Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

Diskutiere Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei dir wird weder der Nachlauf und wahrscheinlich auch die Spur nicht stimmen. Durch 3,5“ Höherlegung verringert sich der Nachlauf schon extrem...
schnute

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Bei dir wird weder der Nachlauf und wahrscheinlich auch die Spur nicht stimmen. Durch 3,5“ Höherlegung verringert sich der Nachlauf schon extrem, wenn du die serienmässigen Längslenker verbaut hast. Du kannst versuchen, den Nachlauf durch die Exentereinstellung zu vergrössern. Wahrscheinlich wird das aber nicht reichen, bzw. die vordere Kardanwelle macht dann Probleme….

Und die Spur kannst du schon mit einem längenverstellbaren Besenstiel prüfen. Einfach von Felgenhorn zu Felgenhorn, einmal vor und einmal hinter der Achse, messen. Vor der Achse muss 3-7mm kürzer sein als hinter der Achse…., aber auch das unterscheidet sich von Wagen zu Wagen…
 
Clonecommandercody

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Schraubenfedern werden i.d.R. bei der Herstellung nach dem Wickeln kugelgestrahlt zur Verminderung der Bruchneigung.
Weicher werden die dadurch nicht, eher oberflächlich kaltverfestigt.

Der Vergleich mit dem H2 und dem GMC hinkt insofern, daß der ZJ vorne eine Starrachse hat, die prinzipbedingt schon ein anderes Fahrverhalten zeigt.

Alle Komponenten nochmal durchprüfen.
Insbesondere die untere Trackbaraufnahme, Pitmanarm,, Spur- und Schubstangen(Köpfe).

Vorspur erstmal zwischen neutral und 2-3mm, oder auch mehr einstellen, Probefahrt, Nachlauf ohne Rücksicht auf den Kardanwinkel auf maximale Länge der unteren Längslenker einstellen, Probefahrt, und dann langsam rantasten an den Kompromiss zwischen Spurtreue und Kardanvibrationen.
Die Werksangaben nützen bei dem Lift nix.
 
VolvoUmteiger

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Sind die Achsschenkellager, je zwei auf jeder Seite der Vorderachse, erneuert? Google mal den Begriff Death Wobble im Zusammenhang mit Deinem Fahrverhalten. Schwingt sich das so auf? Ich vermute das fast. Schau Dir die Lager genau an, Nutze einen stabilen Hebel zum drücken.
 

jakobjt

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Sind die Achsschenkellager, je zwei auf jeder Seite der Vorderachse, erneuert? Google mal den Begriff Death Wobble im Zusammenhang mit Deinem Fahrverhalten. Schwingt sich das so auf? Ich vermute das fast. Schau Dir die Lager genau an, Nutze einen stabilen Hebel zum drücken.
Hi du meinst die Lenker wo's an jeder Achse vier gibt? Zwei oben und unten?
Die sind auch neu. Halt mit Pu Buchsen.
Nein mit death wobble hat das nix zu tun.
Das kommt rein aus der Lenkbewegung.
Die ich mache. Ich würde es als nervöse Reaktion auf meine Lenk bzw gegenlenkbewegung bezeichnen.
Kein lenkradschlagen etc.
 
VolvoUmteiger

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Nein, ich meine die Lager mit denen die beweglichen Achsschenkel, da sind die Radlager und Bremsen dran, an der Achse gelagert sind. Auf jeder Seite 2, oben und unten.
 
Carlo-ZJ

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Hi du meinst die Lenker wo's an jeder Achse vier gibt? Zwei oben und unten?
Das sind die Längslenker. Die Achsschenkelbolzen halten die Achsschenkel. Die Achsschenkelbolzen (Ball Joints) gibt es nur an der Vorderachse.

DANA 706944X

Auf keine Fall gerippte/geriffelte verwenden.


ASB.jpeg

Edit: Ich war zu langsam. :dozingoff:
 

jakobjt

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Also die wurden auch neu gemacht.
Weiß jetzt nicht welche muss ich schauen.
Wieso nicht gerippt?
Auf der Lkw prüf Spur haben wir ihn durchgerüttelt. Da war kein Spiel zu sehen. Kann ich aber nochmal machen.
 
raik

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Wieso nicht gerippt?
Weil sie die Aufnahmen im Inner C "zerstören". Heißt, dort kannst du nie wieder die Glatten, also auch nicht die original Spicer, einsetzen.

Was heißt du weißt nicht welche? Es gibt doch nur 4. Wenn man auf einer Seite den Achschenkel runter hat, dann macht man sowieso beide. Oben und unten. Alles andere wäre ja Murks vom anderen Stern.
 

jakobjt

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Weil sie die Aufnahmen im Inner C "zerstören". Heißt, dort kannst du nie wieder die Glatten, also auch nicht die original Spicer, einsetzen.

Was heißt du weißt nicht welche? Es gibt doch nur 4. Wenn man auf einer Seite den Achschenkel runter hat, dann macht man sowieso beide. Oben und unten. Alles andere wäre ja Murks vom anderen Stern.
Ich meine ich weiß nicht welche Bauart bzw Hersteller.
Muss ich nachschauen.
Mit original Spieler meinst du original Gelenke?
Ja klar wenn alle.
Aber wie gesagt neu gemacht wurde alles. Werd aber nochmal auf Spiel checken
 
schnute

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Nochmal: Du hast zu wenig Nachlauf und Vorspur. Wenn die Karre beim Lenken zu nervös und direkt reagiert, braucht er mehr Vorspur.
Was passiert wenn du nach dem Abbiegen nach rechts oder links, das Lenkrad los lässt. Stellt es sich von alleine wieder zurück oder musst musst du komplett selbst lenken um wieder geradeaus fahren zu können?

Ansonsten bleibt ergänzend noch Spiel im Lenkgetriebe, was bei deinem aber ja neu gemacht ist…

Wenn wirklich alles neu ist, gibt es bei diesen Autos nicht soviele Möglichkeiten….
 

jakobjt

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Nochmal: Du hast zu wenig Nachlauf und Vorspur. Wenn die Karre beim Lenken zu nervös und direkt reagiert, braucht er mehr Vorspur.
Was passiert wenn du nach dem Abbiegen nach rechts oder links, das Lenkrad los lässt. Stellt es sich von alleine wieder zurück oder musst musst du komplett selbst lenken um wieder geradeaus fahren zu können?

Ansonsten bleibt ergänzend noch Spiel im Lenkgetriebe, was bei deinem aber ja neu gemacht ist…

Wenn wirklich alles neu ist, gibt es bei diesen Autos nicht soviele Möglichkeiten….
OK ich Versuche Mal das Protokoll nochmal zu bekommen.
Gibt es bei der Höherlegung Sollwerte für vorspur und Nachlauf die vom Standard abweichen?
Man muss dem ja irgendwas sagen.

Das Lenkrad geht nach dem lenken ein Stück zurück, aber nicht so komplett und leicht wie bei einem modernen Auto mit Zahnstangen Lenkung.
Wenn man nur ein bischen lenkt, dann bleibt das Lenkrad auch stellenweise erstmal in der Position.
In wie weit wirkt sich die geschwindigkeitsabhängige Lenkung da ggf. Drauf aus? Wenn sie evtl. Net richtig funktioniert.
Bis zu welchen Geschwindigkeiten ist es ohne diese kein Problem zu fahren?

Ja Lenkungsspiel passt eigentlich. Komplett null Spiel soll ja auch nicht sein.
 
CarstenM

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Wenn Du denn die Geschwindigeitsabhänginge Lenkung überhaupt hast!
Ich habe so ein wenig das Gefühl das es bei Dir zwischen Wahrnehmung, Vergleich und tatsächlicher Einstellung noch Differenzen gibt.

Will meinen eines ist das Gefühl, der Z fährt mit 3,5 und den original LL (oben UND unten) etwas kippeliger.
Zum Anderen Deine Einstellung von Spur und Nachlauf.

Bitte mache folgendes falls noch nicht geschehen:

Poste Bilder vom kompletten Fahrwerk, allen Längslenkern, allen Kugelköpfen der Lenkung. Panhadstäbe und deren Aufnahmen oben und unten, vorne und Hinten.
Dann miss (idealerweise mit einem Laser bei exakt grade stehenden Vorderreifen) den Abstand Reifenflanke zu Reifenflanke vorne am Reifen und hinten am Reifen (Ideal Mitte Gummi)
Poste mal bitte Bilder wie die Reifen in den Radkästen stehen Quasi von vorne und hinten parralel zum Auto.
Den Eingang der Kardanwelle in die Vorderachse von der Seite (um den Winkel zu sehen)
Und die Stellung deiner Excenterschrauben.
Koppelstangen bitte ebenfalls.

Damit haben wir mal eine bebilderte Grundlage und können mal grob abschätzen wie das bei Dir aussieht.

Mit der Geometrie kann man lange basteln bis er wirklich mal stabil läuft. (Eigene Erfahrung)
Heute auf der Bahn mit 80-90 incl. Wowa hinten dran konnte man wirklich das Lenkrad los lassen udn er fuhr schnurgrade. (Und ich habe den Nachlauf zu Gunsten des Kardanwinkels auf das maximal mögliche, aber mit den unteren LL von RubiconExpress.
 
Martin1508

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Nochmal...
es sind bereits ziemlich am Anfang bereits Hinweise welche das Fahrverhalten beeinflussen können mitgeteilt worden. Hast du nun mal ermittelt wo deine Vorspur liegt? Mal am Nachlauf gedreht?

@ Carsten: deine LL beim 3,5Zoll Re sind nicht länger als Serie (es sei denn du hast einstellbare) , lediglich ist achsseitig die Aufnahme versetzt wegen der größeren verschränkung.
 
schnute

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Wenn man diese Probleme hat, legt man sich mal eben vorne unter das Auto. Da findet man dann eine Spurstange, welche vor der Achse die beiden Vorderräder verbindet. Diese wird auf der linken Seite mit einer Schelle fixiert. Jetzt saut man diese Schelle mal mit Rostlöser ein und wartet ein paar Minuten. Dann nimmt man sich eine Knarre oder Schraubenschlüssel mit einer 15er Nuss/ Maulweite und dreht die Schelle auf los.

Als nächstes nimmst du eine Rohrzange oder Wasserpumpenzange und drehst die Spurstange, mit Sicht auf den rechten Vorderreifen, im Uhrzeigersinn, 360grad zu. Dadurch verkürzt man die Stange und erhöht die Vorspur. Mehr nicht!! Das bewirkt, dass die Vorderräder vorne enger zueinander stehen, dadurch wird der Wagen beim Fahren träger….

Jetzt die Schelle wieder fest ziehen, eine Runde fahren und schauen ob es sich besser oder schlechter anfühlt. Wenn das schon ausreicht, muss die Lenkstange darüber, also die Stange vom Lenkgetriebe zum Achsschenkel, ebenfalls um 360grad im Uhrzeigersinn gedreht werden.

Dadurch steht das Lenkrad dann wieder gerade.

Wenn du hier den richtigen Punkt triffst, fährt sich das Auto schon mal ganz anders und es gibt nicht mehr diese bissigen Reaktionen beim Gegenlenken.

Und vergiss dein Meßprotokoll, das hilft hier nicht. Bei unseren Karren muss man austesten bis es passt. Was beim einen Auto funktioniert, muss beim anderen, gleichen Auto nicht auch funktionieren….

Und einfacher wirds jetzt nicht mehr….
 
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jakobjt

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Hallo,

Erstmal danke für die vielen Antworten in Regen Beteiligung.
Den Hinweis zu Anfang habe ich schon wargenommen. Aber da das Fahrzeug nicht vor dem Haus steht kann ich erst im Laufe der Woche das ganze abarbeiten.
Bezüglich des Protokolls dachte ich halt,dass man sieht wie er aktuell eingestellt ist.
Meine mich aber zu erinnern, dass die vorspur im Bereich der Sollwerte am Maximum eingestellt wurde.
Aber so wie ich das jetzt raushöre muss es bei 3,5" etwas mehr als Serie sein.
Dachte es gibt da Erfahrungswerte bezüglich einstellbaren. Deswegen hab ich so doof gefragt. Entschuldigung dafür.
Zuviel vorspur wird ja auch nicht gut sein?
Bilder etc. Mache ich.

Danke schonmal.

Gruß Jakob
 
schnute

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Grundsätzlich gibt es nur ein paar Szenarien: Die Karre fährt sich super wendig und geht astrein um Kurven, ist auf Geraden aber sehr nervös und fährt nicht von alleine geradeaus = zu wenig Vorspur, die Vorderräder stehen vor der Achse weiter auseinander als hinter der Achse!

Die Alternative dazu: Das Auto fährt unwillig in die Kurve, schiebt etwas über die Vorderachse, nimmt Lenkkorrekturen nur unwillig an. Dafür fährt das Teil auf der Geraden stur geradeaus und fühlt sich immer etwas angestrengt an, braucht mehr Gas und bremst von alleine = zu viel Vorspur, die Vorderräder stehen vor der Achse enger zusammen als hinten und das mehr als sie dürfen. Du machst dir dabei auch die Aussenflanken der Reifen kaputt!

Die dritte Variante: Das Ding geht vernünftig in den Kurven, ohne Quietschen etc, schiebt auch nicht. Auf der Geraden kann man auch mal für ein paar Sekunden die Finger vom Lenkrad lassen ohne das sich ein erhebliches Eigenleben entwickelt…, Lenkkorrekturen werden sanft übertragen und die Karre fährt wie ein gemütlicher Ami es eben kann und soll…

Und wenn sich dein Lenkrad nicht beim Kurvenausgang, zumindest größtenteils, von allein zurückstellen will, musst du noch den Nachlauf mittels der Exenter an den unteren Längslenkern, größer einstellen. Hier brauchst du 21er und 22er Schraubenschlüssel/ Nüsse….

Und nun solltest du für dich rausfinden, was davon auf dein Auto zutrifft und was nicht. Das beschriebene Verhalten trifft sowohl bei meinem ZJ und auch bei meinem WJ zu, macht ja auch Sinn, weil vorne praktisch identisch aufgebaut. Beide haben 2“ Höherlegung, das spielt aber keine Rolle. Allerdings muss die Einstellung genauer sein, je höher man kommt, weil der Wagen durch die grösseren Winkel der Längslenker, empfindlicher wird und die Toleranzen für falsche Einstellungen geringer werden…..
 
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Und damit hat's funktioniert? Standard oder höhergelegt?
Du kannst statt der Gummibänder auch einen Richtscheit nehmen, Getränkekisten, Angelschnur oder das verstellbare Augenmaß.
Hauptsache du entfernst dich von der Vorstellung, daß es feste Einstellwerte gibt, dafür sind die Fertigungstolenranzen zu groß,
und nach einem Lift kann das Vermessungsprotokoll eh auf die Papprolle gewickelt und neben die Keramik gehängt werden.

Nachstellen, Probefahrt, nachstellen, Probefahrt, Nachstellen, Probefahrt, nachstellen, Probefahrt, Nachstellen, Probefahrt, nachstellen, Probefahrt.
Am nachsten Tag nochmal, solange bis man das Gefühl hat, das passt. Und eine Woche später geht man dann nochmal dran.

Vorausgesetzt man traut sich das zu und hat das technische Verständnis und die Handwerklichen Fähigkeiten.
 
schnute

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Am nachsten Tag nochmal, solange bis man das Gefühl hat, das passt. Und eine Woche später geht man dann nochmal dran.

Vorausgesetzt man traut sich das zu und hat das technische Verständnis und die Handwerklichen Fähigkeiten.


Genau so siehts aus!!!
 
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