Fahrwerk und Reifen, die richtige Kombination

Diskutiere Fahrwerk und Reifen, die richtige Kombination im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute :shocked: Vorab wünsche ich Euch allen schöne Feiertage. :P Habe meinen YJ gegen einen neueren JK 4 Door Sahara unli. getauscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4x4raider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
CH 8192 Glattfelden
Hallo Leute :shocked:

Vorab wünsche ich Euch allen schöne Feiertage. :p

Habe meinen YJ gegen einen neueren JK 4 Door Sahara unli. getauscht und so bin ich neu bei Euch in diesem Forum. :)

In meinem JK wurde ein OME 50er Fahrwerk verbaut und schwarze XD Felgen mit 265/70R18 Discover ATR Reifen (siehe Bild). Das ganze fährt sich auf Landstrassen und Autobahnen sehr gut. Wie es dann im Gelände ist, muss ich zuerst noch probieren. So oder so finde ich das alles sehr brav ausschaut. Ich werde daher das eine oder andere ändern. Sicherlich möchte ich etwas „rundere„ Reifen montieren. Dann kommen sicher auch noch 30er Distanzscheiben drauf. Eventuell mag ich noch eine neue Stossstange montieren die eine Winde beinhaltet, aber dennoch dezent ausschaut.

Meine Fragen an Euch: B)

Welches ist die grösste Reifengrösse die ich auf diese Felgen mit diesem Fahrwerk montieren kann, ohne das beim Verschränken der Pneu streift ?

Welches wären die grösste Reifengrösse wenn ich noch 50er Spacer einbauen würde ?

Welches sind die Euerer Ansicht nach besten Offroadreifen (auch optisch) die sich dennoch gut auf der Strasse fahren ?

Wo ist eine gute Bezugsquelle für Offroadreifen in DE oder auch in der CH ?

Empfiehlt es sich auch das Reserverad in der gleichen Ausführung zu montieren und ist das dann nicht zu schwer für die Hecktüre ?

Ich muss noch anfügen, dass der JK mein Spielzeug ist und ich für den Alltag einen PW habe.

Danke für Euere Antworten und Grezzzz .........
4x4 Raider




 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
... Willkommen hier im Forum :shocked:

das sieht doch alles schon ganz gut aus - fahr erstmal ins Gelände damit und schau mal, wenn er so richtig verschränkt ist, was Du für Platz um die Räder hast.

Cooper SST sind noch besser als die ATR und sehen auch besser aus :p

:)

PS: Bumper - AEV, ARB oder WARN und für hinten was mit extra Reserveradhalter B)
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo und Grüße zurück,


der Cooper ATR ist ein wirklich ausgezeichneter Allrounder. Ich fahre den auf dem Commander und bin hoch zufrieden (in LAH auch im Gelände sehr ansprechend). Auf dem Rubi fahre ich 285/70 R17 Cooper STT. Mehr Gummi kann ja im Gelände nicht schaden. Und daher würde ich auf jeden Fall am ehesten wieder weg von den 18" gehen.

Der STT fährt sich auf dem Rubi sehr ansprechend. Nur im losen Sand hatte ich auch mit dem Probleme (allerdings fehlen mir da auch Vergleichsmöglichkeiten). Schlamm, Geröll und Felsen sind dagegen kein Problem.

Mit dem OME sind wohl max. 35" drin. Offroad könnte das aber eng werden - weiß ich daher nicht so genau. 33" gehen auch in voller Verschränkung und mit aussgehängtem Stabi beim Rubicon.
Mit 35" wird es dann mit dem Reserveradhalter arg eng. Soll aber noch gerade so gehen. Mit meinen 33" passt alles noch ganz gut. Damit wärst Du auf der sicheren Seite.

Bezugsquellen sind z.B. hier: http://www.reifentiefpreis.de/reifen.php?r...CFRaHMAodZj1WeQ oder hier: http://www.offroadreifen.com/index.php .

Reifengrößenrechner mit Vergleich: http://www.miata.net/garage/tirecalc.html Den kann man schön von metrisch auf Zoll umschalten.

Ich fahre meinen mit den 285/70 R17 auf der Serienfelge und auf jeder Seite mit 25mm Spurverbreiterungen. Statt 50mm OME aber mit 2" Spacern :coolman:
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
... Willkommen hier im Forum :coolman:
Cooper STT SST sind noch besser als die ATR und sehen auch besser aus :newlaugh:
Edit - ich meine natürlich STT :wave:

B)

PS: und ich habe auch die Cooper ATR, aber in 275/70R18 und fahre sie auch erstmal ab :newlaugh: - aber dann ... :newlaugh:
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Vor allem sind es doch zwei Paar verschiedene Schuhe: Der STT hat mit einem AT oder ATR nichts gemein. Beides sind eigenständige Reifentypen, derr STT für die Strasse ein Showreifen, der zwar nett aussieht, aber auf dem Asphalt fehl am Platze ist ( Bremswege zu lang, Aquaplaningeigenschaften schlecht, seinem Aufgabengebiet nicht gemäß ) und der ATR, der ein 50% Strassenreifen und 50% leichter Geländereifen ist. Will man den Willy machen, so kann man ein paar minderjährige Mädels beim STT zum smilen bringen, hat man aber einige Geländewagenjahre hinter sich und sucht einen Strassenreifen, ist der ATR einfach die Idealbesetzung ( wie jeder andere AT auch ). Die Alternative zwischen ATR und STT ist, wenn es schon ein bisschen Angabe sein soll, der ST von Cooper, den es allerdings nach meinem Wissenstand nur bis zum 275/70 gibt.
Weihnachtsfrust? Nee, einfach Vernunft

Captain
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Kleiner Widerspruch: Auaplaning ist nicht das Problem des STT - ihm mangelt es sicher an Nasshaftung, aber Wasserkeile wird man mit dem kaum erleben :coolman: .

Aber egal - mein Rubi ist ein reines Offroad-Auto (Straßen muss er nur zur Überbrückung bwältigen). Aber auch das schafft er mit dem STT sehr gut. Wenn ich nur den Rubi hätte, wären da garantiert ATs drauf.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Auch wenn der Rubi NUR mein einziges Auto wäre - der STT ich einfach ein Klasse Reifen den ich aktuell gegen keinen anderen tauschen möchte (höchstens den STT ein paar Nummer größer :wave: ).

Grüße

Grammatis :coolman:
 

4x4raider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
CH 8192 Glattfelden
Herzlichen Dank für Euere zahlreichen Anregungen und Tipps. Ich scheine eine etwas aussergewöhnliche Zoll-Dimension (18“) bei meinen Felgen zu haben, denn mit dieser Grössen sind die Reifen eher rar. Die einzigen Reifen die ich häufig gesehen und über die ich auch viel gelesen habe, sind die Cooper SST. Die habt ihr mir hier auch empfohlen. Ein Freund von mir fährt auf seinem Hummer H2 Toyo Open Country MT und das bei einer Felgen-Grösse von 22“. Er ist sehr zufrieden mit diesen Reifen. Auf der Strasse sind sie sehr leise und angenehm zu fahren, sagt mein Freund. In der Dimension von 18“ habe ich aber nur die 33“ und die 37“ Reifen von Toyo gefunden und das würde dann vermutlich so ausschauen;



Ich muss sagen, dass ich beinahe jede Nacht von diesem Jeep, bzw. von dessen Fahrwerk, den Felgen und den Reifen träume. Ich weiss, es werden einige von Euch denken – was will den der Schweizer mit so einem Jeep – aber ich habe schon immer davon geträumt einen kleinen Monstertruck zu besitzen und so nahe war ich noch nie davor. Das würde dann meinen Träumen schon sehr entsprechen. Ganz egal ob ich damit mehrheitlich auf der Strasse unterwegs sein werde. Ich bin süchtig geworden ........

Was haltet ihr von den Toyo`s ?
Wer weiss wo ich die Toyo in der Grösse 35x12.5xr18 finde ?
Kann mir jemand von einem 50er OME und 50er Spacern berichten ?
Würden die 37“ Reifen darauf passen ohne streifen ?
Wie fahren sich 37“ Reifen auf einem 2.8 CRD ?

Danke für Euere Antworten
Grezzzz......... 4x4 Raider


Sorry, hier ein etwas grösseres Bild !!

 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
hat 4x4raider auch einen weltlichen namen selbst wenn er oft in träumen unterwegs ist.
erfülle sie sie dir doch wenn es passt.
vom fahr-feeling ist es egal ob 33/35/37 ......klar, der kopf spielt eine große rolle dabei, denn je größer der reifen
desto realer der traum.

und wenn die 37er schleifen im gelände, trotz 4" fahrwerk und noch ein body lift von 1" on top, und wenn beim lenkanschlag der rahmen gestriffen wird und eine spurverbreiterung her muß und dies dann zur folge hat, dass die kotflügel angepasst werden müssen. na und, scheiß drauf, auch wenn die rock slider eingekürzt werden müssen und die tacho nadel eigentlich ins altenheim müßte weil sie so gnadenlos hinterherhinkt....... es ist egal..
den traum auf 37er (cooper stt) zu leben, war mir die sache wert.

fohe weihnacht
von frank
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
ok, habe deinen namen gefunden duschko,

du wirst es bestimmt irgenwdwann machen, so wie du es möchtest......

viel spaß babei.
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Hallo 4x4raider

hier gibt es verschiedene oder

wie wäre es denn mit denen guckst du
oder wenn schon Monstertraum dann gleich richtig träumen
solange dein Traum nicht in :wave: :newlaugh: :newlaugh: diese Richtung geht ist alles erlaubt :coolman:

gruß Andreas
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Moin 4x4raider,
ich würde mich jetzt nicht auf die 18"-Felgen versteifen. Die passen zwar mit den jetzigen Reifen unter Deinen Wagen, bei größeren brauchst Du aber mindestens noch Spurverbreiterungen zum Fahrwerk dazu, sonst ist Dein Lenkeinschlag im Eimer, und Du brauchst die Flex für Freigängigkeit an diversen Ecken und Kanten.

Dann kannst Du alternativ auch über 17"-Felgen mit einer anderen Einpresstiefe nachdenken, denn wie Du schon festgestellt hast, ist die Auswahl bei 17" doch deutlich größer...

Wie das in der Schweiz mit dem TÜV-Pendant aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Viel Spaß beim Entscheiden :newlaugh:
Thomas

PS. Gummibeschichtete Aluscheiben wirst Du hoffentlich nicht in Betracht ziehen, oder? :wave:

PPS. Irgendwann kommt der Punkt, da mußt Du auch an die Achsen ran... :coolman:
 

XJoachim

Guest
Habe meinen YJ gegen einen neueren JK 4 Door Sahara unli. getauscht und so bin ich neu bei Euch in diesem Forum. :wave:

...


Welches sind die Euerer Ansicht nach besten Offroadreifen (auch optisch) die sich dennoch gut auf der Strasse fahren ?
Mit 50 mm Fahrwerk kommst du mit den Reifengrössen nicht sehr weit, da musst du noch eine Kelle nachlegen wie z.B. die 50 mm Spacer. Allerdings wird das der MFK gar nicht gefallen :coolman:

Der beste Offroadreifen der auch noch auf der Strasse gut fahrbar ist ist meines Erachtens der Pitbull Rocker, gegen den kannst du alle MT-Abarten vergessen.



Top im Gelände und auf der Strasse, einziger Nachteil - er ist relativ laut.
 
Willysdriver

Willysdriver

Member
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
68
Danke
0
Standort
A1/A2 Härkingen CH
Gratuliere zu deinem Wrangler :coolman:, aber leider bist du MFK mässig am Ende der Fahnenstange :wave:.
Alles weitere geht nur noch über die teure Einzelabnahme oder du fährst illegal ( scheissegal :newlaugh: )
Die Reifenwahl ist immer Ansichtssache und kommt auf die hauptsächliche Verwendung an.
Ich fahre Cooper STT auf meinem Unlimited und bin damit sehr zufrieden. :newlaugh:
Gruss Stefan
 

4x4raider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
CH 8192 Glattfelden
Gratuliere zu deinem Wrangler :coolman:, aber leider bist du MFK mässig am Ende der Fahnenstange :wave:.
Alles weitere geht nur noch über die teure Einzelabnahme oder du fährst illegal ( scheissegal :newlaugh: )
Die Reifenwahl ist immer Ansichtssache und kommt auf die hauptsächliche Verwendung an.
Ich fahre Cooper STT auf meinem Unlimited und bin damit sehr zufrieden. :newlaugh:
Gruss Stefan
Hallo Stefan

Ich weiss, dass ist mühsam mit der MFK. Die Fahnenstangen sind nicht sehr lang. Die SV habe ich schon bestellt, die kommt auf jeden Fall noch darauf. Dann werde ich es mit 35“er Reifen versuchen und schau dann weiter. Kann die Spacer immer noch montieren. Im Notfall probiere ich den Wagen irgendwie durchzukriegen, oder fahre dann einfach damit rum. Kannst Du ein Foto freistellen von Deinem Unlimited, ich mag ein Mal gucken, wie das bei Dir ausschaut.

Danke und Gruss
4x4raider
 
Willysdriver

Willysdriver

Member
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
68
Danke
0
Standort
A1/A2 Härkingen CH
Hallo Duschko
Im moment kann ich Dir nur diesen Link auf unsere Jeep-Club Seite anbieten
Link
Hatte kapitalen PC-Absturz :wave: werde zu einem späteren Zeitpunkt Bilder hochladen :coolman:
Gruss Stefan
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
...Dann werde ich es mit 35“er Reifen versuchen...
35er mit 50mm höher geht nicht. das schubbelt überall.
wenn du auch offroad fahren möchtest, ist 3.5" entsprechend 90mm das mindeste. und da musste trotzdem kurz geflext werden.
ich hatte bei 1.75" entsprechend 45mm schmale 33" montiert, das war maximum.
SPV richtet sich nach der ET der felge,

grüße
pulle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk und Reifen, die richtige Kombination

Fahrwerk und Reifen, die richtige Kombination - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Reifen mit Serien Fahrwerk

    Reifen mit Serien Fahrwerk: Nabend zusammen , ich bin mir Klaren darüber das Reifen schon immer ein Thema waren . ich habe meinen WJ jetzt schon 2,5 Jahre aber erst seit Juni...
  • 2,5 Zoll Fahrwerk mit 285/70R17 AT Reifen

    2,5 Zoll Fahrwerk mit 285/70R17 AT Reifen: Hallo, Ich werde mir in drei Wochen ein 2,5 Zoll Fahrwerk einbauen lassen und will meine Reifen 285/70R17 AT weiter fahren. Nun liest und hört...
  • Fahrwerk, Stoßdämpfer, Reifen 5.7 Hemi

    Fahrwerk, Stoßdämpfer, Reifen 5.7 Hemi: Hallo, habe vor ca. 3 Jahren meinen 5.2 ZJ verkauft aber das V8 fahren macht halt süchtig. Deshalb steht seit dem Wochenende ein 2006er 5.7 Hemi...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Ähnliche Themen

    Oben