Fährt jemand 235/85-16 auf dem Cherokee?

Diskutiere Fährt jemand 235/85-16 auf dem Cherokee? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ... und wenn ja auf welchen Felgen (Einpreßtiefe) und mit welchem Lift? Eintragungsfähig müssten die ja sein, rechnerisch liegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Danke
4.115
Standort
OS -Land
... und wenn ja auf welchen Felgen (Einpreßtiefe) und mit welchem Lift? Eintragungsfähig müssten die ja sein, rechnerisch liegen sie knapp unter 32ern im Durchmesser.
Diese Größe hat es mir angetan, die Profilauswahl ist groß und ich mag sowieso lieber schmale Reifen. (Die Tore sind ja immer soooo schmal ;) ) Es geht mir vorläufig nur um das Fahrwerk und die Bewegungsfreiheit, ich möchte möglichst wenig Verschränkung und Lenkeinschlag einbüßen. 4.10er Übersetzung soll sowieso kommen, ich spekuliere da auf einen 2,5er Benziner zum schlachten.

XJDennis

Neu hier
Danke
0
Standort
31162
Da ich auch einen Defender 90 fahre, und das dessen Seriengröße ist, ist mir diese nur als 33" bekannt.
Zudem stehen meine abgefahrenen BFG MT´s gerade genau nebem unserem Mammut Park XJ
mit ziemlich heftigen runderneuerten 31" von Recip (also eher groß ausfallende Reifen). Fakt ist,
gegen die Defenderräder in 235/85 16 sehen die Jeep Räder aus wie Spielzeug. An dem Wagen hab ich bestimmt 5cm Radlaufblech weggeschnitten, keine Kotflügelverbreiterungen verbaut und auch alle Falze im Radhaus vorne umbördeln müssen,
für Freigängigkeit mit 31" ohne Stabi..........so ohne weteres geht da garnix und beim Tüff wirds derzeit auch eher düster ausschauen. MFG

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
7.281
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
:hmmm:

.. bei mir drehen sich u.A. 265/75/16 ... das entspricht in der Höhe den 235/85/16.
32er sind normalerweise etwas größer ... :coolman:

Ein 3"-Lift reicht (ist aber knapp!), wenn der Stabi fix bleibt und das Feintunig paßt.
Ein Mod. am Panhardstab ist obligatorisch.
Bei der VA des XJ-FL konnte ET+5 knapp werden ... ET+10 geht.
Bei der VA des XJ-preFL geht ET+5 auf jeden Fall, wahrscheinlich auch ET+0.
Beim 235er sollte an der HA die ET-10 gehen, da ich 265er mit ET0 bereits legalisert habe.
Daher sollte eigentlich auch ET-15 and er HA möglich sein ... .

Achtung - das oben sind theoretische Überlegungen, die oft an der realen Reifenbreite
scheitern können. Faktisch fällt eine identische Größe bei unterschiedlichen Profilen
oft sehr stark unterschiedlich aus.

Gruß,
Bodo

P.S.
Ich würde das Fahrwerk einbauen und anschließend irgendwelche Felgen aufzeihen und
dann die Angelegenheit einfach ausmessen ... ein standard 'Meterstab' hilft da!
Zum Testen reichen wirklich standard XJ-Felgen ... .

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Danke
4.115
Standort
OS -Land
Danke erstmal. Ich hatte an einen 4" Lift gedacht.
Wegen der ET: XJ-felgen 16x7 vom letzten Modell ET 31,75, wären dann mit Spurplatten 30 mm nur noch 1,75 mm.
Die 16x7 ZJ- Felgen hätten ET 25, oder?
Wegen der Größe habe ich einfach die 80,6 cm aus dem Reifenrechner durch 2,54 geteilt, das wären dann 31,75". Wenn die allerdings so groß wie 33er (fast 84 cm) ausfallen komme ich mit der 4.10er Übersetzung ja auch nicht mehr gut klar, und 4.56 will ich nicht.
Muß ich erst mal nachforschen welchen Durchmesser die in Frage kommenden Reifen haben...
Hat sonst noch jemand Erfahrungen dazu?

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
10.882
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die ZJ Felgen ( Y-Spoke ) in 7x16 haben ET25.4

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
7.281
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
@Gurti

Ist es ein FL oder ein preFL?

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Danke
4.115
Standort
OS -Land
Der Pre- FL soll es sein. Meine Frau kommt sonst in ihren nicht mehr rein, da müssen 2" Lift reichen ;)
Unser Facelift hat zwar 16" Felgen drauf, aber ich weiß nicht wie ich da 'rankommen soll. Meine Frau passt auf wie ein Luchs...
15" Felgen hätte ich noch je 2 Sätze in Stahl und Alu, möchte jemand tauschen?

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
10.882
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, die 7x16 Felgen vom Facelift XJ haben aber auch wieder ET 31.75

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Danke
4.115
Standort
OS -Land
Spurplatten hat der FL ja auch drauf, dann wären es wieder fast Null. Rückt die Chefin aber ebenso wenig raus wie die Felgen...

Habe mal bei BFG gekuckt. die 235/85-16 sind mit 822 mm angegeben, das ist schon heftig.
Also doch lieber 30x9.5er Reifen (mit 765 mm immerhin 2 cm mehr als meine alten 235/75-15), dafür mehr Verschränkung und nur 2" Lift. Kommt mit der Übersetzung auch besser hin und ist für arme Schlucker eher geeignet ;) den Rest kann ich dann in einen Wohnwagen investieren. Den soll der XJ ja schließlich auch noch ziehen.
Vorteil: mit 2" Lift darf man ja auch noch Serie fahren, mehr ist dann gleich verbessert und dann braucht man schon Sperren etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fährt jemand 235/85-16 auf dem Cherokee?

Fährt jemand 235/85-16 auf dem Cherokee? - Ähnliche Themen

• 31 x 10,5 R 15 auf Originalfelgen, fährt das jemand?

31 x 10,5 R 15 auf Originalfelgen, fährt das jemand?: Hallo zusammen, fährt von Euch jemand die 31 x 10,5 R 15 (idealerweise BF Goodrich AT) auf den Originalfelgen und kann mir dazu ein paar Tips...
  • Fährt jemand den 3.0 diesel mit 0w40

Fährt jemand den 3.0 diesel mit 0w40: Hallo zusammen, würde mich interessieren ob jemand den 3.0 diesel mit 250ps mit 0w40 Öl fährt?. Gruß
  • Fährt jemand 17 Zoll Stahlfelgen ? Suche ein Bild wie sie am JKU wirken :-)

Fährt jemand 17 Zoll Stahlfelgen ? Suche ein Bild wie sie am JKU wirken :-): Hallo Würde mir gerne 17 Zoll Stahlfelgen kaufen . Kann mir jemand ein Bild schicken ? Danke
  • Fährt jemand den V6 mit Wohnwagen?

Fährt jemand den V6 mit Wohnwagen?: Hey,   fährt jemand den V6 mit Wohnwagen? Ich weiß, Diesel ist dafür besser geeignet. Aber ich habe mit viel schwächeren Fahrzeugen schon...
  • !! Fährt jemand einenJeep Grand Cherokee 3.0 CRD?

!! Fährt jemand einenJeep Grand Cherokee 3.0 CRD?: Habe seit 2 Wochen den neuen Jeep. Anfangs begeistert und nun total frustriert. Ich habe in jeder Kurve ein ekliges Gefühl das mir der Wagen...