Fahrkomfort bei Transporterreifen

Diskutiere Fahrkomfort bei Transporterreifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   da mein Jeep hinten doch recht holprig fährt, habe ich mir die Reifen genauer angesehen und dabei festgestellt, daß rundum Conti...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hein48

hein48

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Hallo,
 
da mein Jeep hinten doch recht holprig fährt, habe ich mir die Reifen genauer angesehen und dabei festgestellt, daß rundum Conti Winterreifen mit 110 Traglastzahl montiert sind.
 
Weiß jemand ob ein Wechsel auf Reifen mit dem richtigen Traglastindex eine merkliche Verbesserung des Fahrkomforts bringt?
 
Mit etwas Gewicht im Kofferraum fährt er sich schon wesentlich geschmeidiger.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie heisst der Conti richtig?
 
Wieviel Luft fährst du?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
welche reifengröße denn genau ?
feder/dämpfer - kombination hinten original ?? womöglich aal ??
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Mit 225/70-15 (Geolandar I/T) habe ich beobachtet daß die Reifen bei 2,3 bar vorne und 2,2 bar hinten gleichmäßig ablaufen.
Ein Jahr bin ich mit ständig 300 -400 kg Ladung herumgefahren, da erwiesen sich 2,5 bar hinten nachträglich als eher etwas zuviel, die Reifen waren in der Mitte ca. 1 mm weiter abgefahren.
Transporterreifen sind aber sowieso eine andere Kategorie, die walken sehr schlecht. Sind ja nicht nur auf höhere Last sondern auch auf maximale Haltbarkeit ausgelegt. Da leiddet bei einem leichteren Fahrzeug außer dem Komfort auch die Sicherheit (schlechteres "Anschmiegen" an dn Untergrund).
 
hein48

hein48

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Jetzt muß ich mich erst mal korrigieren.
 
Der Reifen heißt Sportiva Van Snow 225/70 R 15 C Traglast 110 / 112. Wie ich auf Conti kam weiß ich jetzt auch nicht.
 
Die Federn dürften orginal sein, ohne Aal, sind nicht mehr die besten. Dämpfer sind Sachs drin, die mit dem Gummi nach unten. :jester: Wegen den ungefederten Massen. :jester:
 
Luftdruck 2,3 bar.
 
Reifen sind vom Vorbesitzer montiert DOT 2611.
 
Profil ist noch sehr gut, keine ungleiche Abnutzung zu sehen.
 
 
 
hein48

hein48

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
@Gurti
 
Schon bei 100 kg Zuladung erhöht sich der Fahrkomfort annehmbar. Nur fahre ich meist mit leerem Kofferraum.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich habe gerade statt der 31er einen Satz alte 225/70-15 drauf, damit habe ich auch das Gefühl das er recht unkomfortabel abrollt.
Den größeren Durchmesser und das größere Luftkissen in Verbindung mit einer weicheren Karkasse bei den 31ern merkt man schon, besonders wenn bei ca. 4" Lift die unteren Lenker etwas steiler stehen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Transporterreifen hat von Hause aus eine stabilere Karkasse, gerade an den Seitenwänden, dazu das Alter und "Noname" macht in der Mischung dein Ergebnis".
 
Alles im grünen Bereich würde ich sagen....wenn du mehr Komfort willst, spiele bissel mit dem Luftdruck...was natürlich auf den Reifen geht...aber viel zu verlieren hast du ja nicht...
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Kauf dir richtige Reifen drauf! Erstens sind das Transporterreifen, entsprechend auch das Fahrverhalten, zweitens ist Sportiva miese Qualität...
 
hein48

hein48

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Danke für die Meinungen.
 
Werde es erst mal mit weniger Luftdruck versuchen, und etwas Gewicht in den Kofferraum. Habe derzeit nicht mal ein Reserverad dabei.
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Bin auch immer Transporterreifen gefahren. Komfort ist eher schlecht. Aber dafür halten sie länger! 
Reine Winterreifen sind auch etwas weicher.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... Transporter-Reifen haben leicht andere Eigenschaften.
Aber auch da gilt - kein Vorteil ohne Nachteil :coolman:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Im Gelände sind sie jedenfalls bemerkenswert sch...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Gurti schrieb:
Im Gelände sind sie jedenfalls bemerkenswert sch...
 
... schön.
 
Naja - die Dinger haben nur einen Zweck ... onRoad möglichst viele km machen.
Das können sie auch. Aber dieser Vorteil ist erkämpft mit so manchem Defizit bzw. Schwäche.
Bremsverhalten (unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit), Komfort, ... .
Ähnliches gilt auch für so manchen standard 'Öko-Reifen', der für viele km geschnitzt wurde.
 
Aber das muss jeder Interessant/Kunde selbst wissen :angeL:
Mein Schwager meinte mal 'der teuerste Reifen überhaupt', nach dem sein VW kaltverformt war.
Aber solche Defizite sind naheliegend, sonst würde man nur solche Pneus kaufen :coolman:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrkomfort bei Transporterreifen

Fahrkomfort bei Transporterreifen - Ähnliche Themen

  • Fahrkomfort 20 vs 22 Zoll

    Fahrkomfort 20 vs 22 Zoll: Da ich mit dem Gedanken spiele auf 22 Zoll zu wechseln, ist für mich der Fahrkomfort schon ein Thema, von Bordstein und Sonstigem abgesehen. Ich...
  • Fahrkomfort auf der Autobahn

    Fahrkomfort auf der Autobahn: Hi Leute,   ich habe jetzt fast 40.000km auf meinem GC runter und wollte mich mal an Euch wenden.   Ich bin am Wochenende 300km A9 Richtung Berlin...
  • Fahrkomfort verbessern

    Fahrkomfort verbessern: Hallo Zusammen,    ich fahre nun seit ca. eine halben Jahr einen ZJ Baujahr 97 und bin soweit happy damit. Ich weiß, dass so ein Fahrzeug in...
  • Transporterreifen ?

    Transporterreifen ?: Grüss Euch ! Ich hab hier in Ankara grad Probleme, gscheite Winterreifen zu bekommen. 95 er ZJ Es war ja auch in Wien nicht so leicht, sofort...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrkomfort 20 vs 22 Zoll

      Fahrkomfort 20 vs 22 Zoll: Da ich mit dem Gedanken spiele auf 22 Zoll zu wechseln, ist für mich der Fahrkomfort schon ein Thema, von Bordstein und Sonstigem abgesehen. Ich...
    • Fahrkomfort auf der Autobahn

      Fahrkomfort auf der Autobahn: Hi Leute,   ich habe jetzt fast 40.000km auf meinem GC runter und wollte mich mal an Euch wenden.   Ich bin am Wochenende 300km A9 Richtung Berlin...
    • Fahrkomfort verbessern

      Fahrkomfort verbessern: Hallo Zusammen,    ich fahre nun seit ca. eine halben Jahr einen ZJ Baujahr 97 und bin soweit happy damit. Ich weiß, dass so ein Fahrzeug in...
    • Transporterreifen ?

      Transporterreifen ?: Grüss Euch ! Ich hab hier in Ankara grad Probleme, gscheite Winterreifen zu bekommen. 95 er ZJ Es war ja auch in Wien nicht so leicht, sofort...
    Oben