Fahrzeug geht nicht in den Ruhezustand

Diskutiere Fahrzeug geht nicht in den Ruhezustand im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen folgendes Problem: 1) Wird angezeigt Zentralverriegelung Wartung erforderlich, funktioniert aber einwandfrei...

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen folgendes Problem:
1) Wird angezeigt Zentralverriegelung Wartung erforderlich, funktioniert aber einwandfrei
2) Wenn diese Meldung angezeigt wird, startet der Wagen nicht, geht aber nach Verlassen nicht in den Ruhezustand
3) Wenn ich dann nochmals über den Start-Knopf den Wagen "ausmache" und 10-15 Minuten warte, starte er einwandfrei wieder

Ausgelesen habe ich noch nicht, selber bisher keine Möglichkeit, kenne auch niemanden im Raum Köln der das könnte...

Irgendjemand einen Lichtblick in der Glaskugel?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Die Glaskugel sagt Elektrik.

Hättest du Jscan könntest du erstens auslesen und zweitens n Steuergeräte Reset durchführen, allein der Reset könnte schon helfen.
 

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Ich hab einen ELM327 hier liegen, weiß jemand ob der mit JScan funktioniert?
Ansonsten würde ich mir die IOS Version runterladen...
Hab eben erstmal die Batterie abgeklemmt, zumindest -
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Aber der ELM 327 funktioniert mit "Torque", da kannst du wenigstens den Fehlerspeicher lesen.


Torque
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Laut Torque Pro keine Fehler im ECU...
Springt jetzt nur noch an wenn er Lust hat....:angryfire:

Werde jetzt einfach mal die Batterie ausbauen und ans Ladegerät hängen...

Geht nicht weil kein Licht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Also ELM 327 wird mit Jscan nicht gehen.

Schon probiert mit dem KeyFob direkt auf den startknopf zu gehen ? Falls die Batterie schwächelt ?
Würde zwar ne andere Meldung anzeigen aber n versuch ists wert
 

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Gerade ist er einfach wieder angesprungen...
Ich habe es mit beiden Schlüsseln versucht, kein Unterschied...
Einzige was immer kommt ist "Zentralverriegelung Wartung erforderlich"...
Aber mit Torque ausgelesen in der ECU kein Fehler hinterlegt...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mit schlappen Batterien kann man auch viel Spass haben, gibts hier öfter zu lesen. Mein Commander war da auch ziemlich empfindlich.
 

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Deshalb wollte ich die mal ans Ladegerät hängen, werde ich morgen früh direkt machen...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hast du eigentlich schon das 2-Batterieensystem oder nur die Single?
 

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Single unter dem Beifahrersitz...
Im Moment eine 90A Mopar drin...
Kein Start/Stop System
 

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
So,
heute in befreundeter Werkstatt auslesen lassen, keine Fehler, nur in einigen Fehlerspeichern Unterspannung hinterlegt...

Davor wieder mal nicht angesprungen, ADAC gerufen, Überbrückungskabel ran, Batteriespannung am Anfang bei 12,22 und wurde bis 12,58 geladen...
Kein Mucks...
ADAC zieht von dannen, Fruststartversuch und...läuft nach dem dritten Mal....
Zur Werkstatt gefahren, in der Werkstatt Zahnarztsyndrom, springt problemlos an, macht keinerlei Mucken und, wie oben schon gesagt, kein relevanter Fehler hinterlegt...
Geladen wird zur Zeit über die Anschlüsse im Motorraum...
Ich bin etwas ratlos, da aber klicken aus dem Motorraum zu hören war, der Anlasser jedoch nicht drehte, gehen meine Gedanken in Richtung Hardware-Fehler...
Anlasser oder Magnetventil hängt... Oder müsste das hinterlegt werden?
 

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Also doch wieder nach alter Väter Sitte einen Hammer ins Auto und im Falle mal draufkloppen...
40 Jahre Autofahren und nix hat sich geändert... :hehe:
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
Hast die Batterie mal überprüfen lassen? Ist ggf. noch die erste drin?
 

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Batterie soll wohl noch okay sein...
Wenn alles nichts hilft, dann kommt eine 100A rein, soviel kosten die Dinger ja zum Glück nicht mehr...
Und...
Da die Schrauben der Halterung verrostet sind. kann es sein dass die schon länger drin ist...
Wie lange halten die Teile im Durchschnitt?
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Die Nutzungsdauer liegt hier im Forum meistens bei 3 bis 7 Jahren.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
Batterie soll wohl noch okay sein...
Wenn alles nichts hilft, dann kommt eine 100A rein, soviel kosten die Dinger ja zum Glück nicht mehr...
Und...
Da die Schrauben der Halterung verrostet sind. kann es sein dass die schon länger drin ist...
Wie lange halten die Teile im Durchschnitt?
könnte dann die 1. sein und die wäre dann ja 7+ Jahre alt -> time to change
 

Frank-CGN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2021
Beiträge
53
Danke
2
Batterie ist bestellt...
Gibt es hier im Forum Bilder vom Unterboden auf dem man die Lage des Anlassers sehen kann?
Oder hat irgendwer sowas zufällig?
 
Thema:

Fahrzeug geht nicht in den Ruhezustand

Fahrzeug geht nicht in den Ruhezustand - Ähnliche Themen

  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • DAB+ für Import-Fahrzeug

    DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
  • Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

    Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an: Hallo an alle, Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal ging Fehlermeldung an. Alle Getriebe Gänge leuchten auf einmal dauerhaft und das...
  • Fahrzeug geht unterm fahren aus

    Fahrzeug geht unterm fahren aus: Ein Freund hat einen tj 4.0 Bj 97 und folgendes Problem. Manchmal geht der Wrangler unterm fahren aus und lässt sich auch nicht mehr starten...
  • Probleme mit Tacho, Fahrzeug geht manchmal aus.

    Probleme mit Tacho, Fahrzeug geht manchmal aus.: Hallo, wer kann mir helfen. Ich war schon mindestens in 4 Werkstätten und keiner konnte mir helfen. Wenn ich mit dem Auto losfahre dann...
  • Ähnliche Themen

    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • DAB+ für Import-Fahrzeug

      DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
    • Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

      Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an: Hallo an alle, Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal ging Fehlermeldung an. Alle Getriebe Gänge leuchten auf einmal dauerhaft und das...
    • Fahrzeug geht unterm fahren aus

      Fahrzeug geht unterm fahren aus: Ein Freund hat einen tj 4.0 Bj 97 und folgendes Problem. Manchmal geht der Wrangler unterm fahren aus und lässt sich auch nicht mehr starten...
    • Probleme mit Tacho, Fahrzeug geht manchmal aus.

      Probleme mit Tacho, Fahrzeug geht manchmal aus.: Hallo, wer kann mir helfen. Ich war schon mindestens in 4 Werkstätten und keiner konnte mir helfen. Wenn ich mit dem Auto losfahre dann...
    Oben