Fahrverbote Frankreich (wer weiss was)

Diskutiere Fahrverbote Frankreich (wer weiss was) im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, mitte Oktober war ich wieder einmal in Südfrankreich unterwegs. Nebst dem Jeepfahren haben mein Sohn und ich auch das Geocachen als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roebi2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Flumenthal / CH
Hallo Leute,
mitte Oktober war ich wieder einmal in Südfrankreich unterwegs. Nebst dem Jeepfahren haben mein Sohn und ich auch das Geocachen als Hobby. So ist es verständlich dass wir die beiden Hobbys natürlich verbinden und solange uns keine Schranke oder ein Fahrverbot den Weg versperrt die Caches mit dem Jeep suchen. So geschah es auch am 16.Oktober, wir bogen zwischen den kleinen Ortschaften La Doire und Séranon von der Route Napoleon ab in eine Bergstrasse. Als wir schon ein rechtes Stück die grobschotterige Strasse hochgefahren waren, trafen wir auf zwei freundliche Jäger die gerade auf dem Rückweg waren. Bei einem kurzen Gespräch wiesen sie uns darauf hin das diese Strasse, obwohl keine Verbotstafel vorhanden ist nicht befahren werden darf und wenn wir von der Gendarmerie erwischt werden mit 350 Euro Bussgeld rechnen müssten, worauf wir uns entschlossen lieber gleich wieder umzukehren. Das besagte Strassenstück befindet sich im Departement Alpes-de Haute-Provence.
Nun zu meiner Frage, finde ich im Internet irgendwo eine Seite wo ich herausfinden kann, was in welchem Departement zu welcher Zeit verboten oder erlaubt.
Für alle Infos dankbar Gruss Röbi
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Frankreich ist recht kompliziert was Fahrverbote angeht.
Schau mal HIER herein. Die sind die Spezialisten in F auf diesem Gebiet. Ich gehe mal davon aus, que tu parles le français... :rolleyes:
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Zum geschilderten Vorgang denke ich dass eine Schotterstraße durchaus befahren werden kann wenn nichts Gegenteiliges durch Schilder angezeigt ist. Kann ja auch z.B. ein Privatweg sein, aber wie soll man das ohne Kennzeichnung wissen?

Zu deiner Frage, auch eine Internetseite kann doch nur die offiziellen Dinge beinhalten und diese Straße ist eben frei laut Beschilderung. Gibt es dort nicht auch wie bei uns Fremdenverkehrbüros? Das wären meine ersten Anlaufstellen.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Jägerlatein?

Kann doch wohl kaum ein Fahrverbot bestehen, wenns nicht ausgeschildert ist, oder ist unsere Welt schon derart beknackt?

:rolleyes:
 

Ravenman

Neu hier
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
18
Danke
0
Jägerlatein?

Kann doch wohl kaum ein Fahrverbot bestehen, wenns nicht ausgeschildert ist, oder ist unsere Welt schon derart beknackt?

:rolleyes:
Hallo Richard
Ist ja bei uns in der ganzen Schweiz auch jegliches Fahren abseits befestigter Strassen und im Wald verboten. Auch ohne Schilder:

Fahrverbot im Wald
Gemäss Art. 15 des eidgenössischen Waldgesetzes und § 7 des kantonalen Waldgesetzes
ist das Befahren des Waldes und der Waldstrassen mit Motorfahrzeugen grundsätzlich
verboten. Dieses Fahrverbot gilt auch ohne ausdrückliche Signalisation.
Von diesem generellen Verbot ausgenommen sind notwendige Fahrten auf Waldstrassen
für
• die forstliche Bewirtschaftung
• landwirtschaftliche Zwecke
• die Ausübung der Jagd
• militärische Übungen
• den Unterhalt von Werkleitungen
• den Unterhalt von Gewässern
• den Unterhalt von Weganlagen
Ausnahmebewilligungen für spezielle Zwecke erteilen auf Gesuch hin die Gemeinden,
welche auch für die Einhaltung dieser Vorschriften zuständig sind.
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
Jägerlatein?

Kann doch wohl kaum ein Fahrverbot bestehen, wenns nicht ausgeschildert ist, oder ist unsere Welt schon derart beknackt?

:rolleyes:

leider scheint es so zu sein, speziell in Frankreich. Befahren werden dürfen nur Strassen die zum öffentlichen Strassennetz
gehören und entsprechend gekennzeichnet sind. Das sind diese Schilder mit nem Buchstaben vorne und einer mehrstelligen
Zahl dahinter. Alles andere ist tabu, auch wenn kein Verbotsschild steht. Vor Ort bekommt man eigentlich immer eine
regionale Karte mit nem Strassenverzeichnis. So hab ich es in den Pyrenäen gemacht. Da waren dann auch immer schöne
Pisten dabei, die man legal befahren darf

Michael
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Röbi

Deine Tour in der Du uns in Deinem Forumsbeitrag berichtest, befindet sich in einem Grenzgebiet von 3 angrenzenden franz. Departementen.
Kurz nach Logis de pins, auf der Route Napoléon treffen sich die Dept. Var - Alpes Maritimes – Haut de Provençe. Die beiden Dörfer die Du uns nennst, la Doire und Séranon befinden sich noch auf dem Gebiet vom Dept. Alpes Maritimes.

Jetzt wenn Du in südlicher Richtung den Berg (Dept. Var) hoch gefahren bist, haben Dich die freundlichen Jäger aufmerksam gemacht, dass hier die Strasse nicht für den öffentlichen Verkehr offen ist. Könnte es sein, dass Du vermutlich auf dem Weg oder schon im Camp de Canjuers warst, dem grössten Schiess- und Waffenplatz von Europa, hier tummelt sich die franz. Armee und Ihre Nato-Partner.

Nette Jäger oder, den in der Schweiz hätten Sie Dich vermutlich mit vorgehaltener Waffe angehalten oder gleich erschossen ! ?

Bist Du östlich den Berg hoch in den Bois de Valderoue gefahren, unterliegst Du den Gesetzen des Dept. Alpes Maritimes. Auf der anderen Seite des Hügelzuges fährst Du über den Fluss Artuby, direkt ins Dept. Alpes de Haute Provençe

Die französischen Gesetzeslage, ist geregelt durch regionale (PACA), prefektorale, departementale und nationale Gesetze und im Sommer kommen noch die Reglemente der Waldbrandgefahr dazu, speziell in den beiden genannten südlichen Departementen.

Ein fehlen eines Verbotsschildes heisst noch lange nicht , dass das Befahren legal ist, es kann Dir evt. helfen, wenn Du von einem Ordnungshüter angehalten wirst, dass er es bei einer Verwarnung belässt. Wichtig ist zu wissen, dass wenn Du mit einem ausländischen Kontrollschild unterwegs bist und Du angehalten und gebüsst wirst, die Busse sofort in Bar bezahlt werden muss. Dies gilt übrigens nicht nur für Offroader ! Ich kenne persönlich einen Fall, wo es zu verbalen Auseinandersetzung mit der Polizei gekommen ist, diese hat das Fzg. kurzerhand beschlagnahmt und der Fahrer musste zu Fuss ins Tal laufen 1 Std. um Bargeld zu organisieren ! (und nachher wieder zurück zum Fzg).

Die genauen Gesetze kann man bei jeder regionalen Gendarmerie, Police National oder beim Bürgermeisteramt nachfragen. Wenn ein Verbotsschild steht, sollte es klar sein, aber eine pauschale Reglementierung gibt es nicht, speziell in Deiner Region von der Du uns berichtet hast.
Informationen findet man auch auf den departementalen Websites, diese sind aber immer gegen uns Offroader !

z.B. hier

http://ddaf.sigvar.org/

http://www.bouches-du-rhone.pref.gouv.fr/r...19_:rolleyes:.2007.pdf



Ein freundliches „Bonjour“ Einsichtigkeit und Ruhe bewaren, hilft in vielen Fällen um grösseren Problemen aus dem Weg zu gehen.

Gruss Matthias
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Richard
Ist ja bei uns in der ganzen Schweiz auch jegliches Fahren abseits befestigter Strassen und im Wald verboten. Auch ohne Schilder:

Fahrverbot im Wald
Gemäss Art. 15 des eidgenössischen Waldgesetzes und § 7 des kantonalen Waldgesetzes
ist das Befahren des Waldes und der Waldstrassen mit Motorfahrzeugen grundsätzlich
verboten. Dieses Fahrverbot gilt auch ohne ausdrückliche Signalisation.
Von diesem generellen Verbot ausgenommen sind notwendige Fahrten auf Waldstrassen
für
• die forstliche Bewirtschaftung
• landwirtschaftliche Zwecke
• die Ausübung der Jagd
• militärische Übungen
• den Unterhalt von Werkleitungen
• den Unterhalt von Gewässern
• den Unterhalt von Weganlagen
Ausnahmebewilligungen für spezielle Zwecke erteilen auf Gesuch hin die Gemeinden,
welche auch für die Einhaltung dieser Vorschriften zuständig sind.


Wald und Waldstrassen waren schon immer sehr speziell und die Gesetze werden jedes Jahr rigoroser.
Ich gehe davon aus, dass sogar ein Ortsunkundiger oder gar Ausländer der sich mit seinem Auto, muss nicht mal ein 4x4 sein, gebüsst werden würde, mit der Bemerkung, man hätte sich vorher dementsprechende informieren müssen.

Hey super, in Zukunft brauchts in dem Falle ja gar keine Verkehrstafeln mehr..... gebüsst wird trotzdem, hätt sich der Autofahrer halt vorher schlau machen sollen. Cool..... ich glaub, ich hab gerade für die Regierung, Polizei, Bundesländer etc. eine neue unendlich sprudelnde Einkommensquelle gefunden...... SARKASTISCH...... :rolleyes:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
@ mathias ......

Nette Jäger oder, den in der Schweiz hätten Sie Dich vermutlich mit vorgehaltener Waffe angehalten oder gleich erschossen ! ?


Ehm hallo? Hast du derartig schlechte Erfahrungen in der Schweiz gemacht?
:rolleyes:
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Richard

Ja habe ich ! Die Jäger ist ein spezielles Art von Leuten, ohne etwas gegen diese oder gegen die Jagt zu haben.

Du weisst ja, dass in der Schweiz jeder meint er sei Polizist und Freude hat Dich anzuzeigen.

Übrigens das Beste war, ist schon einige Jahre her, darum verjährt ! Im Gebiet um Muotathal hatte sich eine Grüne "ungepflegte kurzhaarige Lesbe" mit Ihrem Mann (Freundin) vor unserer Autokolonne gesetzt, in mitten des Weges und wollte uns an der Weiterfahrt behindern und uns poltisch aufklären. Dazumal war der Waldweg noch legal befahrbar, heute ist das sicher nicht mehr der Fall.
Wir haben dann die Beiden zu viert weggetragen, wie bei den Gastortransporten, und bis wir vorbei waren neutralisiert !

Gruss Matthias
 

roebi2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Flumenthal / CH
Hallo Matthias,
ich muss Dir in allen Punkten Recht geben, mit dem freundlichen bonjour und ein paar netten Worten sind wir bis jetzt immer gut durchgekommen, sogar als wir irrtümmlicher Weise in den cevennen einmal eine Strasse zu früh abbogen und uns plötzlich im Parc National befanden. Da wurden wir ganz zufällig von der Polizei verfolgt und angehalten, da haben wir uns hoch und heilig entschuldigt und durften ohne gbüsst zu werden umkehren, ein Franzose wäre da mit einem Bein vermutlich schon im Knast gelandet.

Des weiteren habe ich noch einmal nachrecherchiert und festgestellt das es im dep. Alpes-maritimes war. Auch mit den Ortschaften habeich mich vertan, habe jetzt noch mals nach Wanderkarte geschaut und die Stelle wo wir von der Route Napoleon nach Norden abgebogen sind ca 3 km vor Escragnolles gefunden, der Berg nennt sich Montagne de l'audibergue.

Was die Jäger betrifft war das mit nett nicht ironisch gemeint, wir konnten wirklich ein angenehmes Gespräch führen und sie sagten auch das es ihnen egal sei ob ich hier fahre oder nicht und haben mich nur darauf hingewiesen was passiert, wenn die anderen mich erwischen würden.

Nicht schlecht gestaunt haben wir übrigens am Tag darauf beim Ausflug an die Cote d'Azur als wir sahen wie viele Jeep da auf der Küstenstrasse unterwegs sindvor allem auch sehr viele neuere Modelle, jetzt weiss ich warum matthias daunten wohnt.

Gruss Röbi
 

jeepwolfman

Member
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
64
Danke
0
Standort
hoch oben im norden
warum immer ins ausland schauen, die wenigsten wissen das hier in deutschland wald- feld-und andere unbefestigte wege wenn sie nicht zur öffentlichen verbindung von ortschaften dienen grundsätzlich für den öffentlichen kraftfahrzeugverkehr gesperrt sind!!! und wenn euch nen waldbesitzer, jäger, bauer sieht und sich eure kennzeichen notiert ist der ärger und die geldstrafe schon vorprogrammiert. es ist leider in den letzten jahren viel missbrauch betrieben worden und deswegen ist es kaum mehr möglich roadbooktouren auch abseits öffentlicher wege durchzuführen ohne gute beziehungen! also es sieht in deutschland nicht besser aus!!
gruss jö
 

xj.michel

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Im Badischen
warum immer ins ausland schauen, die wenigsten wissen das hier in deutschland wald- feld-und andere unbefestigte wege wenn sie nicht zur öffentlichen verbindung von ortschaften dienen grundsätzlich für den öffentlichen kraftfahrzeugverkehr gesperrt sind!!! und wenn euch nen waldbesitzer, jäger, bauer sieht und sich eure kennzeichen notiert ist der ärger und die geldstrafe schon vorprogrammiert. es ist leider in den letzten jahren viel missbrauch betrieben worden und deswegen ist es kaum mehr möglich roadbooktouren auch abseits öffentlicher wege durchzuführen ohne gute beziehungen! also es sieht in deutschland nicht besser aus!!
gruss jö
Also ich habe ne andere Info - habe vor nem viertel Jahr mal bei der
Rechtsabteilung des ADAC angefragt - hier habe ich die offizielle Info bekommen,
daß es stets auf die konkrete Beschilderung ankommt ! - anders gesagt : wo kein
Verbotsschild (oder z.b. Naturschutzgebiet etc.) steht darf ganz legal durchgefahren werden - egal ob unbefestigt oder befestigt.

Gruß Michel
 

jeepwolfman

Member
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
64
Danke
0
Standort
hoch oben im norden
moin michael,
sorry aber mit der auskunft vom adac würde ich so nicht losgehen aber lass es dir doch von denen schriftlich geben und zeigst das bei bedarf vor. wäre schön wenn es so funktionoeren würde. berichte mal!!
gruss jö
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Michael

Ich habe noch eine bessere Idee, wir schicken alle franz. Bussgeldbescheide (mangels Fahrverbotstafeln) dem ADAC in die Rechtsabteilung um sofortige Rückerstattung, wegen falsch Information !

Wir können dann auch noch die Rechtschutzversicherung von diesem Verein bemühen, der dann die franz. Gendarmerie einklagt auf Schadenersatz weil wir die Busse voraus bezahlen mussten und weil Sie sonst das Fzg. beschlagnahmt genommen wäre.

Wo kann ich mich anmelden beim ADAC, selbsverständlich nehme ich min. gleich das Partner Plus Paket für 98.70€ und schliesse alle meine Offroadkumpels mit ein. Gibts da auch eine Goldmitgliedschaft ?

Geil diese offiziellen Infos von diesen Verein, da öffnen sich ja ganz neue rechtsfreie (homogene) Räume, für unsere Offroadaktivitäten in Frankreich.

Gruss von der Côte d'Azur

Matthias
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
warum immer ins ausland schauen, die wenigsten wissen das hier in deutschland wald- feld-und andere unbefestigte wege wenn sie nicht zur öffentlichen verbindung von ortschaften dienen grundsätzlich für den öffentlichen kraftfahrzeugverkehr gesperrt sind!!! und wenn euch nen waldbesitzer, jäger, bauer sieht und sich eure kennzeichen notiert ist der ärger und die geldstrafe schon vorprogrammiert. es ist leider in den letzten jahren viel missbrauch betrieben worden und deswegen ist es kaum mehr möglich roadbooktouren auch abseits öffentlicher wege durchzuführen ohne gute beziehungen! also es sieht in deutschland nicht besser aus!!
gruss jö

Dem kann ich, zumindest hier in der Gegend, nicht zustimmen. Entweder sind Schilder "land- und Forstverkehr frei" oder einfache Schranken aufgestellt. Leider ist es aber so dass es Leute gibt die selbst einer Trekkerspur auf einem Acker folgen wenn kein Verbotsschild aufgestellt ist und fühlen sich im Recht. Mir selbst auf eigenem Grundstück so begegnet!! ;)
 

Stefanc

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
GG
Hallo Michael

Ich habe noch eine bessere Idee, wir schicken alle franz. Bussgeldbescheide (mangels Fahrverbotstafeln) dem ADAC in die Rechtsabteilung um sofortige Rückerstattung, wegen falsch Information !

Wir können dann auch noch die Rechtschutzversicherung von diesem Verein bemühen, der dann die franz. Gendarmerie einklagt auf Schadenersatz weil wir die Busse voraus bezahlen mussten und weil Sie sonst das Fzg. beschlagnahmt genommen wäre.

Wo kann ich mich anmelden beim ADAC, selbsverständlich nehme ich min. gleich das Partner Plus Paket für 98.70€ und schliesse alle meine Offroadkumpels mit ein. Gibts da auch eine Goldmitgliedschaft ?

Geil diese offiziellen Infos von diesen Verein, da öffnen sich ja ganz neue rechtsfreie (homogene) Räume, für unsere Offroadaktivitäten in Frankreich.

Gruss von der Côte d'Azur

Matthias
Vive la France,

die Deutsch Französische Freundschaft soll leben.

Mal im Ernst.

In Mitteleuropa ist es eben nicht opportun, mit dem Auto durch die Natur - oder was davon übrig ist - zu sausen.

Dafür haben wir die Reviere, wo man sich sich austoben kann.

Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, wo man hin pinkeln kann und wohin nicht. So ist es auch mit dem Befahren von Nebenstrecken oder Waldwegen. Das erkennt man auf den ersten Blick.

Ganz schlecht finde ich den Vorschlag, den französischen Amtsträger mit typisch deutscher Gründlichkeit auf "fehlende Hinweiszeichen" aufmerksam zu machen.

Darauf haben die gerade gewartet. Und der ADAC macht sich garantiert nicht zum Büttel der deutschen neureichen Geländewagenszene, die dann ihre Tourans und Tuaregs mal im ausländischen Wald ausfahren wollen.

Der wahre Jeeper zeigt in Eisenberg oder ähnlichen Refugieen sein Können, vor Zeugen.

Im übrigen sind gerade in den Seealpen etliche offizielle Straßen so eng und steinig, daß man auch da seinen Spaß haben kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrverbote Frankreich (wer weiss was)

Fahrverbote Frankreich (wer weiss was) - Ähnliche Themen

  • Petition gegen neue Fahrverbote in München

    Petition gegen neue Fahrverbote in München: Hallo Jeeper und alle, die hier sonst mitlesen. zuerst mal möchte ich hier klarstellen, dass ich mit dem Beitrag hier weder eine Umwelt-, noch...
  • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

    Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
  • Petition gegen Oldtimer-Fahrverbote

    Petition gegen Oldtimer-Fahrverbote: An alle Autoliebhaber und die gerne auf Autotreffen gehen ! Bestimmt auch für euch wichtig die Petition zu unterstützen...
  • Fahrverbot euro 6

    Fahrverbot euro 6: Abend zusammen, ich frage mich in letzter Zeit was passiert, wenn ein Euro 6 Fahrverbot kommen sollte . Sollten wir uns langsam als Diesel Fahrer...
  • Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot

    Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot: Hallo miteinander, ich müsste die Tage mal mit meinem Feinstaub produzierenden Stinkediesel-Killer-Jeep nach Stuttgart rein. Wie wir denn das mit...
  • Ähnliche Themen

    • Petition gegen neue Fahrverbote in München

      Petition gegen neue Fahrverbote in München: Hallo Jeeper und alle, die hier sonst mitlesen. zuerst mal möchte ich hier klarstellen, dass ich mit dem Beitrag hier weder eine Umwelt-, noch...
    • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

      Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
    • Petition gegen Oldtimer-Fahrverbote

      Petition gegen Oldtimer-Fahrverbote: An alle Autoliebhaber und die gerne auf Autotreffen gehen ! Bestimmt auch für euch wichtig die Petition zu unterstützen...
    • Fahrverbot euro 6

      Fahrverbot euro 6: Abend zusammen, ich frage mich in letzter Zeit was passiert, wenn ein Euro 6 Fahrverbot kommen sollte . Sollten wir uns langsam als Diesel Fahrer...
    • Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot

      Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot: Hallo miteinander, ich müsste die Tage mal mit meinem Feinstaub produzierenden Stinkediesel-Killer-Jeep nach Stuttgart rein. Wie wir denn das mit...
    Oben