich fahre ich die Reifen hauptsächlich onroad, zum Spielen im Gelände habe ich einen WG mit MT-Reifen.

Über den Falken habe ich nichts Negatives gefunden, wollte deshalb einfach mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Reifen hat.

Schönen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Wenns um halbwegs gute Performance bei winterlichen Verhältnissen geht, dann den Wildpeak! Wrangler HP kommt da niemals ran.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.760
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Jodada - Du liegst im Prinzip richtig.


Den Yokohma GEO15 fahre ich am RAM - er ist meine Ganzjahresvariante.
Im Winter besser wie die Meisten seiner Kollegen, im Sommer wirklich guten Gripp.
Der GEO15 hat die Freigabe bis 210km/h - das reicht für meinen RAM.
OffRaod muss der RAM nie, evtl. mal im Sommer über einen Feldweg.

Der TOYO OpenCountryAT ist eine andere Ganzjahresvariante, die aktuell aber nicht von mir gefahren wird.
Bei verschiedenen Bekannten habe ich dieses Profil kennengelernt, funktioniert OffRoad auch nicht schlecht.
Die Kombi 'nass&lehmig' ist aber nicht sein Metier - dafür braucht es aber auch einen entsprechenden MT.
Der TOYO wird aber das Profil für meinen MJ - dessen aktuellen Grabber sind mir zu alt.

Der GABBER AT2 - darüber etwas zu schreiben, wäre ähnlich 'Eulen nach Athen tragen'.
Für mich einer der bemerkenswertesten AT-Reifen überhaupt, obwohl ich noch nie einen gefahren bin.
Leider gibt es dieses Profil nur noch in wenigen Größen :frust:
Seine 'modernen' Nachfolger kann ich nicht seriös beurteilen, nur die mir bekannter Nutzer loben sie.

Unabhängig von obigen Zeilen - wenn es zum Spielen gehen soll, dann gibt es keine Alternative zu
einem MT-Profil. Auch bei den MT-Profilen gibt es extremere und weniger extreme.
Da sollte auch jeder seinen Favoriten finden.
Ein Bekannter fährt den GOODYEAR DuraTrac - für einen MT ein wirklich alltagstaugliches Profil.
Leider ist für die Größe das Lieferprogramm nicht 'easy' ersichtlich und in der Vergangenheit war die
Verfügbarkeit des Lieferprogramms u.U. nicht wirklich überzeugend.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Profilwahl!
Mit einem Gruß nach Würzburg,
Bodo
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Hallo Bodo,

bin heute ins kalte Wasser gesprungen und habe mir den Falken bestellt. Wenn ich ein paar Kilometer damit gefahren bin kommt ein Bericht hier.

Auf meinem WG fahre ich den AT Reifen von Gripmax. Ich bin von dem Reifen begeistert. Auf der Straße habe ich keine gravierenden Nachteile festgestellt, im Gelände (auch wenn's mal rutschig wird) ist er einfach super, Ich würde mir den Reifen immer wieder kaufen, insbesondere in Anbetracht des Preis-Leistunsverhältnissses. Wenn's wirklich mal in den Schlamm geht stecke ich die MTs von Kumho d'rauf . . . Sind auf der Strasse (vor Allem bei Nässe) aber wirklich mit viel Vorsicht zu genießen.

Mir ist grundsätzlich klar, dass es den perfekten Reifen nicht geben kann, jeder hat andere Schwerpunkte.

Auf die Einteilung in Gruppen, die jeder Reifenhrsteller mitliefert kann ich gut verzichten, wenn zwei Reifen beide Nässeeigenschaften "C" angeben, sich aber im im Bremsweg um 10 Meter unterscheiden . . .

Schöne Grüße

Jo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.760
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Jo,
bei Reifen ist es so eine heikle Thematik - es ist schwierig etwas zu empfehlen, denn i.d.R. kennt
man nur seine Pneus, nur dieses Profil und findet es dann meist noch 'hervorragend'.

Mit 265er Breite bin ich jahrelang die Yokohama Geolander GEO11 gefahren.
Den fand ich einen super gelungenen AT-Reifen.
Ein Bekannter hat dieses Profil als 215er Breite montiert, da kam das Profil 'erschreckend' raus.
Viel kleinere Profilblöcke, keine Profiltiefe, ... :frust:
Zusammenfassend - der 215er war erschreckend - ich schämte mich für meine Empfehlung!
Als 265er würde ich den GEO11 heute noch aufziehen, wenn ihn Yokohama anbieten würde.

Den 4x4Street von Uniroyal fand ich auch gelungen - lediglich die Standzeit ist etwas knapp.
Den bin ich über den Sommer als 265er gefahren.
Ein Bekannter hat den bei mir gesehen und dieses Profil für den Susi seiner Frau bestellt.
Nach 3 Monaten ist ihm aufgefallen, dass der 4x4Street keine M&S-Kennung hat.
Mir war das nicht wichtig, denn bei mir es gab noch MTs und WTs.

Noch eine Anmerkung zum Einstandpreis :angel:
Dieser Betrag ist bei mir nicht unbedingt entscheidend, denn es gibt viele weitere bedeutend Parameter.
Ich habe Profile mit 10mm und mehr schon entsorgt - dieses Profil waren dann nicht wirklich preiswert.
Es geht auch anders - bei einem anderen Profil war der Gummi auch extrem schnell durchgehärtet und
ich meinte, die gingen noch bis Herbst - schließlich war es erst der 2. Sommer.
Dieser Geiz hat mich eine Steckachse gekostet, als mal auf Asphalt der Gripp riss - preiswert ist anders.
Noch so ein Parameter ist die tatsächliche, nutzbare Laufleistung.
Einige Profile sind mit 25'km runter sind, andere halten mit Gripp locker 70'km.

Von daher - mach es mal irgendjemand richtig.
Summiert sind 'Reifen' ein heikles Thema und subjektiv kann man nur seinen eigenen Anspruch beurteilen.
Dir wünsche ich, dass Du mit Deiner Reifenwahl zufrieden wirst :cool:

:wave:
Bodo
 
Thema:

Falken oder Goodyear ?

Falken oder Goodyear ? - Ähnliche Themen

  • Falken Wildpeak AT4W

    Falken Wildpeak AT4W: Die AT3W sollen ja dieses Jahr einen Nachfolger bekommen, schon jemand was gehört wann es bei uns soweit ist?
  • Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17

    Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17: Für die, die es brauchen können.
  • Falken Wildpeak AT in 285/70 R17?

    Falken Wildpeak AT in 285/70 R17?: Hi, ich war eben bei einem Jeep-Händler und da stand ein Gladiator Rubicon auf Falken Wildpeak AT in 285/70 R17. Sah gut aus, vergleichbar dem...
  • Falken Wildpeak AT3 245 65 17 auf WH

    Falken Wildpeak AT3 245 65 17 auf WH: Hallo, habe mir vor einigen Wochen 4 Falken Wildpeak AT3 111H zugelegt. Preis ohne Montage ~450 €. Reifen sind Ganzjahresreifen mit dem...
  • Falken Wildpeak M/T

    Falken Wildpeak M/T: Hallo an alle. Mich würde mal interessieren on hier schon jemand den Falken Wildpeak M/T gefahren ist? Ich hab den Reifen gestern gesehen und...
  • Ähnliche Themen

    • Falken Wildpeak AT4W

      Falken Wildpeak AT4W: Die AT3W sollen ja dieses Jahr einen Nachfolger bekommen, schon jemand was gehört wann es bei uns soweit ist?
    • Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17

      Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17: Für die, die es brauchen können.
    • Falken Wildpeak AT in 285/70 R17?

      Falken Wildpeak AT in 285/70 R17?: Hi, ich war eben bei einem Jeep-Händler und da stand ein Gladiator Rubicon auf Falken Wildpeak AT in 285/70 R17. Sah gut aus, vergleichbar dem...
    • Falken Wildpeak AT3 245 65 17 auf WH

      Falken Wildpeak AT3 245 65 17 auf WH: Hallo, habe mir vor einigen Wochen 4 Falken Wildpeak AT3 111H zugelegt. Preis ohne Montage ~450 €. Reifen sind Ganzjahresreifen mit dem...
    • Falken Wildpeak M/T

      Falken Wildpeak M/T: Hallo an alle. Mich würde mal interessieren on hier schon jemand den Falken Wildpeak M/T gefahren ist? Ich hab den Reifen gestern gesehen und...
    Oben