Fahrwerk im XJ 4,5" - 6"

Diskutiere Fahrwerk im XJ 4,5" - 6" im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, ich habe nun reichlich über Fahrwerke im XJ gelesen ;-) und auch schon reichlich gesehen. Im Dezember will ich das nun angehen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cain

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Augsburg
Hallo Gemeinde,
ich habe nun reichlich über Fahrwerke im XJ gelesen ;-) und auch schon reichlich gesehen. Im Dezember will ich das nun angehen und entsprechend vorplanen ;-) Etwas verwirrt bin ich schon da es reichlich Hersteller und möglichkeiten gibt. Was will ich also haben?

- Die Basis 92er XJ HO (noch Serie)
- 4,5 -6" höher
- mit TÜV
- sehr gute verschänkung
- 33er Reifen

An was ich Dachte:
- 4,5" Rubicon Express (Superflex)
- 4 Bilstein Gasdruckdämpfer
- Pitmanarm
- Currie Lenkgestänge
- longarm wäre schön kommt aber Finanziell nicht in Frage :-(
- Stahlflex Bremsleitungen
- Einstellbarer Phanard
- Spacer / Schäkel (taugts was oder iss Schrott?)
- Stabis sind unwichtig - die fliegen raus

Fragen:
was hats mit den "Brakets" auf sich? werden die verscheisst?
hat jemand Bilder?

was das verändern am Auto angeht bin ich schmerzfrei (Schweißen, Flexen etc) es ist ein Eisdielen Jeep, das ding soll ins Gelände
und sollte dafür eine entsprechende hatbarkeit haben. Ich will das ganze zuvor mit dem TÜV bequatschen (auf was sollte man achten).
Der gute XJ wird kein daliy Driver soll aber dennoch TÜV und zulasseung haben um nicht jeden scheiss mit dem Hänger zu fahren.

So nun bin ich auf eure ratschläge und erfahrung gespannt ;-)


Danke Kollegen
 

XJoachim

Guest
Mit Schweißen und Flexen (besonders wenn schmerzfrei) wirst du deine Probleme beim TÜV haben. Ansonsten gibt es hier Leute die das schon bei einem ganz normalen TÜV eingetragen kriegten.
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Bis 4,5" ist ein Umbau noch einigermaßen erschwinglich. Dadrüber wird es meistens teuer, weil dann ein paar andere Maßnahmen anstehen. Die RE Fahrwerke sind ja nun recht hoch (im Vergleich zur Angabe), ob Du da schon Probleme mit der Kardanwelle bekommst und man die Vibrationen noch in den Griff bekommt werden DIr sicher andere hier sagen können. Ansonsten steht auf jedenfall ein SYE mit Kardanwelle an, was noch mal 1000€ zusätzlich kostet. Bei 33"ern wirst Du auch was an den Radhäusern machen müssen. Denn mehr als 31" passen nicht wirklich in dass Radhaus, wenn der Wagen verschränkt.
 

Cain

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Augsburg
im grunde gar nicht so einfach - die frage was will man machen - ich dachte an Trials und etwas Trophy.

eigenlich will ich ja die Vorteile des Chero nutzen was gerade die niedrige bauhöhe ist und der damit schwere Tiefpunkt. Ein riesen Fahrwerk macht
das natürlich zunichte. Defakto muss das unnötige Blech um den Reifen halt weg (Flex) ich schiese mich gerade auf das 4,5" RE ein. Anstelle der neuen Federpacks
eventuell lieber die AAL damit die feder weich bleibt wegen der Verschränkung. Dazu dann eventuell eine "Traction Bar" bauen.
Also eher nicht so hoch dafür aber um so Funktioneller ... hoffe ich
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Frage mal bei cowboy82 nach,der kann dir sagen was du alles machen mußt
der hat so einen Umbau und mit Tüv

Gerd
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Der erste davon ist meiner...



Und verschränken geht auch ganz gut, ist aber da noch etwas hart und noch ned an der Grenze....



Da is er jetzt so ein in etwa maximal eingefedert vorne... lenken geht aber trotzdem noch....



Verbaut ist:

5,5" RE Extrem Duty Fahrwerkskit
RE Dämpfer passend zum Fahrwerk
Pitman aus nem CJ7 (ca. 2cm länger als der vom XJ)
SYE + Tom Woods Welle hinten
Bushwackers
33x12.5R15 auf 15x10" Superior Felgen
4.56 Achsübersetzungen


Und wie schon von Gerd geschrieben, alles mit Segen... Falls du dazu ein paar Info´s brauchst, schreib mit mal deine Festnetz oder eine D1 Nummer, dann ruf ich dich am WE mal an und erzähl dir ein bisschen was dazu.... (kannst per PM oder Mail schicken)


Gruß Robert
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die Brakets werden ned verschweisst sondern geschraubt. Hier noch mit 30er BFG´s :





Und flexen tut´s auch ...






Verbaut wurden :

- RE 5,5" HD Superflex Fahrwerk jedoch vorn mit 7,5" TJ Federn

- 2" Shäkel zusätzlich an die hinteren Federn

- Droped Brakets vorn

- HD- Panhard mit HD-Rahmenaufnahme

- 231er VTG mit SYE mit Tom Wood´s CV Kardanwelle

- 3,71er Übersetzung vom Diesel

- OX-Locker (manuelle Sperre) hinten

- Detroit True-Trac (automatische Reibesperre) vorn

- 4,5 to Winch mit Frame-mount

- mittlerweile 31er BFG AT

- Stahlflex Bremsleitungen vorn (hinten original - jedoch anders verlegt)


Alles soweit getüvt. :lol:

Die droped Brakets hab ich beim Fahrwerks-Eintragen noch ned dran gehabt. Danach beim "normalem TÜV" hat sich niemand mehr dran gestoßen. Ansonsten müssten die für den "TÜV-Tag" wieder weg. :hehe:

Ab 4,5" sollten diese Brakets verbaut werden, da die Vorderachse auf Grund der steilen Anlenkung durch die Längslenker "bockelig" wird und eventuelle Schlaglöcher direkt in den Rahmen weitergibt. Da iss also nix mehr viel mit Federung geschweige denn "Federungs-Comfort".
Nach dem Einbau fährt sich das Auto um 100% besser und selbst "schnelles Gelände" wird von der Vorderachse "verschluckt". :p

Gruß :hehe:
 

jivehh

Member
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
86
Danke
0
Standort
bei Hamburg
...also ich finde das Buch ist jeden Cent wert :D

Bin beim Stöbern dann auch auf ne nette Site gestoßen Link
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Also gut..... ich hab ebenfalls ein RE 4,5 Superflex drinnen. Vorn mit 1,5" Spacer, hinten normal. In Summe echte 6" Höherlegung. Die 4,5er Blattfedern sind so hoch das man nichts zustäzliches braucht um 33er fahren zu können. Man kann noch 1,75" Schäkel verbauen, dann kommt der Hintern nochn bisschen höher. Hatte ich anfangs auch, aber da ich dann auf 185 cm Gesamthöhe war und ich nur bis max. 183 cm typsln lassn kann hab ich wieder die mitgelieferten RE Schäkel verbaut.

Die Drop Brackets sind sicher sinnvoll, überleg ich auch noch, genauso wie verstellbare LL, zumindest die oberen wären gscheit.

Dämpfer hab ich vorn die normalen 4,5" von RE genommen, hinten allerdings für 5,5". Passt sehr gut und er flext speziell vorn wie verrückt. Muss ich noch mal Bilder machen.

Lange Stahlflex sind unumgänglich, genauso wie lange Bumpstops!! Hab mir vorn 9cm Bumpstops aus Polyamid drehen lassen, sonst reissen mir die 33er den Koderer ab :D

Reifen fahr ich allerdings 33x10,5er auf 7er Felgen, 12,5er sind zu problematisch wegen Verbreiterung und Belastung...für mich halt.

Ist für mich das vernünftigste Paket gewesen.

Schaut so aus:





 

Joun

Neu hier
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
DINGOLFING
Hallo Freunde des Cheroekes,

hab sei ca 3 Monaten auch einen xj, bin bisher recht glücklich mit meinem dicken :D
Er sollte eigentlich auch etwas höher sein als original, einen direkten Vergleich hab ich noch nicht gefunden.
Eingetragen sind je 4 Zusatzfederblätter HIN, sagt mir gar nichts :p
Hinten hab ich 1,80 cm gemessen, inkl dem original Dachrehling, Mitte Rad bis unterm Kotflügel sind's 49cm
Bereifung sind 31 Yokohamas/ Geolander, Winterreifen
IST ER HÖHER ODER NICHT?

GRUß JOUN
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Ja iss etwas höher. Ich habe wie schon erwähnt hinten 183cm, aber das nackte Blech, ohne irgendwelche Dachträger. Original sind 163cm eingetragen. Nabenmitte bis Kotflügelunterkante sinds bei mir 59cm. Orschinol solltens in etwa 45 cm (bis Bj.96) sein.

Aber wennst ein paar anständige Seitenansichtbilder reinstellst kann man das auch sofort beurteilen. Jedenfalls denke ich das die 31er ordentlich am Kotflügel kratzen werden beim ersten Verschränken.
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
was ist denn die Sinnhaftigkeit sein Auto um 6" hochzuprügeln - dabei aber die Bumpstops um 3,5" zu verlängern ?

Was bringt das ? Praktisch mein ich - nicht Poserhaft

Und mein Vorschlag zu vergleichenden Messungen des Höhengewinns. Irgendwelche Abstände zu Radausschnitten, Schwellerhöhen usw. sind wenig Aussagekräftig, weil Radauschnitte und auch Schweller sehr gern modifiziert werden.

Das Maß zur umlaufenden Regenleiste, vorn Anfang A-Säule, hinten Ende im Bereich D-Säule ist denk ich mal ein verbindlicheches Referenzobjekt.

Das ist dann sogar unabhängig von nicht oder doch verbauten Drop´s an der VA, natürlich unter Einbeziehung der jeweilig angegebenen Reifengröße.

Nur mal so als Ansatz gedacht
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
was ist denn die Sinnhaftigkeit sein Auto um 6" hochzuprügeln - dabei aber die Bumpstops um 3,5" zu verlängern ?

Was bringt das ? Praktisch mein ich - nicht Poserhaft
Dess frag ich mich auch

Ich hab garkeine mehr drinnen. Wenn der dann durchschlägt iss eh alles verreckt ... :D


:p
 

Joun

Neu hier
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
DINGOLFING
Das Maß zur umlaufenden Regenleiste, vorn Anfang A-Säule, hinten Ende im Bereich D-Säule ist denk ich mal ein verbindlicheches Referenzobjekt.

stimmt eigentlich, mit der Regenleiste, da macht keiner was,
an der A sinds 163 und D 169, hängt er dann nach vorn? :D
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
was ist denn die Sinnhaftigkeit sein Auto um 6" hochzuprügeln - dabei aber die Bumpstops um 3,5" zu verlängern ?

Was bringt das ? Praktisch mein ich - nicht Poserhaft
Nun, es bringt genau soviel als das der Reifen um knapp 1" gestoppt wird bevor er am Radkasten oder am Radhaus innen schrammt. Ist doch logisch oder? Ich habe noch nicht erwähnt, das ich oben bereits die längsten Bumpstops oder Federdorn (wie das genannt wird) drin hab, ich sprach bei den 9cm lediglich von den unteren Bumpstops. Ich habs schon vorher mit voller Verschränkung ausgemessen damits passt. Bin ja ned auf der Nudlsuppn dahergschwommen! Hätte nur nicht gedacht das das Weglassen dieser Kleinigkeit gleich eine derartigen Aufschrai auslöst... :p

Und mein Vorschlag zu vergleichenden Messungen des Höhengewinns. Irgendwelche Abstände zu Radausschnitten, Schwellerhöhen usw. sind wenig Aussagekräftig, weil Radauschnitte und auch Schweller sehr gern modifiziert werden.
Stimmt so nicht! Bei serienbelassenen Radhauskästen (und davon kann ich bei ihm wohl ausgehen weil mir nach seiner Beschreibung das Ding da wohl nicht verändert wurde, und ich mein Fahrzeug doch recht gut kenne um zu wissen das meine Radkästen noch unverändert sind. Desweiteren wird unter anderem auch so vom Fahrzeughersteller gemessen!

Das Maß zur umlaufenden Regenleiste, vorn Anfang A-Säule, hinten Ende im Bereich D-Säule ist denk ich mal ein verbindlicheches Referenzobjekt.
Was willst an der Regenleiste messen? Das ist doch völlig ungenau da der Boden beider Fahrzeuge völlig eben sein muss. Der Reifendruck, die Reifenmarke und Type und Profiltiefe dabei berücksichtigt werden müssten...noch ungenauer kann ich mitm freien Auge auch messen. Die Einzige richtige Ermittlung einer Höherlegung ist die Nabenmitte und Kotflügelunterkante (bei serienbelassenen Kotflügeln).

Das ist dann sogar unabhängig von nicht oder doch verbauten Drop´s an der VA, natürlich unter Einbeziehung der jeweilig angegebenen Reifengröße.
Welchen Einfluss haben die Drop Brackets auf die Fahrzeughöhe? Und genau hier bei den Reifen hast schon das Problem das ich vorhin erwähnt hab. Völlig ungenau zu messen, Auge mal Pi ist genauso ungenau.

Aber ich kann mich dabei ja auch irren... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk im XJ 4,5" - 6"

Fahrwerk im XJ 4,5" - 6" - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    Oben