Expertentipps Räder und Reifen gesucht

Diskutiere Expertentipps Räder und Reifen gesucht im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute,   nach fast 3 Jahren Onroad ist es an der Zeit, meinen Dicken auch ein wenig artgerechter zu bewegen. Für die kommende Sommersaison...
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Tongariro

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Hallo Leute,
 
nach fast 3 Jahren Onroad ist es an der Zeit, meinen Dicken auch ein wenig artgerechter zu bewegen. Für die kommende Sommersaison möchte ich mir deshalb ein paar neue Felgen und AT-Bereifung zulegen. Nur - ich habe keine Ahnung
  • welche Felgengröße für eine vernünftige Rad-Reifen-Kombination erforderlich ist,
  • worin ein gelungener Kompromiss zwischen Straßentauglichkeit und Geländefähigkeit besteht und
  • dabei optisch auch noch ansprechend ist.
Da ich mich nicht auf fundiertes Halbwissen eines provisionsgetriebenen Blaukittels verlassen möchte, bitte ich Euch um Tipps, Hinweise und Erfahrungsberichte.
 
Vielen Dank vorab und freundliche Grüße
 
Harry
 

Raufbold

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Hi Harry. Was heißt "artgerecht"? Schotter, Sand oder Fels mit spitzen Steinen? Zudem stellt sich die Frage nach dem Geschwindigkeitsindex (Stichwort Italien). Grundsätzlich gut fährst du mit BF Goodrich AT TA, die gibt es aber nur in 265/65R18. Ansonsten sind die Geolandar nicht schlecht (evt. zu weich auf Fels) oder die Cooper (Nasshaftung nicht optimal). Wenn du bei den 20ern bleiben willst, musst du breiter gehen, Cooper Zeon LTZ in 285/50R20 wären da meine Wahl.
 
Tongariro

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Raufbold schrieb:
Hi Harry. Was heißt "artgerecht"? Schotter, Sand oder Fels mit spitzen Steinen? Zudem stellt sich die Frage nach dem Geschwindigkeitsindex (Stichwort Italien). Grundsätzlich gut fährst du mit BF Goodrich AT TA, die gibt es aber nur in 265/65R18. Ansonsten sind die Geolandar nicht schlecht (evt. zu weich auf Fels) oder die Cooper (Nasshaftung nicht optimal). Wenn du bei den 20ern bleiben willst, musst du breiter gehen, Cooper Zeon LTZ in 285/50R20 wären da meine Wahl.
 
Servus Martin,
 
danke für die Informationen  :top:
 
Gruß Harry
 

NextCG

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Hallo Harry, ich habe lange Zeit die General Grabber AT2 in 255/?R18 auf meinem ML gefahren. Sowohl im Gelände (Sand, Schotter, Erde, Fels) als auch auf der Strasse und war immer sehr zufrieden damit. Für mich waren sie ein guter Kompromiss, der ein breites Spektrum abdeckte. Nur bei der Nasshaftung war etwas Vorsicht angesagt.
 

pytek

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Hallo zusammen,
 
welche A/T Reifen würdet ihr für den GC ab Bj. 2012 empfehlen? Es soll ein Ganzjahresreifen sein mit ein wenig mehr Profiltiefe. Soll was hier machen. ;) Durch mehr Profiltiefe verspreche ich mir auch dass, ich den Reifen auch ein bisschen länger fahren kann.
Ich fahre eigentlich kein Gelände, höchstens ein zwei mal im Jahr Holz aus dem Wald holen. Vielleicht mal Offroad Park.
 
chris197511

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Das Rundumsorglos Paket bietet eigentlich nur der Yokohama Geolandar (in meiner Signatur)
Gutes AT Profil
MS Kennung
H - Geschwindikeitsindex
Preis ist auch ok
Ich bin zufrieden 
 

pytek

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chris197511 schrieb:
Das Rundumsorglos Paket bietet eigentlich nur der Yokohama Geolandar (in meiner Signatur)
Gutes AT Profil
MS Kennung
H - Geschwindikeitsindex
Preis ist auch ok
Ich bin zufrieden 
Und wie ist es mit spritverbrauch und Winter Einsatz?
 
chris197511

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im Winter hab ich die Nokian Suv 3 in 18" die haben mehr Lamellen
Sprit wäre mir nicht negativ aufgefallen
 

pytek

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Danke für das Info. Wintereinsatz wäre natürlich interessant.
 

GCSummitDulmania

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MS Kennung heißt nicht Winterreifen....dazu muss er die Schneeflocke als Kennung haben.... :no:
 

derqbert

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chris197511 schrieb:
im Winter hab ich die Nokian Suv 3 in 18" die haben mehr Lamellen
Sprit wäre mir nicht negativ aufgefallen
 
Fahre ihn ebenfalls. Fährt sehr feinfühlig, sehr leise, wesentlich spurtreuer als der originale Conti.
Sprit benötigt er durch die kleineren Felge bei mir ca. 0,6L weniger und schließlich sind Nokian die Erfinder der Winterreifen!  :rofl:
 

pytek

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Dann werde ich wohl um den zweiten Satz Reifen nicht drum rum kommen?[emoji53]
 
chris197511

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Die einzige Verbindung vom Auto zum Boden sind die Reifen, wenn die kein Grip haben bringen die besten Assistenten nichts. Und wenn 2,4 To mal rutschen dann rutschen sie. Deswegen kommen bei mir nur reine Winterreifen im Winter drauf
 

JeeperMani

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pytek schrieb:
Dann werde ich wohl um den zweiten Satz Reifen nicht drum rum kommen?[emoji53]
Die Wahrheit über den Allrad-Antrieb hört man nicht gerne, aber er ist eigentlich nur eine Anfahrhilfe. Beim Bremsen und in mancher Kurve ist er einem konventionellen Antrieb unterlegen. Auch wegen dem Gewicht.
 

pytek

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So wie ich es sehe, gibt es keine AT Reifen in der Größe 265/60R18 mit Schneeflocke. [emoji17]
 

JeeperMani

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pytek schrieb:
So wie ich es sehe, gibt es keine AT Reifen in der Größe 265/60R18 mit Schneeflocke. [emoji17]
Und das ist gut so. AT-Reifen haben auf Schnee und Eis nichts verloren - auch wenn es welche mit Alibi-Eis-Zeichen gibt.
 

pytek

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JeeperMani schrieb:
Und das ist gut so. AT-Reifen haben auf Schnee und Eis nichts verloren - auch wenn es welche mit Alibi-Eis-Zeichen gibt.
 

:( Fährt überhaupt  jemand von Euch AT Reifen im Winter?
 

JeeperMani

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Bei meinem waren sie ab Werk drauf. Auf Eis und Schneeglätte einfach lausig, wie Sommerreifen. Trotz dem Eissternchen.
 
Tim

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pytek schrieb:
 
:( Fährt überhaupt  jemand von Euch AT Reifen im Winter?
 

Ich hatte mal die Intention, weil ich sie im Frühling 2 Wochen zu früh gewechselt habe. Never again.
Mit AT's lass ich die Karre stehen bei Schnee und Eis.
 

Buschtaxi

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Ein und der selbe Reifen kann nie gleichzeitig für trockene Straße Topspeed, Schlamm und Geröll sowie Schnee und Eis gut sein.
Habe daher mittlerweile 3 Satz
Sommer Hankook Ventus 295er auf 20"
Winter Nokian SUV3 265er auf 18"
Schlamm Cooper STT 275er auf 18"

Ich kann verstehen, wenn man lieber einen Allrounder hat, als ständig zu wechseln, aber einer für alles ist irgendwie immer lausig.
 
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