Extreme Vibration bei Schlaglöcher! - Wrangler Rubicon

Diskutiere Extreme Vibration bei Schlaglöcher! - Wrangler Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen Wenn ich mit meinem Rubicon auf der Autobahn (ab ca. 100 km/h) über eine Schwelle oder Schlagloch fahre, schüttelt es mich...

ThomasS

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Hallo Zusammen

Wenn ich mit meinem Rubicon auf der Autobahn (ab ca. 100 km/h) über eine Schwelle oder Schlagloch fahre, schüttelt es mich regelrecht von der Strasse!
Das ganze Fahrzeug ist innerhalb einer Sekunde in so starker Schwingung, dass es mir das Lenkrad fast aus den Händen reist.
sobald ich rechts rangefahren bin und im Schritttempo rolle, hört es auf und ich kann wieder weiter fahren, als ob nichts gewesen wäre.
Ich hab schon die Kugelbolzen-Gelenke ersetzt, die waren durch. Danach war es kurze Zeit besser. Hat aber nur ein paar Tage gehalten, nun ist es genau so schlimm wie davor.
Seit kurzem blinkt die Sway bar Lampe dauernd. Sway bar lässt sich jetzt auch nicht mehr aus- oder einschalten. Vielleicht hat das mit dem Problem zu tun?
Aber wie gesagt, die leuchtet erst seit kurzem, nachdem ich die Kugelbolzengelenke an der Vorderachse ersetzt habe.

Kann mir da Jemand helfen?
Hatte Jemand schon mal so ein Problem?
 
US911

US911

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Hab zwar kein Rubi, aber ein ähnliches Lenkradflattern nach Bodenwellen und Schlaglöchern. Allerdings nur bei leichtem Lenkeinschlag nach links...

Ich tippe auf beginnenden Death Whobble...zumal das bei dir ja schon sehr ausgeprägt ist, wenn du auf die Standspur musst.
 
Heisseluft

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"Hallo zusammen" ist ja ne nette Vorstellung.

Schreib doch mal paar Zeilen zu dir und deinem Karren, vielleicht kann man dir dann ja helfen.
 
MacDriver

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Moin,

das Problem mit dem Death Wobble hatte ich letztens auch bei einer extrem welligen Straße. Der kleine TJ aus 2005 kriegt demnächst neue Bilstein, neue Federn, neuen Lenkungsdämpfer und alle Fahrwerksgelenke/Gummilager werden erneuert. Ich denke nach dem Rundumschlag hab ich dann erstmal Ruhe.
 
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ThomasS

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Danke für den Tipp!
Könnte ja schon sein, dass es death Whobble wäre. Er hat ja auch schon 200000 km drauf. Jahrgang 2008.
Weisst Du oder sonst Jemand, wie dieses death whobble behoben werden kann?

Oder hat sonst noch Jemand eine Idee wie dieses "schütteln" ausgelöst werden könnte?

Mit Lenkeinschlag hat es bei mir nichts zu tun. Ich hab auch einen Lenkungsdämpfer eingebaut. Hab aber noch nicht getestet ob der noch gut ist!
Bei schneller Fahrt und schlechter Fahrbahn, spüre ich wie sich das "schütteln" langsam aufbaut. Bei einem Schlagloch ist es blitzartig da.
 
wjrobby

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Ok; die Anforderung von Sven wurde also ignoriert..
Nun ja; kann man machen, ist aber kacke.

Zum Thema DeadWobble: hieb den Begriff mal indie Suche ein; nimm dir Urlaub und lies die Beiträge dazu genau durch.

Wenn du dann in 2Wochen fertigbist mit lesen, dann weißt du genau was zum machen ist.

Also; Glückauf und viel Erfolg.

Gruß Robert.

BTW: ich würde einfach ALLE Buchsen am Fahrwerk tauschen, evtl inklusive der Stoßdämpfer, dann sollte Ruhe sein..
 

ThomasS

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Danke allen die sich gemeldet haben. Auch für die praktischen Lösungsvorschläge.
So wie es aussieht, tendieren alle auf das DeadWobble.
Ich denke eigentlich auch, dass es nichts mit dem Kurvenstabilisator zu tun hat.

Falls noch Jemand was dazu weiss, freu ich mich über jeden Tipp :)

Grüsse
Thomas
 
Steira

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du wirst einen neuen panhardstab brauchen.
sofern die spurgelenke alle in ordnung sind.
 
simplydynamic

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Ja, Death Wobble. No 1 Verursacher sind die Achschenkelbolzen. Dann noch die weiteren Gelenke im Vorderachsbereich.
Und gerne weitet sich auch ir Bohrung des Panhardstabes and der Vorderachse. Das muß auch dann kontrolliert werden.
Danach sole es weg sein.

 
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...und da es sich "langsam aufbaut" das Nachwuchten der Reifen nicht vergessen.
Der Lenkungsdämpfer wirkt nur gegen "bump steer", also einmalige Schläge der Lenkung durch Fahrbahnunebenheiten.
 

ThomasS

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...super herzlichen Dank!
Ihr habt mir sehr geholfen :).

Lieber Gruss
Thomas
 

Caravanic

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Thomas, wenn Du wirkliche Hilfe brauchst solltest Du evtl. ein paar mehr Angaben zu Dir und Deinem Auto geben. Die Glaskugel kann einfach bessere Ergebnisse bringen wenn Du sie mit mehr Infos fütterst.

Es kommen viel Punkte zusammen die das aufschütteln negativ beeinflussen können. Daher wären einfach ein paar Infos dazu hilfreich. Ursachen können sein: Schlecht gewuchtete Räder oder verlorene Wuchtgewichte, alte und harte Reifen, ausgeschl. Buchsen, beim Wechsel von Fahrwerksteilen Fehler gemacht.....

Höflich und freundlich wäre es natürlich wenn man sich der Community vorstellt oder sagst Du in der Werkstatt auch nicht "guten Tag"???
Viele Grüße Alex


"Hallo zusammen" ist ja ne nette Vorstellung.

Schreib doch mal paar Zeilen zu dir und deinem Karren, vielleicht kann man dir dann ja helfen.
 

ThomasS

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Hallo Alex

Ich wollte nicht unhöflich sein, bei uns in der Schweiz sagt man das halt so mit "Hallo Zusammen" :) .

Was kann ich noch sagen, hab eigentlich alle Symtome beschrieben.
Ich denk Ihr alle habt mir wirklich sehr geholfen und welche Aufhängung, Gelenk, Stosstämpfer, Auswuchtung, oder Panhartstab defekt ist, muss ich jetzt einfach testen.

Es ist echt spannend, ein kleiner Schlag bei einem Schlagloch ab 100km/h reicht um die ganze Karosserie innert einer Sekunde so in schwingung zu versetzen, dass ich sofort rechts ranfahren muss.
Anfänglich dachte ich, es könnte auch eine Motoraufhängung sein, die durch ist, aber das lässt sich wahrscheinlich ausschliessen, oder?

Auch die Videos waren sehr hilfreich, besten Dank nochmals :)

Einen schönen Abend noch
Lieber Gruss, Thomas
 
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Auftauchen, Infos saugen, abtauchen...aha, so macht man das in der Schweiz.

Ich hoffe deine Eidesgenossen hier im Forum können dir verzeihen.
 

ThomasS

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Gute Tag

Ich bin neu auf dem Forum. Kenne darum auch die genauen Regeln nicht ganz genau.
Aber ich bin etwas verwirrt, warum ich als unfreundlich dargestellt werde.
Ich hab die Mitglieder begrüsst, um Hilfe gebeten und mich bei jedem mal, wo ich geantwortet habe, herzlich für die Hilfe bedankt.

Möcht mich darüber jetzt auch nicht beklagen, da mir, wie schon mehrfach geschrieben, wirklich sehr geholfen wurde.

Ich werde mich auf jeden Fall gerne auch einbringen, falls ich mal helfen kann :)

Wünsche Euch allen eine gute Fahrt
Lieber Gruss
Thomas
 
Rubi42

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Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Hoi Thomas

Ich kenne das Problem aus einem anderen Forum.
Du hast unterschätzt, wie kollegial wir hier miteinander umgehen.
Es gibt Foren, da stört es niemanden, wenn man nicht mal Hallo sagt, es gibt jedoch auch Foren wie das JF wo erwartet wird, dass man sich kurz vorstellt, sagt wer man ist, wo man herkommt, welches Fahrzeug man fährt, ev. auch ein paar Worte über Hobbies oder den Beruf, etc.
Ich bin beim andern Forum genau wie Du jetzt in den Hammer gelaufen, weil ich das bisher schlicht weg nicht gekannt habe. Inzwischen schätze ich es, aber wenn man das als Neuling nicht weiss, dann wird man nicht wirlich mit offenen Armen empfangen.
Beim andern Forum wurde vorgeschlagen, dass man bei der Registrierung explizit auf die Umgangsformen hingewiesen wird. Ein anderer Vorschlag war, dass man zuerst einen Beitrag im Vorstellungsbereich machen muss, bevor man im Technikbereich schreiben darf. Beides wurde von der Forenleitung abgelehnt, weil sie nicht so stark reglementieren wollen. Das verstehe ich, aber dann sollte man auch etwas toleranter sein, wenn sich jemand nicht adäquat vorstellt.

PS.: Mir fällt grad ein, dass ich mich eigentlich immer noch nicht ofiziell vorgestellt habe... Hab das ein wenig rausgezögert, weil mein Wrangler grad umgebaut wurde und ich auch Fotos zeigen wollte. Nun... bin immer noch am Umbauen und das wird auch noch einen Moment so bleiben. Ich mach den Vorstellungsbeitrag innerhalb den nächsten Wochen. Versprochen.
 
simplydynamic

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...und da es sich "langsam aufbaut" das Nachwuchten der Reifen nicht vergessen.
Der Lenkungsdämpfer wirkt nur gegen "bump steer", also einmalige Schläge der Lenkung durch Fahrbahnunebenheiten.
Bump steer ist eigentlich was anderes. Auch wenn es eben direkt durch Bodenwellen ausgelöst wird. Und da hilft auch kein LD mehr.
Da kommt vor, wenn die Leute die Höherlegung, bzw. Draglink, Trackbar falsch verbauen.
 
Oldscratty

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Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Na ja ... die Vorstellung ist die eine Sache. Die andere Sache ist die Suche nach Antworten für ein technisches Problem. Da sollten zum Fahrzeug schon Typ, Baujahr, Laufleistung, Auflistung von Modifikationen oder Originalzustand, etc. angegeben werden. Ansonsten ist die Trefferquote von guten Ratschlägen mehr als ein Glücksspiel ... und strengt alle Beteiligten unnötigerweise an :hmmm:
 
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