Euro 5 oder Euro 6?

Diskutiere Euro 5 oder Euro 6? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, Ich bin aktuell noch auf der Suche. Eigentlich wollte ich die Suche schon abgeschlossen haben, aber da der Auto-Jauf derzeit nicht möglich...

Sinsui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
286
Danke
62
Hi,

Ich bin aktuell noch auf der Suche. Eigentlich wollte ich die Suche schon abgeschlossen haben, aber da der Auto-Jauf derzeit nicht möglich ist, dauert es noch ein paar Wochen.
Zu meiner Frage :
Ich suche einen 3,0 Diesel GC mit einem Baujahr ab 2015. Das ist genau das Baujahr, wo beim FC die Umstellung auf Euro 6 erfolgt ist. Ich habe jetzt gesehen, da es doch preislich ein Unterschied zwischen Euro 5 und Euro 6 gibt, grob ca. 1500-200 Euro.
Würdet ihr eher einen Euro 6 kaufen oder wäre es Euch egal? Aktuell sind wir noch nicht mit Euro 5- Sperren betroffen, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
 

wuestenfuchser

Guest
Du hast Dir die Frage mit dem letzten Satz eigentlich schon selbst beantwortet.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Zumal die Euro 6d-Temp sowieso erst ab April 2018 beim GC 3,0 CRD eingeführt wurde.Inwieweit Dir ein normaler Euro 6 bei evtl. Fahrverboten weiterhilft bleibt abzuwarten.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
..ich glaube bis wir wieder über Fahrverbote und Euro x-Klassen diskutieren vergeht das Jahr 2020. Und vielleicht hat dann auch der letzte geschnallt das die "bösen" Diesel nicht das einzige Mosaik-Teilchen sind das zu Feinstaub führt...Herr wirf Hirn vom Himmel...
Nachdem wir zur Zeit und "bis auf weiteres" ein echtes Problem mit Gesundheit, Pflege und der Wirtschaft haben hoffe ich doch das wir uns die hausgemachten PANIK-Attacken erst mal verkneifen?

Was macht eigentlich die heilige Greta und die selige Luisa N aus HH :hehe:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
664
Standort
Nähe Stuttgart
.........................Aktuell sind wir noch nicht mit Euro 5- Sperren betroffen, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
Stimmt nicht ganz:
Wir haben, Dank den Grünen, hier in Stuttgart bereits seit Monaten bestimmte Streckenabschnitte die rechtskräftig schon für Euro5-Diesel gesperrt sind. Das betrifft den Bereich zwischen Innenministerium und Hauptbahnhof und in Richtung B 27 zur BAB 8, also die Kern-Durchfahrtsstraßen.

Im Hinblick auf eine Neuanschaffung, Wertbeständigkeit und späteren Weitervermarktung deines zukünftigen Autos würde ich nur die Euro 6-Fahrzeuge ins Visier nehmen. Der Aufpreis wird sich später wieder auszahlen.

Aktuell werden neue Verschrottungsprämien überdacht, die sich dann primär wohl eher für emissionsarme oder emissionsfreie Fahrzeuge rechnen werden. Kommt aber darauf an, wieviele Neufahrzeuge sich mit der Zeit auf Halde ansammeln werden, die unter die Leute müssen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Dazu noch eine kleine Anmerkung..
Gestern stand in der „Welt“ oder „Süddeutschen“ ein Artikel zum Thema Feinstaub und der nicht weniger gewordenen Belastung des selbigen...

Interessant daran ist, dass zur Zeit eben sehr wenig Verkehr auf den Straßen unterwegs ist...

Gruß Robert.
Nachtrag: war in der Süddeutschen....

Feinstaub - Plötzlich saubere Luft dank Corona?
https://sz.de/1.4873218
 

wolke66

Guest
auch zu beachten - ich will es nur erwähnen, für mich kein Kriterium -
.... AdBlue kostet zusätzlich Geld und Du verbrauchst ungefähr 0,5 l /100 km mehr

kommt hauptsächlich darauf an, wo Du wohnst und wie Du Deinen Wagen benutzt
wohnst Du auf'm Land?
mußt Du mal in die Stadt?
wird es in der Stadt überhaupt Fahrverbote geben?
wie lange willst Du den Wagen fahren?
wenn Du 1-2x im Jahr in eine Stadt mit Fahrverbot mußt - überleg was Fahrverbot überhaupt dort heißt. Meistens sind ja nur 1-2 Strassen betroffen - das ist ja der Gag in Tüchern - kann man also leicht umfahren oder man sagt: nun ja, lass ich mich für 25 EUR erwischen - muss ich mich schon oft erwischen lassen, um den Diff-Betrag beim Einkauf des Fahrzeugs wieder raus zu bekommen.
Wenn Du den Wagen lange fahren willst (5+ Jahre) macht es m.E. eh keinen Sinn darüber nach zu denken, dann ist auch ein EUR6 Wagen 10+ Jahre alt und wäre von einem Umtauschrabatt o.ä. auch "betroffen"

sollte nach 2021 die EURO7 kommen, dann ist eh Schluss mit neuen Dieseln, da die Abgasbehandlung viel zu teuer werden wird. Dann wird aber auch kurz darauf Schluss mit Benzinern sein, da sich die Automobilkonzerne wohl mit voller Wucht auf Elektro- und Wasserstoffentwicklungen stürzen werden, da bei den Verbrennern einfach abzusehen ist, dass deren Zeit abläuft .....

insofern wirst Du einer von vielen sein, dessen Fahrzeug dann bei einem erneuten Fahrzeugwechsel ins Ausland geht und denen wird es auch in 10 Jahren noch egal sein, welche Abgasnorm das Ding hier in Europa hatte - hauptsache gepflegt ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinz01

Member
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
76
Danke
23
Standort
Österreich-NÖ
auch zu beachten - ich will es nur erwähnen, für mich kein Kriterium -
.... AdBlue kostet zusätzlich Geld und Du verbrauchst ungefähr 0,5 l /100 km mehr

kommt hauptsächlich darauf an, wo Du wohnst und wie Du Deinen Wagen benutzt
wohnst Du auf'm Land?
mußt Du mal in die Stadt?
wird es in der Stadt überhaupt Fahrverbote geben?
wie lange willst Du den Wagen fahren?
wenn Du 1-2x im Jahr in eine Stadt mit Fahrverbot mußt - überleg was Fahrverbot überhaupt dort heißt. Meistens sind ja nur 1-2 Strassen betroffen - das ist ja der Gag in Tüchern - kann man also leicht umfahren oder man sagt: nun ja, lass ich mich für 25 EUR erwischen - muss ich mich schon oft erwischen lassen, um den Diff-Betrag beim Einkauf des Fahrzeugs wieder raus zu bekommen.
Wenn Du den Wagen lange fahren willst (5+ Jahre) macht es m.E. eh keinen Sinn darüber nach zu denken, dann ist auch ein EUR6 Wagen 10+ Jahre alt und wäre von einem Umtauschrabatt o.ä. auch "betroffen"

sollte nach 2021 die EURO7 kommen, dann ist eh Schluss mit neuen Dieseln, da die Abgasbehandlung viel zu teuer werden wird. Dann wird aber auch kurz darauf Schluss mit Benzinern sein, da sich die Automobilkonzerne wohl mit voller Wucht auf Elektro- und Wasserstoffentwicklungen stürzen werden, da bei den Verbrennern einfach abzusehen ist, dass deren Zeit abläuft .....

insofern wirst Du einer von vielen sein, dessen Fahrzeug dann bei einem erneuten Fahrzeugwechsel ins Ausland geht und denen wird es auch in 10 Jahren noch egal sein, welche Abgasnorm das Ding hier in Europa hatte - hauptsache gepflegt ....
Nach deinen Ausführungen sollte man sich jetzt einen "neuen" zulegen.
Lg Heinz
 

wolke66

Guest
Nach deinen Ausführungen sollte man sich jetzt einen "neuen" zulegen.
Lg Heinz
yeep, wäre am besten einen aktuellen Vorführer o.ä. mit wenig km zu nehmen - ist aber auch für jeden so eine kleine Geldfrage ... aber man spart ja dieses Jahr den Pfingsturlaub, den Sommerurlaub, den Herbsturlaub und sieht wenig Leute zu Weihnachten - Sparpotential ist also (genug) da .....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich hab bewusst den EU6 gekauft. somit sollte für die nächsten jahre noch ruhe sein. was danach kommt, wird sich zeigen. fest steht: die verbrenner sind noch lange nicht tot!
 

wuestenfuchser

Guest
Die Mehrkosten für Adblue sind völlig zu vernachlässigen. Wie gesagt, ich habe einen 2018er, jetzt 104000 km.
Auf dieser Strecke (spuckt meine Fuhrparkverwaltung aus) hatte ich €11604 Diesel-Kosten und €195 AdBlue.
(Nein, das wurde nie beim Service von der Werkstatt aufgefüllt und in den Service-Kosten versteckt,
sondern das habe ich immer extra an der Tankstelle erledigt, wenn nötig.)
Das wären also 1.68% "Mehrkosten".
Mehrverbrauch (Diesel) kann ich nicht sehen.
Ich hatte auf der Strecke genau 8.88 l / 100 km (nach Tankbelegen).
Der Durchschnitt auf spritmonitor.de für alle GC Diesel (egal ob Adblue oder nicht) liegt bei 10.52.
Der Durchschnitt für GC mit AdBlue liegt dort bei 9.93.
Es sind nicht so wahnsinnig viele Fahrzeuge, insofern ist das zwar nicht statistisch repräsentativ, aber ein Indiz.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
zum AdBlue...ich fahre noch ca. 12.000 km p.a. und da reicht es locker einmal pro Jahr den AdBlue Tank aufzufüllen. Bei der Tanke um die Ecke für ~57 cent/Liter aus der Säule. Sind dann keine 20 Euro pro Jahr, also quasi nichts.

Die 8.88 l schaffe ich normalerweise nicht ganz, aber gegenüber dem alten 3.0 CRD im WH liege ich immer um ein paar Liter drunter (speziell im Stadtverkehr).

Bandbreite? Auf der Bummeltour an Ostern über leere Landstrassen lag ich lt. Bordcomputer unter 8 l ...amazing. Wenn er mal richtig rennen muss bei Vmax werden es dann auch mal bis 14 l, bei den 2.5 t kein Wunder aber eine seltene Ausnahme.
 

Sinsui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
286
Danke
62
Ist die Kfz-Steuer zwischen Euro 5 und Euro 6 gleich oder ist Euro 6 günstiger?
 
Elektrolurch

Elektrolurch

Member
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
48
Danke
5
Standort
Biwwels
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3,6 VVT / Bj 2018
Hi,

Ich bin aktuell noch auf der Suche. Eigentlich wollte ich die Suche schon abgeschlossen haben, aber da der Auto-Jauf derzeit nicht möglich ist, dauert es noch ein paar Wochen.
Zu meiner Frage :
Ich suche einen 3,0 Diesel GC mit einem Baujahr ab 2015. Das ist genau das Baujahr, wo beim FC die Umstellung auf Euro 6 erfolgt ist. Ich habe jetzt gesehen, da es doch preislich ein Unterschied zwischen Euro 5 und Euro 6 gibt, grob ca. 1500-200 Euro.
Würdet ihr eher einen Euro 6 kaufen oder wäre es Euch egal? Aktuell sind wir noch nicht mit Euro 5- Sperren betroffen, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
Also würde ich mich für einen Diesel interessieren...
Würde ich nicht in alte Technik investieren!!!
Also klar euro6 steigend.
 

Sinsui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
286
Danke
62
An die Diesel Fahrer: Wieviel Kfz-Steuer zahlt ihr?
 
RoadGau

RoadGau

Member
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Rodgau
6dtemp, zugelassen nach 1.9.2018 = €601
 

wolke66

Guest
die KFZ-Steuer ist ab Euro 6dtemp nicht gleich, da in der KFZ-Steuer ein CO2-Anteil drin ist und der Verbrauch an CO2 ab 6dtemp "richtiger" berechnet wird, der Satz pro angefangene 100 ccm ist gleich geblieben.
Kauft man sich also DAS gleiche Auto nur statt 6b mit 6dtemp, also Zulassung ab September 2017 bzw. für alle Neuwagen ab Sept. 2018, dann muß man mehr Steuer bezahlen

siehe auch:
https://www.jeep-forum.de/threads/steuerberechnung-my2018-grand-cherokee-3-0-crd-overland.120209/
oder

https://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_diesel.html
 
Thema:

Euro 5 oder Euro 6?

Euro 5 oder Euro 6? - Ähnliche Themen

  • JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr

    JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr: Moin zusammen, nachdem ich nun zugunsten der Familie die letzten Jahre meinen Stock Granny gefahren bin, haben meine Kids plötzlich Lust mit mir...
  • Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW

    Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich bin auf der Suche nach einer Umrüstung auf Euro 2. Kann mir da jemand behilflich sein ? Kuratec und HJS...
  • Euro 1 Abgasnorm

    Euro 1 Abgasnorm: Hallo zusammen an alle Jeep wrangler Fahrer Hat jemand Erfahrung mit YJ Modellen mit Euro 1 Norm Wie hoch wäre der Aufwand ( Arbeitstechnisch...
  • 5.9 LX Euro 3?

    5.9 LX Euro 3?: Nachdem das weder aus dem Zulassungsschein noch aus dem Typenschein klar hervorgeht, ist der 5.9-er schon nach Euro 3 zertifiziert? :confused...
  • Fahrverbot euro 6

    Fahrverbot euro 6: Abend zusammen, ich frage mich in letzter Zeit was passiert, wenn ein Euro 6 Fahrverbot kommen sollte . Sollten wir uns langsam als Diesel Fahrer...
  • Ähnliche Themen

    • JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr

      JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr: Moin zusammen, nachdem ich nun zugunsten der Familie die letzten Jahre meinen Stock Granny gefahren bin, haben meine Kids plötzlich Lust mit mir...
    • Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW

      Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich bin auf der Suche nach einer Umrüstung auf Euro 2. Kann mir da jemand behilflich sein ? Kuratec und HJS...
    • Euro 1 Abgasnorm

      Euro 1 Abgasnorm: Hallo zusammen an alle Jeep wrangler Fahrer Hat jemand Erfahrung mit YJ Modellen mit Euro 1 Norm Wie hoch wäre der Aufwand ( Arbeitstechnisch...
    • 5.9 LX Euro 3?

      5.9 LX Euro 3?: Nachdem das weder aus dem Zulassungsschein noch aus dem Typenschein klar hervorgeht, ist der 5.9-er schon nach Euro 3 zertifiziert? :confused...
    • Fahrverbot euro 6

      Fahrverbot euro 6: Abend zusammen, ich frage mich in letzter Zeit was passiert, wenn ein Euro 6 Fahrverbot kommen sollte . Sollten wir uns langsam als Diesel Fahrer...
    Oben