Fahrzeug komplett verchromen lassen

Diskutiere Fahrzeug komplett verchromen lassen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; nein, nein, nein, weder meinen TJ noch meinen Commander will ich hier verchromen lassen (ich sehe direkt, wie entspannt eure Gesichter wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
nein, nein, nein,

weder meinen TJ noch meinen Commander will ich hier verchromen lassen
(ich sehe direkt, wie entspannt eure Gesichter wieder werden)

ein Projekt, dass ich in (ferner) Zukunft realisieren will, ist der Import und Ausbau eines älteren amerikanischen Airstream Wohnwagens

ihr wisst schon, so einer wie dieser hier



diese Wohnwagen sind im Original aus Alu und müssen entweder jährlich poliert werden, damit sie so aussehen, wie auf dem Foto oder sie werden nach spätestens drei Jahren matt

jetzt dachte ich mir, vielleicht kann man so etwas ja verchromen

keine Ahnung, ob das technisch möglich ist
keine Ahnung, was das gewichtsmäßig ausmacht
keine Ahnung, was so etwas kostet

könnte sich von euch jemand vorstellen, was ich dafür löhnen müsste?

ich habe mal im Fernsehen bei irgend so einer blöden Tuning Serie gesehen, dass die Verchromung von irgend welchen Motorteilen schon so was wie 100 EUR gekostet hat, wenn ich das hoch rechne...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Verchromen wird nix, dazu müßte der Airstream erst galvanisch vernickelt werden und danach halt in's Chrombad.
Das bedeutet also das du den airstream bis zur letzten schraube auseinandernehmen müßtest was technisch ja noch realisierbar wäre, das größere Problem dürfte sein, jemanden zu finden der so große Teile verchromen kann. Und wenn du jemanden gefunden hast wird der dir nen Preis nennen bei dem du denken wirst "ob der auch seelen nimmt?"
Ich weiß auch ned ob sich da was verzieht beim verchromen oder vernickeln

Günstiger ist es wohl das Ding jedes Jahr polieren zu lassen.
Wenn es so weit ist kannst du mal mit nem lackierer reden, vielleicht macht es Sinn klarlack drüberzulackieren, dann ist das Alu selbst nicht der witterung ausgesetzt
:king:
 

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
danke für die Antwort

ist zwar nicht so ausgefallen,wie ich mir das gewünscht habe, aber immerhin bin ich nun wieder einen Schritt weiter
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo
Es gibt auch eine Chrom-Lackierung, kostet allerdings sehr viel.
Vor einiger Zeit hatten die bei Kabel1 mal einen Landrover lackiert.

Leider hab ich auf die schnelle nichts anderes gefunden:
(der LR ist auch abgebildet)
klick mich



Die andere Problematik dabei ist eben, das es warscheinlich nicht erlaubt ist ein Fzg komplett zu verchromen.

Gruß Tobi :smileJap:

edit: Ich bin zu langsam für diese Welt! :king:
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
Hallo
Es gibt auch eine Chrom-Lackierung, kostet allerdings sehr viel.
Vor einiger Zeit hatten die bei Kabel1 mal einen Landrover lackiert.

Leider hab ich auf die schnelle nichts anderes gefunden:
(der LR ist auch abgebildet)
klick mich



Die andere Problematik dabei ist eben, das es warscheinlich nicht erlaubt ist ein Fzg komplett zu verchromen.

Gruß Tobi :)

edit: Ich bin zu langsam für diese Welt! :smileJap:
ja genau, das war er ;)

tobi oder ich bin zu schnell :king:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
es gibt aber einen fa. die den "chrom" lackiert.

da wurde in abenteur-auto mal ein kompl. landy mit dieser farbe behandelt.

goggle doch mal. z.b. chromlack.de
Hast du dir mal die regeln zum umgang mit so lackierten teilen durchgelesen?
metallisierte Flächen dürfen nicht mit scharfen Reinigern, groben Polituren und Schleifpasten, sowie Chemikalien und Lösungsmitteln behandelt werden.

notwendige Bohrungen oder das Beschneiden der Kanten des Werkstückes sind unbedingt vor dem Metallisieren zu erledigen

die metallisierte Fläche darf auf gar keinen Fall gecuttet, verformt oder beschnitten werden

Applikationen dürfen nur nass aufgezogen werden, nach dem Aufkleben dürfen sie nicht gewaltsam oder durch Hitzeeinwirkung entfernt werden, da es sonst zu Beschädigungen und Ablösung der Schutzschicht kommen kann

die Flächen dürfen nicht einem Heißluftfön oder sonstiger Hitzequellen ausgesetzt werden.
Erhitzung über 60°C kann zu Verfärbungen und Abplatzungen führen

Schraubenköpfe, Klammern und sonstige scharfe oder harte Gegenstände und Befestigungsmaterialien, die bei der Montage mit dem metallisierten Teil in Berührung kommen, müssen unbedingt mit elastischem Material unterlegt werden, um eine Verbindung mit dem Untergrund und somit eine Beschädigung der metallisierten Fläche zu vermeiden.

scharfkantige Gegenstände wie Ringe, Uhren, Schraubendreher, Gürtelschnallen, Reißverschlüsse und ähnliches sind von der metallisierten Fläche fernzuhalten, da diese die Lackoberfläche beschädigen können

die Oberfläche darf nicht mit Dampfstrahlgeräten oder Hochdruckreinigern gereinigt werden.
:king:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
vergiss es einfach
erstens nicht machbar
und wenn doch- kannst dir ein haus für das geld kaufen
dann isses eh verboten
und das gelacke.- sieht auf den bildern vielleicht schön glänzig aus- aber an die wirkliche verchromung kommts in hundert jahren nicht hin- is eben nur lack
polieren und dann NANO versiegeln- mehr wird nicht gehen

Seh ich genauso :smileJap:

Verchromen iss bei solcher Größenordnung unbezahlbar. Und ob der dann beim Zusammenbau der Trümmer ned abplatzt iss die zweite Frage.
Und Chrom will auch gepflegt werden. :)


:king:
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,

Aha noch ein Aistream Fan... Ich finde allerdins die ganz super glänzenden gar gar nicht so schön...

Aber das nachpolieren ist doch gar nicht so dramatisch...
Und wen du es regelmäßig wachst dann hällt es auch schön lange.
Das Demontieren der Hülle beim Airstream ist nicht wirklich realistisch.
Die einzelnen Segmente sind ja noch richtig vernietet also nicht mit Blindnieten sondern mit Niete und Gegenhalter.
Für Reparaturen gibt es zwar spezielle Nieten damit man das dann von nur einer Seite aus machen kann und dann die Köpfe nochmal nachbearbeitet damit es wie original aussieht...

Was die alternativen angeht kann ich meinen vorrednern nur zustimmen. Die Chromlacke sind nur für Schowcars geeignet und halten der Beanspruchung im Aussenbereich nicht stand.

Was den Defender angeht bin ich mir da auch nicht sicher...Der ist doch auch aus Alu. Warum sollte man den so aufwendig lackieren wenn man ihn einfach polieren kann...

Willst du den Airstream Fahrwerkstechnisch selbst umbauen ?

Viele Grüße

Armin
 

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
meine Idee ist es, einen älteren Airstream aus den USA zu importieren, leer räumen, europäisches Chassis unterbauen und dann den Innenraum nach meinen Vorstellungen ausbauen zu lassen

Gesamtkosten liegen etwa bei 25.000 EUR für einen komplett ausgestatteten Wohnwagen, der dann bis auf die Aluhülle praktisch völlig neu ist

und nach oben hin sind natürlich keine Grenzen gesetzt

ich war vor ein paar Wochen bei www.airstream4u.de und habe mich dort umgesehen, es gibt zwei Möglichkeiten

1.) ein neueres Modell in gebürstetem Alu zu kaufen (ab ca 1985), dann muss ich nicht polieren
2.) einen älteren zu kaufen, den ich entweder auf Hochglanz halten will (dann 2 x jährlich polieren) oder den ich so lange fahre, bis er unansehnlich wird und dann poliere (alle 3 Jahre)

Eine Komplettpolitur kostet in Eigenleistung rund 5 Wochenenden oder rund 2.000 EUR, wenn es eine Firma macht.
Das ist die Meinung von airstream4u, immerhin sind das Profis.

Deshalb ist ein polierter irgendwie nicht machbar, da ich nicht die Zeit habe und ehrlich gesagt auch keine Lust habe, ständig zu polieren und mir der Preis für eine vergebene Politur zu hoch ist.

Mal schauen, was die Zukunft bringt. Habe für dieses Projekt noch etwas Zeit eingeplant, unser aktueller Wohnwagen ist ein 2006er Modell, hält also noch ein bisschen. Der nächste wird ein Airstream und danach kommt dann nichts mehr.

Nicht, weil ich schon so alt bin, sondern weil ein Airstream für die Ewigkeit ist.

Immerhin laufen noch rund 60% aller jemals ab den 1930er Jahren gebauten Modelle durch die Gegend.
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Zitat aus "Der Checker"

"Prolos chromen, gute haben Alu"

ok ok bezog sich auf Felgen :king:
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Also ich fänd es obergeil wenn auch mein Jeep so verchromt wäre, gibt doch auch farbige Chromvarianten, aber in Sachen Wohnwagen, konnt ich mich an mein Berufsschulwerkstück erinnern, war ein Fernmeldeturm aus Alu und Messing - gedreht und Klar lackiert, er steht heute noch bei der Mutter auf dem Fernseher - 20 Jahre alt, tadelos: Polieren und Lackieren sollte funktionieren.

Grüßle Michael
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
ein Versuch wär es doch wert, ich würd einfach mal ein Stück Alublech polieren, lackieren und auf die Fensterbank legen. Ich hatte viele Alufelgen z.b. vom Chevy Van oder Porsche 944 den ich hatte, die waren auch klar lackiert und hatten erst nach ca 16 Jahren angefangen zu korrodieren, bestimmt nur weil Salz und Steine die Lackschicht verletzt hatten, sowie der ein oder andere Bordsteinkratzer... vielleicht entdeckst ne Marktlücke und Lackierst US Chromtrailer :king:

Grüße Michael
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
ich finde ja, der airstream sieht in matt viel authentischer aus, mag ich auch lieber leiden.
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Moin es darf nur eine bestimmte % Zahl vechromt sein , so ist es zumindest beim Motorrad, wegen des Blendens anderer Verkehrsteilnehmer.
cu Thomas
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
nun ja, geblendet wird meistens eh nur von der Front, was bei mir ja eh der Fall ist, da käme es auf die paar glänzende Stellen auch nicht mehr darauf an, ich würde einfach ein paar Zierstreifen oder ähnlliches verwenden bis der Prozentsatz stimmt.. Chrom ist immer schon was geiles gewesen..

Gruß Michael
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Ja ein Airstream ist fürs leben... :biglaugh:

Irgendwann bekomme auch einen.

Hatte vor einigen Wochen das neue Europa Modell 684 hier bei uns im Hof stehen... Wow !
Wir sind auch mit denen in Verhandlung ;-)
Das Bett hinten mit den Panoramafenstern ist echt ein traum damit an einem schönen Platz zu liegen hat schon was...
Das Innendesign ist echt modern - ein bischen scandinavisch - gefällt mir echt gut...

Mir gefällt der gebürstete look besser....

Viele Grüße

Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrzeug komplett verchromen lassen

Fahrzeug komplett verchromen lassen - Ähnliche Themen

  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • DAB+ für Import-Fahrzeug

    DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
  • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

    Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
  • Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

    Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an: Hallo an alle, Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal ging Fehlermeldung an. Alle Getriebe Gänge leuchten auf einmal dauerhaft und das...
  • AHK für höhergelegte Fahrzeug

    AHK für höhergelegte Fahrzeug: Hallo Hab ein 2 Zoll Fahrwerk verbaut Jetzt meint der Prüfer die AHK ist zu hoch Gibt's eine AHK die das ausgleicht oder gibt's da irgend eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • DAB+ für Import-Fahrzeug

      DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
    • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

      Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
    • Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

      Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an: Hallo an alle, Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal ging Fehlermeldung an. Alle Getriebe Gänge leuchten auf einmal dauerhaft und das...
    • AHK für höhergelegte Fahrzeug

      AHK für höhergelegte Fahrzeug: Hallo Hab ein 2 Zoll Fahrwerk verbaut Jetzt meint der Prüfer die AHK ist zu hoch Gibt's eine AHK die das ausgleicht oder gibt's da irgend eine...
    Oben