Fahrwerk, Stoßdämpfer, Reifen 5.7 Hemi

Diskutiere Fahrwerk, Stoßdämpfer, Reifen 5.7 Hemi im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe vor ca. 3 Jahren meinen 5.2 ZJ verkauft aber das V8 fahren macht halt süchtig. Deshalb steht seit dem Wochenende ein 2006er 5.7 Hemi...

MarkX

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Hallo, habe vor ca. 3 Jahren meinen 5.2 ZJ verkauft aber das V8 fahren macht halt süchtig. Deshalb steht seit dem Wochenende ein 2006er 5.7 Hemi mit ca. 220'km auf dem Hof.

An diesem gibt es etwas Arbeit und einige Änderungswünsche:

Würde mir gerne neue Bilstein Dämpfer einbauen, hab auch schon viele Threads dazu gelesen, aber werd irgendwie nicht ganz schlau draus mit den verschiedenen Versionen (B6, B8, US oder EU Ausführung). Kann mir jemand vielleicht passende empfehlen mit eindeutiger Teilenummer?
Gibt es noch andere empfehlenswerte Dämpfer?

Das Fahrwerk ist aktuell noch original, würde ihn evtl. gerne mit den ASP Daystar Spacern um 2" höherlegen. Allerdings bin ich mir unsicher, da ich inzwischen gelesen habe, das mit einer Höherlegung die Antriebswellen nicht lange halten, auch soll das ganze auf die Lager gehen (welche? Diff, VTG?). Wie sind da die Erfahrungen dazu?

Was für eine maximale Reifengröße auf 17" oder 18" ist mit bzw. ohne Höherlegung machbar? Möchte AT Reifen die auch im Winter einigermaßen gut zu fahren sind. Auf meinem ZJ hatte ich die General Grabber und die waren gar nicht so schlecht im Winter. Gibt aber bestimmt noch was besseres.
Spurverbreiterungen mit 25mm wären vorhanden sind aber noch nicht verbaut und eingetragen.

Welche Felgen könnt ihr empfehlen wo dann auch die entsprechenden AT-Reifen draufpassen, ich suche welche im 5-Speichen Design, möglichst schwarz?

Was sollte am Fahrwerk alles erneuert werden? Querlenker, Spurstangenköpfe, ...

Wegen Rost gibt's auch etwas Arbeit, u.a. sieht das Unterfahrschutzblech vom Tank nicht mehr gut aus. Wo bekomme ich so eins?

Sind erstmal einige Fragen, für Unterstützung wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße
Markus
 
Siad

Siad

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Würde mir gerne neue Bilstein Dämpfer einbauen, hab auch schon viele Threads dazu gelesen, aber werd irgendwie nicht ganz schlau draus mit den verschiedenen Versionen (B6, B8, US oder EU Ausführung). Kann mir jemand vielleicht passende empfehlen mit eindeutiger Teilenummer?
Gibt es noch andere empfehlenswerte Dämpfer?
24-225793 BILSTEIN - B8 5100
ohne TÜV-Gutachten,
Höherlegung ca.: 0-35 mm,
Höherlegung ca.: 20-50 mm
Einbauort: Vorderachse,
Gasdruck,
federtragender Dämpfer,
oben Stift,
Länge 2: 487,7 mm
2,00 Stck 196,00 V
Rabatt 15% 333,20
33-225807 BILSTEIN - B8 5100
ohne TÜV-Gutachten,
Höherlegung ca.: 0-35 mm,
Höherlegung ca.: 20-50 mm
Einbauort: Hinterachse,
Gasdruck,
Dämpfer nicht federtragend,
oben Auge,
unten Auge,
Länge 2: 629 mm
2,00 Stck 149,15 V
Rabatt 15% 253,55
PORTO Fracht/Verpackung/Versand 1,00 Stck 10,34 V 10,34
 
Siad

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Alles
Was für eine maximale Reifengröße auf 17" oder 18" ist mit bzw. ohne Höherlegung machbar? Möchte AT Reifen die auch im Winter einigermaßen gut zu fahren sind. Auf meinem ZJ hatte ich die General Grabber und die waren gar nicht so schlecht im Winter. Gibt aber bestimmt noch was besseres.
Spurverbreiterungen mit 25mm wären vorhanden sind aber noch nicht verbaut und eingetragen.
Alles was in den Radkasten passt, kommt auf den Sachverständigen an, evtl. musst du die Punktnaht im vorderen Radkasten nacharbeiten.
 

MarkX

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Die schauen ja gut aus... Da freu ich mich ja schon auf meine
Wo gibt's bei der Fahrerseite Probleme?
 
Siad

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Der Bolzen wird zum Tank hin gezogen, sowohl vom unteren als auch vom oberen Querlenker. Das blöde ist, der Tank ist im Weg...aber, an der Stelle beste Grüße an den Konstrukteur 😤.., die eine Schraube des Tanks liegt direkt oberhalb der Kardanwelle..man kommt schon irgendwie dran, aber ich habe die Welle vom Verteilergetriebe gelöst...uuund immer schön vorsichtig mit dem Pumpenstecker. Die Klips von den Spritleitungen müssen nur gedrückt werden, funktioniert super. Und einen Vorteil hat die Aktion auch noch, zumindest bei den CRD's, der Stahltank kann auch inspiziert werden. Meiner sah wie neu aus..
 
Siad

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Und die sind jetzt drin:))
 

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Was für eine maximale Reifengröße auf 17" oder 18" ist mit bzw. ohne Höherlegung machbar?
Mit den üblichen 2" Höherlegung (ob mit Spacern oder mit Fahrwerk) und 25mm Spurplatten sind ohne PinchWeldMod (Umlegen der hinteren Falze im vorderen Radlauf, dazu gibt es YT-Videos) bis 265/65-17 möglich, mit PinchWeldMod bis 265/70-17, alternativ 245/75-17.
Muss natürlich vom gnädigen TÜV-Prüfer eingetragen werden. Bei den großen Größen muss der Raddurchmesser im Steuergerät angepasst werden (geht mit JScan-App und OBD-II-Adapter), sonst geht der Tacho nach.
 

MarkX

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Danke! So ungefähr hab ich das inzwischen auch rausgefunden. Wobei die 265/65R17 ganz schön teuer sind...
Aktuell bin ich noch auf der Suche nach den Daystar Spacern. Bei ASP sind die schon länger nicht lieferbar.
Hat jemand vielleicht das Gutachten für die Daystar Spacer?
 

MarkX

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Macht es Sinn die Buchsen in den unteren Querlenkern und in den Längslenkern zu tauschen oder müssen es unbedingt komplett neue Querlenker und Längsleker sein?

Falls ja, welche Buchsen würdet ihr empfehlen? Was ist von PU-Buchsen zu halten?
 

MarkX

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Bin gerade etwas verwirrt. Habe die Einbauanleitung für die vorderen Bilstein Dämpfer (24-225793) angesehen. Anscheinend benötigt man ja gar keine Spacer zum vorne Höherlegen, siehe Screenshot. Oder versteh ich das falsch? Mit zusätzlichen Spacern kommt er ja dann noch höher vorne.
Screenshot_20211214-212916_Acrobat for Samsung.jpg
 
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Nunja, einige...
Bei den B8 kann man eine Höherlegung über den Federteller vornehmen... natürlich ohne TÜV...
 

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Bin gerade etwas verwirrt. Habe die Einbauanleitung für die vorderen Bilstein Dämpfer (24-225793) angesehen. Anscheinend benötigt man ja gar keine Spacer zum vorne Höherlegen, siehe Screenshot. Oder versteh ich das falsch? Mit zusätzlichen Spacern kommt er ja dann noch höher vorne.
Anhang anzeigen 90427
Ja, die Vorspannung auf der Feder steigt damit. Meine sind auf der 2" Position. Brauchst dann keine Spacer zusätzlich...
 

MarkX

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Danke! Falls dann irgendwann mal die Daystar Spacer und die vorderen Dämpfer lieferbar sind, werde ich mir das anschauen wie ich das mache
 
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