Extremes zittern der Lenkung

Diskutiere Extremes zittern der Lenkung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde, ich habe meinen Dicken nun schon seit 2005 und hatte mir auch gleich 20 Zoll Felgen draufgemacht und ihn 30 mm tiefer legen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Hallo Freunde,

ich habe meinen Dicken nun schon seit 2005 und hatte mir auch gleich 20 Zoll Felgen draufgemacht und ihn 30 mm tiefer legen lassen. Bin jetzt bei 112000 km und hatte dieses Problem noch nie zuvor gehabt.
Erst nach dem ich vorne alle Länkslenker/Zugstreben, den Länkungsdämpfer gewechselt (Rancho RS 5000), und die Stoßdämpfer mit Koni HeavyTrack verbaut hatte, und auch die original Federn wieder einbauen ließ, passierte es mit der 20 Zoll Bereifung. Bei der fahrt über einen Bahnübergang mit gut 70 - 80 kmh schlug mir die lenkung in eine Richtung und beim ausrollen (Fuß nahm ich vom Gas) rollte mein Gefährt weiter mit einem fürchterlichem zittern der Lenkung, so als hätte ich eine Acht an meinem Reifen wie beim Fahrrad.

Ich dachte zu erst es liegt am Rancho Länksdämpfer, also ausgetauscht und den originalen aber bereits defekten Länkungsdämpfer wieder rein. Das Zittern war immer noch da, also dachte ich es liegt wohl am defekten Länkungsdämpfer.
Aber nach dem ich kurz meine Orginal 17 Zoll Bereifung drauf gesteckt hatte war das Zittern, auch mit dem defekten L-Dämpfer plötzlich nicht mehr da.

Nun habe ich auch den L-Dämpfer austauschen lassen, heute mit aller Freude meine Felgen drauf gesteckt und wieder das gleiche.

Ich bin Jahrelang mit den 20 Zoll Federn gefahren und das war noch nie da. also kann ich mir nicht vorstellen das es nun wirklich an meinen Felgen liegt.
Kann es sein, dass die Länkslenker/Zugstreben beim einbau verziehen können und dadurch dieses Problem hervor gerufen wird. oder aber weil ich mit dem defekten Länkungsdämpfer und dem Problem eine Zeit gefahren bin, dass meine Felgen durch dieses Zittern was abbekommen haben? Wo bei ich dieses Problem auch mit dem nagel neuen Rancho hatte...

Oder liegt es vielleicht am Panhandstab?

Die Länkslenker wurden Privat eingebaut, der Lenkungsdämpfer von der Werkstatt. Und die habe ich aufgevordert alle Lenkungsteile zu prüfen - das Ergebnis: "Alles ok, bis auf den Länkungsdempfer" der aber nun auch nagel neu das Problem macht.

Es ist Mitlerweile schon eine Gefahr wenn es passiert, und das muss nicht umbedingt ein Bahnübergang sein. Nur mit kräftigem Bremsen hört es auf! Ach ja, Bremsscheiben sind ebenfalls neu drauf.

Und noch ein Hinweis; wenn ich über 100 fahre passiert nix, nur zwischen 60 und 80 kmh.

Vielleicht hatte auch jemand so ein Problem mit 20 Zoll Bereifung oder den Lenkungsteilen. Oder aber irgend einer hat eine Idee was das sein könnte...

Ich hoffe jemand kann helfen. :p
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Aber nach dem ich kurz meine Orginal 17 Zoll Bereifung drauf gesteckt hatte war das Zittern, auch mit dem defekten L-Dämpfer plötzlich nicht mehr da.
Tach

Dieser Satz sagt doch eigentlich schon alles, oder nicht? Scheint als ob es doch an den 20" Felgen liegt...

Gruss, Tim :p
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Der Grund wird aber ein anderer sein!

Kann dir nur momentan auch nicht weiterhelfen.

Gruß Ingo
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0

feldwegrambo

Member
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
50
Danke
0
Standort
65779 kelkheim
Hallo killer.Vieleicht hast du deine felgen gekillt.

Lass die doch mal prüfen.

Es könnte ein auswuchtgewicht fehlen.

Möglicherweise ist auch eine felge verzogen. :p
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Du hast doch jetzt andere Federn drin als vorher, (jetzt original, oder wie habe ich das verstanden?)
Wenn sich die Höhe an der Vorderachse ändert, muß die Spur neu eingestellt werden. Bei zu wenig oder gar negativer Vorspur können diese Symptome auftreten. Hat die Werkstatt richtig vermessen, oder nur mal überall gewackelt?
Vermutlich haben die 20zöller eine andere Einpreßtiefe und damit einen anderen Lenkrollradius als die 17er, das macht dann auch einen Unterschied.
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
du schreibst aber auch das es plötzlich nach einer zügicken Fahrt über Bahnschienen mit den 20"lern aufgetreten ist ich würde mal zum Reifenhandel fahren und die Felgen mal Testen lassen ob sie nen Schlag abbekommen haben möglich ist es ja.

gruss Tom

P.S. war zu langsam
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das Problem was du hast nennt sich "Death Wobble", google mal danach.

Verschlissene Achsschenkelbolzen wären bei dem Kilometerstand und der Bereifung ein ganz heisser Tip.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Black Killer,

du hast zeimlich neue teile eingebaut das eine direkt einflüß auf die gesamt Fahrwerk/ lenkung hast.

Hast du eine komplett neue Achsemessung gemacht nach die Einbau mit die 20 Zoller drauf?

Wenn nicht, solltest du sofort machen denn merkst du die unterschied zum heute ( mit der neue Lenkdämpfer eingebaut)

Muss du vorstellen das die alte gummis wagelt in jeder richtung, jetzt aber nicht mehr, heißt in klartext, der wagen lauft in die richtung die neue gummis ( buchsen ) gibts als der ist kein spiel mehr..

sollte auch die Rader auch prüfen...
 
Peterbenni

Peterbenni

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Visselhövede
Verschlissene Achsschenkelbolzen wären bei dem Kilometerstand und der Bereifung ein ganz heisser Tip.

Das hatte mein Kumpel auch waren ein Kugelkopf ausgeschlagen

Peter
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Du hast doch jetzt andere Federn drin als vorher, (jetzt original, oder wie habe ich das verstanden?)
Wenn sich die Höhe an der Vorderachse ändert, muß die Spur neu eingestellt werden. Bei zu wenig oder gar negativer Vorspur können diese Symptome auftreten. Hat die Werkstatt richtig vermessen, oder nur mal überall gewackelt?
Vermutlich haben die 20zöller eine andere Einpreßtiefe und damit einen anderen Lenkrollradius als die 17er, das macht dann auch einen Unterschied.
Ja, ich habe jetzt die "original" Federn wieder dranne. Ich hatte vorher H&R Federn, wie beschrieben 30mm tiefer. Ich habe aber auch die neuen Stoßdämpfer von Koni, und neu angefertigte Bremsscheiben (gelocht und geschlitzt) drinne. aber das es an denen liegt schließ ich aus, weil das dann bei den 17zöllern sich auch bemerkbar machen würde. Das mit der Vorderachse, Höhenänderung, Spureinstellung leuchtet mir ein und ist ein guter Rat. Gerade auch deshalb, weil die Werkstatt sicher nicht vermessen hat - nur geschaut - ich war dabei. :heuldoch:

Nochmal: Das Symptom trat erst nach dem einbau von, orginal Federn (also wieder 30mm hoch, nach 30mm tief), Koni Stoßdämpfer, neue Längslenker/Zugstreben, Bremsscheiben auf. Auch mit dem Rancho L-Dämpfer passierte es. :heuldoch: so wie links bei unserem zitternden smilie freund :p

Meine erste Aufgabe wird dann wohl sein, dass ich die Felgen prüfen und wuchten lasse, die Spureinstellung und vermessung machen lass.

Vielen Dank Gurti :D

du schreibst aber auch das es plötzlich nach einer zügicken Fahrt über Bahnschienen mit den 20"lern aufgetreten ist ich würde mal zum Reifenhandel fahren und die Felgen mal Testen lassen ob sie nen Schlag abbekommen haben möglich ist es ja.

gruss Tom

P.S. war zu langsam
ja, aber erst nach dem ganzen einbau der neuen Teile und den orginal Federn. Aber beim wuchten werden wir das ja sehen.
aber danke! :p

Das Problem was du hast nennt sich "Death Wobble", google mal danach.

Verschlissene Achsschenkelbolzen wären bei dem Kilometerstand und der Bereifung ein ganz heisser Tip.

Yes, "Death Wobble" hatte ich auch hier im Forum gefunden. Deinen Rat werde ich aber zur Brust nehmen, danke! :heuldoch:​

Hello Black Killer,

du hast zeimlich neue teile eingebaut das eine direkt einflüß auf die gesamt Fahrwerk/ lenkung hast.

Hast du eine komplett neue Achsemessung gemacht nach die Einbau mit die 20 Zoller drauf?

Wenn nicht, solltest du sofort machen denn merkst du die unterschied zum heute ( mit der neue Lenkdämpfer eingebaut)

Muss du vorstellen das die alte gummis wagelt in jeder richtung, jetzt aber nicht mehr, heißt in klartext, der wagen lauft in die richtung die neue gummis ( buchsen ) gibts als der ist kein spiel mehr..

sollte auch die Rader auch prüfen...

auch das werde ich messen lassen - danke! :heuldoch:​

Verschlissene Achsschenkelbolzen wären bei dem Kilometerstand und der Bereifung ein ganz heisser Tip.

Das hatte mein Kumpel auch waren ein Kugelkopf ausgeschlagen

Peter

Und auch das kommt auf meine Check-Liste,
vielen dank an alle erstmal, wenn einem noch was einfällt bitte her damit :devil:
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Hey Gurti,

vielleicht bin ich Dir sogar mal zitternd entgegen gekommen?!?! :devil:
ich sah gerade OS-Land bei dir stehen, da dreh ich zufällig auch meine Runden :D

Bin gerade nochmal zum testen gefahren.
Es passiert nur, wenn ich zwischen 60 und 80 kmh fahre (über diesen besagten Bahnübergang, über den ich jeden Tag fahren muss),
und nur wenn ich geradeaus fahre. In Kurven wird sich das alles wohl spannen.
Ganz so extrem wie noch mit dem defekten original L-Dämpfer ists nicht mehr. Vorher musste ich wirklich hart in die Eisen gehen damit ich ohne die Hosen gestrichen voll zu kriegen weiter fahren kann. :p
Jetzt reicht das ausrollen lassen (Fuß vom Gas) dann rängt er sich wieder ein.

Gruß vom Blacky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Extremes zittern der Lenkung

Extremes zittern der Lenkung - Ähnliche Themen

  • Frontrunner Slimline II Extreme

    Frontrunner Slimline II Extreme: Hallo, hat jemand das Frontunner Slimline II Extreme auf seinem Wrangler montiert und kann mir folgendes beantworten: - Wie habt Ihr die...
  • YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

    YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...
  • BF Goodrich extremes rutschen

    BF Goodrich extremes rutschen: Servus freunde der Sonne, ich fahre seit ca. 6 Monate den BF Goodrich T/A Mud-Terrain DOT 40/19 auf dem JL (Laufleistung 22.000km). Habe nun...
  • Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander

    Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander: Hallo und guten Abend, jetzt habe ich mich durch viele, viele Beiträge gelesen und gesucht, so richtig bin ich aber nicht fündig geworden. Hat...
  • Extreme MT Reifen in 32"

    Extreme MT Reifen in 32": Da meine 31" Silverstone sehr mickrig auf meinem WJ aussehen, Suche ich 32" oder 265-70-17 oder 265-75-16 oder ähnliche Dimension. Wichtig wäre...
  • Ähnliche Themen

    • Frontrunner Slimline II Extreme

      Frontrunner Slimline II Extreme: Hallo, hat jemand das Frontunner Slimline II Extreme auf seinem Wrangler montiert und kann mir folgendes beantworten: - Wie habt Ihr die...
    • YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge

      YJ 95 extremes Poltern an den Hinterrädern, wenn ich das Auto am Hinterrad hin und her schwinge: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mir 1996 einen YJ 95 aus den Staaten mitgebracht. Der beste Schrauber bin ich nicht... leider. Ich...
    • BF Goodrich extremes rutschen

      BF Goodrich extremes rutschen: Servus freunde der Sonne, ich fahre seit ca. 6 Monate den BF Goodrich T/A Mud-Terrain DOT 40/19 auf dem JL (Laufleistung 22.000km). Habe nun...
    • Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander

      Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander: Hallo und guten Abend, jetzt habe ich mich durch viele, viele Beiträge gelesen und gesucht, so richtig bin ich aber nicht fündig geworden. Hat...
    • Extreme MT Reifen in 32"

      Extreme MT Reifen in 32": Da meine 31" Silverstone sehr mickrig auf meinem WJ aussehen, Suche ich 32" oder 265-70-17 oder 265-75-16 oder ähnliche Dimension. Wichtig wäre...
    Oben