Fahrzeug für 4 Monate einmotten

Diskutiere Fahrzeug für 4 Monate einmotten im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo , wie mottet Ihr ein Fahrzeug für 4 Monate ein oder würdet das tun . Ich mache folgendes : Am letzten Tag vor dem Abstellen Fahrzeug nochmal...
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hallo , wie mottet Ihr ein Fahrzeug für 4 Monate ein oder würdet das tun . Ich mache folgendes : Am letzten Tag vor dem Abstellen Fahrzeug nochmal richtig
warm fahren , dann Fenster einen spalt öffnen , Batterie abklemmen , Reifen 1,5 Bar höher aufpumpen, Trockenmittel für Feuchteverhinderung und Bindung in einer
Schüssel auf dem Beifahrerboden abstellen, und zum Schluss Plane drüber . Habt Ihr noch eine Idee was ich vergessen habe und wie ist Eure Erfahrung mit
den Reifen danach ? (Reifen Plattgestellt) Danke !
Regards : Udo
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich mach das immer vor dem winter, wenn die dinger in den winterschlaf gehen:
Service - unbedingt Öl wechseln!
Reifendruck etwas erhöhen - ca. 3bar
waschen und innenreinigung
20km warmfahren, damit kein kondensat im auspuff ist, und die bremse etc KOMPLETT trocken ist.
fenster einen spalt auf
erhaltungsladegerät dran
garage schliessen. fertig.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Das heißt Du machst den Ölwechsel vor dem Winterschlaf wenn ich richtig gelesen habe ? Habe ihn immer danach gemacht . Gibt es da vor oder Nachteile ?
Regards : Udo
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Erfahrung mit
den Reifen danach ? (Reifen Plattgestellt)
Hallo,

nach der kurzen Zeit niemals, wenn er länger steht würde ich so 1-2 mal im Jahr Luftdruck prüfen und evtl. Räder etwas bewegen damit es nicht immer auf der gleichen Stelle steht.

Am offenen Fensterspalt klebe ich immer etwas Fliegengitter drüber damit kein Ungeziefer einzieht ;)

sonst wie oben erwähnt. Ölwechsel würde ich danach machen.

Gruß Ramon
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Danke auch Dir Ramon . Udo
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Verbrennungsrückstände etc. die das Öl über die Zeit aufgenommen hat verhalten sich teils aggressiv gegenüber den Materialien des Motors. Neues Öl hingegen völlig neutral. Deshalb immer vor dem Einmotten wechseln. Ist in der Oldtimerszene Usus.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Ich verstehe . Also Auto warm fahren . Öl und Filter wechseln und danach nochmal 20km fahren . Auto dann abstellen ?
Udo
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Warum willst du nochmal 20 km fahren? Der Motor und die Peripherie sind doch bereits betriebswarm. Ölwechsel und dann nochmal kurz laufen lassen, dass ich das neue Öl überall verteilt. Fertig.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Stimmt auch wieder . Danke ! Udo
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nach dem waschen musst fahren. sonst rostet die bremse
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich würde mir noch etwas Gedanken um Nager machen. Die mögen langfristig abgestellte Fahrzeuge sehr gern. :banghead:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......einfach hinstellen und nach 4 Monaten weiterfahren.......
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
So tue ich auch, allerdings immer mit Erhaltungsladegerät!
 
  • Like
Reaktionen: 156
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Moin,

wer sein Auto vor dem Anstellen für einige Monate nochmal richtig wäscht, der muss sich über Rost und Moder nicht wundern, besser ist es die Kiste dreckig aber trocken abzustellen. Waschen kann man wenn man den Wagen wieder raus rollt.

Und über 4 Monate würde ich außer Akku abklemmen gar nichts machen.

Ich motte seit 20 Jahren einen Wagen über Winter ein, jeweils 6 Monate, dazu gesellen sich zwei alte Motorräder, an denen mache ich es ebenso, Akku raus, mehr Luft auf die Reifen, Gummimatten drunter, (diese Dinger auf die man Waschmaschinen stellt passend geschnitten) und Tanks voll mit dem 100 Oktan Luxussprit, dazu etwas Zweitaktöl, so 1:200. Das Öl würde ich allerdings bei modernen Autos weglassen.

Willy
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
4 Monate !!!!!
Da müssten in meinem Laden jedes Jahr zig Motorräder Probleme machen.
Das ist doch gar nix !!!
Batterie pflegen und gut und kein so Geschiss............
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.930
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bestenfalls ein wenig mehr Luft auf die Pneus, CTEK dran und fertig ist die Laube.

4 Monate sind ja überschaubar... :angel:
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Bestenfalls ein wenig mehr Luft auf die Pneus, CTEK dran und fertig ist die Laube. 4 Monate sind ja überschaubar... :angel:
So mache ich das auch. Ctek kannst Du für zwei Kfz nutzen - immer schön abwechselnd, dann ist alles gut.
 
Thema:

Fahrzeug für 4 Monate einmotten

Fahrzeug für 4 Monate einmotten - Ähnliche Themen

  • DAB+ für Import-Fahrzeug

    DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
  • AHK für höhergelegte Fahrzeug

    AHK für höhergelegte Fahrzeug: Hallo Hab ein 2 Zoll Fahrwerk verbaut Jetzt meint der Prüfer die AHK ist zu hoch Gibt's eine AHK die das ausgleicht oder gibt's da irgend eine...
  • Commander (XH) oder anderes Fahrzeug als Micro Camper für das südl. Afrika geeignet (Kaufberatung)

    Commander (XH) oder anderes Fahrzeug als Micro Camper für das südl. Afrika geeignet (Kaufberatung): Hallo, wie in meiner kurzen Vorstellung beschrieben, suche ich ein zuverlässiges Fahrzeug für Reisen durch Europa und Afrika. Durch Zufall bin...
  • Halle/Scheune für 2 Fahrzeuge in/um 82319 gesucht

    Halle/Scheune für 2 Fahrzeuge in/um 82319 gesucht: Hallo zusammen,   manchmal ist es ja bekanntlich der Zufall der einen Hilft.   Ich suche für ein Jeep Offroad Projekt eine Halle oder Scheune zum...
  • Betriebsanleitungen für Jeep-Fahrzeuge stehen offiziell auf der Fiat Website zum Download bereit

    Betriebsanleitungen für Jeep-Fahrzeuge stehen offiziell auf der Fiat Website zum Download bereit: Hallo zusammen,   Zuallererst möchte ich "Guten Tag" in diesem Forum sagen. Bisher habe ich eigentlich nur jede Menge Infos hier gesammelt. Nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben