Fahrersitz "knackt" bei jeder Bodenwelle

Diskutiere Fahrersitz "knackt" bei jeder Bodenwelle im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass es unter dem Fahrersitz bei jeder Bodenwelle knackt (besser kann ich das Geräusch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thobe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2014
Beiträge
15
Danke
2
Standort
FFM
Hallo zusammen,
 
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass es unter dem Fahrersitz bei jeder Bodenwelle knackt (besser kann ich das Geräusch nicht beschreiben). Das Knacken ist auch bei eingeschaltetem Radio deutlich zu hören - auch vom Beifahrersitz aus.
 
Komischerweise gibt der Fahrersitz keine Geräusche von sich, wenn meine Frau fährt. Da ich bei meinen knapp 90 kg nicht davon ausgehe, dass ich zu schwer für den Sitz bin, vermute ich, dass es ggf. mit der Sitzposition zusammenhängen könnte. Die Änderung der Sitzposition um einige cm nach vorne oder hinten hat aber keine Besserung gebracht.
 
Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?
 
Vielen Dank,
Thomas
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Ist mehr oder minder bekannt.
Sitzgestell und/oder Schienen schmieren hilft temporär.
Schrauben festknallen dito.
Kommt aber früher oder später wieder und dann muss der Sitz raus und das Gestell getauscht werden.
Läuft auf Garantie sofern vorhanden.
 

TommyPL

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Hatte heute dasselbe beim Beifahrersitz.
Das macht einen verrückt.
 
Werds nächste Woche mal in der Werkstatt vorbringen.
 

thobe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2014
Beiträge
15
Danke
2
Standort
FFM
Danke für die Antworten, ich scheine ja wenigstens nicht alleine mit dem Problem zu sein.
 
Werde dann auch mal in den nächsten Wochen beim Freundlichen vorstellig werden - und danach hier berichten. Garantie (Extension) läuft noch, bin mal gespannt, ob/wie offen der Austausch des Gestells angeboten wird oder ob sie es zunächst mit einer der temporär erfolgreichen Lösungen versuchen...
 

airhammer

Member
Mitglied seit
23.09.2017
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Bayern
Bei mir knarzt oder scheppert es die ganze Zeit im hinteren Bereich irgendwo im Kofferraum, ich finde einfach nicht die Ursache


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

TommyPL

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Hab das jetzt nochmal getestet.
Der Beifahrersitz "knarzt" nicht, wenn er nach ganz unten gefahren ist.
Sobald er etwas nach oben verstellt ist, geht das Geknarze/Vibrieren bei Fahrbahnunebenheiten los.
 
Ohnehin ist es bei mir so, dass der unbesetzte Beifahrersitz z.B. bei Autobahnfahrten die ganze Zeit sichtbar vibriert (auch wenn nichts knarzt).
Das hatte ich bei keinem anderen Auto zuvor.
 
Aber man verzeiht dem GC ja eh vieles :)
 

thobe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2014
Beiträge
15
Danke
2
Standort
FFM
Interessant. Ich werde das mit Sitz ganz runterfahren auch mal ausprobieren, bis ich ihn in die Werkstatt bringe - aber ein Dauerlösung ist das ja nicht.
 
Vibrieren ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, aber bei mir ist auch der Fahrersitz betroffen, der während der Fahrt zumeist nicht unbesetzt ist :drive: 
 

TommyPL

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Hat jemand schon das Sitz-Quitschen/Knacken/Knarzen erfolgreich beseitigen lassen?
Und wenn ja, wie?
 

robertrobert

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
64
Danke
4
Standort
Südtirol
TommyPL schrieb:
Hat jemand schon das Sitz-Quitschen/Knacken/Knarzen erfolgreich beseitigen lassen?
Und wenn ja, wie?
 

ich habe das knacken (Fahrer- und Beifahrersitz) durch fetten der Sitzschienen mit einem WD40 Spray erfolgreich beseitigt.
 

thobe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2014
Beiträge
15
Danke
2
Standort
FFM
Ich habe es bisher aus Zeitgründen noch nicht in die Werkstatt geschafft - habe aber für morgen einen Termin. Bin mal gespannt, ob man dort ne schnelle Lösung findet... ich werde berichten
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Bei mir knarzt der unbesetzte Beifahrersitz weil die Aussenseite der linken Lehnenwange die Mittelkonsole berührt und durch die leichten Vibrationen halt ein Geräusch erzeugt.
Stecke ich ein Stück Papier dazwischen ist es weg. Ein Stück dünnes Klebefilz an der Berührungsstelle an der Mittelkonsole hilft hier Dauerhaft bei der Abstellung dieses Geräusches.
 

wolke66

Guest
Harleyfrank schrieb:
Bei mir knarzt der unbesetzte Beifahrersitz weil die Aussenseite der linken Lehnenwange die Mittelkonsole berührt und durch die leichten Vibrationen halt ein Geräusch erzeugt.
Stecke ich ein Stück Papier dazwischen ist es weg. Ein Stück dünnes Klebefilz an der Berührungsstelle an der Mittelkonsole hilft hier Dauerhaft bei der Abstellung dieses Geräusches.
 

guter Tip, habe bis jetzt immer dagegen gedrückt und dann war es für einige Zeit weg.
Mucke lauter drehen half auch ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrersitz "knackt" bei jeder Bodenwelle

Fahrersitz "knackt" bei jeder Bodenwelle - Ähnliche Themen

  • Sitzverstellung/Memory Fahrersitz

    Sitzverstellung/Memory Fahrersitz: Liebe Gemeinde, seit dem Kauf unseres GC WK2, 3.6L, Bj. 2011 ist die el. Verstellung des Fahrersitzes nicht in Ordnung: Der Sitz lässt sich vor...
  • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

    Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
  • Polster Fahrersitz

    Polster Fahrersitz: Guten Morgen Der linke Vordersitz in meinem TJ ist durchgesessen. Die Bezüge sind noch gut. Gibt es Ersatz für die Polster? Finde selbst nichts...
  • Fahrersitz knackt in Linkskurven

    Fahrersitz knackt in Linkskurven: Hallo Zusammen,   seit ein paar Tagen knackt mein Fahrersitz, wenn ich Linkskurven fahre (Kreisverkehr z.B.). Er macht ein mal ein Knackgeräusch...
  • Fahrersitz knackt und wackelt

    Fahrersitz knackt und wackelt: Hallo, mein Fahrersitz knackt und wackelt in Kurven. In diesem Thread ist es beschrieben (hier); leider geschlossen, sonst hätte ich meine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzverstellung/Memory Fahrersitz

      Sitzverstellung/Memory Fahrersitz: Liebe Gemeinde, seit dem Kauf unseres GC WK2, 3.6L, Bj. 2011 ist die el. Verstellung des Fahrersitzes nicht in Ordnung: Der Sitz lässt sich vor...
    • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

      Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
    • Polster Fahrersitz

      Polster Fahrersitz: Guten Morgen Der linke Vordersitz in meinem TJ ist durchgesessen. Die Bezüge sind noch gut. Gibt es Ersatz für die Polster? Finde selbst nichts...
    • Fahrersitz knackt in Linkskurven

      Fahrersitz knackt in Linkskurven: Hallo Zusammen,   seit ein paar Tagen knackt mein Fahrersitz, wenn ich Linkskurven fahre (Kreisverkehr z.B.). Er macht ein mal ein Knackgeräusch...
    • Fahrersitz knackt und wackelt

      Fahrersitz knackt und wackelt: Hallo, mein Fahrersitz knackt und wackelt in Kurven. In diesem Thread ist es beschrieben (hier); leider geschlossen, sonst hätte ich meine Frage...
    Oben