Excentric Modular Felgen zentrieren?

Diskutiere Excentric Modular Felgen zentrieren? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar wollte ich heute die Exentric Modular 7Jx15 Felgen (Stahlfelgen) auf meinen Bj 96 XJ...

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Hallo Leute!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar wollte ich heute die Exentric Modular 7Jx15 Felgen (Stahlfelgen) auf meinen Bj 96 XJ montieren.

Dabei ist meinen Mechaniker aufgefallen dass der Zentrierbolzen also der Radaufnehmer einen Durchmesser von ca.71mm hat und die Felge 83mm Durchmesser. Ist das so normal oder gibt es einen Adapter oder ne andere Lösung dafür??
Die Muttern sind noch von meinen anderen Alufelgen, da brauche ich auch neue weil die Auflagefläche meiner Meinung zu gering ist.

Könnt ihr mir sagen was für welche Muttern für die Felge geeignet sind?
Danke im voraus!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
das macht nix, die zentrieren sich durch die bolzen... also langsam nach und nach überkreuz anziehen.
die muttern sind xtra so konisch... damit sie sich zentrieren :)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Gibt es für die Felgen ein Gutachten? Die Befestigung sollte da drinstehen. Mittenzentrierung ist m.E. nicht zwingend.
 

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Danke da bin ich ja beruhigt. Jetzt habe ich im Gutachten mal reingeschaut. Da steht Zentrierart: Schraubenzentrierung.Dann ist es soweit ok.
Ich weiss nur nicht ob meine Muttern 60 Grad Kegelwinkel haben? Was meint ihr dazu..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die OEM Radschrauben haben auch 60° Kegelbund :yes:

Aber tue dir den Gefallen und kaufe dir 20 neue von denen hier, die sind einteilig :

https://shop.asp-eberle.com/de/shop/radmutter-chrom-id-1403.20
Warum ?

Weil deine schon sehr vernudelt aussehen vom Kopf her und generell bei den OEM Muttern
das Risiko besteht, das sich die "Aussenhülle" gerne von den eigentlichen Mutter innen löst
und sich dann über der Mutter innen dreht.

Und dann hat man ein sehr unschönes Problem...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Genau die bestelle ich mir vielen Dank an euch!
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Da steht auch drin: Es dürfen nur die vom Radhersteller mitzuliefernden Muttern verwendet werden.

Demnach müsstest du welche dazubekommen haben, wenn die Felgen neu waren.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit Verlaub : als wenn das jemand wirklich überprüft. :unsure:

Solange die 60° Kegelbund und die anderen Spezifikationen ( Länge: 35 mm, Gewindesteigung 1/2 RH
Schlüsselweite: 19 mm ) erfüllt sind, ist doch alles gut.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hast du jetzt falsch verstanden. Ich meinte, dass bei neuen Felgen die Muttern dabei sein müssten. War wohl etwas dämlich ausgedrückt :giveup:.
 
Thema:

Excentric Modular Felgen zentrieren?

Excentric Modular Felgen zentrieren? - Ähnliche Themen

  • Suche Gutachten für Excentric Chrom Modular 8 JJ x 15 ET 25

    Suche Gutachten für Excentric Chrom Modular 8 JJ x 15 ET 25: Suche ein Gutachten für den YJ, kann mir da jemand weiter helfen? Gruss Jens
  • Excentric Gutachten 8JJx15 Modular Grand Cherokee

    Excentric Gutachten 8JJx15 Modular Grand Cherokee: Hier mal nen Gutachten für eine Exentric Felge Modular Exc/USA 2 8jjx15 ET-25 Hochgeladen von: AMGeneral
  • Excentric Chrom Modular 7 JJ x 15 ET + 12 12-2010

    Excentric Chrom Modular 7 JJ x 15 ET + 12 12-2010: Felgengutachten Excentric Chrom Modular Hochgeladen von: JAKYJ
  • Sind das Excentric Modular Felgen?

    Sind das Excentric Modular Felgen?: Die Felgen waren schon auf dem Wrangler, als ich in gekauft habe. Leider steht aber überhaupt nichts drauf. Ich würde nun die Felgen gerne...
  • Wer hat Gutachten für excentric Felgen 7X15 Chrom Modular?

    Wer hat Gutachten für excentric Felgen 7X15 Chrom Modular?: Hallo! wer von euch hat ein Gutachten für excentric Felgen 7X15 Chrom Modular?????? Hab meinen YJ gebraucht gekauft, da sind die Felgen zwar...
  • Ähnliche Themen

    Oben