[Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen

Diskutiere [Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Abgesehen, dass Lautsprecher von hinten Käse sind... Hat jemand das originale Plastikboard im Heck mal aufgefrischt? Da der Himmel gerade raus...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Abgesehen, dass Lautsprecher von hinten Käse sind...

Hat jemand das originale Plastikboard im Heck mal aufgefrischt? Da der Himmel gerade raus ist, wollte ich da gerne mit einfachen Mitteln etwas "klang" rausholen. Es geht nicht um die 90er Jahre Karre, wo das Kennzeichen zu flattern anfangen soll...

Alubutyl an die Dachhaut - hält das? Das eingehänkte Plastikboard an der Dachhaut verstärken/ordentlich befestigen? Raum hinter den beiden Lautsprechern mit Akustikschaumstoff ausfüllen? Neue LS-Chassis einbauen?

Radio und Verstärker bleibt original. Ist nur für die HIntergrundkulisse.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Du meinst die im Dach oder in der Heckklappe?
Hab die im Dach und fette reingemacht, klingt toll!
Hab aber auch ne richtige Endstufe
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
würde mich auch interessieren. Von Infinity hätte ich einen besseren Sound erwartet. Liegt es an den Lautsprechern oder der Endstufe unter der Rückbank? Wegen fehlendem Volumen wird wohl kein Bass zu holen sein. Vielleicht gibt es ein passendes Nachrüstsystem ggf. 2-Wege Lautsprecher incl. Frequenzweiche.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wegen Sound habe ich nur das gefunden: Upgrading the stereo system in your 1997-2001 Jeep Cherokee
Wirst Du vermutlich schon kennen und Dir nicht viel bringen. Ich habe mir das hinten auch schon angeschaut. Kann leider nicht wirklich Platz für Dämmung finden. Ich wollte die Lautsprecher mit den plug ´n´play -Lautsprecher tauschen, die es bei quadratec gibt, aber bisher ist es bei der Idee und dem Vorhaben geblieben.

Wegen vorderer Lautsprecher gibt/ gab es einen Thread hier, den ich leider nicht mehr finde. Da hat jemand die vier vorderen LS gegen welche von JBL getauscht. Da waren die Tweeter separat und konnten in die Türverkleidung eingebracht werden.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das war glaube ich der Weltmeister.

Ich habe ebenfalls die JBL Club 6500, 6.5" vorn eingebaut, jedoch die originalen Hochtöner dringelassen.
Mit entsprechender Klangeinstellung ergibt das einen durchaus satten Sound, wie schon per WA geschrieben, David.
Und ich bin bei dem Thema pingelig.

Hinten sind noch die originalen drin, plane aber ebenfalls die JBLs einzubauen.

Die Balance habe ich ca. zu 75% nach vorn verlagert, da die hinteren 1. schlechter klingen und 2. den evtl. hinten Mitfahrenden der Schädel platzt.

Nachtrag: für hinten kämen die in Betracht: JBL Club 6520 6,5" (165mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Moin, danke!

Kannte ich noch nicht... Werde ich zwar nicht machen, aber die Teile sind ja schon cool, wenn man es optisch etwas passend haben will.

https://www.crutchfield.com/p_044C3010B7/Q-Forms-Kick-Panel-Enclosures-Camel.html
https://www.crutchfield.com/p_120956554B/Metra-95-6554B-Dash-Kit.html#&gid=1&pid=1
https://www.crutchfield.com/p_663XJPOD/Select-Increments-XJ-Pod.html?tp=61653

Ich meine, das wäre der Fred (da steht auch das Anschließen des Bluetooth M-Bus Modul drin):

https://www.jeep-forum.de/threads/neue-tuerlautsprecher-eingebaut-links-tot.111270/#post-1189102
Der User @Candyman hat wol selbiges gemacht. Also mit den JBL Chassis.

@Elvislebt : Die Hochtöner vorne in den Türen sind ja schon da (Fensterdreick). Die lasse ich dort.


Aus WhatsApp übertrag (danke Candyman!):

Vorne: JBL Club 6500c | 2-Wege | 16cm Lautsprecher System | Just-Sound.de (ohne die Hochtöner zu verwenden.

Hinten: JBL Club 6520 | 2-Wege | 16cm Koax Lautsprecher | Just-Sound.de oder als alternative: JBL GX602 | 2-Wege | 16cm Koax Lautsprecher | Just-Sound.de


Als Dämmung Pritex Noppenschaumstoff vorgeschlagen. Ist allerdings offenzellig. War da nicht mal was mit Feuchtigkeit und offenzelligem Zeug. :confused: Brennbarkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich weiss gar nicht mehr, wie das bei meinem 96er war. Ob der tatsächlich Hochtöner im Armaturenbrett hatte oder Breitbandlautsprecher in den Türen.
Beim Facelift auf jeden Fall separate Hochtöner oben in Höhe der Aussenspiegel.

Die durchwachsene Beurteilung im Beitrag von Weltmeister (in #7 verlinkt) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Klangbild ist sehr transparent im Mitten- und Höhenbereich und Bass gibt es mehr als genug, je nach Einstellung. Natürlich kann man keine grossen Erwartungen an Tiefbass stellen, das gibt das Volumen und der 16,5 cm-Lautsprecher nicht her. Klingt aber erstaunlich rund und fett, je nachdem wie man will.
Meine Einstellungen für MP3 (also CD) sind folgende:
Höhen: +5
Bass: +2
Loudness ein
Die Settings werden pro Signalquelle gespeichert, können also bei FM noch anders aussehen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Mal abgesehen das ich keinen XJ habe...ein Wechsel der Lautsprecher auf JBL hatte ich auch mal vor. Radio gewechselt auf Pioneer DEH-X7800 DAB, original Endstufe, Lautsprecher JBL. Die Lautsprecher sind nach einem Tag wieder rausgeflogen und Original mit neuen Sicken wieder rein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur das man die Original-Lautsprecher aus dem XJ nicht mit den Original Infinity Speakern
aus dem ZJ Facelift vergleichen kann, Martin.

Die aus dem XJ sind billigster Schrott und als sehr einfaches Breitband-System ausgeführt :

- Einfache, unbeschichtete und in keiner Weise verstärkte / armierte Pappmembrane
- Schaumsicke
- relativ kleiner Magnet und kleine Schwingspule

Von daher macht eine Reparatur der Sicken bei den Original Jensen-Speakern aus dem XJ
definitiv keinen Sinn !

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nur das man die Original-Lautsprecher aus dem XJ nicht mit den Original Infinity Speakern
aus dem ZJ Facelift vergleichen kann, Martin.
Doch, kann man schon...

IMG_20200710_203836.jpg


Das ist das Board. Da werde ich Mal ein bisschen Alubutyl zum entdröhnen dran machen. Zum Dämmen gibt es Vlies und Warte. Nur wie ich das Board das im Himmel ordentlich befestigen kann...

2020-07-10_21.08.56.jpg

IMG_20200710_203930.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
David, lese doch bitte mal genau, was ich in meinem Posting #24 geschrieben habe. ;)

Ich bezog mich auf die Jensen-Speaker, welche im Pre-Facelift verbaut sind...

Gruß Micha
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Achso. Ja... Ich bezog mich auf mein Problem und die Lautsprecher + Board im Facelift. ;)
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
habe eben mal hinten auf gemacht:
20200711_120247_resized.jpg

Bei meinem FL sind 2-Wege Infinity Speaker verbaut. Ob ein Update auf MB Quart o.a. da Sinn macht?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Andreas,

die Original Infinity sind schon sehr gut und passender Ersatz von anderen Herstellern
meist nicht wirklich besser. ( Auf den Facelift bezogen ! )

Wie sehen denn die Sicken der Membranen aus ?

Mache mal ein Photo davon... ;)

Gruß Micha
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Macht doch bitte für den Pre einen eigenen Fred auf. Hier geht es um das Facelift. Das scheint ja beides komplett unterschiedlich zu sein.

Da hat es keinen Nährwert, wenn hier alles Kreuz und quer geschrieben wird.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich habe mich hinten für DIN 165er Chassis Carpower CRB-165VOX (by Monachor) entschieden. Dafür muss aber das Board bearbeitet werden:

Erstmal die originalen Befestigungen (nur 2 Stück) mit einer oszillierenden Säge und Schleifer entfernt. Anschließend noch den Verzug durch die schlechte Befestigung (Beulen) mit dem Heißluftfön wieder in Form gebracht.

LBD3.jpg


Für die größeren Chassis eine Schablone auf Papier mit dem alten Durchmesser und dem neuen Durchmesser per Zirkel gebastelt. So kann man mit einer Taschenlampe von hinten die Schablone oben ausrichten und den neuen Kreis anzeichnen. Stichsäge zum aussägen, Feile oder Messer zum entgraten. Löcher anhand der Lautsprecher gebohrt.

LBD4.jpg


Zur Befestigung und späteren Ein-/Ausbau, wenn das Board und der Himmel wieder drin sind, Blechmuttern eingesetzt. Dazu mit dem Dremel im Kunststoff schlitze gefertigt und dort durchgezogen. Von außen aufstecken passt aufgrund des Chassis nicht. Dann sind die Blechmuttern im weg.

LBD5.jpg


Als Dämpfung des Boards kommt Alubutyl drauf. So, dass es nicht mehr schwingt. Ist 2mm geworden von Reckhorn. Mir war wichtig, dass es nicht so arg herumstinkt. Obacht: Der Hinweis mit Hanschuhe tragen sollte befolgt werden. Nur beim anschauen schon geschnitten. :hehe:

LBD2.jpg


Als Dämmung am Dach habe ich selbstklebendes Dämmvlies genommen. Ca. 8mm stark. Zum Ausstsopfen kommt Polyesterwatte, je nach Bedarf, in den Hohlraum. Aber erst, wenn der Himmel wieder da ist. Also erst Mitte August.

LBD1.jpg

Da hab ich dieses Zeug her:

https://www.alubutyl-kaufen.de/alubutyl/2-x-abx-2-mm-alubutyl-und-2-x-dv-10-daemmvlies-8-matten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nachtrag zu den serienmäßig verbauten Lautsprechern im Board:

Durchmesser (ohne Anschraubohren): 141mm
Lochabstand Anschraubohren (Mitte-Mitte): 145mm
Korbdurchmesser hinten (ohne Rand für Auflage): 125mm
Tiefe über alles: 65mm
Tiefe Anlagefläche bis Ende Magnet (Backspace): 48mm
Loch im Plastikboard: 122mm (die Chassis sitzen auf kleinen Domen, daher passt 125mm Korb in 122mm Loch)

LBD6.jpg

 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo David,
mit der dem Alubutyl unterstützt Du auch die Heizung des XJ:
"Luftschall wird durch die Reibung an kleinen Partikeln / Fasern innerhalb poröser Stoffe in Wärme umgewandelt."

....genial :)...laute Mucke => warmer Inneraum
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So, das Board ist fertig. Schauen, ob das mit der Tiefe so passt. Ansonsten passen noch kleine Spacer unter die Abdeckung. Das muss man aber sehen, wenn der Himmel da ist. Kann sein, dass doch andere Chassis rein müssen. Da es jetzt DIN 165 ist, wird das dann aber kein Problem mehr.

IMG_20200719_111457-01.jpeg
IMG_20200721_114443-01.jpeg
IMG_20200721_115502-01.jpeg
IMG_20200721_115526-01.jpeg
IMG_20200721_120908-01.jpeg
 
Thema:

[Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen

[Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen - Ähnliche Themen

  • Kotflügeltausch Preface auf Facelift

    Kotflügeltausch Preface auf Facelift: Hallo zusammen. Bei meinem kleinen Projekt soll auch ein Fahrwerks- und Stoßstangenupdate kommen. Da sind bei. Preface sauber leider die...
  • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

    DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
  • AHK Westfalia Facelift

    AHK Westfalia Facelift: Hallo, ich habe mir bei Bosch eine AHK montieren lassen. Nun stelle ich fest, dass der Kugelkopf zu nahe an der Heckschürze ist (ca. 3 cm). So...
  • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

    Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
  • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

    JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
  • Ähnliche Themen

    • Kotflügeltausch Preface auf Facelift

      Kotflügeltausch Preface auf Facelift: Hallo zusammen. Bei meinem kleinen Projekt soll auch ein Fahrwerks- und Stoßstangenupdate kommen. Da sind bei. Preface sauber leider die...
    • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

      DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
    • AHK Westfalia Facelift

      AHK Westfalia Facelift: Hallo, ich habe mir bei Bosch eine AHK montieren lassen. Nun stelle ich fest, dass der Kugelkopf zu nahe an der Heckschürze ist (ca. 3 cm). So...
    • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

      Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
    • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

      JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
    Oben