Fahrwerks-Fragen!?

Diskutiere Fahrwerks-Fragen!? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :angel:
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SandmannOffroad

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@ Bob

bist Du /seid ihr zufrieden mit dem rough country?
 

JimmytheGlitschy

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So, nach den ganzen guten Tips, Danke dafür, hab ich mich ma ein bisschen im I-Net umgeschaut...
Hab jetzt nen komplettes Fahrwerk von Ironman + 1.5" gefunden, hat da jemand Erfahrung mit und mir
sagen ob das was taugt oder halt nicht!?
 

JeepeSchmitti

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Rough Country ist super!

Vorderräder gehen ohne Stabis und trotz Bushwacker und 6,5" Höher bis oben an s Blech!

Suche mich mal auf Facebook! Da gibts Videos!

Auch biem Jeepforum Treffen waren einige erstaunt was die Karre alles so hin bekommt! (Blickweyler)

Allerdings gibts keine Papiere (Das leidige Thema!)

Da muss mann sich halt mit dem TÜV unterhalten und alles selbst machen! (Soweit ich weiss...)
 

JeepeSchmitti

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Zum Thema Ironman gibts eigentlich nix zu meckern!

Wenn die Federn Australische Strecken aushalten... Dann sind sie für die schlechten strassen in Deutschland bestimmt auch gut geeignet!
 
SandmannOffroad

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für 1,5" würd ich mir die TÜV-Aktion nicht antun,
da müsst bei mir wenn schon mehr drin sein an Höhe,
ansonsten wärs mir das nicht wert.
 

JimmytheGlitschy

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für 1,5" würd ich mir die TüV-Aktion nicht antun,
da müsst bei mir wenn schon mehr drin sein an Höhe,
ansonsten wärs mir das nicht wert.
Moin,
Ist es eher der zeitliche Aufwand oder die evtl. hohen Kosten, weswgegen du dir die TÜV
Aktion nicht antun würdest?
Was kost so'ne Einzelabnahme überhaupt, also wenn man gar keine Unterlagen zu den
verbauten Komponenten hat?
 

JeepeSchmitti

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Was das kostet ist unterschiedlich!

Noch ein Gedanke...
Verschiedene Reifen - Räderkombination sind nur eintragbar in zusammenhang mit Höherlegung!

Wenn die Höherlegung aber nicht eingetragen ist;Dann wird es schwerer! (Als Privatmann)
Bin überzeugt dass die JEEPTUNER da andere möglichkeiten haben!
Bei Denen geht komischerweise fast alles! ;-)
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... es geht auch 'privat' einiges - nur die meisten machen es falsch!
Meistens wird umgebaut und dann will man einen Eintrag.
Der Gutachter hatte doch gar keine Zeit sich kompetent zu machen!

Also - erst hingehen, kompetenten Gutachter aussuchen, detailiert besprechen und dann umbauen.
Ihr glaubt gar nicht, was dann machbar wird ... :coolman:

:wave:
Bodo
 
HUK-XJ

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... es geht auch 'privat' einiges - nur die meisten machen es falsch!
Meistens wird umgebaut und dann will man einen Eintrag.
Der Gutachter hatte doch gar keine Zeit sich kompetent zu machen!

Also - erst hingehen, kompetenten Gutachter aussuchen, detailiert besprechen und dann umbauen.
Ihr glaubt gar nicht, was dann machbar wird ... :coolman:

:wave:
Bodo

... finde erstmal einen von dem man dies behaupten kann.... habe grade da einiges hinter mir obwohl ich diesmal sogar fuer fast jedes teil ein gutachten hatte.
besonders reifen-raeder durfte dekra nicht weil gutachten nach §21 vom tuef und tuef nicht weil lieber nach §19... also andern satz draufgemacht und das war ok.

irgendwie werden die immer besser... ;) :wave:
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......mit nem kompetenten Gutachter ist gemeint auch zu einem zu gehen der Einzelabnahmen machen "darf" !
Weil der braucht selten ein Papier weil es halt meistens keins gibt..............!
 
SandmannOffroad

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ich würds mir nicht antun, weil Einzelabnhame,

wenn Einzelabnhame, dann soll schon spürbar und sichtbar was drin sein,

1,5" ist nicht wirklich viel, deshalb meinte ich das
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... vielleicht sollte man seinen XJ nachmessen. Die Angabe in den Kfz-Papieren läßt i.d.R. etwas 'Spielraum' zu B)
 

JimmytheGlitschy

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Wird denn bei der Einzelabnahme nur auf die Fahrzeugabmaße und Freigängikeit der Räder
etc. geguckt oder auch von welchem Hersteller die Komponenten sind wegen der Materialfestigkeit
und so?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Such Dir erst einmal einen 'brauchbaren' Gutachter und besprich die Angelegenheit.

Zum Beispiel mein aktueller DailyDriver:
(1) Die HA-Schäkel meines XJ sind von der Fa. 'NoName' => eingetragen (Materialauswahl, -stärke und Verarbeitungen haben überzeugt)
(2) Die VA-Spacer sind die standard Spacer aus der 4x4Garage => eingetragen :coolman:
(3) Die Stoßdämpfer sind von der Fa. Bilstein => eingetragen
(4) Die HA-Federpackete sind von der Fa. 'MySelf' => eingetragen
(5) Die Felgen sind für einen JEEP ZJ => eingetragen (ohne Gutachten)
(6) Die Bremsanlage ist aus einem JEEP ZJ => eingetragen
(7) Die Reifengrößen sind Alle eingetragen - für den letzen Eintrag (größer wie 31er) mußte die Übersetzung angepaßt sein.

Kein Umbau ist ohne vorherige Absprache/Vorstellung gelaufen.
Daher konnte sich der Gutachter auch im Zweifelsfall unabhängig von mir informieren.
Folglich wußte er schon vorher, was er legalisieren soll - es gab für ihn keine Überraschungen!

:wave:
Bodo



P.S.
'Mein' Gutachter ist ganz 'konservativ' - da geht Nichts, was er nicht 100-%tig nachvollziehen kann.
So mancher Mod. wurde nicht durchgezogen, weil er es nicht abnickte.
Rückblickend - ich mußte zwei Mal zu einem andern Gutachter gehen, weil 'mein' Gutachter 'Bauchweh hatte'.
Diese beiden Situationen waren bei Pkw-Anhänger ... .
 
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