Fahrverhalten bei 4WD Betrieb

Diskutiere Fahrverhalten bei 4WD Betrieb im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ja das passt, es gab WJ mit 242...

Det65

Guest
Ok, ich dachte das NP 242 ist das mit der Viscosperre.
Also wäre das NP 242 ungefäher das was ich mir wünsche.
Weiß jemand ob das an mein 545 RFE- Getriebe ranpasst?
ja das passt, es gab WJ mit 242...
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Dann könnte ich mir also meinen Traum vom JKU mit permanentem Allrad erfüllen... :jump:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hat denn jemals ein jk Fahrer den Swap von 241 auf 242 gemacht? Kann das überhaupt passen? Denke das Getriebe hat doch sicher ganz andere splines?

Ich bin auch froh 4FT zu haben. Sonst geht die führe gerne quer. Und 4PT/HI ist halt im Schnee auf der Straße nicht schön - führt zu Untersteuern.

Aber wenn sie es ist, kannst du 4HI dich e generell rein machen, bevor du feststeckst?!
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Hmmm, so langsam drängt sich mir doch die Frage auf, warum ich mir nicht doch einen Defender geholt habe...
Sch... auf die Sitzposition...dafür hat der einen Allrad, genauso wie es in einem Offroader sein soll, nebst einer vernünftig kurzen Untersetzung...
Über 1000kg Zuladung ist ja auch nicht verkehrt...

Und ja, das mit dem Übersteuern ist ja echt eine Oberkacke. Selbst auf einer nassen Straße kommt das Heck herum, weil die dämliche Automatik meint zurückschalten zu müssen...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
Moin,

... irre ich mich, oder hat sich hier der eine oder andere vor dem Kauf einfach nicht mit den verschiedenen Systemen und Fahrzeugen beschäftigt und ganz einfach das falsche Auto gekauft? 🤣 - ich finde übrigens ein Cayenne mit Offroadpaket kann o.g. alles besser... trotzdem hab ich ihn gegen einen Wrangler eingetauscht... warum? => Weil ich es wollte und genau wusste was ich will. Also net rumheulen - kauft euch doch einfach das was ihr wirklich wollt oder meint zu brauchen 😜 so und jetzt alle auf mich 🤪

G Heiko

PS... und ich geb zu ... ganz kurz hab auch ich mit nem Defender geturtelt ... bis ich wieder einen gefahren bin...nee!!!! Dann lieber wieder nen G ...
 
Thundercloud

Thundercloud

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
4
Danke
2
Fahrzeug
Wrangler JKU, BJ`18 - V6 Pentastar - Special Edition
Ich bin mit dem JK voll zufrieden und brauche im Alltag auch keinen 4x4. NImm doch den JL, der hat permanenten 4x4.
Ich wollte damit auch keinen Streit über Sinn und Unsinn von 4x4 auslösen.

Alles gut. Jeder macht was er für richtig hält!

Gruß,
Thundercloud
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Moin,

... irre ich mich, oder hat sich hier der eine oder andere vor dem Kauf einfach nicht mit den verschiedenen Systemen und Fahrzeugen beschäftigt und ganz einfach das falsche Auto gekauft? 🤣 - ich finde übrigens ein Cayenne mit Offroadpaket kann o.g. alles besser... trotzdem hab ich ihn gegen einen Wrangler eingetauscht... warum? => Weil ich es wollte und genau wusste was ich will. Also net rumheulen - kauft euch doch einfach das was ihr wirklich wollt oder meint zu brauchen 😜 so und jetzt alle auf mich 🤪

G Heiko

PS... und ich geb zu ... ganz kurz hab auch ich mit nem Defender geturtelt ... bis ich wieder einen gefahren bin...nee!!!! Dann lieber wieder nen G ...
Hmmm, ich glaube ich verabschiede mich jetzt aus diesem Fred...
Heiko, ich habe definitiv nicht das falsche Fahrzeug gekauft. Nur weil ich mich mit einer Unzulänglichkeit nicht abfinden will muß das eben dies noch lange nicht bedeuten.
Und, ähmmm, hüstel, ein Cayenne als Offroader zu bezeichnen??? Der kann vielleicht irgendwie irgendwelche Kraftverteilung irgendwie regeln. Mag sein. Die Autos heute sind da ja schon ziemlich ausgefeilt. Aber das ist bei diesen Kärren eigentlich nur für die Straße wichtig. Daß halt auch der unbedarfte 08/15-Fahrer den Gehsteig vor der Eisdiele erklimmen kann oder auf den Autobahnen bei Schneetreiben mit 200 km/h rumbrettern kann.
Fürs Gelände ist solch ein Aufwand absolut unnötig...( für die die es können ! )

Ok, ich bin dann mal raus hier.... (irgendwann mal hole ich mir dieses NP242 oder irgendwas halt mit permanentem Allrad und baue es ein oder um oder was auch immer, so daß es für mich paßt....

Bye, bye...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
Hmmm, ich glaube ich verabschiede mich jetzt aus diesem Fred...
Heiko, ich habe definitiv nicht das falsche Fahrzeug gekauft. Nur weil ich mich mit einer Unzulänglichkeit nicht abfinden will muß das eben dies noch lange nicht bedeuten.
Und, ähmmm, hüstel, ein Cayenne als Offroader zu bezeichnen??? Der kann vielleicht irgendwie irgendwelche Kraftverteilung irgendwie regeln. Mag sein. Die Autos heute sind da ja schon ziemlich ausgefeilt. Aber das ist bei diesen Kärren eigentlich nur für die Straße wichtig. Daß halt auch der unbedarfte 08/15-Fahrer den Gehsteig vor der Eisdiele erklimmen kann oder auf den Autobahnen bei Schneetreiben mit 200 km/h rumbrettern kann.
Fürs Gelände ist solch ein Aufwand absolut unnötig...( für die die es können ! )

Ok, ich bin dann mal raus hier.... (irgendwann mal hole ich mir dieses NP242 oder irgendwas halt mit permanentem Allrad und baue es ein oder um oder was auch immer, so daß es für mich paßt....

Bye, bye...

Moin,

...die Ironie hinter der Aussage mit dem Cayenne ist nicht durchgekommen glaube ich ... im übrigen kann ein Cayenne doch ne ganze Menge - mehr wie mancher denk und erst rechtmehr wie mancher hier braucht, kann oder sich traut...

Was soll man denn sagen wenn man liest Dies ist blöd Jenes ist wo anders besser bei Dingen wie dem Allradkonzept die aber doch von vornherein klar sind bzw sein sollten wenn man es verstanden hat. Unsere Autos sind für Umbauten und Verbesserungen an allen Ecken gradezu prädestiniert und das ist auch schön so - praktiziere ich ja selbst mit - wie meine Frau sagt - kindlicher Freude 😋. Wie dem auch sei - viel Spaß und Erfolg beim Umbau des Getriebes - wird ab und an auch gemacht gerade bei Umbauten mit Hemi - Peter Pauli kann dir da sicher weiterhelfen.
Hoffe du hältst uns mit einem Beitrag über den Umbau hier auf dem laufenden. Mir ist für extremeres Gelände dann doch das was ich hab lieber -ja da muss man sich Gedanken machen wie man was einsetzt -dafür im Gelände fast unschlagbar - das andere ist halt auf der Straße sicherlich im Vorteil. Aber so muss halt jeder schauen wo sein Schwerpunkt liegt.

Nix für ungut -kommt einen halt oft so vor als wenn die Leut sich nicht mit dem beschäftigt haben was sie da kaufen, es nicht verstanden haben was es bedeutet oder einfach schlecht beraten wurden. Der Wrangler ist und bleibt eine Diva die mit Gefühl bewegt werden will- besonders auf der Straße - losfahren ohne sich Gedanken zu machen - dafür gibts SUVs 😋

Also viel Erfolg beim Umbau - nicht meins - aber ich werde wenn es soweit ist interessiert mitlesen, handwerkliche gut gemachte Umbauten zolle ich immer gerne Respekt.

G Heiko
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich hab den porsche im gelände gesehen. der wird grob unterschätzt! schmerzbefreitheit des fahrers mal vorausgesetzt.
kommt der wrangler auf nasser strasse quer, war der rechte fuss zu weit unten. etwas weniger gas, und nix passiert. ist auch immer stark von den reifen abhängig.
ein 242er/247er passt nicht plug n play unter den wrangler. die gehäuse haben ein unterschiedliches lochbild. im wrangler steht das vtg fast waagerecht. im grand hängt es links deutlich runter. dann wären noch die längen zu checken, ob sich das mit den kardanwellen ausgeht. hat du einen rubi, ist auch der ausgang der hinteren welle anders. der hat keinen slip yoke, so wie bei alllen anderen üblich. es ist doch etwas bastelarbeit angesagt.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
kommt der wrangler auf nasser strasse quer, war der rechte fuss zu weit unten. etwas weniger gas, und nix passiert

Du hast es auf den Punkt gebracht...…..es entsteht mir der Eindruck das hier manche Leute meinen, der Wrangler müsse 911er Kurvenqualitäten haben....gebt mal in YouTube "G class rollover" ein....zum Lehrstudium was passiert wenn man mit einem 2,5 Tonner zu schnell in Kurven fährt......im übrigen bin ich vor meinem neuen Rubi 8 Jahre den G 500 gefahren (und davor nen Defender)...also so ganz ohne Ahnung fühle ich mich nicht......im übrigen gilt der 1. Satz von "Steira"vollumfänglich....
Gruss vom Hannes
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
und ich geb zu ... ganz kurz hab auch ich mit nem Defender geturtelt ... bis ich wieder einen gefahren bin...nee!!!!
Ich auch, da ich jedoch die Probefahrt mit dem Pannendienst beenden musste, hab ichs dann gelassen :jester:
Sorry für :offtopic:
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
na den Rollover solls ja nicht geben, zumindest steht bei meinem Rubi dass er einen Überschlagschutz hat.

Ich stell mir das spannend vor wenn er in der Kurve hoch kommt und die Elektronik eingreift und einzelne Räder abbremst, versuchen will ich das nicht :shocked:
 
Thema:

Fahrverhalten bei 4WD Betrieb

Fahrverhalten bei 4WD Betrieb - Ähnliche Themen

  • Hartes Fahrverhalten

    Hartes Fahrverhalten: Hallo, mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren...
  • Schwamiges Fahrverhalten

    Schwamiges Fahrverhalten: Hallo ich bin auf der Suche nach meinem ersten jeep. Heute bin ich einen Probegefahren 2 Sachen sind mir aufgefallen. Öldruck war immer gleich...
  • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

    Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
  • Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten

    Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten: Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu im Jeep-Imperium und daher weiß ich zb nicht ob gewisse Dinge "normal" sind bei meinem XJ Turbodiesel oder ob...
  • Gasumbau und Fahrverhalten

    Gasumbau und Fahrverhalten: Guten Abend zusammen,   Ich möchte meinen Commander mit 5.7 HEMI auf Gas umbauen lassen. Nun gibt es sehr viele Informationen, die in ihrer...
  • Ähnliche Themen

    • Hartes Fahrverhalten

      Hartes Fahrverhalten: Hallo, mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren...
    • Schwamiges Fahrverhalten

      Schwamiges Fahrverhalten: Hallo ich bin auf der Suche nach meinem ersten jeep. Heute bin ich einen Probegefahren 2 Sachen sind mir aufgefallen. Öldruck war immer gleich...
    • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

      Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
    • Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten

      Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten: Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu im Jeep-Imperium und daher weiß ich zb nicht ob gewisse Dinge "normal" sind bei meinem XJ Turbodiesel oder ob...
    • Gasumbau und Fahrverhalten

      Gasumbau und Fahrverhalten: Guten Abend zusammen,   Ich möchte meinen Commander mit 5.7 HEMI auf Gas umbauen lassen. Nun gibt es sehr viele Informationen, die in ihrer...
    Oben