Fahren ohne Türen

Diskutiere Fahren ohne Türen im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Also, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, erlaubt ist das fahren ohne Türen NICHT. Jedoch interessiert sich kein Cop dafür. Habe schon X mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YJDriver

YJDriver

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
111
Danke
2
Standort
Essen
Also, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, erlaubt ist das fahren ohne Türen NICHT. Jedoch interessiert sich kein Cop dafür. Habe schon X mal neben den gestanden, bin denen begegnet usw.. Neidisch geguckt haben alle, aber gesagt hat keiner was.
Und ich habe im Sommer weder Türen, Stofftürchen oder gar ketten dran.

Gruß
Basti :shocked:
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
hab jetzt schon ein paar mal hier gelesen, daß es nicht erlaubt ist.
Aber wo steht, daß es verboten sein soll ???

Ich fahre im Sommer grundsätzlich ohne Türen, Ketten :shocked:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
.... ich fahre wenn ohne Türen dann auch ohne Kette. Gab bislang keiner Probleme.#
Kette brauchst du nur wenn du keine Drei Punkt Gurte hast
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Aber wo steht, daß es verboten sein soll ???

Nirgens - und was nicht verboten ist, ist erlaubt.... aber!

Der Wagen wurde so nicht abgenommen - homolog... (Zunge verschluck) Du weisst schon.
Deswegen nicht erlaubt.


Hab die grünen Jungs gefragt als die damals da waren (wo noch ein paar andere Sachen am Wagen fehlten).

Ich: Was haltet ihr von den Türen - wenn ich da noch Spiegel dran mach etc.
Der eine: Keine Ahnung - Günther was meinst Du?
Günther: Gabs die Türen so von Werk - wurde der Wagen so abgenommen?
Ich: Ähm... natürlich nicht - ist selbst gebaut.
Günther: Also nicht erlaubt.

Frust!


Deshalb werd ich jetzt versuchen es eintragen zu lassen - dann sind 99.99% der Sheriffs happy.
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
was fährst du eigentlich z.Zt.
Oder fährst du den XJ ohne Türen :shocked:
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Yup, den XJ!

 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Bei einem DC-Händler in Hamburg steht so ein Willy´s Nachbau aus Fernost. Ohne Türen.

Nebendran ein Schreibtisch. An dem sitzt immer Dienstag und Donnerstag der Mann vom TÜV, der hat dort den ganzen Tag zu tun, wegen Umbauten usw.

Ich mich in die Kiste reingesetzt und "verdammt ist das eng...." Sitze kann man nicht verstellen.

Er: "darum haben die GI´s früher auch immer das linke Bein raushängen lassen, auf den alten Fotos"

Ich: "Aber der Krieg ist vorbei, ist das denn heute noch erlaubt?"

Er: "die Karre hat Sicherheitsgurte, dann ist das erlaubt"

Ich "Kette?"

Er: "wenn Sicherheitsgurte, dann keine Kette"

Leute, raus die Türen und ab die Post, man kann Dinge auch zerreden!!

Max
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Zum Thema und ner alten Forums-floskel: Der Z1 BMW fährt auch mit eingefahrenen Türen. :wave:
Bei dem steht das ja auch in den papieren das der mit runtergelassener hose.. ähm :wave: .. tür fahren darf

hab jetzt schon ein paar mal hier gelesen, daß es nicht erlaubt ist.
Aber wo steht, daß es verboten sein soll ???
Du weist doch hier in good ol' germany is alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist!!

Meine erfahrung is leider nich so gut. Wurde letztes jahr von der schnellstraße runtergewunken wegen kontrolle, dann wurde mir §30 fahren ohne seitliche schutzeinrichtung aufs auge gedrückt. Ich nachgeschaut.. gilt nur für lkw's also einspruch, darauf kam der nächste bescheid mit ³ 40 und dem zusatz fahren ohne kette/stange.. und vorallem aus den 15€ verwahnung wurden plötzlich 30€ und wenn ich mich recht erinnere ein punkt. Dann hab ich mal den rechtsschutz eingeschaltet und nachgebuddlt.
Der trachtenverein hatte dann beim DEKRA nachgefragt ob das fahren beim Jeep ohne türen erlaubt sein, darauf der JAsager: Ne is verboten da die Tür ein tragendes teil sei! :wave: :shocked:
Ich hab mich beim Anwalt gekugelt vor lachen.
Dann hab ich mal beim TÜV fuzzi von der Firma mit den grünen federn angerufen, und der meinte.. is leider absolute grauzone dieses thema, aber er würde keine ketten eintragen.
Leider konnte ich den richter davon nicht überzeugen das es legal sei da mein wagen nur mit Stahltüren ausgeliefert worden sei. Also stofftüren seien auch nicht erlaubt.
Am schluß haben wir uns wieder auf die anfängliche verwarnung und 15€ geeinigt. Ansonsten hätte der richter ein gutachten in autrag gegeben und währe das nicht u meinen gunsten ausgefallen, dann hätte er mich an den eiern gepackt und eine wegen fahren mit erloschener betriebserlaubnis reingewürgt.

Also die Moral von der geschicht.. ihr dürft in ganz deutschland ohne türen rumfahren.. nur in Karlsruhe nicht.. da haben die spassbremsen was dagegen.

Gruß Bucc
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
moin,

wie ich berits geschreiben hatte ist laut aussage eines Tüvlers (der sich angeblich mit Jeeps seit jahren beschäftigt) das fahren ohne türen lediglich davon abhängig ob bei der homoleagtion ein seiten aufpralltest gemacht wurde bzw. bestandteil der homoleagtion gewesen ist.
wenn dies nicht der fall war ist es schnuppe ob türen drin sind oder nicht einzig und allein was getestet wurde ist massgeblich
bei fahrzeugen wo die hüfthöhe des fahrers wenn er im fahrzeug sitzt über ein 1m ist
ist dieser test nicht zwingend vorgeschrieben auch kann es sein das der jeep aufgrund seiner bauweise von dc so nicht getestet worden ist.

wenn solche test gemacht wurden stellt sich auch noch die frage ob dc mit und ohne türen gestett hat ( ist nicht unwahrscheinlich wegend er hohen regressansprüche in den USA un der einfachen möglichkeit des Türen ausbaues (geschreibt nicht genietet).

soweit die aussage vom TÜV HH-Bergedorf

DC kann zu den Homo... keine infos geben (war ja klar)

der TÜV hat sich bereiterklärt sich die homoleagtions Unterlagen zukommen zu lassen bzw. einzu sehen.
dann bekomme ich ne info

sollte es tatsächlich keinen seitenaufprallschutz test für den TJ (auch nur für den) geben ist der drops gelutscht und es ist auch nicht eintragungs pflichtig.

sollte es trotzdem einem geben liegt es im ermessen des Tüvlers bei einem Fahrzeug was diese 1m regel erfüllt das fahren ohne Türen einzutragen
wenn die 1m Regel nicht erfüllt wird no way.

melde mich wieder
 
CJ-Coyote

CJ-Coyote

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
96
Danke
25
Standort
Gevenich
Jimny ist gegenwart bei dem Schreiben geht es um die vergangenheit 410, 413, Samurai.

Chrysler könnte sich aber eine Scheibe davon abschneiden, Sturköpfe
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
dann hätte er mich an den eiern gepackt und eine wegen fahren mit erloschener betriebserlaubnis reingewürgt.

Na so schlimm ist dies nun auch nicht... 3 Punkte und 75€ (50€ + Bearbeitungsgebühr).

Keine Ahnung woher ich das weiss. :shocked:
 

White_Buffalo

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
Moin,

lasst Euch doch nicht wegen der Türen in´s Bockshorn jagen.... :wave:
Es gibt kein Gesetz und keine Bestimmung, die das Vorhandensein von Türen
am Jeep vorschreibt.....

Und, was die Homologation z.B. der Wrangler angeht; wer vom zusätzlichen
Seitenaufprallschutz durch die Türen (z.B. TK) redet, der hat noch nie gesehen, welchen "Schutz"
diese Spielzeugtüren wirklich bieten..... :shocked: (von den Stofftüren garnicht zu reden) :wave:

Wie auf vielen Gebieten, wird auch hier viel geredet wenn der Tag lang ist. Und ein Mitglied der
Rennleitung ist noch lange kein Experte für Homologation und Sicherheit.... :)


Gruß aus dem Teufelsmoor :wave:
Micha
 
Jörg

Jörg

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4
Danke
0
Standort
65375 Oestrich-Winkel
In Germany darf man laut StVZO §35e (Türen) und StVZO §40 (Windschutzscheibe) ohne Türen und mit heruntergeklapter Scheibe
fahren :wave:
Es müßen nur 3 Punktgurte und Rückspiegel vorhanden sein,Kette nur wenn es ist im Brief(Schein) vermerkt ist.
Also Türn raus Scheibe heruntergeklapen und beim Fahren den Mund besser zu machen wegen Fliegen. :)
Gruß Jörg

PS:keine Angst denn die Herren von der Exekutiven haben von den Dingen meist eh kein Plan :wave: :wave: :shocked:
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
wo hast denn das rausgelesen, ich hab nachgelesen das steht so sicher nicht drin.

herbert
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
... ich fahr seit Jahren ohne Türen; hat bis heute niemand gestört.
Bei einer Kontrolle meinte sogar schon mal ein Polizist , daß ichs gut hätte, weil ich so schön im Freien sitzen würde :shocked:
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Ich hab nur immer Bedenken wenn ich ohne Türen fahre daß ich noch mehr auffalle und die Grünweißen dann wissen wollen ob alle anderen Änderungen auch brav eingetragen sind. Und dann hätte ich wirklich ein Problem. :shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahren ohne Türen

Fahren ohne Türen - Ähnliche Themen

  • Fahren ohne Tür bei TSN 0000

    Fahren ohne Tür bei TSN 0000: Hallo, ist es korrekt, dass bei einem importiertem Wrangler mit einer genullten TSN das fahren ohne Türen erlaubt ist? Auch ohne Ketten, etc?
  • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

    Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
  • Fahren ohne Türen

    Fahren ohne Türen: Hi Leuts,   vielleicht weis mir jemdand einen Rat. Hab grad entdeckt das die Türen sich Ruck Zuck ausbauen lassen und das werde ich doch glatt...
  • Ohne Türen fahren?

    Ohne Türen fahren?: Servus Jeepfreunde   Hab mir seit kurzen einen Jeep Wrangler YJ zugelegt *happy*   Hier meine Frage, darf man den Jeep ohne Türen fahren? oder...
  • Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen

    Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen: Vorab: diese Methode funktioniert nur bei Spiegeln ohne elektrische Verstellung und Verkabelung.   Man entferne den Spiegel vom Halter (eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahren ohne Tür bei TSN 0000

      Fahren ohne Tür bei TSN 0000: Hallo, ist es korrekt, dass bei einem importiertem Wrangler mit einer genullten TSN das fahren ohne Türen erlaubt ist? Auch ohne Ketten, etc?
    • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

      Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
    • Fahren ohne Türen

      Fahren ohne Türen: Hi Leuts,   vielleicht weis mir jemdand einen Rat. Hab grad entdeckt das die Türen sich Ruck Zuck ausbauen lassen und das werde ich doch glatt...
    • Ohne Türen fahren?

      Ohne Türen fahren?: Servus Jeepfreunde   Hab mir seit kurzen einen Jeep Wrangler YJ zugelegt *happy*   Hier meine Frage, darf man den Jeep ohne Türen fahren? oder...
    • Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen

      Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen: Vorab: diese Methode funktioniert nur bei Spiegeln ohne elektrische Verstellung und Verkabelung.   Man entferne den Spiegel vom Halter (eine...
    Oben