Fahrwerk 2“ höher legen mit 215/75 R15???

Diskutiere Fahrwerk 2“ höher legen mit 215/75 R15??? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen! Ich hatte vor einigen Jahren schon mal einen TJ, jetzt endlich wieder einen (2.4 Sport). Ich benutze ihn zwar nicht für Trial...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keiler72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Nähe Bad Oldesloe
Moin zusammen!

Ich hatte vor einigen Jahren schon mal einen TJ, jetzt endlich wieder einen (2.4 Sport). Ich benutze ihn zwar nicht für Trial aber im Jagdrevier, und da ist es z.T. auch schon mal ganz schön modderig etc... Bis auf ein paar kosmetische Änderungen ist der Wagen noch stock. Bilder will ich noch machen.

Damit ich im Gelände vernünftigen Vortrieb habe, sind Hankook MTs drauf (RT03). Reifengröße wie stock in 215/75 R15.

Ich selbst habe mich mit Höherlegung und Verbreiterung noch nicht beschäftigt, wie man sicher merkt…

Klar sieht es optisch besser aus, wenn der Wagen etwas höher liegt. Wichtig wäre mir aber auch die bessere Geländegängigkeit / mehr Bodenfreiheit. Zu sehr würde ich den nicht höher legen wollen, dachte so an 2“ OME. Also dezent höher… :closedeyes:

Stellt sich nur die Frage, wie das mit den vorhandenen Reifen aussieht? Denn neue Felgen + Reifen wollte ich jetzt eigentlich nicht auch noch kaufen…

Was meint ihr, 2“ mit der Bereifung noch OK, oder sieht es dann „Olm-mäßig“ scheixxe aus?

Horrido
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hi,

also das ist ja nun alles eine Geschmacksfrage.
Diese 215/75 R15 sind die Standardmaße bzw. Originalauslieferung der TJ gewesen. In der nicht höhergelegten Originalfahrwerksversion ist das in meinem Augen optisch gerade noch ok.
Wenn Du jetzt 2" höherlegst dann ist das mit diesen Reifen meiner Meinung nach optisch jenseits der Schmerzgrenze.
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Ich finde die Räder ohne Höherlegung schon zu klein, mit Höherlegung geht das garnicht...

Just my 2 cent...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich finde die Räder ohne Höherlegung schon zu klein, mit Höherlegung geht das garnicht...
x2 :smileJap:

Bei 2 Zoll höher und 31er Reifen stimmen die Proportionen schon nicht mehr. Aber das ganze mit den 28 Zoll Originalrädchen, ne da wirds peinlich. Schaut aus, als ob der Jeep auf Kinderwagenrädern rollt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Eigentlich legt man ein Auto doch nur höher damit die größeren Räder Platz haben.
Der Wrangler ist ja kurz, da gehört schon was dazu um im Revier mit dem Bauch aufzuliegen. Solche Geländestellen kann man ja vermeiden, das Hauptproblem sind eher die kleinen Räder wenn sie auf aufgeweichtem Boden einsinken und dann die Achse aufliegt. Dagegen nützt eine Höherlegung gar nix.
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Auf jeden Fall größere Räder zur Höherlegung.

Meiner Meinung nach harmonieren 31er bei 2 Zoll durchaus ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Passen auf den TJ nicht sogar 31er ohne Höherlegung?
Und selbst wenn es nur 30er sind ist das Geld in größere Reifen besser investiert als in einen Lift. Schließlich geht es um besseres Vorankommen im Revier und nicht um ein Trialgerät.
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Ja, 31er gehen auch ohne Höherlegung.

Mit den Serienfelgen schrabbt es nur beim Einlenken,
also entweder Spurplatten und/oder neue Felgen oder den Lenkeinschlag begrenzen.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Bei ordentlichen Löchern und Senken in den Revierwegen kann der TJ schon mal mit der Tankverkleidung aufsetzen. Das war für mich jedenfalls ein willkommener Grund für 2"OME und 31er Reifen. Eine m.E. optisch, aber auch praktisch gute Kombination (die aber auch mit dem 4.0L-Motor wieder nur mit einer kürzeren Achsübersetzung wirklich Spass macht, dann ist es ein tolles Jagdauto). 30er AT helfen auch schon gut weiter, passen zum Serienfahrwerk (der Eintrag von 31er auf Serienfelgen ist machbar, aber kein Selbstläufer mehr wie noch vor einigen Jahren, 30x9,5 sind problemlos) und sind auch ohne Achsmodifikation akzeptabel fahrbar. Der Lenkeinschlag wird durch simple Anschlagschauben eingestellt, das ist kein Hinderungsgrund. 31er mit Serienfahrwerk sehen gut aus, haben aber im Gelände (oder Revier) bei voller Verschränkung zu wenig Luft in den Radkästen. 30er mit Höherlegung sehen schon etwas verloren im Radkasten aus, die 215er sicher recht niedlich bis lustig, aber nicht schön.
 

Keiler72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Nähe Bad Oldesloe
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Kommentare.

Ja gut, äh… Dass die Serienreifen nicht besonders groß sind habe ich gemerkt, und auch geahnt, dass das höher gelegt blöde aussieht… Man hofft ja erstmal… :dozingoff:

Also kommen eigentlich zwei Varianten für mich in Frage:
  1. 30er auf Serienfelge und umgeändertem Fahrwerk

Oder
  1. 31er (oder mehr) auf anderen Felgen mit 2“+ OME Fahrwerk

Wichtig wäre mir natürlich, dass ich MTs bekomme. Stellt sich für mich die Frage, was die Varianten so kosten all in incl. TÜV. Zumal ich mir den Einbau eines Fahrwerks nicht zutraue und vermutlich auch gar nicht die Möglichkeit habe, das selbst zu machen.

Stellt sich auch die Frage, wie weit ich gehen kann ohne an der Untersetzung etwas zu ändern. Wenn ich richtig erinnere, ist der 2.4L eh schon kürzer untersetzt als der 2.5L oder 4L, oder? Also sollte er doch zumindest 31er mit OME-Fahrwerk ohne andere Untersetzung verdauen können, oder? Und wenn es grob wird, kommt eh die weitere Untersetzung rein…

Dieser Umbau muss dann auch noch etwas warten, bis dahin werde ich mit den vorhandenen MTs wohl klar kommen. :nacht:

Ich glaube, dass ich eher Variante 2 wählen werde, damit die Lösung dann richtig gut und kein Kompromiss ist. Werde hier in Altenholz mal bei der 4x4 Garage fragen, was der „Schbass“ dort so kostet… Vllt kann ich die Teile ja auch irgendwo gebraucht bekommen, sofern der Zustand i.O. ist... Mal sehen.

Horrido!
 

Keiler72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Nähe Bad Oldesloe
Tag.

So, vielen Dank, jetzt bin ich Dank euch wieder schööön am Grübeln... :mobilephone: :xmas:

Also grundsätzlich passen die 31er ja auf die Serienfelge... Aber dafür Eintragung schwer zu bekommen? Hhmmm, wäre ja doof. Ohne TÜV ist auf die Dauer, wenn man auch Straße fährt, blöd.


Ansonsten würde ich stand jetzt:
31x10.5er (Hankook MTs RT03) auf die Serienfelge ziehen und ein
2" OME FW einbauen (lassen).

Eine vermutlich gute Adresse hat mir lrock666 zukommen lassen! Quasi "umme Egge" bei mir! Wenn ich alles richtig sehe, müssten weitere Umbauten dann nicht sein, oder? Oder was kommt dazu? Müssen dann breite Kotflügel ran? Getriebe runter? Antriebswelle anders? Würde ich doof finden... :cold:

Was sagen die erfahrenen Jeeper dazu? Kann man sich mit der Kombi ausm Haus trauen? Was muss ich so in Euresen rechnen?

Danke und Horrido! :wave:
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Ja, Variante 2 sollte die für Deine Bedürfnisse sinnvollere Lösung sein.

Reifen: MT's in 31 Zoll gibt es zur Genüge, sowohl in 15 als auch in 16 Zoll.
Keine andere Größe bietet so viel Auswahl.

Felgen: Du kannst auch die Originalfelgen behalten. Dann sollte entweder der Leinkeinschlag begrenzt werden
(linke/rechte Seite jeweils eine Schraube) oder es müssen zusätzlich Spurverbreiterungen (2,5-3 cm/Seite) verbaut werden, das sollte zusammen mit den 31x10,5 R15/16 auch noch außen bündig abschließen...
Bei den alten Originalfelgen mit ET +31,75 ging das zumindest, ohne dass dabei die Lauffläche der Räder aus den Fendern ragte. Das waren 7x15 bzw. 7x16 Zoll Felgen.

Bei neuen Felgen bieten sich 8x15 bzw. 8x16 Zoll Felgen mit ET +6 an, ohne Spurverbreiterungen.

Fahrwerk: Taubenreuther bietet auch OME-Fahrwerke an.
http://www.offroad24...?pli=1003030050 (Konfigurator)

Frag auch mal bei Joachim (4x4 Garage), der sollte Dir das auch besorgen können.

Achsübersetzung: hast Du einen 2.4er mit 5 oder 6 Gängen?
Meines Wissens haben die mit 5 Gängen eine 4,11er, die mit 6 Gängen eine 3,73er Übersetzung.

Beides dürfte in Kombi mit den 31ern bisserl zu Lähmungserscheinungen im Fahrbetrieb führen :jester:
Dennoch würde ich es an Deiner Stelle erst einmal ausprobieren.

Kürzere Achsübersetzungen kannst später immer noch einbauen, daran wird es nicht scheitern.

Getriebeabsenkung sollte bei dem 2,5 Zoll OME Fahrwerk dabei sein.
Eine Getriebeabsenkung brauchst bei 2-2,5 Zoll Höherlegung nicht zwingend, ebenso einen SYE.
 

Keiler72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Nähe Bad Oldesloe
Danke psychocowboy!

Das hilft mir weiter. Jetzt habe ich schon mal einen Fahrplan und Bezugsquellen. Sehr gut!

Es ist der 2.4 mit 5 Gängen und 4,11er Übersetzung. Vllt zumindest ein kleiner Vorteil ggü 6-Gang... Ein Rennwagen ist der auch jetzt nicht. ;)

Ich würde dann die vorhandenen Standardfelgen nehmen, die finde ich ganz gut. Begrenzungsschrauben sollten ja auch nicht die Welt kosten.

Bilder gibt's dann azch. So wie er jetzt ist, werde ich auch noch Bilder einstellen.

Horrido!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Begrenzungsschrauben sollten ja auch nicht die Welt kosten.
Die Schrauben sind schon an deinen Achsschenkeln dran. Du musst lediglich ein paar Unterlegscheiben drunter packen.
 

Keiler72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Nähe Bad Oldesloe
Moin!

Die Geschichte mit den Begrenzungsschrauben ist ja mal erfreulich. Nicht so erfreulich war das erste Telefonat mit der Werkstatt. Lag nicht an denen, aber mir wurde gesagt, dass ich die Eintragung von 31ern auf der 15“ Serienfelge inzwischen ziemlich vergessen kann… Würde sich ohnehin sehr wabbelig fahren und den 5 Gang könnte ich dann auch schon mal gedanklich streichen.

Ich finde die Beratung sehr gut, nur eben schade, dass ich die Reifen so ohne weiteres wohl nicht eingetragen bekomme.

Kann mir evtl. mal einer Bezugsquellen nennen, wo ich Felgen mit Gutachten her bekomme, die ich auf den TJ drauf bekomme, und die 31er Reifen aufnehmen? Bei „Offroadreifen“ kann ich zwar Kompletträder konfigurieren, die orientieren sich aber wohl an den Originalreifen. Sprich sind nur ein ganz klein wenig größer, so dass wohl keine Änderung am Tacho notwendig wird.

Könnte ja mal bei der 4x4 Garage fragen… ;)

Oder falls jemand sofort einsatzbereite Kompletträder abzugeben hätte mit 31er MTs in gutem Zustand und TÜV-Gutachten…

Horrido!
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Es gibt doch den TJ mit 245/75R16 Original Jeepfelgen also ist diese Grösse eingetragen
31 10,5 R15 ist auch 255/75R15 also seeeeehr ähnlich und kann so auf der 7j15 Felge eingetragen werden.
Wenn die Werkstatt keine Ahnung hat; Werkstatt wechseln; auch für die Zukunft
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Immer wieder dasselbe, lass es sein mit dieser Werkstatt...

Was Du brauchst ist eine Tragfähigkeitsbescheinigung des Reifenherstellers, die besagt,
dass die Reifen XYZ den Anforderungen des Jeeps hinsichtl. Tragfähigkeit und blablabla
entsprechen und diesbezüglich gegen ihre Verwendung in Verbindung mit der Felge XYZ
keine Bedenken bestehen.
Schau mal hier im Downloadbereich, da müsste sich was finden lassen.

Ansonsten Reifen aussuchen und Reifenhersteller anschreiben und nach dieser Bescheinigung
fragen. Damit dann ab zum TÜV zur Einzelabnahme.
Am besten vorher mit den Blaukitteln besprechen, notfalls mehrere kontakten.
Andernfalls bleibt noch der Weg zu einer der einschlägigen Tuner-Buden, die das eintragen.
31er gehören mittlerweile zur Standardbereifung...

Ich weiß ja nicht, was bei Deinem Werkstattmenschen sonst noch so wabbelt, aber bestimmt
nicht die 31er auf der 15 Zoll Felge. Gut, der Jeep ist kein Rinnsteinschleifer und alles ist relativ,
aber mein TJ lief damals mit den 31ern auf den Serienfelgen einwandfrei....
selbst später mit den 35er Super Swampern noch absolut im Bereich des Fahrbaren :devil:

Lass Dich nicht verrückt machen.

Die Sache mit der Achsübersetzung solltest auch selbst entscheiden, wenn es soweit ist.
 

Keiler72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
57
Danke
2
Standort
Nähe Bad Oldesloe
Mensch, super ihr beiden! Das mit dem Gutachten vom Hersteller werde ich auf jeden Fall versuchen. Im DL Bereich ist sogar ein Schreiben bzgl der Hankook Reifen drin, die ich in etwa auch drauf haben will. Da habe ich dann schon Telefonnummer und alles zusammen! :)

Vielen Dank für die guten Tipps, wenn man auf Verdacht irgendwo anruft, haben die meist keinen Schimmer. Nicht mal beim original Vertragshändler... :eek:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Beschimpfungen von Werkstätten oder TÜV helfen nicht weiter. Der Reifenhersteller bescheinigt nur, dass das Reifenformat auf die Felge passt und aus seiner Sicht keine Bedenken gegen die Verwendung auf dem Fahrzeug bestehen. Letzteres ist sehr freundlich, aber dem TÜV ziemlich egal. Die 245er Reifen sind bereits ein Sonderformat (das Auto ist mit dem 215ern homologier) und nicht die Basis für weitere Rechenspiele. Sonst könnte man sich ja beliebig hocharbeiten. Bei mehr als 6% Abweichung des Abrollumfangs von Serienstand wird heutzutage eine Abgasbescheinigung verlangt. Wer einen Prüfer findet, der trotzdem die 31er ohne Gutachten einträgt, hat Glück und der Prüfer wohl bald keinen Job mehr. Die Abgasbescheinigung gibt es nicht bei Jeep und nicht beim Reifenhändler. Ich hatte im Netz eine Felge im Format 7x15 gefunden, für die es genau die benötigte Abgasbescheinigung in Verbindung mit 31er Reifen zum Runterladen gab (ich meine, die Felge hieß "Olymp", Hersteller habe ich nicht parat. Mit dem Felgengutachten (als Vergleich für die Serienfelge), der Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Reifenherstellers (es musste nichtmal nicht der Hersteller der montierten Reifen sein, ging nur um die Größe) bin ich vor Umbau zum TÜV, habe die Sache durchgeprochen und dann losgelegt. Geändert werden mussten noch die erwähnten Achsanschläge (durch Beilagscheiben einfach gemacht) und der Tacho wurde überprüft (darf nicht voreilen). Das hat der Prüfer mittels GPS bei der Probefahrt selbst gemacht, andere verlangen dazu eine Bescheinigung (zB, bei ADAC oder mir entsprechenden Prüfständen ausgerüsteten Werkstätten erhältlich. So lief das bei mir vor vier Jahren und ich darf jetzt legal die 31er auf Serienfelgen fahren. Wie ich schrieb machbar, aber nicht mit einem schlanken Spruch gegenüber dem Prüfer oder der Vorlage einer Kfz-Scheinkopie von anno dunnemals mal eben so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk 2“ höher legen mit 215/75 R15???

Fahrwerk 2“ höher legen mit 215/75 R15??? - Ähnliche Themen

  • Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat

    Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat: Guten Tag zusammen, ich hab mir vor einer weile in meinen TJ ein Trailmaster Combat (SCB04229) Fahrwerk eingebaut. Da das ganze jetzt ne weile...
  • Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen

    Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen: Hallo in die Runde, wahrscheinlich sieht man schon an meinem Problem, dass ich noch nicht so erfahren mit dem TJ bin, wie andere. Daher brauche...
  • 2" oder 3" Lift/Fahrwerk

    2" oder 3" Lift/Fahrwerk: Hallo zusammen, bin gerade dabei einige Arbeiten am XJ durchführen zu lassen und werde nach den erfolgten Schweißarbeiten den Unterboden in...
  • Welches 2" Fahrwerk empfehlenswert?

    Welches 2" Fahrwerk empfehlenswert?: Hallo, möchte meinen WH etwas höher legen, sage mal ca. 2 Zoll, oder 2,5.... welches könnt ihr mir empfehlen, mit Gutachten, damit ich es auch...
  • OME 2" Fahrwerk noch höher kriegen

    OME 2" Fahrwerk noch höher kriegen: Hat wer von euch schon einmal bei einem vorhanden Fahrwerk (OME 2" mit den mitgelieferten Spacern) noch zusätzlich Spacer eingebaut? Will den ZJ...
  • Ähnliche Themen

    • Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat

      Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat: Guten Tag zusammen, ich hab mir vor einer weile in meinen TJ ein Trailmaster Combat (SCB04229) Fahrwerk eingebaut. Da das ganze jetzt ne weile...
    • Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen

      Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen: Hallo in die Runde, wahrscheinlich sieht man schon an meinem Problem, dass ich noch nicht so erfahren mit dem TJ bin, wie andere. Daher brauche...
    • 2" oder 3" Lift/Fahrwerk

      2" oder 3" Lift/Fahrwerk: Hallo zusammen, bin gerade dabei einige Arbeiten am XJ durchführen zu lassen und werde nach den erfolgten Schweißarbeiten den Unterboden in...
    • Welches 2" Fahrwerk empfehlenswert?

      Welches 2" Fahrwerk empfehlenswert?: Hallo, möchte meinen WH etwas höher legen, sage mal ca. 2 Zoll, oder 2,5.... welches könnt ihr mir empfehlen, mit Gutachten, damit ich es auch...
    • OME 2" Fahrwerk noch höher kriegen

      OME 2" Fahrwerk noch höher kriegen: Hat wer von euch schon einmal bei einem vorhanden Fahrwerk (OME 2" mit den mitgelieferten Spacern) noch zusätzlich Spacer eingebaut? Will den ZJ...
    Oben