Färöer Inseln

Diskutiere Färöer Inseln im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Im November fahre ich mit meiner Frau und dem JEEP auf die Färöer Inseln - mit dem Schiff. Da Internet in der weiten Welt wichtig ist, habe ich...
picasso2489

picasso2489

Erst Denken, dann bücken!
Threadstarter
Danke
585
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
Im November fahre ich mit meiner Frau und dem JEEP auf die Färöer Inseln - mit dem Schiff. Da Internet in der weiten Welt wichtig ist, habe ich mich mal umgeschaut und diesen Anbieter gefunden.
Färöer Inseln eSIM ab 3,70 EUR

Wie es scheint, haben sie dort ein eigenes Netz realisiert und "roamen" das an weitere Anbieter weiter. Aber das könnte schnell teuer werden, habe ich gelesen. Man kann aber auch direkt am Flughafen, oder in der Nähe vom Seehafen direkt im Telefonshop ein Starterpaket besorgen: Ver

Ich mache das nur, damit die Frau testen kann, ob sie sich das mit Island auch antun könnte und so ist das schon mal die Hälfte der Strecke...
Schiffsreisen hat sie auch noch nicht länger absolviert als 10 Stunden und als zukünftige Rentnerin sollte man Maritime Härte vertragen können.

Aber das es hier im Forum keine Reiseberichte dazu gibt, ist schon verwunderlich... - Zumal ich ein Video vom Kreisverkehr unter dem Meer machen werde. Bringt zwar nichts für Zuschauer, aber finde mal ein Video dazu...

Getuckert wird mit der Reisen mit der Fähre nach Island und den Färöer Inseln.

Mehr weiß ich jetzt nicht zu sagen - Ach: Färöeische und Dänische Kronen mögen die da nur haben, weil sie nicht zur EU gehören. Naja, die Dänen sind halt keine Kolonial-Dauer-Besatzer von fremden Grund...

Eagles

Eagles

Alpinist
Danke
901
Standort
Hauptstadt
Kein guter Zeitpunkt für einen Test-Trip über den Nordatlantik, das kann für Landratten schon recht ungemütlich werden 😉

Einen 4WD brauchst Du dort - im Gegensatz zu Island - eigentlich nicht.

Gleichwohl, gute Überfahrt und viel Spaß.

picasso2489

picasso2489

Threadstarter
Danke
585
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
Also die letzten 12 Stunden rauf waren es schon gefühlte 5-6m Wellen die meine Frau nicht verkraftete und Zwang weniger rauchen zu gehen. Hatte schon mal was Gutes.
Heute erstmal alles auf der untersten Insel Sandoy abgefahren und dank des neuen Tunnel auch gut zu erreichen.
Tipp:
Einfach für den Zeitraum als Schafeschubser ein Dauerabo mit Bankkarte bei tunnil.fo einrichten und dann am letzten Tag vor der Abreise nochmals nachschauen ob auch alles richtig ist... Man kann auch fahren und dann bis zu 6 Stunden später online zahlen.
Meine Fahrt sind Zwei Mal 175 Färöische Kronen und dürfen dann 48€ gesamt sein.

Ich habe bei dem Sauwetter nicht viele schöne Fotos hin bekommen. Schafe hatten noch Locken, gefühlt kam aber der Nieselregen quer und versaute ständig die Linse.

Videos der Dashcam stelle ich dann Zuhause wieder auf YT online und es sind viele Straßen geteert, wo es richtig schön hoch und entlang geht:
Letzte Route an diesem Tag.

Zuletzt bearbeitet:
picasso2489

picasso2489

Threadstarter
Danke
585
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
Hier auf den Inseln gibt es sowas wie den Black Bear Pass, Colorado und das in geteert und größeren Turn-around.
War für mich alleine etwas doof, weil es echt schön Hagelte und schneite...
Aber schon schön solche Passstraßen, wo man glaubt, dass die Diva da gerade zu Platz hat und dann ist man am Ende der Straße in einer von Gischt schäumenden Bucht und ein 3-Achser entlädt gerade eine Palette. Da zupft man schon etwas am gerade selbst-angebrachten-krieger-abzeichen...
2025-11-12 14.11.55.jpg
2025-11-12 12.30.26.jpg2025-11-12 12.22.05.jpg

picasso2489

picasso2489

Threadstarter
Danke
585
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
Genau so sieht es von der anderen Seite aus. Zwischen den beiden Bergspitzen ging es in ein weiteres Tal und rein gekommen bin ich links oben im Bild. Leider sind keine Panoramafotos möglich...
2025-11-12 14.44.41.jpg
Die Stelle wo ich im Post weiter oben in der Kurve parkte, ist genau hier.

Das Foto hier im Posting wurden gegenüber, nämlich hier aufgenommen.
Man braucht schon gute Augen um die Straße im Foto zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
picasso2489

picasso2489

Threadstarter
Danke
585
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
Hier ist man auch gut aufgehoben:
2025-11-13 13.18.01.jpg

oder für hier habe ich auch noch ein einfaches Foto:
2025-11-14 11.37.03.jpg

Ich habe leider nur immer Pano oder Weitwinkel Aufnahmen gemacht. Die DashCam wird eine Weile dauern bis alles auf YT zu finden ist.

Fazit: Meiner Frau hat das Gewackel nicht gefallen und zum Weihnachtsmann in Norwegen also nur mit dem Auto. Dänemark/Oslo erlaubt sie noch, aber bis Bergen auf dem Schiff wird ihr zu wackelig, glaubt sie.

Ich empfehle, also wenn man auch wandern will, richtige Schuhe, Jacke und vor allem eine Sturmhaube. Ich hatte sogar eine russische Mütze dabei und die Haube ist am Besten unter der Kapuze der dicken Jacke. Zu oft zieht einem der Wind die Kapuze entweder runter, oder es zieht so, dass diese aufgeblasen wird und einem dabei die Ohren abfallen.
Also, ich könnte noch mal dahin fahren und ein Smart oder UP! wäre gut. Mir wurde bei einer Passage die Straße alleine zu eng und beim Wenden rammelte mir der Wagen mit dem Heck an die Felswand. Thja, nicht beachtet/bemerkt, dass ich schon viel zu nahe am Graben der Straße war und er reingerollt ist. Thja, diese verflixte halbe Sekunde vom R->D die der Wagen braucht, wenn man nicht beide Füße nimmt...

Windböhen haben es auch geschafft mich hier von einer Straßenseite zur anderen zu schieben, obwohl ich mit 60km/h unterwegs war. Okay, -3 bis +3 waren so die Temperaturen in dieser Höhe...

Zuletzt bearbeitet:
picasso2489

picasso2489

Threadstarter
Danke
585
Standort
[B8] und [B470]
Fahrzeug
WK2 Overland CRD 2014
So soll es dort im Sommer aussehen und ich habe gerade dieses Foto auf der Homepage der Smyril-Line gefunden. Ich frage mich nur, wie die das Auto so klein bekommen haben. Denn in echt, haben da vielleicht in der Kehre gerade mal Zwei Autos Platz. Ich weiß es, denn es gab da sehr wohl Gegenverkehr...

Werbung:
Werbung SL.jpg

Ogginal: (Blickrichtung Entgegengesetzt)
2025-11-12 15.21.07.jpg

Was ich eigentlich posten wollte, war ein Foto eines Steines, der mir einfach so in den Kofferraum gefallen ist:
2025-11-17 19.32.08.jpg 2025-11-17 19.32.34.jpg 2025-11-17 19.35.27.jpg

Thema:

Färöer Inseln

Oben