Fahrwerk mit Bestätigung

Diskutiere Fahrwerk mit Bestätigung im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen! Ich suche nach einem Fahrwerk für einen XJ, welches mit folgenden Unterlagen geliefert wird, damit das schweizer Stva dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hallo zusammen!

Ich suche nach einem Fahrwerk für einen XJ, welches mit folgenden Unterlagen geliefert wird, damit das schweizer Stva dieses akzeptiert:

Bestätigung des Bauteileherstellers, dass die neuen Bauteile für die gleiche Belastung ausgelegt sind wie die Original-Federn (TüV-Zeugnisse oder nicht vom Federnhersteller ausgestellte Bestätigungen genügen nicht). Fotokopien werden nicht anerkannt, ausser der Importeur oder Lieferant der Bauteile bestätigt auf den Kopien wörtlich, im Besitze der Original-Garantieerklärung zu sein. Diese Bestätigung muss Original-Stempel und Unterschrift des jeweiligen Ausstellers tragen.

Original Merkblatt des Stva: Link

Gibt es denn da überhaupt was? Ich fürchte nicht... Will doch auch so ein schönes FW für meinen zukünftigen XJ!! :shocked:

Danke & Gruss
Mat
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
... da wirst du ein Problem bekommen. Die Gutachten die es in D gibt, sind logischerweise vom TÜV ausgestellt nach einer Prüfung. Dortdrin wird bescheinigt das nach korrektem Einbau, das ganze wieder der StvZo entspricht.

Ein Bescheinigung wie du sie suchst kannst du dir evtl. beim Hersteller besorgen.
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
In der Schweiz gibt es eine Firma, die diese Tests macht und einem dann ein Zertifikat ausstellt, nur will diese Firma ca. 5000-6000 EUR dafür haben. Diese Firma gehört - wie könnte es anders sein - dem Staat.

Im Gegensatz zu Deutschland und Österreich, will das schweizer Stva nicht nur sehen, dass alles ordentlich eingebaut ist, sondern dass es 100%ig sicher ist und dass da ja keine Versicherung kommt und dem Stva irgendwas vorwerfen kann. Wahrscheinlich auch noch um möglichst viel Geld zu kassieren, aber das ist ein anderes Thema...

Leider gibt es da auch noch diese Bestimmung, dass ein Fahrzeug spätestens ein Jahr nach dem Import ein schweizer Kennzeichen bekommen muss. Aonst hätte ich mir einfach in D ein Jeep gekauft und ihn auch dort über den Vater meiner Freundlich angemeldet und gut ist. Der TÜV wär' ja nur ein Katzensprung entfernt, also wär' auch die periodische Kontrolle kein Problem.

Gruss
Mat
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Leider gibt es da auch noch diese Bestimmung, dass ein Fahrzeug spätestens ein Jahr nach dem Import ein schweizer Kennzeichen bekommen muss. Aonst hätte ich mir einfach in D ein Jeep gekauft und ihn auch dort über den Vater meiner Freundlich angemeldet und gut ist. ....

Und wenn der Besitzer des Wagen´s auf dem Papier auch der Vater deiner Freundin ist? Und er dir den Wagen nur regelmässig mit dem deutschen Kennzeichen überlässt... Oder ist das in der Form auch ned zulässig?


Gruß Robert
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ich kenne nicht die Gesetzlage in der Schweiz, denke aber das es sich nicht viel anders verhaelt als in Deutschland... besonders wenn es um den Fiskus geht.
Auf die Idee war ich auch mal gekommen... dachte, ich koennte n schoener alter V8 in Frankreich ueber meine Tochter laufen zu lassen. :rolleyes:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Mat

bei Casty Offroad in Trin, bekommst du ein OME Fahrwerk inkl. Papiere
damit es eingetragen werden kann.

Casty baut's dir auch ein und lässt es dir eintragen.


Ich lasse meinen XJ immer von Ihm verführen in Chur und habe nie Probleme

 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hallo Claude!

Das geht aber nur bis 2", gell??
Ist eigentlich schade. So ab 3" wirds doch erst interessant.

Gruss
Mathias
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Man liest es immer wieder - die Summe aller Sch... ist in allen europäischen Ländern gleich.

Viel Glück, MAT !
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
Hallo Claude!

Das geht aber nur bis 2", gell??
Ist eigentlich schade. So ab 3" wirds doch erst interessant.

Gruss
Mathias
Sind halt nur 50mm höher erlaubt :unsure:
Fürn Z gibs ein Gutachten das er jenach Ausstattung nur 2" beim 3" Fahrwerk höher kommt ( Up Country Option)
Oder du baust einfach eins ein und lässt es drauf ankommen :coolman:

Gruss
Robby
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hallo Claude!

Das geht aber nur bis 2", gell??
Ist eigentlich schade. So ab 3" wirds doch erst interessant.

Gruss
Mathias
I hab definitiv mehr als 2" :bigsmile:

Verbaut ist:
Hinten:
OME 2" + passende OME Dämpfer
1 Zusatzblatt für 200 Kg zuladung
Federschäckel die kurzen von 4x4 Garage (extra nit die langen um nit aufzufallen bei der MFK)

vorne:
erst OME 2" dann längere (stärkere) wegen Windenstosstange + 1 OME Spacer ca13mm? + Originalspacer

und so sieht's er nu aus am neuen XJ ohne Windenstosstange (hab i verkauft) vollgeladen!


mehr Info findsch hier auf meiner HP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk mit Bestätigung

Fahrwerk mit Bestätigung - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    Oben