Fahrgestellnummer aufschlüsseln

Diskutiere Fahrgestellnummer aufschlüsseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich habe gerade versucht meine Fahrgestellnummer aufzuschließen um genau festzustellen welches Modell ich habe es geht mir quasi um z.b. ein...

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Hallo ich habe gerade versucht meine Fahrgestellnummer aufzuschließen um genau festzustellen welches Modell ich habe es geht mir quasi um z.b. ein Limited oder so.

ich würde das Fahrzeug gerne wieder im Original Zustand komplett zurück versetzen ich finde das immer am schönsten wenn die Fahrzeuge original sind.

So jetzt zu meinem Problem ich hab an der 6.Stelle der Fahrgestellnummer ein B stehen. Leider finde ich sie nicht in der Ausstattungsvariante.

Lg Ingo





Here's how to decode the Vehicle Identification Number (VIN) of your 1993-1998 Jeep Grand Cherokee ZJ:

1st Digit: Identifies which country the vehicle was made for:

1= United States

2nd Digit: Identifies who made the vehicle:

J= Jeep

3rd Digit: Identifies which type of vehicle the vehicle is:

4= Multipurpose Vehicle (MPV)

4th Digit: Identifies the Gross Vehicle Weight Rating (GVWR) of the vehicle:

G= 5,001-6,000 Gross Vehicle Weight Rating (GVWR)

5th Digit: Identifies the series of the vehicle:

X= Grand Cherokee ZJ 4X2 (Two-Wheel-Drive) (Left-Hand Drive)
Z= Grand Cherokee ZJ 4X4 (Four-Wheel-Drive) (Left-Hand Drive)

6th Digit: Identifies the specific model/trim of the vehicle:

4= Special Edition Laredo
5= Laredo or TSi Laredo
7= Limited or Orvis Edition Laredo
8= Base or SE
C= Limited (5.9L V8)

7th Digit: Identifies the body style of the vehicle:

8= 4-Door Sport Utility Vehicle (SUV)

8th Digit: Identifies which type of engine the vehicle has:

S= 4.0 Liter (4.0L) Multi-Port Fuel Injection (MPFI) High-Ouput (HO) V8 "Power-Tech" (185 or 190 Horsepower, 220 Lb. Ft. of Torque) (242 Cubic Inch Diameter)


Y= 5.2 Liter (5.2L) Multi-Port Fuel Injection (MPFI) High-Output (HO) V8 "Magnum" (220 Horsepower, 275 Lb. Ft. of Torque) (318 Cubic Inch Diameter)


Z= 5.9 Liter (5.9L) Multi-Port Fuel Injection (MPFI) High-Output (HO) V8 "Magnum" (250 Horsepower, 300 Lb. Ft. of Torque) (366 Cubic Inch Diameter)

9th Digit: Identifies that the vehicle's Vehicle Identification Number (VIN) is correct up to this point:

Check Digit (Any Number)

10th Digit: Identifies the year of the vehicle:

P= 1993 Model Year (M.Y.) Vehicle
R= 1994 Model Year (M.Y.) Vehicle
S= 1995 Model Year (M.Y.) Vehicle
T= 1996 Model Year (M.Y.) Vehicle
U= 1997 Model Year (M.Y.) Vehicle
V= 1998 Model Year (M.Y.) Vehicle

11th Digit: Identifies at which plant the vehicle was made:

C= Assembled at Jefferson North Assembly Plant (JNAP), North Jefferson Avenue (Ave.), Detroit, Michigan (MI)
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Gemacht vielen Dank.

1997 Jeep Grand Cherokee Sport

ich hab schon einiges gesucht aber ich finde keine original Bilder vom Sport.
er hat einen Silbernen Streifen und die schriftzüge sollen jetzt so sand Farben sein laut Jeep.
und die Felgen mit Gold
Drauf sind die komplett silber
Das verwirrt mich total.
komme damit nicht klar.
Lg aungo
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Stell doch mal das Build sheet hier ein. Kannst ja die FIN schwärzen. Es gab keinen Sport. Dort steht Sport Utility 4-DR, also nichts weiter wie SUV. Das steht bei jedem da. Welche Ausstattung steht weiter unten. Felgen kann man wechseln, oder neu lackieren. Das sagt erst mal gar nichts aus. Vermutlich ein Limited. Sicher ist auf alle Fälle, dass es ein ZG und kein ZJ ist. Der wurde also in Graz gebaut.
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Equipment Listing
VIN 1J4GZB8Y2VY520259
Vehicle Description 1997 JEEP GRAND CHEROKEE SPORT UTILITY 4-DR
STANDARD EQUIPMENT
* Monotone Paint
* Anti-Lock 4-Wheel-Disc Brakes
* Low Back Bucket Seats
* Rear 60/40 Folding Seat
* Driver & Front Passenger Air Bags
* Floor Carpet
* Cargo Compartment Carpet
* Cargo Net
* Cargo Tie Down Loops
* Front & Rear Floor Mats
* Spare Tire Cover
* Cargo Compartment Cover
* Passenger Assist Handles
* Full Length Floor Console
* 4-Spd. Automatic 4RE Transmission
* Dana 30/186MM Front Axle
* Trac-Lok Differential Rear Axle
* Tinted Windshield Glass
* Front Door Tinted Glass
* Tinted Rr Drs/Qtr/Liftgate Glass
* Rear Window Defroster
* Sun Visors w/Illum Vanity Mirrors
* Hood Insulation
1 11/17/21

* Deluxe Insulation Group
* Instrument Cluster w/Tach
* Var Intermittent Windshield Wipers
* Rear Window Wiper/Washer
* Cigar Lighter
* Dual Note Electric Horns
* Locking Glove Box
* Power Windows
* Power Locks
* DESCRIPTION NOT AVAILABLE
* DESCRIPTION NOT AVAILABLE
* DESCRIPTION NOT AVAILABLE
* DESCRIPTION NOT AVAILABLE
* Illuminated Entry
* Warning Chime
* Courtesy Lamps
* Glove Box Lamp
* Ash Tray Lamp
* Map/Dome Reading Lamps
* Underhood Lamp
* Cargo Compartment Lamp
* Halogen ECE Headlamps
* Rear Fog Lamps
* CHMSL Lamp
* Black Windshield Moldings
* Roof Rack
* European II Emissions
* DESCRIPTION NOT AVAILABLE
* Speed Control
2 11/17/21

* Black Clear Coat
* AM/FM Cass Radio w/Changer Control
* 6 Speakers
* Power Antenna
* Leather Wrapped Steering Wheel
* Normal Duty Suspension
* Tilt Steering Column
* Full Size Spare Tire
* Inside Mounted Spare Tire
* Goodyear Brand Tires
* Tow Eye Brackets
* Locking Fuel Filler Cap
* Undercoating
* Open Interior Features
* Protective Coating and Remover
* Build To Export Mkt. Specifications
* Export Homologated
* Zone 06-Export
* Overseas Families
OPTIONAL EQUIPMENT
* Leather Trimmed Bucket Seats
* DESCRIPTION NOT AVAILABLE
* European Equipment Group
* Export Equipment Group
* Luxury Group
* Trailer Tow Prep Group
* Limited Decor Group (97-02-26)
* DESCRIPTION NOT AVAILABLE
3 11/17/21

* 136 Amp Alternator
* 600 Amp Maintenance Free Battery
* Mini Overhead Console
* Steering Column Locking Slip Collar
* All 4-Speed Automatic Transmissions
* Lock-Up Torque Converter
* Quadra-Trac "On Demand" 4WD System
* 3.73 Rear Axle Ratio
* Dana 44/226MM Rear Axle
* All Engines
* 5.2L V8 MPI Engine
* Flipper Liftgate Glass
* Rear View Auto Dim Mirror
* Left Power Fold-Away Mirror
* Right Power Fold-Away Mirror
* Power Mirrors, Fold-Away
* All Vehicles W/Power Mirrors
* Power Sunroof
* Remote Key Less Entry w/Immobilzer
* Air Conditioning w/Auto Temp Control
* 230 KPH Primary Speedometer
* Headlamp Leveling System
* Heated Front Seats
* DESCRIPTION NOT AVAILABLE
* DESCRIPTION NOT AVAILABLE
* DESCRIPTION NOT AVAILABLE
* Vehicle Information Center
* Door Courtesy Lamps
* Traveler/Mini Trip Computer
4 11/17/21

* Radio/Driver Seat/Mirrors Memory
* Front Fog Lamps
* Body Color Grille
* Heavy Duty Engine Cooling
* Black Clear Coat
* All Radio Equipped Vehicles
* Speed Sensitive Steering
* 225/70R19.5G All Position Tires
* 16X7.0 Lux Alum Gold Wheels
* Matching Spare Wheel
* All Aluminum Wheels
* Spring - Left Front
* Spring - Left Rear
* Spring - Right Front
* Spring - Right Rear
* GVW/Payload Rating
* Customer Preferred Package 2TD
* Customer Preferred Package 28D
* Intl. Price Protection B
* Coso Wt. & D.M.
* Coso Spbr Not Required
* Market Homologation
* Export Ocean Freight
* Export Insurance
* 1NTL 37 DAY SCHEDULE
* Delete Domestic Warranty Manual
* Export Option Requirements
* Certificate of Conformance
* Label - European E Mark
5 11/17/21

* Plate - Manufacturer
* Germany Country Code
6 11/17/21
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Hab das hier gefunden.
Limited Decor Group (97-02-26)
Aber weiss nicht ob das stimmt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Na klar stimmt das. Das ist die Geburtsurkunde deines Jeeps. Ein Limited. Und wenn der Vorbesitzer aus unerfindlichen Gründen nicht alle Decals entfernt hätte, könntest du es sogar am Fahrzeug lesen.
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Hat alles entfernt.
👎🏻
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Stell doch mal das Build sheet hier ein. Kannst ja die FIN schwärzen. Es gab keinen Sport. Dort steht Sport Utility 4-DR, also nichts weiter wie SUV. Das steht bei jedem da. Welche Ausstattung steht weiter unten. Felgen kann man wechseln, oder neu lackieren. Das sagt erst mal gar nichts aus. Vermutlich ein Limited. Sicher ist auf alle Fälle, dass es ein ZG und kein ZJ ist. Der wurde also in Graz gebaut.
Genau um die Felgen geht es ja.
mach ich die wieder silber oder silber gold.
aber dafür sollte ich genau wissen wie die im Original ausgesehen haben.
evtl. Sind die ja schon mal nur silber gemacht worden. Wer weiss das schon.
Lg Ingo
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Naja immer noch besser, als ne abgerockte, durchlöcherte Kiste mit vollständigen Decals. Wenn der Rest also passt, dann ist das noch das kleinste Übel.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Lesen! Steht doch im Build Sheet. Alum Gold Wheels
 
Thema:

Fahrgestellnummer aufschlüsseln

Fahrgestellnummer aufschlüsseln - Ähnliche Themen

  • Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG

    Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG: Hallo, es wäre ja für alle eine nützliche Info zu wissen wo die Nr. eingeschlagen ist oder auch gar nicht vorhanden (evtl. import Jeep) Seit...
  • Fahrgestellnummer

    Fahrgestellnummer: Hallo, Weiß jemand wo alle Fahrgestellnummer bei einem jeep cherokee xj 1991 sind? Natürlich nicht zum umschweisen von meinem alten defekten...
  • Fahrgestellnummer des letzten ZG ???

    Fahrgestellnummer des letzten ZG ???: Moin JEEP-Gemeinde,   kann mir jemand sagen, bis zu welcher Fahrgestellnummer (evtl.  ......WY125000) der letzte Grand Cherokee ZG in Graz...
  • Fahrgestellnummer im Rahmen

    Fahrgestellnummer im Rahmen: Hallo, Kann mir jemand sagen wo die Fahrgestellnummer im Rahmen eingeschlagen ist beim 2011er 5,7er? Grüße Daniel PS : habe über die Suche nichts...
  • Wo ist die Fahrgestellnummer am Rahmen eingestanzt?

    Wo ist die Fahrgestellnummer am Rahmen eingestanzt?: Hallo, nachdem ich hier im Forum schon viel gelesen und einige nützliche Tipps gefunden habe möchte ich mich kurz für die vielen Infos bedanken...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG

      Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG: Hallo, es wäre ja für alle eine nützliche Info zu wissen wo die Nr. eingeschlagen ist oder auch gar nicht vorhanden (evtl. import Jeep) Seit...
    • Fahrgestellnummer

      Fahrgestellnummer: Hallo, Weiß jemand wo alle Fahrgestellnummer bei einem jeep cherokee xj 1991 sind? Natürlich nicht zum umschweisen von meinem alten defekten...
    • Fahrgestellnummer des letzten ZG ???

      Fahrgestellnummer des letzten ZG ???: Moin JEEP-Gemeinde,   kann mir jemand sagen, bis zu welcher Fahrgestellnummer (evtl.  ......WY125000) der letzte Grand Cherokee ZG in Graz...
    • Fahrgestellnummer im Rahmen

      Fahrgestellnummer im Rahmen: Hallo, Kann mir jemand sagen wo die Fahrgestellnummer im Rahmen eingeschlagen ist beim 2011er 5,7er? Grüße Daniel PS : habe über die Suche nichts...
    • Wo ist die Fahrgestellnummer am Rahmen eingestanzt?

      Wo ist die Fahrgestellnummer am Rahmen eingestanzt?: Hallo, nachdem ich hier im Forum schon viel gelesen und einige nützliche Tipps gefunden habe möchte ich mich kurz für die vielen Infos bedanken...
    Oben