Kili
Member
Hast Du die Batterie und deren Kontakte im "Zündschlüssel" schon geprüft? Gerade in den kalten Jahreszeiten liegt der Schlüssel einmal irgendwo in der Kälte, ein andermal trägst Du den Schlüssel in der Hosentasche.
2 Sachen die in Übersee öfters passieren.Heute nochmal eine große Versuch- und Bastelstunde abgehalten...
Bei direktem Strom auf den Anlasser startet der Wagen sofort...
Bremslichter leuchten...
Beim Betätigen des Startknopf hört man summen und klicken aus dem Motorraum, aber der Anlasser bekommt kein Signal...
Versucht man es ein paar Mal tauchen unterschiedliche Meldungen auf, als erstes "Zentralverriegelung warten"...
Versucht man dann den Startvorgang durch erneutes Drücken des Startknopfes abzubrechen passiert meistens erstmal nix...
Neuer Anlasser ist vorhanden, aber wenn er denn bei direkter Stromzufuhr startet eigentlich nicht von Nöten...
Wir sind gerade mit unserem Latein am Ende...
Achja...
Fehlerspeicher ist leer...
Die Kiste, wo die Relais und Sicherungen drin sitzen.Was genau ist das TIPM?
Könnt ihr doch austauschen gegen ein Anderes, z.B. KlimaanlageRelais hatten wir keines zur Hand..
Hatten leider keinen Belegungsplan zur Hand, hab aber eben 5 Seiten incl schematischer Zeichnung nochmal ausgedruckt...Könnt ihr doch austauschen gegen ein Anderes, z.B. Klimaanlage
Könnt ihr doch austauschen gegen ein Anderes, z.B. Klimaanlage
DAS ist doch mal (ohne Häme!) ein wichtiger Ansatzpunkt, an den man normalerweise nicht gleich denktHallo,
ich hatte bei Kauf meines GC so ein ähnliches Problem. Nachdem der Händler Anlasser und Batterie getauscht hatte war für ca 2 Monate ruhe.
Wollte das Auto dann wieder starten und sprang nicht an, Anlasser war zu hören. ADAC geholt, Batterie überbrückt und er lief. Beim abklemmen des Pluspols vorne im Motorraum habe ich eher durch Zufall gemerkt das die Klemme lose war und es keinen richtigen Kontakt gab. Der Klemmbolzen war richtig heiß. Die Kabelschuhe die darunter sind waren total korrodiert. Also sauber gemacht, ein wenig Polfett drauf und ordentlich festgezogen, gut ist, und das seit 4 Jahren jetzt.
Erik
Als Notnagel wenn es tatsächlich nur um die Ansteuerung des Anlassers geht, kannst du das Starterrelais ziehen und die Kontakte 30 und 87 (steht irgendwo auf dem Relais) überbrücken, dann muss der Anlasser laufen. Vorher natürlich Zündung einschalten und auf P schalten.Risiko eingehen am Wochenende nicht zur Messe (bin Aussteller da) zu kommen weil die Karre nicht anspringt...