Fahrzeugbrand - ausgehend vom Scheinwerfer !?

Diskutiere Fahrzeugbrand - ausgehend vom Scheinwerfer !? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, heute habe ich mal wieder festgestellt, dass mein breites Nichtwissen viel größer ist, wie ich je vermutet habe. Heute habe ich...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
heute habe ich mal wieder festgestellt, dass mein breites Nichtwissen viel größer ist,
wie ich je vermutet habe.

Heute habe ich einen Pkw abgefackelt :frust:

Kurzfassung:
Im Fahrzeug fing es unvermittelt an zu 'schmecken'.
Im ersten Augenblick habe ich es auf den Asphalt geschoben,
der angrenzend frisch ausgebracht wurde.
Knapp 0,5 km später ging die Warnlampen im Armaturenbrett an.
Die nächste Ausfahrt war nicht weit, genommen und das Kfz relativ
schnell zum Stehen gebracht.
Ausgestiegen, festgestellt, dass das Kfz links vorne brennt.
Den Hund aus dem Auto geholt und ein paar Meter weiter abgelegt.
Den Feuerlöscher aus dem Kfz geholt, versucht die Motorhaube zu
öffnen .... der Hebel ging ins Leere.
Dann folgte ein Löschversuch mit dem Löscher über die Öffnung
am geschmolzenen Scheinwerfer, der subjektiv erfolgreich war.

Inzwischen hatten Pkws, ein Lkw und ein Schlepper angehalten.
Irgendein Dritter hat die Einsatzkräfte informiert.
Es kamen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst - großes Programm.
Die Story war für Außenstehende spektakulär, für mich war es nervig.
Der ganze Terminplan für den Tag war signifikant torpediert.

Warum ich darüber schreibe ... berechtigte Frage :coolman:
Nach meiner Wahrnehmung hat ein Kurzer im Bereich Scheinwerder
die Problematik ausgelöst. Der Fahrtwind hat die Feuer angefacht und
Richtung Fahrgastzelle getrieben. Nach dem Scheinwerfer kommt viel
Plastik - dafür waren die Flammen dankbar.

Mit dem Abstellen des Fahrzeugs fehlte der Fahrtwind.
Dadurch haben sich die Flammen beruhigt und ein bisschen Material
aus dem Feuerlöscher war ausreichend ... .

Aber kenn jemand einen ähnlichen Fall, wo ein Scheinwerfer einen
Fahrzeugbrand initiiert ha?
Das hätte ich annähernd für undenkbar gehalten.
Aber evtl. bin ich da auf dem Holzweg.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Sag bitte, dass Du keine 100W Leuchtmittel eingebaut hast!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Dies ist ja dann schon Fahrzeug Brand 🔥 nummer 2 in deinem Forums Dasein
Bei älteren Fahrzeugen war ja generell immer nur Klingeldraht bei Scheinwerfern verbaut
Da fackelt es dann schon mal schnell bei einem kurzen
Aber sei froh , ist alles nur Material das man ersetzen kann im Gegensatz zu Menschenleben. .
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Dies ist ja dann schon Fahrzeug Brand 🔥 nummer 2 in deinem Forums Dasein
Bei älteren Fahrzeugen war ja generell immer nur Klingeldraht bei Scheinwerfern verbaut
Da fackelt es dann schon mal schnell bei einem kurzen
Aber sei froh , ist alles nur Material das man ersetzen kann im Gegensatz zu Menschenleben. .
:idea1: .... das war ein MB ... nix Jeep .... alles original ... :unsure:


:hmmm: .... zumindest habe ich da nix gemacht, außer den Wechsel von Pneus & Ölen.
Dieses Markenprodukt hatte nicht mal 80'km auf der Uhr.
Sollte da auch der berühmte Klingeldraht verbaut gewesen sein :confused:
 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Ich kann mich mal an eine Fortbildung erinnern, da wurde von nicht richtig in die Fassung geschraubte H7 Lampen als vermehrte Brandursache an KFZ gesprochen.
Dadurch begann der Scheinwerfer zu brennen.
Hatte dein brennender PKW H7 Lampen drinnen?

Nachtrag, was natürlich auch sein kann, dass die Birne im Scheinwerfer allgemein schlecht montiert war und zu nah am Gehäuse war und durch die Hitzeentwicklung einen Brand verursachte.
Es liegt nicht immer am Kabel.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich kann mich mal an eine Fortbildung erinnern, da wurde von nicht richtig in die Fassung geschraubte H7 Lampen als vermehrte Brandursache an KFZ gesprochen.
Dadurch begann der Scheinwerfer zu brennen.
Hatte dein brennender PKW H7 Lampen drinnen? ...
Keine Ahnung, was das für Leuchtmittel waren - ich hatte davon nie ein Teil in der Hand.
Bisher war es für mich unvorstellbar, dass von einem üblichen Standard-Leuchtmittel eine
Brand-Gefahr ausgeht :frust:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Man sieht ja öfters farbig angelaufene Kontaktstellen bei den Flachsteckern am Leuchtmittel, und auch zu heiß gewordenes Plastik am Stecker (welches die Flachstecker enthält) :hmmm:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jop. Beim Yeti und H4 auch. Kontaktbrand im Stecker des Leuchtmittels... Megafail im Baujahr 2011. Aber abgefackelt ist leider bislang nichts. Dann wäre der heißsaniert. :p
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Man Bodo was ein Shit!! - Aber ja, kommt schon mal vor … wie Dave schreibt - hab ich bei Kunden auch schon gesehen. Hauptsache sonst keiner verletzt! Hoffe der Schaden bleibt im überschaubaren Rahmen und ist bald repariert und vergessen!

VG Heiko
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Man Bodo was ein Shit!! - Aber ja, kommt schon mal vor … wie Dave schreibt - hab ich bei Kunden auch schon gesehen. Hauptsache sonst keiner verletzt! Hoffe der Schaden bleibt im überschaubaren Rahmen und ist bald repariert und vergessen!

VG Heiko
Hi Heiko - das wird nicht so easy :angel:
Wenn die Feuerwehr nicht gemeint hätte, sie müsste unter die Motorhaube,
wäre der MB wahrscheinlich unproblematisch zum Retten gewesen.
Nach dem Feuerwehreinsatz war der MB ein Schlachter.
Es braucht es eine kompletten Front ... beide Kotflügel, Haube, Front :frust:
Die Wehr meinte, unbedingt die Batterie abklemmen zu müssen ... .
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Mist - die FW spult dann ihr antrainiertes Programm ab, ohne Rücksicht auf Verluste. Für die kommt verständlicherweise Sicherheit herstellen an erster Stelle. Ist dann leider nicht unbedingt Materialschonend. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass wenigstens die Versicherung den Verlust zumindest weitgehend ausgleicht.

VG Heiko
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Material ist nebensächlich Hauptsache es geht allen gut…

Trotzdem schade um das Fremdfabirkat..
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Fingerspitzengefühl ist halt Glückssache.
Ich bin ja dankbar dass es Leute gibt die sich für andere in Gefahr begeben. Aber man sollte die Schäden doch so gering wie möglich halten wenn keine akute Gefahr besteht. Wenn das Auto da steht und nicht mehr raucht muss man einen anderen Zugang zur Batterie finden und nicht die Karre wie eine Ravioli Dose ohne Dosenöffner aufbrechen.

Willy
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Hauptsache allen geht es gut.


- Was ich selbst schon öfter bei anderen Fahrzeugen nacharbeiten musste waren die Stecker der Birnen weil es geflackert hat, durch den Übergangswiederstand kann es dann heiß werden, der ein oder andere Stecker war auch sehr bröselig.
- Wenn der Klingeldraht irgendwo gequetscht und in seinem eh schon bescheidenem Querschnitt beschädigt wird kann es auch zu defekten kommen.
- Einen Kurzschluss würde ich ausschließen, dafür ist die Sicherung da und das funktioniert, wenn die beiden erst genannten Punkte nicht vorliegen. Ist in der Elektrik aufgrund von oxidierten Kontakten etc. ein erhöhter Widerstand vorhanden erhöht sich dadurch der erforderliche Kurzschlussstrom zum auslösen der Sicherung, so etwas hatte ich in meinem Dunstkreis allerdings bisher noch nicht.
- Oder eben wie bereits angemerkt, die Lampe war nicht richtig montiert und hat den Kunststoff erhitzt.
 
edik414

edik414

Neu hier
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
9
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj 4,0 BJ 89
Hallo zusammen,
heute habe ich mal wieder festgestellt, dass mein breites Nichtwissen viel größer ist,
wie ich je vermutet habe.

Heute habe ich einen Pkw abgefackelt :frust:

Kurzfassung:
Im Fahrzeug fing es unvermittelt an zu 'schmecken'.
Im ersten Augenblick habe ich es auf den Asphalt geschoben,
der angrenzend frisch ausgebracht wurde.
Knapp 0,5 km später ging die Warnlampen im Armaturenbrett an.
Die nächste Ausfahrt war nicht weit, genommen und das Kfz relativ
schnell zum Stehen gebracht.
Ausgestiegen, festgestellt, dass das Kfz links vorne brennt.
Den Hund aus dem Auto geholt und ein paar Meter weiter abgelegt.
Den Feuerlöscher aus dem Kfz geholt, versucht die Motorhaube zu
öffnen .... der Hebel ging ins Leere.
Dann folgte ein Löschversuch mit dem Löscher über die Öffnung
am geschmolzenen Scheinwerfer, der subjektiv erfolgreich war.

Inzwischen hatten Pkws, ein Lkw und ein Schlepper angehalten.
Irgendein Dritter hat die Einsatzkräfte informiert.
Es kamen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst - großes Programm.
Die Story war für Außenstehende spektakulär, für mich war es nervig.
Der ganze Terminplan für den Tag war signifikant torpediert.

Warum ich darüber schreibe ... berechtigte Frage :coolman:
Nach meiner Wahrnehmung hat ein Kurzer im Bereich Scheinwerder
die Problematik ausgelöst. Der Fahrtwind hat die Feuer angefacht und
Richtung Fahrgastzelle getrieben. Nach dem Scheinwerfer kommt viel
Plastik - dafür waren die Flammen dankbar.

Mit dem Abstellen des Fahrzeugs fehlte der Fahrtwind.
Dadurch haben sich die Flammen beruhigt und ein bisschen Material
aus dem Feuerlöscher war ausreichend ... .

Aber kenn jemand einen ähnlichen Fall, wo ein Scheinwerfer einen
Fahrzeugbrand initiiert ha?
Das hätte ich annähernd für undenkbar gehalten.
Aber evtl. bin ich da auf dem Holzweg.
Würde gerne wissen was du dann gemacht hast?!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Würde gerne wissen was du dann gemacht hast?!
... mir eine unbelegte Box auf meiner Festplatte gesucht und da die neuen Erkenntnisse abgeladen,
dass ich sie wiederfinde, wenn ich sie brauche und sie mich zwischenzeitlich nicht belasten.
Die Methode habe ich von einem Schlosser übernommen, der mich mit seinem KnowHow beeindruckte.
Ob ich das auch so 'brillant' umsetzen kann, wird sich er zeigen :angel:
 
Thema:

Fahrzeugbrand - ausgehend vom Scheinwerfer !?

Fahrzeugbrand - ausgehend vom Scheinwerfer !? - Ähnliche Themen

  • Jeep zj Klackern nach ausgehen

    Jeep zj Klackern nach ausgehen: Hallo Jeep Experten, nach einer etwas schnelleren Fahrt auf der Autobahn ~180 ging mein 5.9 ZJ beim langsamen Abbiegen einfach aus. Nach...
  • Langsam ausgehende Ersatzteile . . .

    Langsam ausgehende Ersatzteile . . .: Wäre es sinnvoll, einen Threat zu eröffnen, in dem es sich rein um langsam ausgehende Ersatzteile für unsere ZJs dreht? Manches ist ja, grade in...
  • WG 2.7 CRD Motoraussetzer in Teillast und Ausgehen im Leerlauf

    WG 2.7 CRD Motoraussetzer in Teillast und Ausgehen im Leerlauf: Hallo ihr Jeepler, :wave: da dies mein erster Beitrag hier ist, zunächst mal ein paar Worte zu mir und meinem Wagen: Ich heiße Fabi, komme aus...
  • Fahrzeugbrand

    Fahrzeugbrand: Guten Morgen, wollte euch kurz teilhaben lassen was mir Gestern passiert ist. Auf dem Weg zur Arbeit um 05.20 Uhr früh gab es plötzlich eine...
  • Video: Fahrzeugbrand mit vollem Autogastank!

    Video: Fahrzeugbrand mit vollem Autogastank!: keine ahnung, obs das heir schon gab. aber ich denke, gerade für skeptiker ein interessantes video B) http://de.youtube.com/watch?v=rgq8akVmLXc
  • Ähnliche Themen

    • Jeep zj Klackern nach ausgehen

      Jeep zj Klackern nach ausgehen: Hallo Jeep Experten, nach einer etwas schnelleren Fahrt auf der Autobahn ~180 ging mein 5.9 ZJ beim langsamen Abbiegen einfach aus. Nach...
    • Langsam ausgehende Ersatzteile . . .

      Langsam ausgehende Ersatzteile . . .: Wäre es sinnvoll, einen Threat zu eröffnen, in dem es sich rein um langsam ausgehende Ersatzteile für unsere ZJs dreht? Manches ist ja, grade in...
    • WG 2.7 CRD Motoraussetzer in Teillast und Ausgehen im Leerlauf

      WG 2.7 CRD Motoraussetzer in Teillast und Ausgehen im Leerlauf: Hallo ihr Jeepler, :wave: da dies mein erster Beitrag hier ist, zunächst mal ein paar Worte zu mir und meinem Wagen: Ich heiße Fabi, komme aus...
    • Fahrzeugbrand

      Fahrzeugbrand: Guten Morgen, wollte euch kurz teilhaben lassen was mir Gestern passiert ist. Auf dem Weg zur Arbeit um 05.20 Uhr früh gab es plötzlich eine...
    • Video: Fahrzeugbrand mit vollem Autogastank!

      Video: Fahrzeugbrand mit vollem Autogastank!: keine ahnung, obs das heir schon gab. aber ich denke, gerade für skeptiker ein interessantes video B) http://de.youtube.com/watch?v=rgq8akVmLXc
    Oben