Euro2-Umrüstung für 95er Grand Cherokee 5.2 Liter MPI

Diskutiere Euro2-Umrüstung für 95er Grand Cherokee 5.2 Liter MPI im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo neue Jeepfreunde! Haben gestern unser neues "bestes Auto der Welt" von Berlin nach Bayern heimgebracht: ein 95er Grand Cherokee 5.2 Liter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Hallo neue Jeepfreunde!

Haben gestern unser neues "bestes Auto der Welt" von Berlin nach Bayern heimgebracht:

ein 95er Grand Cherokee 5.2 Liter MPI, kanadisches Modell mit coolen Ami-Sofa-Sitzen und km/h-Meilen-Tacho

Geniales Teil!

So weit so gut, jetzt geht´s an´s Ummelden. 5.2 Liter mit Euro1 schadstoffarm geht natürlich gar net, also Angebote Kaltlaufregler und Minikats gecheckt und nen Minikat für 60 Euro incl. ABE für den 5.2-Liter MPI-V8 Bj. 95 bestellt.

Das Problem: die Grand-Cherokee-ABE-Nr. in der Minikat-ABE ist für das deutsche Modell, unserer ist aber ein ausgenullter Grauimport aus Kanada - nach Rücksprache mit den hiesigen TÜV-Stellen (Freising und Garching) wollen die jetzt eine Bestätigung sehen, dass unser Kanada-5.2er-V8 genau dem in der ABE genannten deutschen 5.2er-V8 mit Motorcode-Nr. Y01 entspricht!

So, jetzt brauche ich bitte dringend (nächste Woche muss ich Ummelden, knapp 800 Euro Steuer stehen jetzt etwas über 300 Euro Steuer bei Euro2-Besteuerung gegenüber!) eure Hilfe:

Unser Grand Cherokee hat lt. VIN-Decoder tatsächlich nen 5.2-Liter-MPI-V8 drin (na Gottseidank :newlaugh: ), aber wo kriege ich raus (am besten schriftlich!), ob unser Grand Cherokee auch tatsächlich den in der ABE genannten Motorcode Y01 hat!?

Grüsse aus Freising
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
schau mal bei ASAM GmbH in Hallbergmoos am Söldnermoos 39 vorbei er war/ist seinerzeit importeur für jeep,er kann sicher für ein trinkgeld was machen

vielleicht ist dein ´95 ein ´96 modell,gib mal info,in dem fall brauchst du den TÜV Augsburg die sind die einzigen die,die lizenz zum umschlüsseln haben

und :newlaugh:
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Wie, "Doppelpost", was soll das heißen?

Nähere Infos zum Baujahr/Modell? Also lt. Brief (ich bezieh mich lieber auf den "richtigen", nämlich den guten alten deutschen Brief, nicht dieser EU-Mist) EZ 07.11.1995

Ausgabe Fzg.Brief für das aus Kanada eingeführte Fahrzeug: 30.10.1995

Hm, wenn man jetzt noch 4 Wochen für die Verschiffung abzieht, dann ist unser ZJ von Ende September (falls neu produziert) oder älter... - könnte das nun ein 96er Modell sein?
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Wilfired,
zähle doch einfach mal die Slots (Luft-Einlassschlitze) vorne am Kühlergrill nach - :newlaugh:
Bei 8 Slots = Vor-face-Lifter ./Bj.93- Ende 95 (EURO1 Norm)
Bei 7 Slots = Face-Lift-Modell/Bj.96- Ende 98 (echte EURO2) ...der muß dann (als Canadier) beim TÜV Augsburg umgeschlüsselt werden.


:wave:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...na komm' ...hör' uff :newlaugh: ...du weißt verdammt genau ...da gibbet noch mehr Unterschiede.
...............ABER, für einen Jeep-Anfänger - ist es SO am einfachsten erklärt.
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
...Wilfired,
zähle doch einfach mal die Slots (Luft-Einlassschlitze) vorne am Kühlergrill nach - :wave:
Bei 8 Slots = Vor-face-Lifter ./Bj.93- Ende 95 (EURO1 Norm)
Bei 7 Slots = Face-Lift-Modell/Bj.96- Ende 98 (echte EURO2) ...der muß dann (als Canadier) beim TÜV Augsburg umgeschlüsselt werden.


:wub:
Fertig mit dem Zählen: 8 Slots, also Modelljahr 1995 => Euro1 zu recht, und die Werkstatt muss doch den Mini-Kat (Euro2) oder Kaltlaufregler (D3) reinbauen, sehe ich das richtig?

Dann bliebe noch die Frage, woher ich erfahre bzw. wer mir bestätigt, ob mein Kanada-Modell den gleichen Y01er Motor (5.2) hat wie in der ABE angegeben...?
Weiß das die Chrysler-Vertretung? Oder die Hauptstelle (wo?)? Oder einer der Importeure, die ihr mir genannt habt?
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
Schreib doch bitte mal die Buchstaben von der genieteten Plackette (am Schloßträger-Motorhaube)ab.
Die Zeile mit APA ---- ---- --- ---
und was sagt die VIN-Codierung http://jeep.avtograd.ru/VIN/vin_de.asp
mfg steffen
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Der VIN-Decoder (der von den Russen z. B.) sagt, dass ich nen V8-5.2-Liter-MPI hab. Gut, das sagen auch meine Papiere und wenn ich die Zündkabel am Motor zähle, komme ich auch auf 8 (also 5.2, oder hat mir der Besitzer nen 5.9er untergejubelt, freu! :wave: )
Also soweit bringt die VIN-Decodierung nur das Ergebnis, dass ich tatsächlich den in den Papieren stehenden 5.2-Liter-V8 hab.

Aber in der ABE steht halt der Motorcode drin! Y01 für den deutschen 5.2-Liter-V8

Werd nachher mal im Auto diese APA-Plakette suchen gehen... (Danke für den Tipp)
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Ja, Danke, du hattest mir das schon geschrieben, der Zettel liegt auch schon neben meinem Telefon und wartet ungeduldig auf Montag! Hab´s halt eilig, weil ich den Karren ja endlich vom Vorbesitzer abmelden muss, der denkt bestimmt, ich hab das schon längst gemacht. Von daher muss ich nächste Woche unbedingt die Euro2-Schäfchen ins Trockene bringen, bevor ich ihn ummelde! Deshalb frag ich ständig überall doppelt nach... :wave:
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Schreib doch bitte mal die Buchstaben von der genieteten Plackette (am Schloßträger-Motorhaube)ab.
Die Zeile mit APA ---- ---- --- ---
und was sagt die VIN-Codierung http://jeep.avtograd.ru/VIN/vin_de.asp
mfg steffen
Keine APA-Plaketten-Zeile gefunden...
Nur eine stümperhaft selbst mit Kuli gekritzelte "deutsche Typenplakette" (Typ "Cheroke"(!) und die zul. Gewichte usw.) und 4 riesige Aufkleber von Chrysler Kanada, das der Wagen eben genau nur IHREN kanad. Bestimmungen entspricht und keinesfalls den Bestimmungen anderer Länder - na wenn da der TÜV oder die Zulassungsstelle hoffentlich die Aufkleber nicht lesen! :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fertig mit dem Zählen: 8 Slots, also Modelljahr 1995 => Euro1 zu recht, und die Werkstatt muss doch den Mini-Kat (Euro2) oder Kaltlaufregler (D3) reinbauen, sehe ich das richtig?
Dir ist aber schon bekannt, daß MiniKat oder KLR nur noch eingetragen werden, wenn die Teile eine ABE haben.
Liegt nur ein Teilegutachten vor, wird es nichts mit dem Eintragen. :wave:
Also Augen auf beim Kauf, sonst war es für die Katz'
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Dir ist aber schon bekannt, daß MiniKat oder KLR nur noch eingetragen werden, wenn die Teile eine ABE haben.
Liegt nur ein Teilegutachten vor, wird es nichts mit dem Eintragen. :wave:
Also Augen auf beim Kauf, sonst war es für die Katz'
Die Dinger mit Teilegutachten kauft ja heutzutage kein Mensch mehr, weil die Zulassungs- und TÜV-Stellen ein staatliches Anerkennungsverbot von den netten von uns gewählten Politikern (die unseren schönen alten Autos den Garaus machen wollen) auferlegt bekommen haben. Das ist soweit überall bekannt. Soweit aber auch kein Problem, weil:
Alle Mini-Kats und KLR (zumindest die auf ebay) haben ne ABE, die auf der Zulassungsstelle anerkannt wird (nachgefragt in Freising)... - WENN die Schlüsselnr. des Grand Cherokee in der ABE mit der vorgelegten Grand Cherokee Schlüsselnr. übereinstimmt.

So, nun habe ich aber ein 00000-Schlüsselnr.-Kanadamodell (wie erstaunlich viele bei uns im Forum, stelle ich grade in dem 5.2/5.9-Thread fest), ergo ist mein Grand Cherokee für die Zulassungsstelle nicht mehr identisch mit dem Grand Cherokee aus der ABE (Schlüssel-Nr. 17163).

Genau da liegt jetzt der Hund begraben: Nachweis erforderlich, dass der Kanada-5.2er mit dem deutschen 5.2er identisch ist! Sagt mal, ist der denn überhaupt identisch? Bei meinem stehen 158 kW bei 4750 U/min im Brief, beim deutschen Modell (ABE) sind es 155 kW bei 4300 U/min...? Oder ist das dasgleiche, von wegen SAE-PS und DIN-PS und so...?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
So, nun habe ich aber ein 00000-Schlüsselnr.-Kanadamodell (wie erstaunlich viele bei uns im Forum, stelle ich grade in dem 5.2/5.9-Thread fest), ergo ist mein Grand Cherokee für die Zulassungsstelle nicht mehr identisch mit dem Grand Cherokee aus der ABE (Schlüssel-Nr. 17163).
schau mal auf die baujahre der kanadier hier bis 95 sind die schlüsselnr wurscht,damals hatte man eben euro1 deswegen hat sich
bei deinem fzg.keiner der besitzer einen kopp gemacht,erst jetzt isses interessant

erst ab 96 gabs echte euro2 ab werk

suche mal nach @alkesh er hat in seinem,glaube´93er euro3, wenn du gerade beim umbauen bist
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
So seit heute... - huch, is ja schon morgen, also dann halt: "gestern" - kümmert sich Herr Unger von ASAM darum und sucht nen TÜVler hier in der Gegend, der die neue Euro2-/D3-Schlüsselung der ABEs in den 00000-Fzg.brief/schein unseres Kanadiers einträgt - hoffentlich ist er erfolgreich!
Übermorgen trudelt mein Euro2-MiniKat für 60 Euro ein, und vielleicht bestell ich jetzt noch zusätzlich nen D3-KLR für 160 Euro, eins von beiden (also Euro2 oder D3) werden die auf der Zulassungsstelle (und wenn sie den unbedingt zuvor noch brauchen trotz ABEs: der TÜVler) doch hoffentlich eintragen! Zum Mitschreiben: Alles mit ABE! Was für ein Theater von wegen deutschem Modell und kanadischem Modell! Grade nachgeguckt: Unser US-LeBaron hat auch 00000 Schlüsselnr., da haben die vor 2 Jahren trotzdem sogar ein Euro2-Teilegutachten eingetragen trotz deutscher Schlüsselnr. xy im Gutachten und 00 im Brief/Schein...
Gottseidank noch 1 Woche Schonfrist vom Vorbesitzer bekommen, mit dessen Berliner Kennzeichen ich seit über 1 Woche schon fieserweise im Münchner Umland ortskundig rumheiz (Aha-Effekt der anderen Autofahrer, denk ich mal!), gegen nen Obulus von 50 Euro, immer noch billiger als nen 5.2er mit Euro1 anzumelden... :wave:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...ähmm, ich hoffe echt nur, dass du keinen selbstverschuldeten Unfall baust ;
dann ist der duldsame Vorbesitzer, aber NICHT mit nur 50 Euro mit dabei... :wub:

(seine Versicherung, MUSS & wird haften - mit allen Konsequenzen für den Versicherungsnehmer)



Übrigens,
bei KFZ-Steuerbeträgen über € 500.- bietet jedes Finanzamt die Halbjährliche Zahlweise an.
Bedeutet, dir wird die Hälfte der Forderung eingezogen ...und ab erfolgreicher EURO2/D3
Einstufung, der gezahlte Betrag, dann auf das Jahr umgerechnet - bzw. das zuviel zurückerstattet.


Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl, auf anderer Leutz "Deckel" herum zu heizen.
(ist nur meine Ansicht - möchte dich damit nicht maßregeln, oder gar zu nahe treten)


:wave:
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
In meinem Bekanntenkreis steht die Sache hier auch vor der Tür nur ist das ein 93er 5.2 aus der Schweiz der ebenfalls keine Schlüsselnummer hat............die man ja auch eigentlich nicht braucht.
Baujahr und Leistung lassen sich ja nachvollziehen es geht jetzt nur noch darum den Y01 Motorcode zu bestätigen, der ja irgendwo im Wagen oder am Motor selber zu finden sein müsste!?

Bzw wäre der andere Weg nachzuweisen(über Jeep), dass es in der Baureihe keine verschieden Motoren mit gleicher Leistung gegeben hat und dadurch die Auflagen erfüllt werden!?
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
GENAU die von dir aufgezählten Fragen sind die Thematik, wo ich momentan von früh bis spät dran bin... - so, jetzt muss ich los zur Werkstatt, Euro2-ABE-MiniKat einbauen, morgen TÜV-Termin bei Asam in Hallbergmoos (US-Fahrzeugehändler, Danke für die Empfehlung an den Marlboro-Jeeper!).

Ich halt euch - vor allem dich, JasonWilliams - auf dem laufenden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Euro2-Umrüstung für 95er Grand Cherokee 5.2 Liter MPI

Euro2-Umrüstung für 95er Grand Cherokee 5.2 Liter MPI - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee ZJ auf Euro2 umrüsten

    Jeep Grand Cherokee ZJ auf Euro2 umrüsten: Hallo Leute,   ich habe einen Granny Bj. 1994, wohl kanadisches Modell da eingetragen mit 158 kW bei 4750 U/min. Möchte mir einen Minikat...
  • Cherokee 2,5td umrüsten auf EURO2

    Cherokee 2,5td umrüsten auf EURO2: Hallo, zur Zeit sind wir wieder auf der Suche nach einem Zugfahrzeug. Platz muss er nicht mehr so groß bieten wie bisher, dafür ist...
  • Euro 3 im Dicken?

    Euro 3 im Dicken?: Hallo, über die Forumsuche habe ich schon einiges gefunden, nur kein Resümee. Wenn ich alles richtig verstanden habe ist es möglich von Euro 2...
  • Euro2 Umrüstung

    Euro2 Umrüstung: Hallo, ein bekannter von mir hat sich nen 93´er XJ 4ltr. Automatik gekauft ohne Euro2. Gibts da was KLR oder MiniKat für den Fahrzeug?! Wenn ja...
  • ZJ - 4.0 L - 132 KW - Umrüstung auf Euro2 / D3

    ZJ - 4.0 L - 132 KW - Umrüstung auf Euro2 / D3: Hallo, ich möchte meinen ZJ (Bj. 3/95, Typ 1004/465001, Automatik, 4.0 L, 132 KW, KME DIEGO G3-Gasanlage) auf Euro2 /D3 selbst auf umrüsten und...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Grand Cherokee ZJ auf Euro2 umrüsten

      Jeep Grand Cherokee ZJ auf Euro2 umrüsten: Hallo Leute,   ich habe einen Granny Bj. 1994, wohl kanadisches Modell da eingetragen mit 158 kW bei 4750 U/min. Möchte mir einen Minikat...
    • Cherokee 2,5td umrüsten auf EURO2

      Cherokee 2,5td umrüsten auf EURO2: Hallo, zur Zeit sind wir wieder auf der Suche nach einem Zugfahrzeug. Platz muss er nicht mehr so groß bieten wie bisher, dafür ist...
    • Euro 3 im Dicken?

      Euro 3 im Dicken?: Hallo, über die Forumsuche habe ich schon einiges gefunden, nur kein Resümee. Wenn ich alles richtig verstanden habe ist es möglich von Euro 2...
    • Euro2 Umrüstung

      Euro2 Umrüstung: Hallo, ein bekannter von mir hat sich nen 93´er XJ 4ltr. Automatik gekauft ohne Euro2. Gibts da was KLR oder MiniKat für den Fahrzeug?! Wenn ja...
    • ZJ - 4.0 L - 132 KW - Umrüstung auf Euro2 / D3

      ZJ - 4.0 L - 132 KW - Umrüstung auf Euro2 / D3: Hallo, ich möchte meinen ZJ (Bj. 3/95, Typ 1004/465001, Automatik, 4.0 L, 132 KW, KME DIEGO G3-Gasanlage) auf Euro2 /D3 selbst auf umrüsten und...
    Oben