Fahrwerk WG - wie bringt man das Geschaukel weg?

Diskutiere Fahrwerk WG - wie bringt man das Geschaukel weg? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich würde auf jeden Fall beide tauschen, sonst änderst Du das Eigenlenkverhalten!!!
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jaegerheinen

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Ich würde auf jeden Fall beide tauschen, sonst änderst Du das Eigenlenkverhalten!!!
 

Bambino

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Kann bei Eibach nix finden, nur Spurverbreiterungen oder Tieferlegung mit Dämpfern???

Wo gibts die Stabis?
 

winzer

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Ich habe meine in USA bestellt bei Kolak. Ansprechpartner dort ist Nick.
Kosten für den ZG ca. 125 $ per Stück. Die PU Buchsen nochmals 19 und der Versand nochmals 120$. Dazu kommt dann Zoll, ca 6% und dann natürlich Märchensteuer 16%
Hersteller ist ADCO.
Nick kennt sich aus und ist freundlich. Nur sein Deutsch ist auf Null begrenzt. Man spricht eben Englisch in Arizona.
Er braucht die VIN um das passende Teil zu finden.
Gruss, Rolf
 

jimmy mason

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Hallo,

bin durch Eure informative Fahrwerksdiskussion auch auf den Trichter gekommen mein
schwabbeliges OEM-Zeugs rauszuschmeissen. Habe bereits bei Jo's Garage eine Vorbestellung gestartet.
Da ich allerdings jobbedingt oft Passagiere mit empfindlichen Luxuspopöchen herumschaukele, wollte ich es nicht zu knüppelhart werden lassen und habe eher an Edelbrock IAS gedacht als an die wohl härteren Bilsteine. Der Ofen soll nachher nicht wie ein Ferrari liegen! Wie würdet Ihr die beiden Fabrikate vergleichen?
Dazu wollte ich 'ne schöne Addco Swaybar (vorerst für vorne!) bestellen, der Herr Deadman hat gesagt daß die vorne mehr bringt. Nu les ich aber in dem Link vom TOM1,7 daß die Stabis hinten viel mehr bringen sollen als vorne.

Wer hat nun gelogen?

Danke für Eure Tipps,

Jan
 
deadman

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Na er natürlich! :wave:
Wobei der Jäger recht hat... beide sind am besten - aber wenn nur eine, dann vorne!

Die Edelbrocks sind eine gute Wahl - da werden Deine empfindlichen Passagiere nichts zu meckern haben.
 
jaegerheinen

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... und wenn Du nur den vorderen Stabi steifer machst, ändert sich das Eigenlenkverhalten in Richtung Untersteuern. Es sollte also keine bösen Überraschungen im Fahrverhalten geben. Nur den hinteren Stabi steifer zu machen, würd ich sein lassen, denn dann gehts in Richtung Übersteuern - und das kann tückisch werden.
Meine Stabis sind mady by Eibach, werden aber von RSW vertrieben. (www.rsw.de) Kosten aber schlanke 470 Euronen. Gut, daß die der nette Vorbesitzer schon investiert hat. :wave:

:wave:
 

Overland 270

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Was bringt mehr? 50mm SPV oder die Bilstein B6?
 

jimmy mason

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@Overland: Tja, was bringt mehr!? Mehr deutsche Mädels ins Bett bekommt man mit der SPV50mm (wg. der besseren Optik), mehr gutes Fahrverhalten eher durch die Bilsteine. Das handhabt jeder anders!

@Jäger+Herr Deadman: Genau so werd ich's machen! Leider zahlt's bei mir wohl nicht der Vorbesitzer, daher erstmal nur vorne den Stabi aus dem Joachim-Discount. Dazu die Edelbock um die Passagiere nicht wund zu rütteln. Besten Dank für die Lebenshilfe!

Gruß Jan
 
jaegerheinen

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Bedenke aber: Durch den steiferen Stabi verlierst Du auch Fahrkomfort. Wenn beide Räder gleichzeitig einfedern ist der Stabi ohne Funktion. Wenn nur ein Rad einfedert, tordiert der Stabi. Dabei ist der steifere natürlich "härter".
Vielleicht tauschst Du erstmal nur die Dämpfer und siehst mal wieviel das bringt...

:wave:
 

jimmy mason

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Verdammte Axt, jetzt hab' ich schon Dämpfer UND Stabi bestellt!

Ich wollt' dem Joachim seine Garage doch was Gutes tun! java script:emoticon(':wave:',%20'smid_7')

Aber ich werde tatsächlich erstmal nur die Dämpfer einbauen, testen, und danach dann mal das Ganze
noch um den Stabi bereichern.

So kann ich zumindest Anderen im Forum noch berichten, wie genau das Fahrverhalten von den beiden Komponenten abhängt.

Werde berichten sobald die Sachen da sind und verbaut wurden!

Gruß Jan
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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... und wenn Du nur den vorderen Stabi steifer machst, ändert sich das Eigenlenkverhalten in Richtung Untersteuern. Es sollte also keine bösen Überraschungen im Fahrverhalten geben. Nur den hinteren Stabi steifer zu machen, würd ich sein lassen, denn dann gehts in Richtung Übersteuern - und das kann tückisch werden.
Meine Stabis sind mady by Eibach, werden aber von RSW vertrieben. (www.rsw.de) Kosten aber schlanke 470 Euronen. Gut, daß die der nette Vorbesitzer schon investiert hat. :wave:

:yes:
Hab noch garnid gewußt daß man mit Hilfe von Stabis das Über- bzw. Untersteuern einstellen kann :no:

Ich dacht immer daß dafür die Spur und Sturzeinstellung der Lenkung zuständig wär :wave:

Was es nid alles gibt ... :wave:


:yes:
 

Joshi

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Hab noch garnid gewußt daß man mit Hilfe von Stabis das Über- bzw. Untersteuern einstellen kann :yes:

Ich dacht immer daß dafür die Spur und Sturzeinstellung der Lenkung zuständig wär :wave:

Was es nid alles gibt ... :wave:
:wave:

Kann es sein ,das Du da fachkundiges Wissen zurückhälst? :yes:

Nee , glaub ich ja auch nicht, nöööh ,- ich denk nicht ,das Du so gemein wärst, und Forumsmitglieder im Unklaren läßt , wo der Hund begraben liegt .

Gruß

Joshi
 
the Jeep

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Hallo,

und wie is mit nem Luftfederdämpferfahrwerk :wave:

Wir haben hierzu seit nem halben Jahr beste Erfahrungen, da wir gut 20 Jeeps (Wrangler TJ, Grandy WJ/ZJ und einen Cherokee) damit aufgebaut haben.

Hierbei kannst die Luftfeder-Zug- und Druckstufe so einstellen das das Ding echt satt leigt und ned dir das Gebiss raus dröhnt.

Der Fahrkomfort is vergleichbar mit anderen Luftgefederten (haben meist auch ah Schraubenfeder no innen im Balg) mit dem von nen Tuareg, BMW X5, etc.... (die Vergleiche haben wir schon gemacht)

Obendrein kriegst damit ne Achsverschränkung hin die Du mit nem 4" Fahrwerk ned erreichst :wave:

Sie Beitrag 1 hier........

und

Sie Bericht des ersten Serienfahrwerks hier........

Sie Bericht von nem Starex 4WD -Umbau........

Ein weiterer Vorteil dieser Lösung wäre das Du einerseits ne variable Fahrwerkshöhe von 2,5" hast und / oder bei schwerem Hängerbetrieb das Heck wieder waagrecht stellen kannst.

TSchau Dietmar
 
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Ich will auch mal, hallo alle.

Ich habe nun drei GC gehabt.

Das alte Eckige Modell V8 5,2
schaukelte wie ne Senfte...

Fahrwerk rein... fuhr noch bescheidener wie vorher. Auto verkauft


Dann einen 2000er war glaube schon 4,7V8. Selbige Problem Fahrwerk
viel zu schwammig... schaukelte Fahrverhalten für ein solches Auto eine 6 !
Also OME Fahrwerk verbaut. War zwar strammer.... fuhr aber ziemlich schei..... !
Auto verkauft !


Nun einen 2005er GC Diesel, der Fing an im Dezember mit knarren und quietschen
da mußte dann einfach vasiline verschmiert werden... dann war das erledigt.
Allerdings habe ich mir hier das Fahrwerk gespart... weil.... das ist nunmal schei....

Eine wirkliche Hilfe gibt es nicht Du mußt dich einfach daran gewöhnen, es ist ein Jeep
kein G MOdell oder kein Toyota oder ähnliches mit Starrachsen :)
 

Bambino

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Ja und was kost das Zeugs für einen WG 270??? Oder für viel WG´s wenn noch mehr mitmachen?
 

jimmy mason

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@Didi:

Na diese Fahrwerk ist ja mal ein Meisterstück deutscher Ingenörskunst!
Das weckt ja wirklich Begehrlichkeiten! An Taschengeld müsste ich ca.
1.800.- (mit o.ohne Einbau?)für meinen WJ investieren? Ist natürlich schon ein Bündel grosser Scheine,
aber angesichts Deiner Pionierleistung und der zu erwartenden Fahrwerksverbesserung
durchaus günstig. Hättste mal früher Laut gegeben, wäre ich durchaus interessiert gewesen.
Nu hab ich schon die IAS und ADDCO am Bein, ausserdem werde ich den WJ höchstwahrscheinlich
nächstes Jahr gegen einen '07er Cadillac Escalade (adaptives Luftfahrwerk Serie!) eintauschen.

Frevel, Veräter, hör ich jetzt rufen!! Aber ich fahr auch den WJ eben zu 99% auch nur auf den (zugegebenermassen schlechten!) deutschen Strassen und da brauch ich eher eine Sänfte als einen Knüppel mit maximaler Achsverschränkung, in welchem meine Passagiere aber wund geschubbert werden.
Zur privaten Belustigung kann ich ja immer noch im ScoutII durch's Unterholz krachen.

Aber trotzdem eine überlegenswerte Investition, Dein Luftkissengetriebe!

Gruß, Jan
 
jaegerheinen

jaegerheinen

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Hab noch garnid gewußt daß man mit Hilfe von Stabis das Über- bzw. Untersteuern einstellen kann
Dafür reicht´s schon, wenn Du nur an einer Achse den Luftdruck senkst oder erhöhst.
Du kannst natürlich nicht ein untersteuerndes Auto (wie ja die allermeisten sind) mit 0,3 bar mehr oder weniger zum Übersteuern bringen, aber zumindest schonmal zum Weniger-Untersteuern. Wenn man den Luftdruck in beiden Achsen gegenläufig ändert, merkt man´s schon heftiger. Dann noch ein bißchen Stabi ändern und die Fuhre übersteuert vielleicht plötzlich, oder liegt neutral. Kommt halt drauf an, wie sehr er vorher untersteuert hat, wann man ins Übersteuern gerät.
Grundsätzlich gilt:
VA - Luftdruck höher - Tendenz Richtung Übersteuern - oder HA geringer
HA - Luftdruck höher - Tendenz Richtung Untersteuern - oder VA geringer

Spur und Sturz sind natürlich genauso von Bedeutung, aber oft nicht einzustellen...

:wave:
Gruß, Der Jäger
 
the Jeep

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@ Bambino,

Ja und was kost das Zeugs für einen WG 270??? Oder für viel WG´s wenn noch mehr mitmachen?
Hallo,

also wennst nur ein Fahrzeug hast kostet son Luftfederdämpferfahrwerk inkl allen notwendigen Parts 1.600 Euro und denn Einbau mußt mit ca 600 Euro rechnen (= ca inkl Einbau 2.200 Euro).

Wenn Ihr mehrere seid (auch gemischt zB TJ, WJ etc...) könnt ich hier ab 3 Fahrwerke auf die Parts -10% Anbieten. Bei mehr als 10 Fahrwerken wären sicherlich um die -15% Rabatt drinnen.

@ jimmy mason,

danke für den Lob. die Idee is uns bei nem Event den wir veranstaltet haben gekommen weil meine Frau Gabi Ihren neuen/gebrauchten TJ Autom. 4.0 ned höher haben wollte und ich mich an dem Weekend über das SUV-hafte gebahren des TJ`s in Serienzustand echt geärgert habe.

Wir blödelten vom hydropneumatischen Fahrwerk (das no ned ganz vom Tisch is aber bez Einfachheit no geistig diskutiert wird, den es soll wenn hydropneumatisch dann ned ah anfällige und komplizierte Lösung wie bei Citroen werden) bis hin zur reinen Luftfederung und so legten wir den Grundstein damals im Herbst 2005 im Metnitztal.

Die reine Luftfederung haben wir ausprobiert, is im Gelände so lange ned viel Schlamm is sehr gut, aber auf der Strasse ah sehr wackelige Sache, da die Luftbälge wegen der Achsverschränkung sowie der zu erreichenden Höhen schon ah eigenes Kapitel san. So sann wir auf diese Lösung gekommen und wennst Dir die Beiträge durchliest wurde unsere Entscheidung zu der Lösung positiv angenommen :wave:
 
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