Fahrzeug geht nicht in den Ruhezustand

Diskutiere Fahrzeug geht nicht in den Ruhezustand im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hast Du die Batterie und deren Kontakte im "Zündschlüssel" schon geprüft? Gerade in den kalten Jahreszeiten liegt der Schlüssel einmal irgendwo...
Kili

Kili

Member
Mitglied seit
20.05.2011
Beiträge
40
Danke
12
Standort
Emmenbrücke,Schweiz
Hast Du die Batterie und deren Kontakte im "Zündschlüssel" schon geprüft? Gerade in den kalten Jahreszeiten liegt der Schlüssel einmal irgendwo in der Kälte, ein andermal trägst Du den Schlüssel in der Hosentasche.
 

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Schlüssel sind okay, er dreht einfach nicht wenn es denn so ist, man hört nur das Klacken des Magnetventils...
Gestern Abend ohne Probleme los zur Präsentation, auch zurück keinerlei Probleme... :confused:
 

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Neue Batterie ist drin, Problem besteht immer noch, leider...
 

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Anlasser ist es auch nicht, Fahrzeug in der Werkstatt überbrückt, lief...

Display bleibt leer beim Startversuch, kommt kein Signal beim Anlasser an...
 

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Heute nochmal eine große Versuch- und Bastelstunde abgehalten...
Bei direktem Strom auf den Anlasser startet der Wagen sofort...
Bremslichter leuchten...
Beim Betätigen des Startknopf hört man summen und klicken aus dem Motorraum, aber der Anlasser bekommt kein Signal...
Versucht man es ein paar Mal tauchen unterschiedliche Meldungen auf, als erstes "Zentralverriegelung warten"...
Versucht man dann den Startvorgang durch erneutes Drücken des Startknopfes abzubrechen passiert meistens erstmal nix...
Neuer Anlasser ist vorhanden, aber wenn er denn bei direkter Stromzufuhr startet eigentlich nicht von Nöten...
Wir sind gerade mit unserem Latein am Ende...
Achja...
Fehlerspeicher ist leer...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.010
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Heute nochmal eine große Versuch- und Bastelstunde abgehalten...
Bei direktem Strom auf den Anlasser startet der Wagen sofort...
Bremslichter leuchten...
Beim Betätigen des Startknopf hört man summen und klicken aus dem Motorraum, aber der Anlasser bekommt kein Signal...
Versucht man es ein paar Mal tauchen unterschiedliche Meldungen auf, als erstes "Zentralverriegelung warten"...
Versucht man dann den Startvorgang durch erneutes Drücken des Startknopfes abzubrechen passiert meistens erstmal nix...
Neuer Anlasser ist vorhanden, aber wenn er denn bei direkter Stromzufuhr startet eigentlich nicht von Nöten...
Wir sind gerade mit unserem Latein am Ende...
Achja...
Fehlerspeicher ist leer...
2 Sachen die in Übersee öfters passieren.
Bremsschalter unten am Pedal bliebt stecken und kommt nicht mehr raus bzw geht kaputt, der gibt ja die Freigabe zum Starten.

Oder ein Defektes TIPM, wo gerne Feuchtigkeit reingekommen ist.

Kannst ja mal deinen Bremslichtschalter anschauen und den Weg des "kolbens" wenn man das so nennen kann mit einem neuen vergleichen.
Dazu einfach in google ein Bild von einem neuen suchen.
 

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Was genau ist das TIPM?
Das Kürzel kenne ich nicht...

Bremslichter funktionieren einwandfrei, die müssten dann doch auch ausbleiben?

Relais hatten wir keines zur Hand...
 

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Fahrzeug steht seit Montag in der Werkstatt, erst sprang er an, dann nicht mehr...
Gemessen und Startknopf als Übeltäter vermutet...
Da aber kein plausibler Fehlereintrag vorhanden, bis zum Steuergerät (hinten links im Kofferraum) vorgearbeitet, seitdem keine Fehlermessung mehr möglich weil er seit Dienstag anspringt...
Ich werd wahnsinnig mit der Kiste...
Heute geht er nochmal über Nacht raus, einzige Möglichkeit ist, dass wir erst den Knopf (mit Elektronik) tauschen und hoffen, dass es das war...
Falls es das Steuergerät ist, das liegt auch schon vor Ort, ist aber noch nicht benutzt weil es jetzt noch zurück geschickt werden kann...
Oder es war nur ein leicht gelöstes Kabel was nach den Arbeiten wieder fest sitzt...
So einen Mist hatte ich noch mit keinem meiner Fahrzeuge...

Relais tauschen geht auch nicht, alle sind anders aufgebaut
Könnt ihr doch austauschen gegen ein Anderes, z.B. Klimaanlage
 

fliegererik

Neu hier
Mitglied seit
27.06.2018
Beiträge
4
Danke
2
Hallo,
ich hatte bei Kauf meines GC so ein ähnliches Problem. Nachdem der Händler Anlasser und Batterie getauscht hatte war für ca 2 Monate ruhe.
Wollte das Auto dann wieder starten und sprang nicht an, Anlasser war zu hören. ADAC geholt, Batterie überbrückt und er lief. Beim abklemmen des Pluspols vorne im Motorraum habe ich eher durch Zufall gemerkt das die Klemme lose war und es keinen richtigen Kontakt gab. Der Klemmbolzen war richtig heiß. Die Kabelschuhe die darunter sind waren total korrodiert. Also sauber gemacht, ein wenig Polfett drauf und ordentlich festgezogen, gut ist, und das seit 4 Jahren jetzt.

Erik
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
Hallo,
ich hatte bei Kauf meines GC so ein ähnliches Problem. Nachdem der Händler Anlasser und Batterie getauscht hatte war für ca 2 Monate ruhe.
Wollte das Auto dann wieder starten und sprang nicht an, Anlasser war zu hören. ADAC geholt, Batterie überbrückt und er lief. Beim abklemmen des Pluspols vorne im Motorraum habe ich eher durch Zufall gemerkt das die Klemme lose war und es keinen richtigen Kontakt gab. Der Klemmbolzen war richtig heiß. Die Kabelschuhe die darunter sind waren total korrodiert. Also sauber gemacht, ein wenig Polfett drauf und ordentlich festgezogen, gut ist, und das seit 4 Jahren jetzt.

Erik
DAS ist doch mal (ohne Häme!) ein wichtiger Ansatzpunkt, an den man normalerweise nicht gleich denkt
Danke fürs Teilen!
 

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Danke für den Tipp, wurde als erstes aber alles überprüft...
Überbrücken nutzt nichts, Saft ist immer genug da, der Anlasser wird aber nicht angesteuert, bekommt kein Startsignal...
Einziger Fehler war am Montag ein Eintrag zum Startknopf, der aber nicht mehr da ist da der Wagen seitdem einwandfrei läuft... :confused:
Sollte morgen früh wieder kein Fehler vorhanden sein heißt es, entweder beides auf Verdacht tauschen, das will weder der Meister noch ich, oder das Risiko eingehen am Wochenende nicht zur Messe (bin Aussteller da) zu kommen weil die Karre nicht anspringt...
Und als Solo-Selbstständiger mit 80% Umsatzrückgang seit Anfang 2020 tun 1000€ verdammt weh...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Risiko eingehen am Wochenende nicht zur Messe (bin Aussteller da) zu kommen weil die Karre nicht anspringt...
Als Notnagel wenn es tatsächlich nur um die Ansteuerung des Anlassers geht, kannst du das Starterrelais ziehen und die Kontakte 30 und 87 (steht irgendwo auf dem Relais) überbrücken, dann muss der Anlasser laufen. Vorher natürlich Zündung einschalten und auf P schalten.
Diese Aktion auf keinen Fall bei eingelegter Fahrstufe durchführen. Auch keine Finger in die Nähe drehender Teile im Motorraum bringen.
Alles auf eigene Gefahr, es ist nur ein Notbehelf.
 

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Danke,
das wäre für den Notfall ein guter Tipp...:beerchug:
Die Kontakte sind beschriftet, habe ich bei der Überprüfung gesehen...
 

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
So,
da der Karren dauernd anspringt haben wir uns dennoch entschlossen, erstmal den Startknopf komplett zu tauschen, war ja die erste Fehlermeldung...
Sieht auch schon sehr angegriffen aus...
Sollte er dann demnächst wieder Mucken machen und ich ihn anzünden, dann wenigstens kosmetisch in einwandfreiem Zustand... Man gönnt sich ja sonst nix.. :smilie048:
 

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
So,
nachdem der Wagen mit demselben Fehler (erst war es das Startmodul lt Fehlerprotokoll) "Zentralverriegelung warten" wieder nicht angesprungen war, wieder ab zur Werkstatt...
Autohaus Breit in Köln...
Erster Versuch Fehlschlag (08.02), danach wurden weiter gesucht, angeblich Modul Zentralverriegelung und Starknopf (komplettes Teil wurde bereits getauscht)...
Fiat hat dann erstmal das falsche Ersatzteil geschickt, morgen (23.02.) soll dann das richtige ankommen und eingebaut werden...
Ich bin gespannt...
Neben der Tatsache, dass ich von dem allseits gepriesenen Fahrkomfort (trotz Luftfederung) enttäuscht bin ( da kenne ich beileibe besseres), ist mir auch klar, warum mein Bekannter mir abgeraten hat...
Werkstätten für Jeep? Grausam...
Einzig Rechnung schreiben, dass können die...
 
Thema:

Fahrzeug geht nicht in den Ruhezustand

Fahrzeug geht nicht in den Ruhezustand - Ähnliche Themen

  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • DAB+ für Import-Fahrzeug

    DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
  • Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

    Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an: Hallo an alle, Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal ging Fehlermeldung an. Alle Getriebe Gänge leuchten auf einmal dauerhaft und das...
  • Fahrzeug geht unterm fahren aus

    Fahrzeug geht unterm fahren aus: Ein Freund hat einen tj 4.0 Bj 97 und folgendes Problem. Manchmal geht der Wrangler unterm fahren aus und lässt sich auch nicht mehr starten...
  • Probleme mit Tacho, Fahrzeug geht manchmal aus.

    Probleme mit Tacho, Fahrzeug geht manchmal aus.: Hallo, wer kann mir helfen. Ich war schon mindestens in 4 Werkstätten und keiner konnte mir helfen. Wenn ich mit dem Auto losfahre dann...
  • Ähnliche Themen

    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • DAB+ für Import-Fahrzeug

      DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
    • Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

      Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an: Hallo an alle, Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal ging Fehlermeldung an. Alle Getriebe Gänge leuchten auf einmal dauerhaft und das...
    • Fahrzeug geht unterm fahren aus

      Fahrzeug geht unterm fahren aus: Ein Freund hat einen tj 4.0 Bj 97 und folgendes Problem. Manchmal geht der Wrangler unterm fahren aus und lässt sich auch nicht mehr starten...
    • Probleme mit Tacho, Fahrzeug geht manchmal aus.

      Probleme mit Tacho, Fahrzeug geht manchmal aus.: Hallo, wer kann mir helfen. Ich war schon mindestens in 4 Werkstätten und keiner konnte mir helfen. Wenn ich mit dem Auto losfahre dann...
    Oben