Fahrer und Beifahrersitz klappen JKU?

Diskutiere Fahrer und Beifahrersitz klappen JKU? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mal ne blöde Frage...ich habe meinen Wrangler erst ein paar Wochen und jetzt ist mir aufgefallen, dass die Rückenlehnen im...

Daktari

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
14
Danke
10
Hallo zusammen,

mal ne blöde Frage...ich habe meinen Wrangler erst ein paar Wochen und jetzt ist mir aufgefallen, dass die Rückenlehnen im Unlimited nur maximal senkrecht gestellt werden können? Ist das so oder übersehe ich irgendwo einen Hebel?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das ist so.
 

Det65

Guest
Dafür hat man vier Türen, warum sollte man dann den Sitz klappen können??
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Daktari,
dafür hat der Ami einen Fullsize-Pickup! :yes:
Aber Spaß beiseite, Transport von langen / sperrigen Gegenständen geht in vielen Mittelklassewagen - und selbst in einem älteren Golf - besser.
Als Alternative kann man die Heckscheibe hochklappen und entsprechend sichern, sollte dann aber auf Auspuffabgase im Innenraum Acht geben.
Grüße, Jupp,
der so schon einen kleinen "Wald" entsorgt hat.
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Hallo Alle,
Also meiner Meinung nach hat ein modernes Auto, egal ob es vier oder zwei (bzw. fünf oder drei...) Türen hat, echte Liegesitze zu haben.
EGAL aus welchem Grund das jemand haben will. Ich hätte z.B. gerne mal unterwegs ein gemütliches Nickerchen (früher... heute: poernapping) gemacht...
Auch hätte ich hin und wieder gerne längeres Baumaterial aus dem Baumarlt mitgenommen ohne, daß es zwischen den Sitzen nach vorne aufs Armaturenbrett zielt... Meiner Meinung nach ein völliger Schwachsinn wie so manch anderes an diesen Kärren (Heizung, Allradantrieb, Zuladung, z.B...).
Grüße, Jürgen
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Da geb ich Dir recht Jürgen, nur würde ich den JK nicht als modernes Auto bezeichnen ;)
Ev. könnte man die Sitze vom JKU durch die klappbaren vom JK ersetzen. Passt das Plug&Play?
 

Daktari

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
14
Danke
10
Das würde mich auch interessieren, was da der Unterschied ist...Könnte mir sogar vorstellen, dass die Sitzgestelle fast identisch sind und man nur einen Teil der Mechanik nachrüsten müsste? Explosionszeichnungen würden natürlich helfen. Gibt es sowas öffentlich?
 

ReSaAu

Member
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
34
Danke
2
Das würde mich auch interessieren, was da der Unterschied ist...Könnte mir sogar vorstellen, dass die Sitzgestelle fast identisch sind und man nur einen Teil der Mechanik nachrüsten müsste? Explosionszeichnungen würden natürlich helfen. Gibt es sowas öffentlich?
Hallo,

bin auch dem Thema dran und würde die Sitze vorne gerne klappen bzw. mehr Platz haben - hast du da noch etwas rausgefunden?
Was ist der Unterschied zu JK?

Grüße,
ReSaAu
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Der Unterschied vom JK zum JKU besteht einzig aus einer anderen sitzkonsole. Die Aufnahmen am Sitz und am Boden sind identisch. Sprich alte Konsole Raus neue rein sollte technisch kein Problem sein. Und zulassungstechnisch höchstens nur theoretisch, da bin ich mir aber nicht mal sicher ob es da überhaupt nötig wäre.
 
Elkon

Elkon

Neu hier
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
15
Danke
5
Fahrzeug
jeep wrangler unlimited sahara 2.8 crd
Das Thema interessiert mich auch. Ich würde die Sitze auch gerne weiter vor klappen können, um die frei Fläche als Schlafplatz nutzen zu können.
Da ich etwas größer bin zählt hier jeder cm.
Am einfachsten wäre natürlich, wenn man den Sitz selbst umbauen könnte. Ich vermute, dass das einfach ein mechanischer Anschlag ist der entfernt werden muss, damit der Sitz weiter nach vorne geklappt werden kann, wie beim JK.
Hat hier schon jemand etwas herausgefunden?
 
StefanMe

StefanMe

Member
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Ohhh das finde ich auch sehr gut! Hab jetzt so 1.85 Liegefläche bei mir drin... allerdings extrem knapp. WEnn man da noch ein paar cm raus holen kann wäre ich sehr glücklich damit! Vor allem weil man dann nicht mit dem Kopf unter den "engen" boxen schlafen muss, sondern etwas mehr in den Himmel schauen kann (wenn man die Dächer raus macht)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.699
Standort
Kiel
Ja beim jk kein Problem. Geht um den JKU. Das hat mich bei unser letzten Tour auch extrem gestört. Weder Liegesitze noch umklappbar nach vorne. Muss mir da auch was basteln.
 
unnamed

unnamed

Member
Mitglied seit
12.09.2019
Beiträge
37
Danke
9
Standort
Berlin
Hallo,
geht darum,dass die jeeper`s sich den Jk Sitz einbauen wollen und Bilder als Beispiel helfen können.
Gruß
 
Elkon

Elkon

Neu hier
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
15
Danke
5
Fahrzeug
jeep wrangler unlimited sahara 2.8 crd
Die Frage ist, in wie weit die Mechanik im Sitz anders aussieht. Das kann ja eigentlich nur ein anderer mechanischer Anschlag sein.
Aber um da dran zu kommen muss man den Sitz nicht nur zerlegen, sondern muss Schweißpunkte an der Mechanik lösen.
Zumindest war das bei meinem alten JKU noch so. Da ich das nicht machen wollte habe ich es nie versucht.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der das schon einmal versucht hat.
 
Elkon

Elkon

Neu hier
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
15
Danke
5
Fahrzeug
jeep wrangler unlimited sahara 2.8 crd
Beispiel. Jk Sitze 2 Door mit sanften Druck nach vorn klappt der Sitz.
Viele Grüße
Hast du vielleicht auch ein Foto, auf dem man die Mechanik sieht, die den Schwenkwinkel limitiert?
Da muss es ja einen Endanschlag geben
 
Thema:

Fahrer und Beifahrersitz klappen JKU?

Fahrer und Beifahrersitz klappen JKU? - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung

    Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung: Servus Zusammen, vielleicht kennt jemand das Problem, man will seine Sitze ausbauen und Zack reißt ein oder mehrere Bolzen ab weil sie so...
  • Neue Sicherheitsgurte für Fahrer- u. Beifahrersitz

    Neue Sicherheitsgurte für Fahrer- u. Beifahrersitz: Hallo Leute, und schon die nächste Anfrage von mir. Die Originalsitze meines YJ sind "fertig". Sollen nun neue Sitze rein. Da ich das Bestop...
  • Fahrer&Beifahrersitz die Kunstoffrückenlehnen Verkleidung entfernen????

    Fahrer&Beifahrersitz die Kunstoffrückenlehnen Verkleidung entfernen????: Hallo Fahre einen Jeep Compass Mod.2014 2,2 CRD Limited Hat schon jemand die Kunstoffrückenlehnen Verkleidung von den Fahrer&Beifahrersitzen...
  • Fahrer und - Beifahrersitz

    Fahrer und - Beifahrersitz: Schönen guten Abend Ich habe mir einen grand cherokee zugelegt und habe dort folgendes Problem und zwar der Fahrer und Beifahrersitz sind beide...
  • Fahrer/Beifahrersitze ausbauen

    Fahrer/Beifahrersitze ausbauen: Hallo Sachverständige! Ich hab ne Frage zum Ausbau der Vordersitze.Kann ich beim Ausbau der Stühle ruhigen gewissens sämtliche Stecker ziehen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung

      Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung: Servus Zusammen, vielleicht kennt jemand das Problem, man will seine Sitze ausbauen und Zack reißt ein oder mehrere Bolzen ab weil sie so...
    • Neue Sicherheitsgurte für Fahrer- u. Beifahrersitz

      Neue Sicherheitsgurte für Fahrer- u. Beifahrersitz: Hallo Leute, und schon die nächste Anfrage von mir. Die Originalsitze meines YJ sind "fertig". Sollen nun neue Sitze rein. Da ich das Bestop...
    • Fahrer&Beifahrersitz die Kunstoffrückenlehnen Verkleidung entfernen????

      Fahrer&Beifahrersitz die Kunstoffrückenlehnen Verkleidung entfernen????: Hallo Fahre einen Jeep Compass Mod.2014 2,2 CRD Limited Hat schon jemand die Kunstoffrückenlehnen Verkleidung von den Fahrer&Beifahrersitzen...
    • Fahrer und - Beifahrersitz

      Fahrer und - Beifahrersitz: Schönen guten Abend Ich habe mir einen grand cherokee zugelegt und habe dort folgendes Problem und zwar der Fahrer und Beifahrersitz sind beide...
    • Fahrer/Beifahrersitze ausbauen

      Fahrer/Beifahrersitze ausbauen: Hallo Sachverständige! Ich hab ne Frage zum Ausbau der Vordersitze.Kann ich beim Ausbau der Stühle ruhigen gewissens sämtliche Stecker ziehen...
    Oben