Undichtigkeit VTG

Diskutiere Undichtigkeit VTG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sorry Jungs das meine fragerei kein Ende nimmt. Aber der dicke lief jetzt echt jahrelang ohne großes Gemecker. Aber so langsam glaub ich er denk...

Marro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2021
Beiträge
22
Danke
12
Sorry Jungs das meine fragerei kein Ende nimmt. Aber der dicke lief jetzt echt jahrelang ohne großes Gemecker. Aber so langsam glaub ich er denk er wird geschlachtet und das er mich deshalb ärgert.
Gerade die halle betreten und jetzt riesen Flecken unter der karre. Jemand ne Idee?
Achse vorne war draußen zur Überholung. Sonst nichts. Öl vtg vor 4 Montagen gewechselt. Atg vor 4 Wochen spülen und befüllen lassen.
 

Marro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2021
Beiträge
22
Danke
12
IMG_20210722_183434.jpg
 

Marro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2021
Beiträge
22
Danke
12
Kann ich beim Einbau der Vorderachse das vtg zerstört haben? 🙈
 

Marro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2021
Beiträge
22
Danke
12
Eigentlich bin ich kein offroad Laie... Diverse sj geschraubt und seit 15 Jahren defender ex mod. Aber das er aus dem Nichts Pfützen hinterlässt macht einen stutzig....
Klar der Sim am Ausgang war undicht, der liegt auch schon neu da. Aber das Öl kommt irgendwie vom oberen Teil des vtg.
Hol morgen mal die Sim von allen 3 Wellen. Sonst noch Ideen?
Die karre muss wieder laufen. Bestes alltagsauto das es gibt, daher auch der aufriss zum Erhalt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dein Z mag dich halt noch nicht… die Diva braucht Zeit um mit Dir klar zu kommen…
Und irgendwann geht halt mal irgendwas kaputt.
Oberhalb des VTG ist erstmal nix. Und dein VTG ist normalerweise bis zur Einfüllschraube befüllt.

Vom ATG kommt es wohl nicht…

Saubermachen und dann auf die Suche gehen…
 

Marro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2021
Beiträge
22
Danke
12
Wir verstehen uns eigentlich schon ne ganze weile😂😂, haben die westalpen erklommen und diverse andere dreckige Sachen gemacht die letzten Jahre. Hatte ausser den normalen schraubereien bisher noch nichts. Das oben nichts ist macht mich ja so stutzig. Vorher richtig sauber gemacht, schon wieder alles nass von oben. Unten oder an den Wellen wäre ja alles klar.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.432
Danke
4.635
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ohne das du damit gefahren bist?
 

Marro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2021
Beiträge
22
Danke
12
Ja genau, wie gesagt ich versteh es nicht.....
Karre war mal vorne und jetzt nach hinten aufgebockt da jetzt die Hinterachse dran ist mit frisch machen. In beiden Positionen tropft das vtg. Wie schon geschrieben, ölwechsel war vor mehreren Monaten, bis dato alles dicht.
 

Marro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2021
Beiträge
22
Danke
12
IMG_20210722_183421.jpg
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Sind die Anschlüsse zum Getriebekühler richtig montiert? Über die läuft die Spülung, aber scheu erstmal was es ist.

Zeitgleich Deine Bilder. Hat nix mit meinem Post zu tun.
 

Marro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2021
Beiträge
22
Danke
12
Falsches Bild, sorry. Wollt eins hochladen was zeigt das ich die karre nicht senkrecht an die Decke genagelt habe. Das Bild ist alt. Nicht beachten, dieser simmering wurde schon gerichtet
 

Marro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2021
Beiträge
22
Danke
12
Ja da werde ich mal schauen, aber wäre auch ein Zufall das dies nach frei Wochen auftaucht ohne fahren oder?
 

Marro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2021
Beiträge
22
Danke
12
Schläuche alle fest und trocken. Mach jetzt die Hinterachse fertig, dann vtg raus und machen. Werde berichten evtl mit paar Bildern.
Danke schonmal für die Tipps
 

Marro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2021
Beiträge
22
Danke
12
So, nun als Abschluß und damit ihr wisst wie und was es war.
Großer ölverlust kam durch den simmerring vtg Ausgang Vorderachse. Wurde wahrscheinlich durch das ausbauen selbiger verletzt. Öl austritt vtg,, oben,, ist der simmerring getriebe zu vtg. Dieses wurde gespült und frisch befüllt. Gehe davon aus das der ölstand vorher verdächtig tief war..... Somit nicht aufgefallen. Vtg simmerringe gewechselt. Getriebe zu vtg steht noch aus. Restauration fast abgeschlossen, Fahrzeug rostfrei alle Gummis gewechselt. Alle Öle neu auspuff etc. Auch. Nur noch Reifen eintragen dann go go go.
Danke an alle für die Tips.
Hier noch Bild von vorher und nachher.
 
Thema:

Undichtigkeit VTG

Undichtigkeit VTG - Ähnliche Themen

  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Öleinfüllstutzen undicht?

    Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
  • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

    Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
  • Servoleitung undicht

    Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
  • Leitung Undicht Lenkung ???

    Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
  • Ähnliche Themen

    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Öleinfüllstutzen undicht?

      Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
    • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

      Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
    • Servoleitung undicht

      Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
    • Leitung Undicht Lenkung ???

      Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
    Oben