Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

Diskutiere Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?! im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ.

Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine Traglast von 50-60 kg muss er haben .

Gimmicks wie nach unten absenken oder zusammen klappen ( für Platz sparendes Einlagern in der Garage) usw sind nicht unbedingt erforderlich.

Die SUFU konnte mir keine Lösung bringen.......

DENN das Problem ist das Reserverad am Heck. Das soll auf jeden Fall da sitzen bleiben wo es hingehört.

Klar gibt es die Dinger wie Sand am Meer aber in den meisten Fällen klemmt der U Bügel des Trägers am Reserverad. ( siehe Bilder)

Es muss ein Träger sein der einen etwas weiteren Abstand von " Kugelkopf Mitte " zum "U Bügel "des Trägers hat.
Das Reserverad hat übrigens Serien Maße 215/75 -15


Was für Träger oder Lösungen habt Ihr denn?

Würde mich über Infos freuen.

VG Senior
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Es muss ein Träger sein der einen etwas weiteren Abstand von " Kugelkopf Mitte " zum "U Bügel "des Trägers hat.[…]
Servus Senior,

Darf ich dir auch aus dem JL-Lager mit Infos behilflich sein? ;)

ja gibt es… die Träger mit dem längeren Ausleger findest du meist wenn du nach Trägern für Busse bzw. Vans mit großer Heckklappe suchst - funktioniert aber auch am Wrangler, falls der Kugelkopf nicht verlängert werden kann/soll.

Bei uns ist für diesen Zweck ein Eufab Premium 2 Plus (11523) im Einsatz. Das “Plus” steht für den längeren “Ausleger”. Anbei mal Beispielbilder am JL:

Variante 1: mit “originaler“ AHK aus dem Jeep/Mopar-Zubehör und Ersatzrad in Seriengröße 255/75-17

6FBE76D4-B7A4-43AD-8F9F-42F49513277C.jpeg

Variante 2: mit Bawarrion 2”-Anhängebock, höhenverstellbarer Adapterplatte und 285/75-17 als Reserverad

9FE796CD-E6A0-4BFC-81FE-DC01227C7541.jpeg
80455468-2882-4FA4-BF83-608DBCB463EC.jpeg

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Mooooooin Todi. Selbstverständlich darfst du aus dem JL Lager dich hier einklinken. Find ich klasse.
Willkommen im Bereich der Blatt gefederten Offroader 😁
Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Genau so hatte ich mir das vorgestellt mit dem Träger Bügel und dem Abstand zum Reserverad. Nun habe ich zumindest schon einmal einen Namen. Womit ich arbeiten kann.Reicht die Traglast des Trägers für zwei E Bikes?
Der Fachhandel konnte mir bisher nicht richtig weiter helfen. Nochmal vielen Dank 👍 Schönes Wochenende
Gruß Senior
 
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Vielen Dank 👍
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
es gibt Verlängerung für den Kugelkopf Extra für deinen Anwendungsbereich. bei zwei EBikes wäre ich aber skeptisch was die Hebelkräfte an der originalen Kupplung anrichten 😏

Screenshot_20221014-115109.png
 
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Danke dir 👍 das wusste ich auch nicht das es solche Verlängerungen gibt. Mal schauen vllt geht es auch ohne.Denn dieser erscheint mir sehr lang zu sein was, so wie du schon sagtest sich auf die Hebel Wirkung auszuwirken könnte. Checke gerade die Träger die mir vorgeschlagen wurden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Auswirkungen auf die Kupplung kann man vernachlässigen; die Kraft ist, verglichen mit einem 2to-Hänger, überschaubar.

Was mich interessieren würde: Für welche Last ist die Verlängerung ausgelegt?
 
VG99

VG99

Neunundneunzig
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
35
Danke
69
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
2018 JKU Rubicon Recon 3,6 I
Ich kann ebenfalls, wie Todi, den Eufab Premium 2 Plus empfehlen, hier am JK
AHK ist ein 2" Zoll Einschub in der Stoßstange und das Reserverad ist ein 315/70/17. Da ist noch reichlich Luft zum Bügel.

@LuxSRT: von Eufab kannst du auch separat breitere Radstopper bis 3,25" kaufen (EUFAB 11243).

VG Lars

IMG_1910.jpg
 
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Hallo Lars. Vielen das für deine Bestätigung. Ich habe mich jetzt auch auf den Premium 2 plus eingeschossen. Und ja die breiteren Radschienen machen bei unseren E Bikes Sinn..Du hast zwar andere Reifen Dimensionen. Aber dein AHK Kugel Kopf sitzt bei dir genauso unter dem hinteren Drittel der Reserverades wie bei mir.. Und dann passt das bei mir bestimmt ebenfalls. Danke für das Bild und die Info. Vg Senior 😎
 
Thema:

Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?! - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger für Anhängerkupplung

    Fahrradträger für Anhängerkupplung: Kann jemand was empfehlen für den Renegade ???? Träger für 2 bikes auf der Anhängerkupplung. Bin für alle Vorschläge dankbar
  • Fahrradträger für Anhängerkupplung; SRT und E-Bike/E-MTB

    Fahrradträger für Anhängerkupplung; SRT und E-Bike/E-MTB: Hallo zusammen, ich hatte schon ein bisschen im Forum gesucht, aber nicht das für mich passende gefunden. Daher möchte ich nochmal das Thema...
  • Fahrradträger für AHK am JK

    Fahrradträger für AHK am JK: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Fahhadhalter zur Montage an der AHK an meinem JK. Ich habe bisher nicht viel gefunden. Hat...
  • Rollen anklemmbar für Fahrradträger

    Rollen anklemmbar für Fahrradträger: Guten Morgen, Habe da so eine Idee den Fahrradträger für die AHK meines Kastenwagen mit Rollen zu versehen. Ziel ist es den beladenen Träger ohne...
  • AHK Dauerplus nötig für Fahrradträger?

    AHK Dauerplus nötig für Fahrradträger?: Hallo Leute Habe es endlich geschafft rechtzeitig für den Urlaub die Ahk zu installieren. Nur das Pluskabel nach vorne zu ziehen hat mir noch...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrradträger für Anhängerkupplung

      Fahrradträger für Anhängerkupplung: Kann jemand was empfehlen für den Renegade ???? Träger für 2 bikes auf der Anhängerkupplung. Bin für alle Vorschläge dankbar
    • Fahrradträger für Anhängerkupplung; SRT und E-Bike/E-MTB

      Fahrradträger für Anhängerkupplung; SRT und E-Bike/E-MTB: Hallo zusammen, ich hatte schon ein bisschen im Forum gesucht, aber nicht das für mich passende gefunden. Daher möchte ich nochmal das Thema...
    • Fahrradträger für AHK am JK

      Fahrradträger für AHK am JK: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Fahhadhalter zur Montage an der AHK an meinem JK. Ich habe bisher nicht viel gefunden. Hat...
    • Rollen anklemmbar für Fahrradträger

      Rollen anklemmbar für Fahrradträger: Guten Morgen, Habe da so eine Idee den Fahrradträger für die AHK meines Kastenwagen mit Rollen zu versehen. Ziel ist es den beladenen Träger ohne...
    • AHK Dauerplus nötig für Fahrradträger?

      AHK Dauerplus nötig für Fahrradträger?: Hallo Leute Habe es endlich geschafft rechtzeitig für den Urlaub die Ahk zu installieren. Nur das Pluskabel nach vorne zu ziehen hat mir noch...
    Oben