Fächerkrümmer für 5.2 ZJ

Diskutiere Fächerkrümmer für 5.2 ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; schönen guten Abend, ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken in meinen Guten einen Fächerkrümmer einzubauen. Einige von Euch haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soundmaster

Soundmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
schönen guten Abend,



ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken in meinen Guten einen Fächerkrümmer einzubauen. Einige von Euch haben doch sicherlich einen verbaut. Was für Hersteller gibt es denn so und wie macht sich so ein Teil im alltäglichen Gebrauch bemerkbar.

Ach ja - was kostet sowas

vielen Dank für Eure Zeit

Gruß Jens
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
fuer ne 350er Maschine gibt es genug Auswahl, fuer unsere Magnum Motoren sieht es deutlich duenner aus. Ich kenne Borla (schweineteuer), Thorley und Mike Leach (ML hat fuer Mopar Perfornamce hergestellt, meines Wissens ist die Produktion aber eingestellt - koennte sein das Nick noch welche besorgen kann).
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
Hi Leute

danke für die Tipps. Ja Borla hab ich auch schon entdeckt. (hab ja die CatBack von denen dran) So ein Header ist aber wirklich etwas ungünstig :angry:

Dann werd ich mal eure Hinweise abarbeiten

btw wer ist Nick?

Was kann man denn so an Fahrmehrleistung erwarten und wie ändert sich der Sound?
 

XJ1970

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
216
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Jetzt mal ne blöde Frage, ich lese zwar immer wieder dass einzelne einen Fächrkrümmer ahebn, aber welchen Vorteil erziele ich damit denn genau ??
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Wenns ein guter ist Leistungssteigerung (sollte auch eine Auspuffanlage passend dafür dran sein ) und eine thermische entlastung vom Zylinderkopf
Gruß
Matthias :angry:
 

XJ1970

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
216
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Hmm, ist die Leistungssteigerung spürbar ?? Oder sind das eher "Wunschwerte" wie bei den meisten Sportauspuffanlagen ??

Wie funktioniert der Fächerkrümmer dass er eine thermische "Entlastung" bringt ?
 
darksaga

darksaga

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
184
Danke
3
Standort
Auetal
Weniger Abgasstaudruck an den Auslaßventilen.

mfg Alex
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Leistungsmäßig wirds warscheinlich nur in Verbindung mit mehr (Nockenwellen Köpfe gemacht ECU) spürbar was bringen
Gruß
matthias
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
nick (kolak@aol.com) ist n performanceshop in arizona, der typ ist fit u sehr problemlos.


Ah ja, kann mich erinnern. Aber seit ner Weile ist die Homepage zu. Gibt´s da ne Neue?
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
einfach Nick anmailen - Addresse siehe oben oder ueber Kevin.
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Ziel eines Fächerkrümmers ist es das die alle Abgase durch die Abgasanlage gelangen ohne sich untereinander zu treffen/behindern.
Deshalb sind beim Fächerkrümmer alle Rohre gleichlang. So erreicht man das nie die Abgase von mehreren Zylindern aufeinandertreffen und sich so gegenseitig bremsen. Das bewirkt dann nämlich eine langsamere Füllung des Zylinders mit Frischgasen.

Allerdings sollte zu einem Fächerkrümmer auch der Ansaugweg befreit werden denn eine schnelle Abführung der Abgase bringt nix wenn nit genug nachkommt.
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
aha, da reicht wohl mein K&N Tauschlufti nicht?
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
aha, da reicht wohl mein K&N Tauschlufti nicht?

:angry: :hmmm: Nee nicht wirklich.Ne Mopar Ansaugbrücke und nen Luftfilterkasten mit mehr Durchsatz und nem größeren Rohr zur Drosselklappe (auch ne Größere) dürfens dann schon sein.

Den K+N Schrott kannste gleich wegwerfen.
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
:hmmm: uiuiui, das mach ich dann wohl lieber mit nem 5.9er da lohnt das dann richtig :angry:



danke für den Hinweis :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fächerkrümmer für 5.2 ZJ

Fächerkrümmer für 5.2 ZJ - Ähnliche Themen

  • Fächerkrümmer für YJ 4.2

    Fächerkrümmer für YJ 4.2: Hallo möchte meinen YJ 4.2 mit einem Fächerkrümmer ausstatten. Habe leider noch keinen passenden gefunden passt der vom 4.0 auch beim 4.2? Mein...
  • Fächerkrümmer für Hemi ?

    Fächerkrümmer für Hemi ?: ahoi,   bin auf der suche nach nem fächerkrümmer für mein 2005 hemi wh, hat jemand sowas schon verbaut ,bzw. weiß wo man sowas bekommt ???   gruß
  • Lange Fächerkrümmer für WJ ???

    Lange Fächerkrümmer für WJ ???: Hallo Leute, ein Freund von mir, der ein bisschen Forumsscheu ist :rofl: , fährt einen 2002 Grand Cherokee WJ. Wir suchen jetzt schon eine...
  • Fächerkrümmer für 4,0l ZG?

    Fächerkrümmer für 4,0l ZG?: Hallo, ich möchte meinen gerissenen Serienkrümmer gegen einen Edelstahl Fächerkrümmer austauschen, da mir das geknatter auf den Geist geht und...
  • Vialle LPI, Fächerkrümmer, Einzelanfertigung Auspuff: Das Set für meinen 5.9er ist komplett

    Vialle LPI, Fächerkrümmer, Einzelanfertigung Auspuff: Das Set für meinen 5.9er ist komplett: Hallo, so - meine erste Sammlung an Modifikationen ist auf die Schiene gesetzt: am 06.08 wird die Vialle LPI-Anlage eingebaut. Die Edelbrock...
  • Ähnliche Themen

    • Fächerkrümmer für YJ 4.2

      Fächerkrümmer für YJ 4.2: Hallo möchte meinen YJ 4.2 mit einem Fächerkrümmer ausstatten. Habe leider noch keinen passenden gefunden passt der vom 4.0 auch beim 4.2? Mein...
    • Fächerkrümmer für Hemi ?

      Fächerkrümmer für Hemi ?: ahoi,   bin auf der suche nach nem fächerkrümmer für mein 2005 hemi wh, hat jemand sowas schon verbaut ,bzw. weiß wo man sowas bekommt ???   gruß
    • Lange Fächerkrümmer für WJ ???

      Lange Fächerkrümmer für WJ ???: Hallo Leute, ein Freund von mir, der ein bisschen Forumsscheu ist :rofl: , fährt einen 2002 Grand Cherokee WJ. Wir suchen jetzt schon eine...
    • Fächerkrümmer für 4,0l ZG?

      Fächerkrümmer für 4,0l ZG?: Hallo, ich möchte meinen gerissenen Serienkrümmer gegen einen Edelstahl Fächerkrümmer austauschen, da mir das geknatter auf den Geist geht und...
    • Vialle LPI, Fächerkrümmer, Einzelanfertigung Auspuff: Das Set für meinen 5.9er ist komplett

      Vialle LPI, Fächerkrümmer, Einzelanfertigung Auspuff: Das Set für meinen 5.9er ist komplett: Hallo, so - meine erste Sammlung an Modifikationen ist auf die Schiene gesetzt: am 06.08 wird die Vialle LPI-Anlage eingebaut. Die Edelbrock...
    Oben