Explosion und Flammen JEEP GRAND CHEROKEE ZJ 1996 5.2

Diskutiere Explosion und Flammen JEEP GRAND CHEROKEE ZJ 1996 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Genau so hab ich mir das gedacht. Sieht für mich Katastrophal aus.
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Genau so hab ich mir das gedacht. Sieht für mich Katastrophal aus.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.403
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dieser abenteuerlichen Konstruktion hätte ich keine 3m weit getraut...

Ist sowas eingetragen? Und Tüv abgeonmmen? Na ja bringt ja jetzt eh nix mehr...

mach erstmal ne Schadensbegutachtung wenn du da alles abbaust was verbrannt/geschmolzen ist.

Es kann sein das ich in der nächsten Woche in Bielefeld bin dann könnte ich auf dem Rückweg Nachmittags mit der DK mal vorbei kommen und wir gucken mal ob er läuft?
 

rudik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
21
Danke
8
Dieser abenteuerlichen Konstruktion hätte ich keine 3m weit getraut...

Ist sowas eingetragen? Und Tüv abgeonmmen? Na ja bringt ja jetzt eh nix mehr...

mach erstmal ne Schadensbegutachtung wenn du da alles abbaust was verbrannt/geschmolzen ist.

Es kann sein das ich in der nächsten Woche in Bielefeld bin dann könnte ich auf dem Rückweg Nachmittags mit der DK mal vorbei kommen und wir gucken mal ob er läuft?
Ja der TÜV hat tatsächlich alles abgenommen und alles war korrekt aber naja ... muss nichts heißen.

also ich sag’s es mal so, ich da wirklich Glück gehabt das die Flamme sich nur oben bewegt hat. Wie auf dem Bildern zu sehen ist wahrscheinlich die drosselklappe hin dann die Sensoren und ganz leicht angekratzt aber so hat sich das ganze Spektakel nur oben aufgehalten am Plastikkopf über der drosselklappe ...

Aber ich muss mal morgen schauen wie es unten aussieht unter der drosselklappe ... ich hoffe das da alles noch zu retten ist.

Das hört sich sehr gut an! Ich könnte selbstverständlich auch nach Bielefeld kommen und dich abholen, das wäre kein Problem, ich wäre nächste Woche recht flexibel. Kann leider noch keine PN schreiben.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Der gesamte Verdampfer hing an dem originalen Endstück der Zuluftschläuche. Dieses Endstück ist mit einer! Schraube oben an der Drosselklappe befestigt. Der ganze Zuluftstrang wippte mit jeder Motorbewegung, das konnte nicht auf Dauer halten. Ich drücke Dir die Daumen das Du das wieder hinbekommst. Hast schonmal ein Bild nach Polen geschickt?
 

rudik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
21
Danke
8
Der gesamte Verdampfer hing an dem originalen Endstück der Zuluftschläuche. Dieses Endstück ist mit einer! Schraube oben an der Drosselklappe befestigt. Der ganze Zuluftstrang wippte mit jeder Motorbewegung, das konnte nicht auf Dauer halten. Ich drücke Dir die Daumen das Du das wieder hinbekommst. Hast schonmal ein Bild nach Polen geschickt?
Danke VolvoUmsteiger! Gebe ich dir vollkommen recht, das war alles eine Frage der Zeit.

Ja das Bild hab ich den schon zugeschickt per Mail, ich bin gespannt was da wohl kommt. Aber war auch teilweise meine Schuld das ich auf mein Bauchgefühl nicht gehört habe, aus Fehlern lernt man.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Hey gibts schon Neuigkeiten, läuft er wieder ? :cool:
 

rudik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
21
Danke
8
Hey gibts schon Neuigkeiten, läuft er wieder ? :cool:
Hi Chrizz,
morgen gibts mehr Infos, was jetzt Sache ist. Der CarstenM hat mir seine Hilfe angeboten ... Bin ihm echt dankbar!
Es wird eine Test DK angebaut und dann muss man gucken was Sache ist ... Ich hoffe nichts Wildes ... Hoffe, das nur die DK
getauscht werden muss und der Lufttrakt.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Alles klar.
Ich drück Dir die Daumen. Dat löppt schon !:beerchug:
 

rudik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
21
Danke
8
Servus!

Es gibt schöne Nachrichten, der dicke läuft! :smilie048:
Ich bedanke mich schon mal bei allen für die Tipps und Tricks.

Zur Doku:
Erst wurden die Plastikteile entfernt dann die Sensoren abgeklemmt und die DK abgeschraubt ...
Wie auf den Bildern zu sehen ist ... haben die Teile echt gut überlebt. Durch die Feuchtigkeit ist einwenig
Wasser in den Motor gekommen, doch nicht so wild, wie erwartet ... Zewa hat da ein guten JOB geleistet.

Nach der Trocknung wurde die Leih-DK von CarstenM einmal drauf gesetzt ...
Motor wurde gestartet ... und schau da er LÄUFT!

Jetzt wird ein neuer Ansaugtrakt organisiert und neuer Luftfilter-Kasten ... nur den Ansaugstutzen zu bekommen
wird eine Aufgabe sein ... die gibt es so gut wie garnicht auf dem Markt. Die Gasanlage wird dementsprechend entfernt und stillgelegt ...
 

Anhänge

Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Das gekloppe habe ich noch liegen. Ich schick Dir mal morgen mal Fotos.
Geil das dass Ding wieder Luft atmet. :beerchug: Musst mal gucken was Du davon brauchst.
 

rudik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
21
Danke
8
Das gekloppe habe ich noch liegen. Ich schick Dir mal morgen mal Fotos.
Geil das dass Ding wieder Luft atmet. :beerchug: Musst mal gucken was Du davon brauchst.
Das wäre echt super! Schick mir einfach eine PN :) Ja bin echt so froh!
 
Thema:

Explosion und Flammen JEEP GRAND CHEROKEE ZJ 1996 5.2

Explosion und Flammen JEEP GRAND CHEROKEE ZJ 1996 5.2 - Ähnliche Themen

  • Ölpumpe, Explosions Zeichnung und was sollte man noch wissen?

    Ölpumpe, Explosions Zeichnung und was sollte man noch wissen?: Hallöle Ganz plötzlich über Nacht meldet sich bei wärmer werdenden Motor die Öllampe... Nun habe ich natürlich den Füllstand überprüft und auch...
  • Flamm-/Hosenrohr

    Flamm-/Hosenrohr: Hallo in die Runde, bin neu hier und hab auch gleich eine Frage, wer kann mir sagen, wo ich eventuell kurzfristig für meinen Dicken, 92er XJ, 4.0...
  • Jeep Wrangler in Flammen

    Jeep Wrangler in Flammen: schon krass dummer Einzelfall ? lt. Aussage vom Fahrer kamen die Flammen aus dem Armaturenbrett. https://www.youtube.com/watch?v=8a23011enEI
  • Turboschlauch abgerutscht - "Explosion"

    Turboschlauch abgerutscht - "Explosion": Hallo "Turboschlauch"-Freunde, habe die Tomgan-Turboschläuche eingebaut (s. verschiedene Threads) und sie auch, wie empfohlen, kräftig angezogen...
  • chrom und flammen

    chrom und flammen: ich muss es einfach loswerden aber mein kleiner hats in die zeitschrift chrom und flammen geschafft unter der rubrik zeigt her euren ami und das...
  • Ähnliche Themen

    • Ölpumpe, Explosions Zeichnung und was sollte man noch wissen?

      Ölpumpe, Explosions Zeichnung und was sollte man noch wissen?: Hallöle Ganz plötzlich über Nacht meldet sich bei wärmer werdenden Motor die Öllampe... Nun habe ich natürlich den Füllstand überprüft und auch...
    • Flamm-/Hosenrohr

      Flamm-/Hosenrohr: Hallo in die Runde, bin neu hier und hab auch gleich eine Frage, wer kann mir sagen, wo ich eventuell kurzfristig für meinen Dicken, 92er XJ, 4.0...
    • Jeep Wrangler in Flammen

      Jeep Wrangler in Flammen: schon krass dummer Einzelfall ? lt. Aussage vom Fahrer kamen die Flammen aus dem Armaturenbrett. https://www.youtube.com/watch?v=8a23011enEI
    • Turboschlauch abgerutscht - "Explosion"

      Turboschlauch abgerutscht - "Explosion": Hallo "Turboschlauch"-Freunde, habe die Tomgan-Turboschläuche eingebaut (s. verschiedene Threads) und sie auch, wie empfohlen, kräftig angezogen...
    • chrom und flammen

      chrom und flammen: ich muss es einfach loswerden aber mein kleiner hats in die zeitschrift chrom und flammen geschafft unter der rubrik zeigt her euren ami und das...
    Oben