Fahrverbot in Norditalien?

Diskutiere Fahrverbot in Norditalien? im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Seit 23. April 2007 gibt es das Regione Friuli - Venezia Giulia / Legge Regionale n. 9 del 23-04-2007 Norme in materia di risorse forestali...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pugamer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
77
Danke
17
Standort
oststeiermark
Seit 23. April 2007 gibt es das
Regione Friuli - Venezia Giulia / Legge Regionale n. 9 del 23-04-2007
Norme in materia di risorse forestali.
das in Sektion III, Artikel (§) 71ff besagt, dass ab Inkrafttreten dieses Gesetzes

1. Außer den Ausnahmen lt. art. 73 (betreffen hauptsächlich Anrainer und Wirtschaft/Landwirtschaft) das Fahren und der Aufenthalt von Motorfahrzeugen auf "Offroad-Pisten", einschließlich Feldwegen, Eselspfaden und Wirtschaftswegen verboten ist.

2. Die Verbote lt. 1) erstrecken sich auf Wälder, auf "wassergeologische Gebiete", auf Naturschutzgebiete (Regionalgesetz #42, 30.9.96), die in den Verordnungen 79/409/CEE und 92/43/CEE festgelegten Zonen, sowie in Schluchten and Flußbetten und insbesondere im Hochgebirge und Wiesen oberhalb der Waldgrenze (=Almen).

Ausgenommen von diesen Verboten (angeführt im Artikel/§ 72) sind nur bereits bestehende Straßen in diesen Gebieten, daher ist die Durchfahrt oder Aufenthalt der Fahrzeuge auf den bestehenden Straßen zulässig.


Die jeweiligen Gemeinden müssen allerdings mit entsprechender Beschilderung aufzeigen, welche Straßen unter diese Ausnahme von den Verboten fallen.

Verboten sind auf jeden Fall wettbewerbsmäßige oder amateurhafte Autrorennen.

Zuwiderhandeln bewirkt eine Strafe zwischen 40 und 250 €, das Entfernen, Beschädigen oder Zerstören der Beschilderung kostet zwischen 100 und 500 €.


kann mir bitte wer sagen ob das stimmt?

danke

liebe grüße
werner
 

gurukaeng

Gelöscht
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
mh, also wir waren gerade in den Westalpen und konnten die "Klassiker" fahren. Am Jafferau war auch die Polizei oben und lauerte mit Fernglas auf Enduros, die "Abkürzungen" nahmen. Aber auf den regulären Schotterpisten war alles wie gehabt.
 
Neo77

Neo77

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Sierentz ( france )
:top: Kann ich nur Bestätigen .... sie haben freundlich gegrüsst und uns noch eine gute weiterfahrt gewünscht.

mfg Neo77
 

gurukaeng

Gelöscht
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
ok, da kann ich nix zu sagen, wir waren oben links...
 
Neo77

Neo77

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Sierentz ( france )
:top: sorry habe mich dann auch geirrt ........ naja war noch nie gut in Erdkunde :newlaugh:

mfg Neo77
 

pugamer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
77
Danke
17
Standort
oststeiermark
in diesem gebiet befindet sich die meduna sowie der tagliamento ( in der gegend um spilimbergo, da das einfahren in den fluß um pinzano eh schon seit jahren verboten ist)
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne
Na die Paragrafen scheinen da ja klar zu sein, und überraschen mich nicht, das musste ja mal kommen. Schliesslich wurde ja die letzte Baja Italia schon recht sabotiert, von Amtes wegen. ;)

In den Westalpen ist alles noch fahrbar, sofern unter den Schildern kein Paragraf angegeben ist, handelt es sich nur um einen Haftungsausschluss. :rolleyes:

Beispiel: Choncha Cialancia: am Lago Lauson: Verbotssschild mit dem Text FRANA. :heuldoch:
der Grund:



Frana heisst Felsrutsch, haben wir hinterher rausgefunden.... ;)
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
da bist du aber drüber gekommen, oder ? :rolleyes:
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne
da bist du aber drüber gekommen, oder ? :rolleyes:
Ich habs gar net probiert, da ich quasi Reiseleiter war, ging ich den Weg der Sicherheit.

Mit den 2 Pinzgauer 6x6, die wir dabei hätten, wärs ohne Schäden machbar gewesen ( geringe Spurbreite, grosse Bodenfreiheit).

Aber wir hatten die nächsten Tage noch anderes vor....
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Beispiel: Choncha Cialancia: am Lago Lauson: Verbotssschild mit dem Text FRANA.
der Grund:

Gut zu wissen, wie das "willkommene Hindernis" hieß.

:biglaugh:


Auch mit Mustang´s Serienauto (TJ) gings zwischendurch, bißchen "Zirkeln" auf der Hochfahrt wegen der Trittbretter, sonst kein Problem - nicht wahr Mustang :blush:

Ansonsten eine der geilsten Strecken in den Westalpen - nur bei Nebel ist´s unheimlich - bei uns am 4.8. d.J. hat er sich dann Mittags gelichtet.


Gruß Mick
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Jawohl, dank "Aussenbeobachter" keine Schaeden.

Gruss
Harald
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne
Gut zu wissen, wie das "willkommene Hindernis" hieß.

:cry:
Auch mit Mustang´s Serienauto (TJ) gings zwischendurch, bißchen "Zirkeln" auf der Hochfahrt wegen der Trittbretter, sonst kein Problem - nicht wahr Mustang :hehe:

Ansonsten eine der geilsten Strecken in den Westalpen - nur bei Nebel ist´s unheimlich - bei uns am 4.8. d.J. hat er sich dann Mittags gelichtet.
Gruß Mick

Jawohl, dank "Aussenbeobachter" keine Schaeden.

Gruss
Harald
Respekt <_< :angry: :motz: :

Ihr habt mehr Mumm in der Hose als ich :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrverbot in Norditalien?

Fahrverbot in Norditalien? - Ähnliche Themen

  • Petition gegen neue Fahrverbote in München

    Petition gegen neue Fahrverbote in München: Hallo Jeeper und alle, die hier sonst mitlesen. zuerst mal möchte ich hier klarstellen, dass ich mit dem Beitrag hier weder eine Umwelt-, noch...
  • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

    Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
  • Petition gegen Oldtimer-Fahrverbote

    Petition gegen Oldtimer-Fahrverbote: An alle Autoliebhaber und die gerne auf Autotreffen gehen ! Bestimmt auch für euch wichtig die Petition zu unterstützen...
  • Fahrverbot euro 6

    Fahrverbot euro 6: Abend zusammen, ich frage mich in letzter Zeit was passiert, wenn ein Euro 6 Fahrverbot kommen sollte . Sollten wir uns langsam als Diesel Fahrer...
  • Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot

    Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot: Hallo miteinander, ich müsste die Tage mal mit meinem Feinstaub produzierenden Stinkediesel-Killer-Jeep nach Stuttgart rein. Wie wir denn das mit...
  • Ähnliche Themen

    • Petition gegen neue Fahrverbote in München

      Petition gegen neue Fahrverbote in München: Hallo Jeeper und alle, die hier sonst mitlesen. zuerst mal möchte ich hier klarstellen, dass ich mit dem Beitrag hier weder eine Umwelt-, noch...
    • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

      Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
    • Petition gegen Oldtimer-Fahrverbote

      Petition gegen Oldtimer-Fahrverbote: An alle Autoliebhaber und die gerne auf Autotreffen gehen ! Bestimmt auch für euch wichtig die Petition zu unterstützen...
    • Fahrverbot euro 6

      Fahrverbot euro 6: Abend zusammen, ich frage mich in letzter Zeit was passiert, wenn ein Euro 6 Fahrverbot kommen sollte . Sollten wir uns langsam als Diesel Fahrer...
    • Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot

      Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot: Hallo miteinander, ich müsste die Tage mal mit meinem Feinstaub produzierenden Stinkediesel-Killer-Jeep nach Stuttgart rein. Wie wir denn das mit...
    Oben