Fairchild Industries ist kein Hersteller ...

Diskutiere Fairchild Industries ist kein Hersteller ... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich weiß nicht, inwieweit diese Info schon bekannt ist. Mir ist sie neu und da ich solche Infos auch über die Suche nicht gefunden habe, stelle...
JayC

JayC

... aus`m Norden
Threadstarter
Danke
714
Standort
NWM
Fahrzeug
JKU 3,6 MY 2017
WJ 4,7 MY 2001
Ich weiß nicht, inwieweit diese Info schon bekannt ist. Mir ist sie neu und da ich solche Infos auch über die Suche nicht gefunden habe, stelle ich die Info hier `mal ein.

Ich benötigte u.A. neue Fensterschachtleisten für meinen WJ. Renegade Station bietet diese Leisten für 149 € als 4er Set von Fairchild Industries an. Ich bin bis zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass Fairchild die angebotenen Produkte herstellt und habe eine gewisse Qualität erwartet. Ich habe die Leisten bei RS bestellt und war überrascht, dass die Leisten auch aus Strängen geschnitten sind und die Stahlseele an den Schnittstellen freiliegt. Die Schachtleisten waren denen identisch, die für rund 50 € / Set auf ebay verkauft werden.

Da ich unsicher war, ob die Schachtleisten überhaupt von Fairchild waren, habe ich Fairchild Industries direkt angeschrieben und angefragt, wie und ob ich Fairchild-Produkte an der Verpackung oder einer Kennzeichnung der Produkte identifizieren kann. Daraufhin bekam ich folgende Antwort per eMail:

Thank you for your inquiry!

We have suppliers all over the world. We are a wholesale distributor, and we mainly work with accounts larger than $10,000.00 annually.
If this is a one-time restoration/fix and you see part from our website that will work for you. I would be happy to direct you to some of our customers from whom you could purchase our products.

Best,
Jennie Carpenter
Web
www.fairchildindustries.com

Mein Resümee: Fairchild ist kein Hersteller, sondern ein Großhändler / Distributor, der die angebotenen Produkte von unterschiedlichsten Herstellern weltweit einkauft. Damit ist nicht ausgeschlossen, dass ein Großteil der Produkte auch aus Asien, insbesondere China kommt ... Fairchild lässt ja nicht einmal die Produkte mit dem eigenen Logo prägen.

Am Beispiel der Fensterschachtleisten bin ich sicher, dass die Produkte für 149 € aus den gleichen Fertigungsquellen stammen, wie die Leisten aus der Bucht für ein Drittel des Preises ...

Welche Erfahrungen und Erkenntnisse habt ihr?

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.911
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Damit ist nicht ausgeschlossen, dass ein Großteil der Produkte auch aus Asien, insbesondere China kommt ...
Was willst damit inspizieren? :confused:
  • Made in USA -> Teuer = Gut
  • Made in China -> Günstig = Schlecht
Wo die Teile gefertigt werden und zu welchen Preis die Teile verkauft werden hat erstmal nichts mit deren Qualität zu tun.

Mopar ist auch kein Hersteller und viele der mit Mopar gelabelten Teile werden auch in China hergestellt.
Halt mit häufigeren und strikteren Qualitätskontrollen / mit ganz anderem Qualitätsansprüchen.

Crown, NTY, Ridex, Stark, Duratrail... sind jeweils auch keine Hersteller. Ebenso wie Meyle

Fairchild lässt ja nicht einmal die Produkte mit dem eigenen Logo prägen.
Wenigstens haben die eigene Teilenummern. :laugh:
Screenshot_20250509_144112_Chrome.jpg

Crown verwendet nichtmal eigene Nummern nur ein Replaces #520xxx... :laugh:

-> Verteilergetriebe NP 249 Viscodose

Erspart wohl Arbeit und wenn der "preisbewusste" Käufer eine orignale Teilenummer sieht, geht er womöglich noch davon aus, dass es sich hier um ein Orignalteil handelt, wenn er sowas bei Ebay oder in einem Shop ohne Herstellerangabe findet. :laugh:

Viele Hersteller kaufen auch Teile zu um ein größeres Sortiment anzubieten.

Auf dem Gehäuse meiner Remy Lichtmaschiene ist beispielsweise ein TYC Logo.

Und mich würde es nicht wundern, wenn manche Teile in der selben Fabrik gefertigt werden, und am Ende mit unterschiedlichen Firmennamen gelabelt werden.

Z.B.

OSC Kühler

TYC Kühler

-> Unser ZG 5.2L '96 #627

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.911
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn schon mit Fremdwörtern imprägnieren dann richtig 😉
Texterkennung am Telefon. 🤷‍♂️

Da hät ich mein Geschreibsel wohl nochmal inspizieren müssen.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
396
Renegade Station bietet diese Leisten für 149 €
Warum kaufst du da ein wenn Rockauto die zum halben Preis hat?
Ich bin mit der Qualität von fairschild zufrieden und die kamen von Rockauto.

Thema:

Fairchild Industries ist kein Hersteller ...

Oben