So, es hat zwar ein bisschen gedauert, weil nie Zeit, aber heute habe ich das Thema „Sitzheizung“ mal angefangen, und bin mehr oder minder dem obigen Video gefolgt. Alles kein Hexenwerk.
Sitz ausbauen war relativ einfach, Man sollte unbedingt die Tür-Lasche aushängen, um mehr Platz zu haben. Die 18mm Bolzen waren extrem fest, und haben mehrere Flüche und Gewalt benötigt (und WD40), um sich zu lösen.
Tatsächlich noch mehr Flüche haben nur die Hog-Rings des Sitz-Belags verursacht - diese kleinen Stahl-Bister sind mit einem normalen Seitenschneider gar nicht so einfach zu knacken. Daher habe ich auch nur die vordere Reihe und dann die ersten jeweils links und rechts geknipst. Übrigens: In dem Dormann-Set ist eine Hogring Zange und neue Hogrings freundlicherweise beigelegt.
Das alte Heizelement belasse ich einfach an Ort und Stelle, und ich habe das neue Element dann einfach eingeschoben und ausgerichtet. Das passt von der Breite genau auf die Sitzfläche. Den Anschluss habe ich so gemacht, dass ich von dem mitgelieferten Kabelbaum den Stecker abgeknipst habe und einen Adapter gebastelt habe mit dem Anschuss des defekten Elements.
Das Einzige, worauf ich noch keine gute Antwort habe: Im neuen Heizelement ist eine kleine „Dose“ mit im Fleece, die sich minimal ertasten lässt (markiert wo mein Finger ist auf dem Bild). Ob man das spürt wenn man drauf sitzt oder nicht, wird sich zeigen. Deswegen ist es auch wichtig, dass man das Heizelement GANZ nach hinten schiebt.
Das neue Pad (von Dormann) hat einen Widerstandswert von ca 5,5 Ohm ausgegeben, das noch funktionierende Rücken-Element liegt bei 5,7 Ohm. Das kaputte Sitz-Element hat GAR keinen Wert mehr angezeigt. Insofern bin ich ganz guter Dinger, dass ich bald einen warmen Hintern bekomme.
Morgen werde ich alles wieder zusammen bauen (und neue Hog-Ringe setzen) und den Sitz wieder zum Auto bringen. Update folgt.