[Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen

Diskutiere [Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo David, sieht sehr professionell aus, was Du da machst. Bin mal auf den Sound gespannt. Die Speaker sehen ja hochwertig aus. Technische Daten...
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo David,
sieht sehr professionell aus, was Du da machst. Bin mal auf den Sound gespannt. Die Speaker sehen ja hochwertig aus. Technische Daten auch :)
 
Donndodo

Donndodo

Member
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
42
Danke
44
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Cherokee XJ - 4.0 - Bj. 1999 - Limited - 235/75 R15
Ich hab meinem XJ gestern auch neue Lautsprecher gegönnt (Audio Sytem M130 Evo). Der Klang ist klasse, der Einbau war Plug and Play. Dämmung ist echt wichtig. Hab die Tür von innen mit Alubutyl3000 zugekleistert (gabs beim Fachhändler netterweise dazu). Die Frequenzweiche konnte ich weglassen - die Endstufe hat eine.
 
Donndodo

Donndodo

Member
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
42
Danke
44
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Cherokee XJ - 4.0 - Bj. 1999 - Limited - 235/75 R15
Passt einwandfrei.

Nur die Hochtöner war ein bisschen gefrickel. Die muss man aus ihrem Gehäuse „rausbrechen“. Ich hab sie anschließend mit RTV Dichtmasse punktuell eingeklebt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo David,
sieht sehr professionell aus, was Du da machst. Bin mal auf den Sound gespannt. Die Speaker sehen ja hochwertig aus. Technische Daten auch :)
Hab das Projekt am Wochende abgeschlossen. Fazit: Kann man auch einfach sein lassen. Vom Sound her ist es besser geworden. Aber richtig Wumms bekommt man aufgrund des frei hängenden Boards einfach nicht hin. Auch mit etwas Polyesterwatte war da nicht viel zu machen.

Dafür hat das Dämmen mit Vlies an der Dachunterseite enorm viel Geräuschdämmung gebracht. Hat man so vorher nicht wahrgenommen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hier dann noch die Bilder:

Dämmflies für das Dach. Selbstklebend und relativ leicht. Einfach ausgemessen und zugeschnitten mit der Schere.

IMG_20200822_155434.jpg

Das Soundboard musste dann noch an den seitlichen Laschen verstärkt werden. Zudem hinten im Bereich Heckklappe angeschraubt, damit es den Himmel nicht herunter drückt.

IMG_20200822_162733.jpg

IMG_20200822_145627.jpg



Lautsprecherkabel mit 4,8mm und 2,8mm Flachsteckhülsen bestückt.

IMG_20200822_150816.jpg

Ein bisschen Polyesterwatte als Dämpfung. Hat aber nicht so viel gebracht. Dabei die Aussparung in der Mitte für die Lampe (Hitze) freihalten.

IMG_20200822_163425.jpg


Wie gesagt. Der Aufwand und die Planung war es nicht wert. Macht wirklich nur Sinn, wenn der Himmel erneut wird oder eh raus muss.

Für ein besseres Ergebnis müsste man wohl das Board rundherum abdichten um den akustischen Kurzschluss zu verhindern.

Naja. Soll ja keine Diskothek werden. Aus dem Alter bin ich raus.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo David,
ich bewundere immer wieder Deinen Enthusiasmus, mit dem Du an einen über 20 Jahre alten Wagen gehst. Den haben manche Youngster bei Ihrem "krassen 3er" nicht :)
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Super beschrieben, wie immer, Danke hierfür!
 
smut

smut

Member
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Hallo David,

auch wenn es nur ein wenig mit Deinem Thema zu tun hat, habe ich ne Frage zu den ursprünglichen Lautsprecherkabeln.

Ich möchte wenn ich das Dach mache auch die Audiokabel gegen besserer tauschen. Lagen die ursprünglichen Kabel auch im Himmel für die Boxen hinten oder kommen die von unten?

Ich habe so viele Baustellen an meinem, daß neue Kabel das maximum sind was ich mir für die Audioqualität noch geben will. Schön wenn man solche Sachen wie Du angehen kann, da muß ich erst noch hinkommen.

Meine Endstufe möchte ich unter dem Fahrersitz verbauen und wollte dann an der B-Säule nach oben unter den Himmel gehen mit den 2,5 mm² Kabeln.

Kann ich das so machen oder gibt es da ne bessere Lösung? Hinten wollte ich wegen der Hunde nichts verbauen.

Grüße
Smut
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Smut,
denk dran, nur sauerstoffreies Kupferkabel und vergoldete Anschlüsse garantieren den echten Hi-Fi Genuss.... Junge, dann hörst Du ja den I-6 gar nicht mehr :)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sorry, wenn du nix an den Lautsprechern und dem Board oder sonst was machst... Dann brauchst du sicher keine neuen Kabel. Ich möchte mal jemanden kennenlernen, der Unterschiedliche Kabel heraushört... Am besten bei Radio oder MP3.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
..nicht zu vergessen ist der min 1,5 Farrad Kondensor vor der Endstufe die na klar mit 10² eingespeist wird...
Und nicht nur verpressen der 24Kt vergoldeten Kabelschuhe sondern am besten auch verlöten.
Ich würde dazu noch Muttern oder Stehbolzen von unten an das mit Alubytel verkleidete Dach schweißen um die Lautsprecher ordentlich befestigen zu können..

(/Ironiemodus aus :jester: )
 
smut

smut

Member
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Sorry, so war das nicht gemeint. Klar würde ich mir auch bessere Lautsprecher wünschen, paßt aber nicht wirklich in meine Todoliste, die so schon lang genug ist.

Verstehe ich nicht ganz mit den Kabeln, wird überall drauf verwiesen, daß der Klang dadurch verbessert werden soll.

Ich werde das an den Lautsprechern vorne mal Testen ohne die Kabel schon verlegt zu haben, wie ich das mit der Endstufe auch vorhabe. Was nix bringt kommt auch nicht rein.

Bei mir gibt es nichts zu Hören worauf man stehen könnte, es ist leider nur der 2.5 Liter Motor verbaut. Hier muß man halt nehmen was man kriegt :cry:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Lass die Kabel da, wo sie sind...
 
smut

smut

Member
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Wenn die Endstufe was bringt kann ich das leider nicht, da ich ja von der an die Boxen gehen muß. Insofern bin ich sowieso mit neuen Kabelwegen geschlagen wenn die Endstufe rein soll

Die Chinch Kabel gehen dann vom Radio zur Endstufe und die Lautsprecherkabel von der Endstufe zu den Boxen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Smut,

Das ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand (wenn es vernünftig werden soll).
Angefangen von einer gescheiten Vorsicherung, max 30cm hinter der Batterie, ein vernünftiges Kabel von da durch die Spritzwand unter den Sitz bis hin zu den Lautsprecher Kabeln an der Säule und am Himmel nach hinten.
Die LS Kabel müssen auf dem ganzen Weg verklebt werden - Wenn's klappert kommt bescheiden wieder ran.
Dann guck Dir an, was David für einen Aufwand betrieben hat, um die Lautsprecher fest zu bekommen, und das zu entdröhnen... und wenn der gute dann schon sagt: lass es, bin es Dir zu Herzen....
 
Thema:

[Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen

[Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen - Ähnliche Themen

  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Kotflügeltausch Preface auf Facelift

    Kotflügeltausch Preface auf Facelift: Hallo zusammen. Bei meinem kleinen Projekt soll auch ein Fahrwerks- und Stoßstangenupdate kommen. Da sind bei. Preface sauber leider die...
  • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

    DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
  • AHK Westfalia Facelift

    AHK Westfalia Facelift: Hallo, ich habe mir bei Bosch eine AHK montieren lassen. Nun stelle ich fest, dass der Kugelkopf zu nahe an der Heckschürze ist (ca. 3 cm). So...
  • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

    Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    • Kotflügeltausch Preface auf Facelift

      Kotflügeltausch Preface auf Facelift: Hallo zusammen. Bei meinem kleinen Projekt soll auch ein Fahrwerks- und Stoßstangenupdate kommen. Da sind bei. Preface sauber leider die...
    • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

      DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
    • AHK Westfalia Facelift

      AHK Westfalia Facelift: Hallo, ich habe mir bei Bosch eine AHK montieren lassen. Nun stelle ich fest, dass der Kugelkopf zu nahe an der Heckschürze ist (ca. 3 cm). So...
    • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

      Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
    Oben