Fahrzeugbestimmung

Diskutiere Fahrzeugbestimmung im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, da ich ein absoluter Neuling auf dem Jeep-Gebiet bin, würde ich gerne mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. In Vietnam wurde mir ein Kaiser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sarig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hallo, da ich ein absoluter Neuling auf dem Jeep-Gebiet bin, würde ich gerne mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
In Vietnam wurde mir ein Kaiser Jeep zum Kauf angeboten. Nach einiger Probe-Runden mit dem Teil war ich ziemlich begeistert und möchte den Jeep nun nach -D- importieren. Leider habe ich keine Ahnung, um was für einen Typ es sich handelt. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Bestimmung helfen. Wichtig wäre vor allem Typ und Bj. (Zeitraum). Wenn jemand zusätzlich noch technische Informationen zu dem Teil hat, immer her damit. :frust:

Hier mal ein paar Bilderchen:



















 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich tipe au DJ-6 gebaut von 1965 bs ca 1971



Die Rückleuchten allerdings sind nicht von Jeep, der Tankeinfüllstutzen wurde wahrscheinlich
wegen der Rücklichter versetzt

Der Motor scheint der alt bewährte Gegengesteuerte 2,2liter zu sein 70PS
Hurricane F-Head 134 I4

The F-Head 134 inline 4 was the standard engine in the CJ-5 and CJ-6 from their introduction until 1971. The F-Head was the only engine ever used in the CJ-3B. The engine also saw action in starting in the middle of 1950 in Willys Wagons and Willys Pickups. It was also used in FC trucks.

The F-Head 134 uses a cast iron block and head with mechanical lifters and 3 main bearings. Two versions of the F-Head were available most years, the output specifications are the same for both, the compression is different. The intake valves are in the head, but the exhaust valves are in the block. The valve configuration makes the F-Head engine taller than the L-Head because the L-Head has the intake and exhaust valves in the block.

New engine compartments had to be designed to make room for the taller engine. The CJ-5 and CJ-3B were designed with this engine in mind. It is fairly common to see a F-Head engine swapped into a CJ-2A or CJ-3A. Normally a section of the hood is cut out to make room for the carburetor.

There is a lot of confusion about the name of the F-Head engine. The F represents the valve configuration where one set of valves is in the head and one is in the block. The "F" in F-Head does not stand for "Flat" nor does it stand for "Ford". Other makes of vehicles used flat head engines and some people think the F-Head stands for flat head. Another source of confusion is Ford built some of their WWII GPWs with bolts with an "F" on the head so the parts could be distinguished from the Willys MB. They used F head bolts to build the GPW, but this is not related to the F-Head engine.

The main difference between different versions of the F-Head engine is the compression. The early F-Heads used between '50-'60 in Willys Wagons, Willys Pickups, CJ-5s, CJ-3B, etc had a low compression F-Head standard. The Willys Pickup only used this engine from '50-'56 and in '59.
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Das Teil habe ich auch in Thailand gesehen. Dachte, dass wäre en übelstes Fake ^^
Jetzt weis ich es besser =)
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Der CJ6 hat schon einen Allradhebel, allerdings ist er schlecht zu sehen.
Einige Teile sind eher Nachbau, original hats den Body so net gegeben, ebenso wenig die Kotflügel.
Die Bremserei ist auch anders, da dieses Modell ausschließlich stehende Pedale haben sollte, das Bremspedal ist jedoch hängend. Der Bremskraftverstärker in Verbindung mit Trommelbremsen ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Optisch mag er zwar wie ein CJ aussehen, meiner Meinung ist da aber schon einiges verändert worden.

CJ6 gibt es aber in D oder CH auch genug, ob da ein Import überhaupt lohnt?
Weil eine Überholung auf jeden Fall ansteht und das geht mit Sicherheit ins Geld!
 

Sarig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
4
Danke
0
Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise. Da scheint sich das ganze ja relativ schwierig zu gestalten...
Das Ding hat schon einen Wahlhebel für Allrad, ist leider nur schwer zu erkennen, da der Knauf nicht dran ist. (Auch eine Antriebswelle vorne fehlt.)
Im Jahr 2000 ist der Jeep anscheinend mal neu aufgebaut worden. Wahrscheinlich wurden zu diesem Zeitpunkt auch einige Veränderungen vorgenommen. Fest steht auch, dass das Teil aus US-Armee-Beständen stammt und nach dem Krieg zurück gelassen wurde (Wie so viele andere Dinge auch).
Wichtig ist die Typ-Bestimmung, damit ich den Jeep in Deutschland zollfrei einführen kann. Dafür muss ich nämlich nachweisen, dass das Fahrzeug "bei einem geschichtlichen Ereignis" eingesetzt wurde.
Da die Verschiffung von Vietnam nach -D- nicht sooo teuer ist und ich den Jeep dort zu einem, glaube ich, recht günstigen Preis bekommen kann, denke ich, dass sich der Aufwand schon lohnt. Eine evtl. notwendige Überholung des Fahrzeugs lässt sich in Vietnam zudem auch recht günstig durchführen. :frust:
 

Sarig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
4
Danke
0
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, anhand der Serien-Nummer etwas mehr Infos zu dem Teil zu bekommen?
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Ich hab mich mal mit der Seriennummer befasst, allerdings muss ich da auf CJ5 zurück greifen, fürn 6er gibts nix!
1957 wurden die Nummern 34372 bis 41591 ausgegeben. Ob damals CJ5 und CJ6 Nummernmäßig gemischt wurden entzieht sich meiner Kenntnis!

Achja, der Verteilerhebel befindet sich ganz vorne an der Spritzwand, wenn man das Bild stark vergrößert sieht man ihn. Ich wußte es auch nur von meinem 6er!
 

Sarig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
4
Danke
0
und es sagt schon gar nix darüber aus dass er am Vietnamkrieg beteiligt war.
Da hast du wahrscheinlich recht. Wenn man aber bedenkt, das es seit dem Vietnamkrieg bis Mite der 90er ein absolutes Handelsembargo gab und sogar Touristen erst ab 1991 ein Visum für Vietnam bekamen, gibt es keine andere Möglichkeit, wie das Fahrzeug da hin gekommen sein soll. Auch die vordere Beschriftung "USMC" (US Marine Corps), könnte, wenn auch nachgemalt, ein Indiz dafür sein. Denn die Vietnamesen würden nicht auf die Idee kommen, so etwas grundlos drauf zu pinseln. :D

Vielen Dank jedenfalls schon mal für eure Mühe. Da bin ich doch schon ein ganzes Stück weiter. :frust:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrzeugbestimmung

Oben