Fahrersitzheizung

Diskutiere Fahrersitzheizung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Fabian, Dorman ist ein durchaus renommierter Ersatzteilhersteller und wird auch hier im Forum - insbesondere bei den Alteisentreibern -...
Todi

Todi

Member
Danke
7.769
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]oder kenn jmd die Marke Dorman?
Servus Fabian,

Dorman ist ein durchaus renommierter Ersatzteilhersteller und wird auch hier im Forum - insbesondere bei den Alteisentreibern - gerne empfohlen (gib mal Dorman in die Suche ein ;) ). Ob das jetzt im Speziellen auch für die Heizmatten für den JK gilt? Keine Ahnung… aber Dorman als Marke würde ich recht bedenkenlos kaufen.

Gruß
Todi

MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Danke
1.293
Standort
München
Hier im Forum haben doch schon einige Nachrüstmatten verbaut und ihre Quellen kommuniziert.
Wäre toll, wenn sie ihre Langzeiterfahrungen damit kund tun könnten, am besten noch mal mit der Quellenangabe.

Wenn es gesundheitlich wieder geht, dann steht diese Aktion bei mir auch auf der Liste.
Die Heizung am Fahrersitz verdient den Namen nicht, der Rücken funkt dafür noch einigermaßen zufriedenstellend.

Servus
Rainer

Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Danke
617
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Da der Winter vor der Tür steht will ich das Thema nochmals aufgreifen. Ich steh vor der Wahl, die originalen Matten zu besorgen (offenbar nicht mehr, oder schwer verfügbar), oder so Standard Matten.

Ich habe folgendes Video gefunden, was eigentlich ganz interessant ist:

Der nutzt diese Matten:
Dorman Products - 628-040

Gibt´s be Rockauto für 37€ (statt 140) für die Originalen.

Hat die schon mal jmd benutzt oder kenn jmd die Marke Dorman?

Ich habe die jetzt mal bestellt und werde dann berichten. :)

hydro

hydro

Identität V7
Danke
1.178
Standort
Near Nuremberg
Ich habe die jetzt mal bestellt und werde dann berichten. :)
Das ist doch ne brauchbare Idee, dann müssen die anderen nicht dumm sterben. Wieviel kostet der Spaß mit Versand pro Sitz und..... muss man sie wegen Widerstand und co beide tauschen?

Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Danke
617
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Das ist doch ne brauchbare Idee, dann müssen die anderen nicht dumm sterben. Wieviel kostet der Spaß mit Versand pro Sitz und..... muss man sie wegen Widerstand und co beide tauschen?
Rockauto hat jetzt mal $74 abgebucht inkl. Express-Lieferung und Einfuhrsteuer. Ich aus dem Video hab ich entnommen, dass es ok ist, nur die Sitzfläche zu tauschen und nicht den Rücken. Sind zwei Matten und Kabelbaum enthalten, den braucht man ja aber nicht wenn man Stock-Sitzheizung hat. Ich lass mich überraschen....

Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Danke
617
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
So, es hat zwar ein bisschen gedauert, weil nie Zeit, aber heute habe ich das Thema „Sitzheizung“ mal angefangen, und bin mehr oder minder dem obigen Video gefolgt. Alles kein Hexenwerk.

Sitz ausbauen war relativ einfach, Man sollte unbedingt die Tür-Lasche aushängen, um mehr Platz zu haben. Die 18mm Bolzen waren extrem fest, und haben mehrere Flüche und Gewalt benötigt (und WD40), um sich zu lösen.

Tatsächlich noch mehr Flüche haben nur die Hog-Rings des Sitz-Belags verursacht - diese kleinen Stahl-Bister sind mit einem normalen Seitenschneider gar nicht so einfach zu knacken. Daher habe ich auch nur die vordere Reihe und dann die ersten jeweils links und rechts geknipst. Übrigens: In dem Dormann-Set ist eine Hogring Zange und neue Hogrings freundlicherweise beigelegt.

Das alte Heizelement belasse ich einfach an Ort und Stelle, und ich habe das neue Element dann einfach eingeschoben und ausgerichtet. Das passt von der Breite genau auf die Sitzfläche. Den Anschluss habe ich so gemacht, dass ich von dem mitgelieferten Kabelbaum den Stecker abgeknipst habe und einen Adapter gebastelt habe mit dem Anschuss des defekten Elements.

Das Einzige, worauf ich noch keine gute Antwort habe: Im neuen Heizelement ist eine kleine „Dose“ mit im Fleece, die sich minimal ertasten lässt (markiert wo mein Finger ist auf dem Bild). Ob man das spürt wenn man drauf sitzt oder nicht, wird sich zeigen. Deswegen ist es auch wichtig, dass man das Heizelement GANZ nach hinten schiebt.

Das neue Pad (von Dormann) hat einen Widerstandswert von ca 5,5 Ohm ausgegeben, das noch funktionierende Rücken-Element liegt bei 5,7 Ohm. Das kaputte Sitz-Element hat GAR keinen Wert mehr angezeigt. Insofern bin ich ganz guter Dinger, dass ich bald einen warmen Hintern bekomme. ;)

Morgen werde ich alles wieder zusammen bauen (und neue Hog-Ringe setzen) und den Sitz wieder zum Auto bringen. Update folgt.

Anhänge

Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Danke
617
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
So hier das versprochener Update von heute:

Bevor ich den Sitz wieder komplett zusammengebaut habe und auch die Hog Rings wieder angebracht habe, habe ich eine kurze Test Installation gemacht, um zu prüfen, ob alles funktioniert und ob die oben angesprochene Dose spürbar wäre.

Was soll ich sagen: alles hat perfekt funktioniert und die Sitzheizung und das Rückenteil werden nach kürzester Zeit mollig warm. Die Anschluss Dose ist nicht spürbar.

Also hab ich den Sitz nach ausführlicher Reinigung des Innenraums und auch des Sitzpolsters wieder zusammen getackert. Die mitgelieferte Zange für die Ringe ist absolut nutzlos, aber mit einer handelsüblichem Spitzzange geht das ohne Probleme.

Jetzt werde ich das den Winter über testen und dann gegebenenfalls auch einen Langzeitbericht verfassen.

Das sind die schönsten zwei Lichter des Tages:

Anhänge

Caravanic

Member
Danke
190
Standort
Süd-Schwarzwald
Autsch, jetzt hat es mich auch erwischt..... klar, im Winter! 😆 Dann darf ich mich daran auch mal austoben.

Frage: Könnte man diese Ringe nicht einfach durch einen vernünftigen Kabelbinder ersetzen???

hobelspahn

hobelspahn

Member
Danke
245
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Roten 2017er Rubi kurz 3.6 handgerissen
Klar, habe ich auch so gemacht
Gruß Andy

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.256
Standort
Kiel
Jo

Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Danke
617
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Autsch, jetzt hat es mich auch erwischt..... klar, im Winter! 😆 Dann darf ich mich daran auch mal austoben.

Frage: Könnte man diese Ringe nicht einfach durch einen vernünftigen Kabelbinder ersetzen???
Klar geht das. Wenn du die Dormann Elemente nimmst, sind die Ringe dabei, und es ist kein Problem die zu setzen! Da gewinnt und verliert man nix...

Thema:

Fahrersitzheizung

Oben