Such Dir erst einmal einen 'brauchbaren' Gutachter und besprich die Angelegenheit.
Zum Beispiel mein aktueller DailyDriver:
(1) Die HA-Schäkel meines XJ sind von der Fa. 'NoName' => eingetragen (Materialauswahl, -stärke und Verarbeitungen haben überzeugt)
(2) Die VA-Spacer sind die standard Spacer aus der 4x4Garage => eingetragen
(3) Die Stoßdämpfer sind von der Fa. Bilstein => eingetragen
(4) Die HA-Federpackete sind von der Fa. 'MySelf' => eingetragen
(5) Die Felgen sind für einen JEEP ZJ => eingetragen (ohne Gutachten)
(6) Die Bremsanlage ist aus einem JEEP ZJ => eingetragen
(7) Die Reifengrößen sind Alle eingetragen - für den letzen Eintrag (größer wie 31er) mußte die Übersetzung angepaßt sein.
Kein Umbau ist ohne vorherige Absprache/Vorstellung gelaufen.
Daher konnte sich der Gutachter auch im Zweifelsfall unabhängig von mir informieren.
Folglich wußte er schon vorher, was er legalisieren soll - es gab für ihn keine Überraschungen!
Bodo
P.S.
'Mein' Gutachter ist ganz 'konservativ' - da geht Nichts, was er nicht 100-%tig nachvollziehen kann.
So mancher Mod. wurde nicht durchgezogen, weil er es nicht abnickte.
Rückblickend - ich mußte zwei Mal zu einem andern Gutachter gehen, weil 'mein' Gutachter 'Bauchweh hatte'.
Diese beiden Situationen waren bei Pkw-Anhänger ... .