Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?

Diskutiere Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, in den kommenden Wochen kommt hier ein alter ZJ BJ98 rein - mit 175tkm. Fahrwerk ist noch Serie, bei der Probefahrt hat man schon...

st_schroeder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
18
Danke
5
Hallo zusammen,

in den kommenden Wochen kommt hier ein alter ZJ BJ98 rein - mit 175tkm.
Fahrwerk ist noch Serie, bei der Probefahrt hat man schon gemerkt, dass die Dämpfer platt sind.

Da die Karre erst einmal Ihre Tauglichkeit für die kommenden 2 Jahre unter Beweis stellen muss in den kommenden Monaten '(vermutlich keine 5tkm pro Jahr), wollte ich vorerst nur sehr wenig investieren, daher die Idee vorerst:
2" Spacer
neue Dämpfer, die dazu passen (mittelprächtig reicht, muss kein Bilstein sein)
Ausgelutschte Fahrwerkskomponenten ersetzen sofern auch platt


Sollte der ZJ tauglich sein und nicht zum horrenden Groschengrab mutieren (Motorschäden o.Ä.), könnte ich mir im kommenden Jahr evtl. auch ein Komplettfahrwerk mit 3,5" und TÜV vorstellen.

Fragen:
- Gibt es Dämpfer aus Komplettfahrwerken, die auch vorerst mit 2" Spacern "einigermaßen" harmonieren?
- Dann könnte man im kommenden Jahr nur Federn etc. nachrüsten...

Generell: Ganz großer Quatsch und erst einmal günstige Serienersatzdämpfer für die ersten Tage organisieren? Wenn ja, welche sind hier zu empfehlen?

Ich danke euch - dass normal direkt zum Komplettfahrwerk geraten wird ist mir schon bekannt und auch verständlich, jedoch muss ich erst einmal abschätzen, ob der Dicke bei mir länger parken darf/kann :):biglaugh:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na ja das kannst Du jetzt so oder andersrum rechnen.

Wenn Du schon ans Fahrwerk und dessen Komponenten gehst stehen sicher diese Teile direkt, früher oder später auf der Liste:
- Dämpfer
- Lenkgestänge
- Buchsen
- Panhard(s)
- Federn
- Koppelstangen
- (Längslenker)

Das Problem was Du haben wirst ist, das Du bis auf das Lenkgestänge bei einer vernünftigen Höherlegung (z.B. Re8005) das alles was Du jetzt gff. ersetzt neu machst.

Wenn Du 2" höher willst, solltest Du auch über längere Koppelstangen nachdenken, Verstellbaren Panhard ebenso (dann aber einen 0-3,5" direkt)
Dämpfer für 2"-3.5" wirst Du nicht bekommen. Serie geht bei 2" auf der Strasse noch halbwegs. Im Gelände aber untauglich. Da kaputt eh neu.
Dämpfer für 3.5" passen aber nicht auf Serie.

Dann mach es lieber so das Du direkt auf 2,75" Spacer gehst, was vorne kein Problem ist, hinten wegen des zu kurzen Federdorns aber eher grenzwertig ist.
Mit 2.75" kannst Du dann theoretisch schon die für 3.5" passenden Dämpfer einbauen.
Für Hinten kannst Du statt der Spacer auch andere Federn nehmen. Einen Satz für die HA habe ich noch im Keller liegen, die den hintern heben, vorne hatte ich dann 2.75" drin und der Dicke stand grade.
Dazu hatte ich mir dann Bilstein 5100 für +75-100mm gekauft.

Letzendlich habe ich dann aber alles raus geworfen und das RE Fahrwerk eingebaut. (Die Dämpfer aber behalten)

Wenn Du das nötige Kleingeld hast setze ihn direkt auf das Fahrwerk, dazu neues Lenkgestänge und Panhard vestellbar mit neuer Aufnahme.Wenn der Motor dann fratze ist, kannst Du es immernoch ausbauen und in einen anderen moniteren. Gesamtkosten ca. 2,5k für alles zusammen (incl. Dämpfer). Aber dann hast Du erstmal an der Thematik Ruhe.

Fahr die Kiste erstmal nen paar Kilometer im Standartsetup und schau was sonst noch so dran ist. Die Dämpfer sind eher das kleinste Problem was man haben kann.

Schau mal meinen Buildup-Freed durch (in der Signatur). Da bekommst einen kleinen Überblick über 1 Jahr Z und das was man bei 11 Vorbesitzern so alles machen musste. Und ganz bin ich noch nicht durch... Anlasser und Differentiale, danach das ATG stehen noch aus.....
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn Du das gute Stück mit „Karre“ titulierst wird das wohl schwierig mit der Beziehung.

Wofür soll er denn tauglich sein? Baggerloch oder Straße?

Ich würde erstmal Bestandsaufnahme machen und mich dann durch die Mängel arbeiten. Ein neues Fahrwerk für die dicke Hose kommt da gaaanz am Ende. Du glaubst nicht wie viele ZJ ich schon gesehen haben mit neuem 3,5 Zoll Fahrwerk und der Rest nur rostig und funktional eher am Ende.

In einem Jahr weißt Du was da vor der Tür steht.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Dazu ---
Hallo zusammen,

in den kommenden Wochen kommt hier ein alter ZJ BJ98 rein - mit 175tkm.
Fahrwerk ist noch Serie, bei der Probefahrt hat man schon gemerkt, dass die Dämpfer platt sind.
--

Was hast du als Reverenz ... kfz genommen um das so ein zu schätzen.


Wie lange hat er noch Tüv evt. das wäre das erste was zu erledigen wäre und den fahren
den Wagen erstmal.

Liftèn und Räder wäre das letzte was man umsetzen sollte .....
Wenn du und der wagen sich wieder trennen sollte bekommst du das eh nicht Auskömmlich wieder rein.



Gruß Michael
 

st_schroeder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
18
Danke
5
Wenn Du das gute Stück mit „Karre“ titulierst wird das wohl schwierig mit der Beziehung.
Hmm, liegt im Auge des Betrachters. Alle meine Autos waren/sind Karren; das ist nicht negativ gemeint bei mir. Was alle gemein haben: Sie müssen durchaus mal arbeiten und sind keine Show-and-Shine Fahrzeuge - egal ob Traktor, Geländewagen oder Kombi. Beim Cabrio lasse ich das mal dahin gestellt.
Aber gut, ich befinde mich als Neuling in einem Jeep Forum - den Tritt habe ich durchaus verdient :giveup::beerchug:

Wofür soll er denn tauglich sein? Baggerloch oder Straße?
Hauptsächlich wird der Gute auf Forst"wegen" und Wiesen (nass, mit Pech im Sumpf) bewegt, ab und an kommen sicher auch ein paar KM Straße zusammen. Mit Forstwegen sind keine (nicht nur) Waldautobahnen gemeint, sondern auch mal die ein oder andere Rückegasse ohne Stuken im Weg. Baggerlöcher sind meiner Erfahrung nach nicht befahrbar...

Ein neues Fahrwerk für die dicke Hose[...]
... kann ich mir sparen. Wenn es nichts nutzt, bleibt es draußen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei ausgelatschten Wegen (d.h. sehr tiefe Spurrillen durch LKW Abfahrten Langholz etc.) auch der gemeine Geländewagen aufsetzt. Geht eine Zeit lang mit Schwung gut, ist aber nicht Sinn der Sache. Auch mit Unterbodenschutz nicht.


Was hast du als Reverenz ... kfz genommen um das so ein zu schätzen.
Hmm, Popometer. Ich fahre eine franz. Sänfte, die schon sehr schaukelt. Weiterhin einen Sorento JC und einen ca. 3 Jahre alten Subaru Forester (Einwurf: Nicht meine Autos, fahre Sie aber hin und wieder auf besagten Wegen). Und KM Stand, ich denke nicht, dass die schon einmal gewechselt worden sind.

Wie lange hat er noch Tüv evt. das wäre das erste was zu erledigen wäre und den fahren
den Wagen erstmal.
Bekommt er gerade neu vom Vorbesitzer. 2. Hand, 11 Jahre beim Vorbesitzer. Prinzipiell ist die Basis gut.


Ich beherzige erst einmal den Rat, Erfahrung mit dem guten Stück (ich lerne dazu) zu sammeln. Die 2,5k für die ganze Geschichte übersteigen den Kaufpreis, also lieber abwarten und wenn die Basis sich als gut heraus stellt, Invest in ein Komplettfahrwerk. Greife den Thread dann noch einmal auf...

Danke euch dreien!

@CarstenM : Du wirst so gar nicht zitiert, allerdings Danke für die informative Antwort - ich komme drauf zurück wenn es soweit ist.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Gewöhn dich schon mal dran das dein Z bei einem Kaufpreis unter 2,5k diesen in mindestens 2-3facher Höhe an Instandhaltung kosten wird in den nächsten sagen wir 12-24 Monaten.

Von wo kommst du wech? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe der sich deinen Z mal angucken kann...
 

st_schroeder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
18
Danke
5
Nähe Olpe im Sauerland... Na dann bin ich mal gespannt, was der gute so zutage bringt. Er wird halt nur sehr wenig bewegt bei mir... :)
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Prinzipiell kannste das alte Fahrwerk auch drin lassen und erst mal warten, was du sonst noch an technischen Defekten dran bekommst. Wenn in den ersten Monaten schon nix richtig teures dran kommt (Getriebe, Achsen) - kannst du dir langsam mal überlegen, wohin die Reise gehen soll. Eines zieht immer was anderes mit sich - ist halt mal so.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
In ein paar gute AT Reifen würde ich investieren. Das macht viel aus.
 

st_schroeder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
18
Danke
5
Es kommen flamm-neue BF Goodrich AT drauf... Ich warte erst einmal ab, wie sich der Dicke damit gibt. Und beherzige euren Rat, abzuwarten, was noch so kommt...
 
Thema:

Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..?

Fahrwerk - Spacer mit neuen Dämpfern, evtl. später komplettes Fahrwerk..? - Ähnliche Themen

  • Federn , Spacer oder Komplett-Fahrwerk ?

    Federn , Spacer oder Komplett-Fahrwerk ?: Hallo leute. Ich brauche mal eure gute Hilfe und Empfehlung. Ich wollte meinen kurzen JK rin bissel höher legen. Mir geht es in erster Linie...
  • 2"Spacer +2" Fahrwerk = 4"

    2"Spacer +2" Fahrwerk = 4": Hi, habe gehört man könne ohne große umbau arbeiten zu den 2" Spacern noch ein 2" Fahrwerk einbauen und erhält eine ungefähr 4" Höherlegung? Das...
  • Fahrwerk Höherlegung Spacer +2"

    Fahrwerk Höherlegung Spacer +2": Hoi Zäme, kann mir jemand berichten der diese Spacer auch bei seinem eingebaut hat. Sind diese brauchbar, eiert das Auto danach nicht weil...
  • spacer vs neues fahrwerk ?

    spacer vs neues fahrwerk ?: Hallo Jeeper, möchte meinen jk kurz 2,8 crd jetzt um etwa 5 cm höher legen lassen. Ich will den Umbau von einer Firma machen lassen...
  • 2" Fahrwerk + Spacer?

    2" Fahrwerk + Spacer?: Hallo, habe mir ja vor kurzem ein 2" Trailmasterfahrwerk einbauen lassen. mir ist das aber zu niedrig. Kann ich bei meinem 2" Fahrwerk problemlos...
  • Ähnliche Themen

    • Federn , Spacer oder Komplett-Fahrwerk ?

      Federn , Spacer oder Komplett-Fahrwerk ?: Hallo leute. Ich brauche mal eure gute Hilfe und Empfehlung. Ich wollte meinen kurzen JK rin bissel höher legen. Mir geht es in erster Linie...
    • 2"Spacer +2" Fahrwerk = 4"

      2"Spacer +2" Fahrwerk = 4": Hi, habe gehört man könne ohne große umbau arbeiten zu den 2" Spacern noch ein 2" Fahrwerk einbauen und erhält eine ungefähr 4" Höherlegung? Das...
    • Fahrwerk Höherlegung Spacer +2"

      Fahrwerk Höherlegung Spacer +2": Hoi Zäme, kann mir jemand berichten der diese Spacer auch bei seinem eingebaut hat. Sind diese brauchbar, eiert das Auto danach nicht weil...
    • spacer vs neues fahrwerk ?

      spacer vs neues fahrwerk ?: Hallo Jeeper, möchte meinen jk kurz 2,8 crd jetzt um etwa 5 cm höher legen lassen. Ich will den Umbau von einer Firma machen lassen...
    • 2" Fahrwerk + Spacer?

      2" Fahrwerk + Spacer?: Hallo, habe mir ja vor kurzem ein 2" Trailmasterfahrwerk einbauen lassen. mir ist das aber zu niedrig. Kann ich bei meinem 2" Fahrwerk problemlos...
    Oben