Fahrwerksrevision steht bevor

Diskutiere Fahrwerksrevision steht bevor im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin zusammen,   der TÜV steht mir dieses Jahr bevor und bevor dieser mich und meinen Großen scheidet, investiere ich mal lieber wieder ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Moin moin zusammen,
 
der TÜV steht mir dieses Jahr bevor und bevor dieser mich und meinen Großen scheidet, investiere ich mal lieber wieder ein wenig was.
Aus diesem Grund kamen vor einigen Tagen zwei Pakete aus den USA zur Überholung des Fahrwerks an.
Jetzt fehlen mir nur noch zwei nicht unwichtige Dinge:
  • Stoßdämpfer (hab Angst, dass mir die B6 von Bilstein zu hart sind, werde sie aber wohl doch kaufen)
  • Sämtliche Schrauben für alle Längslenker
Erster Punkt ist schon ziemlich entschieden - weniger aufgrund des Komforts, eher wegen der Qualität.
Der zweite Punkt bereitet mir ein wenig Magenschmerzen. Da die Lenker noch ziemlich original aussehen, vermute ich, dass ich die Schrauben nicht mehr heil herausbekomme.
Wo bekomme ich neue her, bzw. was genau brauche ich für welche? Da hier ja ziemliche Scherkräfte wirken dürften, denke ich, dass doch speziell gehärtete Schrauben benötigt werden?
 
Danke schonmal :)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Also das sind schon ziemlich dicke Dinger und halten was aus.
Habe meine gut rausbekommen und wiederverwendet.
Mit Verlängerung sollte das auf jeden Fall gehen.
 
Falls Schrott entsteht, gibt's Schrauben beim Freundlichen. Andere würde ich nicht nehmen.
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Genau so wie Candyman es geschrieben hat. Wo du dran kommst Schlagschrauber nehmen, vorher Kriechöl drauf. Am besten mehrfach, 1-2 Tage vorher. Auf die Schrauben wirken keine Scherkräfte, das ist bei (fast) allen Schrauben generell so. Durch die Vorspannung sind die Buchsen so eingeklemmt das dort nichts verrutscht. Scherung ist also kein Thema, Härte der Schrauben auch nicht. Wohl aber deren Zugfestigkeit.

Viel Erfolg! :)
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,
 
danke für die Tipps. Werde die Schrauben vorsorglich beim Händler bestellen. Habe aber auch schon mit der (fast) täglichen Bearbeitung mit Rostlöser begonnen, um mir das Leben zu erleichtern.
 
OT: Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Getriebeölwanne vorne mit Öl versifft ist (ich denke daher auch der leichte Ölverbrauch). Ich vermute mal stark, dass die vordere KW-Dichtung defekt ist.
Muss zum Wechsel von diesem die Ölwanne runter oder reicht es zum Wechseln von diesem aus, Kühler und Schwingungsämpfer zu entfernen? Diese Arbeit wird nicht sofort geschehen, jedoch noch vor dem TÜV im Juni, aber ich möchte mich schon mal mental darauf vorbereiten  :jester:
 

GCZJ95

Neu hier
Mitglied seit
04.02.2017
Beiträge
7
Danke
0
hab bei meinem ZJ eine Exzenterschraube neu kaufen müssen. War nicht mehr aus der Buchse raus zubekommen.
Hat sage und schreibe 21€ gekostet....1 Stück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerksrevision steht bevor

Fahrwerksrevision steht bevor - Ähnliche Themen

  • Öle wechseln steht an....

    Öle wechseln steht an....: Moin zusammen :wave: , Es stehen ein paar Öle um wechseln an... In den Motor kommt wieder normales Castrol GTX (15er) mit Ceratec. Soweit sogut...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Commander Fahrwerksrevision nach 368000km

    Commander Fahrwerksrevision nach 368000km: Meine Vorderachse knackst und die Dämpfer fangen an zu knarzen. Da stellte ich mir die Frage, entweder was anderes kaufen, oder richtig...
  • Zahnriemen Wechsel steht an..

    Zahnriemen Wechsel steht an..: Moin, nächstes Wochenende steht etwas Schrauberarbeit an. Wir wollen an 2 Wrangler Diesel aus 2015, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen, Riemen...
  • [WG] Fahrwerksrevision

    [WG] Fahrwerksrevision: Hi Leutz,   Ich bin grad dabei das Fahrwerk Stück für Stück zu überholen. Gemacht habe ich bisher (immer beide Seiten) Vorne: -Neue Stabigummis...
  • Ähnliche Themen

    • Öle wechseln steht an....

      Öle wechseln steht an....: Moin zusammen :wave: , Es stehen ein paar Öle um wechseln an... In den Motor kommt wieder normales Castrol GTX (15er) mit Ceratec. Soweit sogut...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    • Commander Fahrwerksrevision nach 368000km

      Commander Fahrwerksrevision nach 368000km: Meine Vorderachse knackst und die Dämpfer fangen an zu knarzen. Da stellte ich mir die Frage, entweder was anderes kaufen, oder richtig...
    • Zahnriemen Wechsel steht an..

      Zahnriemen Wechsel steht an..: Moin, nächstes Wochenende steht etwas Schrauberarbeit an. Wir wollen an 2 Wrangler Diesel aus 2015, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen, Riemen...
    • [WG] Fahrwerksrevision

      [WG] Fahrwerksrevision: Hi Leutz,   Ich bin grad dabei das Fahrwerk Stück für Stück zu überholen. Gemacht habe ich bisher (immer beide Seiten) Vorne: -Neue Stabigummis...
    Oben